Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Rapunzeli
Beiträge: 119
Registriert: Montag 17. September 2018, 14:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Rapunzeli »

neka hat geschrieben: Sonntag 9. September 2018, 21:56
Bellaballerina hat geschrieben: Sonntag 9. September 2018, 20:16 Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich nur mal kurz reinschleichen und kundtun dass RubyCup aktuell ein Projekt zum Recycling von Menstassen am laufen hat.
Ich finde das total gut, da ich mich schon immer gefragt habe wie so extra stabile Materialien wie medizinisches Silikon usw. eigentlich am besten entsorgt werden.
Und klar, Menstassen machen definitiv weniger Müll, aber ich fänd es sehr schade, wenn wir in 10-20 Jahren plötzlich vor einem Plastikproblem à la Menstassen stehen würden.
Also wer Interesse hat, einfach Rubycup und Recycling googeln.

:wave:
Also Recyclingprogramme find ich immer gut. Aber ich denke, dazu sind die Tassen viel zu wenig Einweg-oder einfach Wegwerfartikel. Klar, halten auch nicht ewig und müssen auch mal entsorgt werden, aber sind nicht mit Plastikflaschen, Tüten oder Strohhalmen zu vergleichen ;) davon schmeisst man ja nicht 5 am Tag weg, sondern (bzw. so ist es gedacht) eine in 5 Jahren (oder 10, keine Ahnung was da echt realistisch ist).
Aber auch im Kleinen ist sowas positiv.
Also ich nutze Cups schon seit 2000.... damals war die Beschaffung noch eher schwierig. Ich habe nur 1-2 Cups in dieser Zeit "vernichted" und da war es so, dass die nciht mehr ansehlich waren... im Grundsatz waren die noch ok. Ich hab die damals bei uns in das Plastikrecycling getan......

Aber grundsätzlich kann man sie schon SEHR lang nutzen. Ich reinige mit kochendem Wasser und/oder Kukident , je nachdem wo ich gerade bin (auf Reisen oder zu Hause).
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miauz »

Nabend,

Ich konnte der Neugier nicht widerstehen und hab die Aldi Tasse mitgenommen.

Sie ist aus Silikon, kommt in Gr S (rosa) und M (lila), mit einer kleinen Box und einem Tool zum Saubermachen.
In der Hand ist sie seeeeeehr weich, weicher als die Standart Meluna, und alles wirkt recht dünn.
Gr M ist 5cm hoch (ohne Rückziehnippel) und hat 4cm Außendurchmesser.

Ich werde sie nicht ausprobieren, sie ist deutlich kleiner und weicher als die Cups, mit denen ich klar komme und auch weicher als die, die ich nicht aufploppen kann. Das wäre vergebene Liebesmüh.

Wenn das jetzt für eine von euch nach Jackpot klingt, würde ich sie für 5€ abgeben. :)
Sonst geb ich sie Samstag zurück, falls die das machen.

LG, mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Wie will RubyCup denn konkret die Tassen recyceln? Ich hab auf die Schnelle zwei Links gefunden, aber wirklich viel geben die beiden nicht her:
rubycup.com/recycle-menstrual-cup/
http://rubycup.com/blog/how-to-recycle-a-menstrual-cup/
Was wirklich handfestes steht da nicht drin, außer dass man die nächste Bestellung günstiger bekommt. Das riecht dann für mich persönlich stark nach einer Methode zur Kundenbindung, bei der das Recycling nicht im Fokus steht
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

-V- hat geschrieben: Donnerstag 20. September 2018, 20:19 Wie will RubyCup denn konkret die Tassen recyceln? Ich hab auf die Schnelle zwei Links gefunden, aber wirklich viel geben die beiden nicht her:
rubycup.com/recycle-menstrual-cup/
http://rubycup.com/blog/how-to-recycle-a-menstrual-cup/
Was wirklich handfestes steht da nicht drin, außer dass man die nächste Bestellung günstiger bekommt. Das riecht dann für mich persönlich stark nach einer Methode zur Kundenbindung, bei der das Recycling nicht im Fokus steht
Danke, ich dachte noch, warum find ich da nix :D hab aber nur kurz gesucht und auf mehr als einen Link anklicken hatte ich keine Lust. Aber wäre es ein grossartiges Programm, müsste da mehr Fleisch am Knochen sein.

