Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Erfahrungen, Umfragen
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Diesmal bin ich zum ersten Mal unsicher, was den Zyklusbeginn betrifft.
Gestern Nachmittag hab ich auf der Toilette direkt schon etwas frisches, helles Blut am Papier gehabt und dachte, dass es dann ja bis abends mit der Mens losgegangen sein wird.
Es kam aber nichts mehr, bzw. hatte ich dann nur noch SB am Toilettenpapier oder direkt am MuMu. Abends spät kam dann doch ein wenig SB "von selbst", auch etwas stärker als ich es sonst von SB gewohnt bin. Aber alles den ganzen Tag über mit etwas hellem Blut gemischt.
Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich das alles trotz der frischen Anteile und der etwas größeren Menge noch als SB verbuchen soll? :think:
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Anirahtak »

@Rainsong: Juhu, ich freue mich für dich, dass es tatssächlich die HL war und dein Monsterzyklus nun vorbei ist! Und ich drücke dir sehr die Daumn für den nächsten, dass er kürzer und natürlich auswertbar sein wird.

@Libby: weil ich mir nicht ganz sicher war (will ja hier keine Halbwahrheiten verbreiten) habe ich eben nochmal in N&S nachgeschaut, da heißt es auf S.38, dass die SB nicht mitzählt sondern erst wenn die Blutung in gewohnter Stärke einsetzt. Hilft dir das? Von frischem Blut ist da ja gar nicht die Rede, nur von der Stärke der Blutung.

@me: Der nächste Temperatursturz... :crazy: Ich dachte, ich befände mich im langsamen Anstieg (auch weil seit fünf Tagen S+ vorhanden ist). Naja, da kann ich wohl nur abwarten und Tee trinken. Hach, diese Ungeduld! :roll: :lol:
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Anirahtak hat geschrieben:@Libby: weil ich mir nicht ganz sicher war (will ja hier keine Halbwahrheiten verbreiten) habe ich eben nochmal in N&S nachgeschaut, da heißt es auf S.38, dass die SB nicht mitzählt sondern erst wenn die Blutung in gewohnter Stärke einsetzt. Hilft dir das? Von frischem Blut ist da ja gar nicht die Rede, nur von der Stärke der Blutung.
Stimmt, hier im Wissensteil steht es genauso, aber irgendwie hängt da ständig noch das frische helle Blut bei mir im Hinterkopf. :crazy:
Aber ich tendiere auch eher dazu, den gestrigen Tag nur als SB zu werten. Wobei mich dann aber wieder die ungewohnt lange HL irritiert. Aber gut, sowas kann ja auch immer mal vorkommen. :roll:
Du siehst, auch mit etwas mehr Erfahrung kann man hier und da mal auf dem Schlauch stehen. :mrgreen:

Anirahtak hat geschrieben:@me: Der nächste Temperatursturz... :crazy: Ich dachte, ich befände mich im langsamen Anstieg (auch weil seit fünf Tagen S+ vorhanden ist). Naja, da kann ich wohl nur abwarten und Tee trinken. Hach, diese Ungeduld! :roll: :lol:
Ja, Geduld ist bei der STM oft das Allerwichtigste. Aber das wird schon noch. ;)
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von -V- »

Gewohnte Stärke steht in der Literatur, das stimmt. Aber das klappt bei manchen nicht so gut, weil die Blutung immer unterschiedlich ausfallen kann. Dann kann das frische Blut in einer "ordentlichen" Menge ein guter Anhaltspunkt sein. Ich halte es so, dass ich den Tag, wenn ich zu sehr rumüberelegen muss, ob es der 1. ZT ist, nicht als ersten ZT nehme.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Das ist auch ein guter Tipp. ;)
Und frisches Blut in "ordentlicher" Menge war am fraglichen Tag auch nicht dabei.
RainSong
Beiträge: 95
Registriert: Montag 6. Januar 2014, 17:28

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von RainSong »

Oh Gott oh Gott, ist die Tempi heute tief... :shock: 36,20! Kann das sein? Bzw. so ist es heute wirklich... Die Frage sollte eher lauten: Ist das "normal"? ;)

Seit ich mit dem analogen Tempi messe (mach ich jetzt in dem Zyklus, weil ich verschiedene Möglichkeiten testen und dann später entscheiden wollte, was mir am besten liegt), ist die Tempi insgesamt vom Niveau her tiefer als mit dem digitalen, wies jetzt den Anschein hat. Anscheinend messen die beiden Thermometer ziemlich unterschiedlich.
Da braucht man sich nicht wundern, wenn ein plötzlicher Wechsel innerhalb des Zyklus ein riesen Störfaktor sein kann.

Ich meine ich habe mal wo gelesen, dass die analogen Thermometer insgesamt genauer messen sollen? Ist das denn so?

Aber 36,20... das scheint mir doch sehr seeehr niedrig. Bin mal gespannt, wie sich die Tempi im weiteren Verlauf verhält. Jedenfalls interessant, wir unterschiedlich beide Thermis zu Messen scheinen jetzt auf den ersten Blick...

Und "zwischen den Strichen" ist die Anzeige auch schon zweimal gewesen. Also ich meine so, dass nicht klar war ob ..,00 oder ..,05 :roll: wär mir ja lieber richtig eindeutig ablesen zu können und keine Spekulationen anstellen zu müssen, an welchem Strich die Anzeige näher dran ist...

Hab schon gesehen: An das neue Thermometer muss ich mich erst gewöhnen! :lol:

So und jetzt schlaf ich weiter, es ist ja zum Glück Sonntag! ;)
Neuer Start mit NFP nach langer Pause... Weiter geht's!
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von D_ »

-V- hat geschrieben:Gewohnte Stärke steht in der Literatur, das stimmt. Aber das klappt bei manchen nicht so gut, weil die Blutung immer unterschiedlich ausfallen kann. Dann kann das frische Blut in einer "ordentlichen" Menge ein guter Anhaltspunkt sein. Ich halte es so, dass ich den Tag, wenn ich zu sehr rumüberelegen muss, ob es der 1. ZT ist, nicht als ersten ZT nehme.
Guter Tipp, V. Ich mach es, wenn die Blutmenge zum Grübeln einlädt (isses nun die mens oder nich?) auch an der Temp fest, die bei mir normalerweise am Tag des Menstruationsbeginns immer signifikant fällt. Schon, weil ich sonst im neuen Zyklus ja ewig nicht die ehM erreiche :mrgreen:
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

RainSong hat geschrieben:Ich meine ich habe mal wo gelesen, dass die analogen Thermometer insgesamt genauer messen sollen? Ist das denn so?
Genauer nicht unbedingt, aber sie sind zuverlässiger. Es kann keine Schwankungen geben, weil die Batterie langsam schwächelt oder sonst irgendwas mit der Elektronik nicht in Ordnung ist. Sie ergeben insgesamt auch irgendwie ruhigere Kurven.

RainSong hat geschrieben:Aber 36,20... das scheint mir doch sehr seeehr niedrig.
Ist vielleicht nur Gewohnheitssache. Ich habe auch oft so niedrige Werte, die gehören einfach zum unteren Bereich meiner Schwankungsbreite.

RainSong hat geschrieben:Und "zwischen den Strichen" ist die Anzeige auch schon zweimal gewesen. Also ich meine so, dass nicht klar war ob ..,00 oder ..,05 :roll: wär mir ja lieber richtig eindeutig ablesen zu können und keine Spekulationen anstellen zu müssen, an welchem Strich die Anzeige näher dran ist...
Es dauert gar nicht lang, dann hat man sich auch daran gewöhnt und erkennt auf Anhieb den richtigen Wert, ohne zu spekulieren.
In meiner Anfangszeit mit dem analogen Thermometer habe ich mal den Tipp bekommen (ich glaube mich zu erinnern, dass es Falklandinsel war), den Wert zu nehmen, den man auf den ersten Blick "sieht". Je öfter man nochmal aufs Thermometer guckt, desto mehr gerät man ins Grübeln. Und so hab ich es auch immer beibehalten. ;)
nimsaja
Beiträge: 43
Registriert: Montag 31. März 2014, 12:52

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von nimsaja »

Seit 3 Tagen habe ich das Gefühl ich bekomme meine Periode, und jetzt habe ich doch tatsächlich statt Blut wieder spinnbaren ZS. Was soll'n das? :-(
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Join us!: "hibbeln ist verhüterisch!" ;D

Beitrag von Libby »

Hm, wie schon mal erwähnt, ich finde deine Auswertung nicht sooo überzeugend, evtl. ist sie auch zufällig entstanden.
Andererseits kommt es ab und zu auch mal vor, dass man kurz vor Eintritt der Mens wieder S+ ZS findet, ist mir auch schon passiert.
Also heißt es weiterhin abwarten. ;)
Antworten