Erfreuliches aus der Schweiz: eine der beiden grössten Supermarktketten verkauft jetzt Melunas und macht dafür auch Werbung (hab es auf Instagram gesehen). Find ich prima, dass sie nicht nur verkaufen, sondern auch damit an die Kundschaft herantreten. Das gibt dem Thema Menstasse seine berechtigte Normalität :)
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Aoife »

Danke für deinen Bericht Miauz. Für mich hört sich das jetzt leider auch nicht nach einem tollen Produkt an.
So wie du das beschreibst würde die bei mir wohl auch nicht aufploppen. Schade, dass das keine besseren Cups sind.

@neka das halte ich auch für gute Neuigkeiten :thumbup:
Hier sind so viele Frauen für die Cups zu verwenden ganz natürlich ist, dass ich manchmal tatsächlich vergesse, dass in meinem Umfeld niemand ist, der das überhaupt nachvollziehen kann. Da wurde ich letztens mal wieder unsanft auch den Boden der Tatsachen zurück geholt :oops:
Ich hab die Cups in irgendeinem Zusammenhang kurz erwähnt und bekam dann wieder von allen Seiten zu hören wie seltsam es ist dass ich die Dinger verwende und dass sie das eklig finden und sich nicht vorstellen können welche zu benutzen :(
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
iMuck
Beiträge: 834
Registriert: Donnerstag 2. November 2017, 16:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von iMuck »

Aoife: geht mir auch so. ich habe zwar zwei Freundinnen die welche hernehmen, aber der rest findets eklig. ich finde tampons mittlerweilen total ellig muss ich sagen. hab ich früher nie drüber nachgedacht.
ohne Pille seit 9/2017
⭐️ im Herzen 8/2018, erneut schwanger 9/2018

ich 38, er 32
Seit Ende Mai 2019 zu dritt mit dem Töchterwürmchen

Bild

Seit Anfang Oktober 2020 glücklich zu viert. :love:

Bild
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Aoife »

Eine einzige Freundin habe ich, die sich quasi von mir hat "anstecken" lassen. Die ist auch total begeistert.

Aber alle anderen...

Ich sehe das auch so wie du. Tampons finde ich mittlerweile auch echt eklig. Mit den Cups hab ich im Prinzip auch gar nichts mehr mit der Mens zu tun. Morgens und abends ausleeren. Das wars. Ansonsten denke ich auch gar nicht wirklich darüber nach :lol: :lol:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Miauz:
Sehr schade, dass die Tassen von Aldi so weich sind. Das wäre für mich wohl auch nichts.

@Aoife:
Ich habe leider bisher keine einzige Freundin von den Tassen überzeugen können. Vor Tampons habe ich mittlerweile auch so eine Art Ekel entwickelt und habe nun auch seit einigen Jahren keinen einzigen mehr verwendet.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Miauz
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 25. April 2018, 21:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Miauz »

Es war den Versuch wert, die 9€ bringen mich nicht um :)

Ich kenne sonst auch niemanden, der eine Tasse benutzt, jedenfalls niemanden, den ich gut genug kennen, um darüber zu reden. Ein paar Freundinnen, meine Mutter, Schwester und Cousine mussten sich schon meinen Vortag anhören, aber überzeugen konnte ich nur eine, die dann sofort schwanger wurde und damit auch erstmal raus war :lol:

Meine FÄ kannte die Teile damals auch nicht, hat sie sich von mir erklären lassen und war sichtlich interessiert. Das ist aber auch schon 8 oder 9 Jahre her, da war das wohl noch deutlich seltener.

Ich glaube, ich "gönne" mir bei der nächsten Mens die Merula, meine Ladycups sehen langsam etwas schrabbelig aus, vor allem die erste...

Lg, mia
Er und ich, seit 2004 zusammen, seit 2018 verheiratet, seit 8/2019 zu dritt :flower:

Wir lassen uns überraschen, wann sich noch jemand dazugesellen möchte :mrgreen:
Zyklus 9 nach Zwerg
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ich wäre auch für mehr schwarze Cups an denen man die Verfärbungen nicht so sieht ;)
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten