Menstruationstassen

Rund um die Blutung
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Sonnenblume20 hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 22:21 Also soweit ich weiß ist die Meluna um einiges weicher, wobei es bei der Marke wohl verschiedene gibt. Die Luenette ist mittelhart. Ploppt daher besser auf, aber bei empfindlichen Menschen könnte das unangenehmer sein. Je durchtrainierter der Beckenboden, desto härter sollte die Tasse sein hab ich gelesen
Ja, weiter oben schrieb ich, dass ich die Meluna Sport verwende. Also konkretisiere ich die Frage: ist die grössere Lunette härter, weicher oder gleich wie die Meluna Sport? ;)

Ich erwarte aber nach dieser ersten Runde auch nicht, dass es perfekt funktioniert und bin im Lauf der Woche auch geschickter im Umgang geworden. Ausserdem habe ich eine Anfrage zur Beratung an Meluna geschickt und warte auf Antwort.
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Nenakru hat geschrieben: Donnerstag 30. August 2018, 23:17 Die Lunette gibt es ja in zwei verschiedenen Größen und die kleinere ist auch etwas weicher als die große. Mit anderen hab ich leider keine Erfahrungen. Viele andere Hersteller haben aber mehr Auswahl an Größe und Stärke und teilweise sogar was unten dran ist zum raus ziehen
Stiel hatten meine Cups auch, hab ich abgeschnitten und bekomme sie weiterhin entfernt. Das merkt man ja sehr schnell, deshalb hatte ich extra die Variante mit Stiel gekauft, weil einfach zu entfernen.
Sylvie1409
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 12:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sylvie1409 »

Hallo ihr Lieben :flower:

ich häng mich hier mal mit ran. Ich selbst verwende seit gut einem Jahr die MensCups von Fun Factory. Hatte mir damals als erstes die MeLuna geholt und die haben sich bei mir total verbogen, obwohl ich schon die kleinste Größe genommen hatte und war mega unzufrieden.

Ich hatte dann auch überlegt, ob ich mir die Lunette oder eine andere holen soll und bin dann zufällig über die von Fun Factory gestoßen und fand die aufgrund ihrer Form schon sehr ansprechen, sie haben eine Tropfenform ohne Stiel oder ähnliches, und viel teurer als die anderen, die es so gibt, sind sie auch nicht, ein Doppelpack kostet glaube ich rund 35 € und es gibt sie in zwei Größen.

Habe auch beide Größen in Gebrauch und bin super zufrieden. Man spürt sie gar nicht, ich jedenfalls nicht :thumbup: Sie lassen sich richtig gut einführen, ich mache immer dieses PunchDown und es klappt super. Allerdings hat es schon zwei Zyklen gedauert, bis ich den Dreh zu 100% raus hatte und kann die Tassen echt nur weiterempfehlen. Schwimmen und Sauna ist auch überhaupt kein Problem und Sport klappt auch super. Ich vergesse sogar sehr oft, dass ich ja meine Periode habe und die Tasse mal wechseln sollte, weil ich so gar nicht spüre.

Da ich oft sehr verkrampfe waren Tampons immer ein großes Problem für mich und ich habe mich auch immer sehr ausgetrocknet geführt und wahrscheinlich auch deswegen immer so gekrampft, leider auch beim GV :oops: Aslo ich habe generell ein Problem mich dabei zu entspannen, weil ich halt schon viele schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Aber mittlerweile geht's und durch die MensCups fühle ich mich unten rum viel wohler und wie gesagt, kann meine nur weiterempfehlen. Es gibt Größe A, etwas kleiner und fester und Größe B, die größer und etwas weicher sind und ich komme mit beiden gut zurecht, sowohl einführen als auch entfernen geht ohne große Probleme, muss mich halt nur gut entspannen dabei.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :love:
Hormonfrei seit November 2016
Benutzeravatar
Sonnenblume20
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:46

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sonnenblume20 »

Entschuldige das hab ich überlesen.

Ich habe die kleine Luenette, kann daher dazu leider nichts sagen
Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

neka hat geschrieben: Freitag 31. August 2018, 09:13Also konkretisiere ich die Frage: ist die grössere Lunette härter, weicher oder gleich wie die Meluna Sport? ;)
Ich würde spontan sagen, dass die große Lunette etwas härter als die MeLuna Sport ist, aber ich teste das am Wochenende gerne nochmal und sage Bescheid ;)

Apropos, bei der großen Lunette habe ich leider das Problem, dass ich sie nach dem Einführen unangenehm spüre und obwohl sie recht fest ist, ist es bei mir eine ziemliche Fummelei bis sie sich richtig entfaltet hat. Das muss ich bei Gelegenheit wohl mal weiter austesten.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Vielleicht spürst du sie auch weil sie relativ groß hart ist ;). Etwas weichere Tassen passen sich besser an und sind gerade wenn man eher empfindlich ist angenehmer zu tragen. Wenn du sie vom Fassungsvolumen her nicht brauchst kann vielleicht die kleine Lunette angenehmer sein (die ist auch weicher).
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@-V-:
Ich nehme mal an, du meinst mich? :)
Ich werde nochmal nachschauen, aber ich glaube, dass die große Lunette in etwa gleich groß ist wie der LadyCup in L, den ich nicht spüre. Allerdings ist die große Lunette wohl tatsächlich etwas fester als die LadyCups. Ursprünglich wollte ich die große Lunette nur wegen eines größeren Fassungsvermögens testen, aber inzwischen ist meine Mens etwas schwächer geworden, so dass mir der große LadyCup eigentlich ausreicht :crazy:
EDIT: Die Schmerzen waren komisch bzw. ungewohnt, da sie gefühlt am Muttermund auftraten. Ich habe die Lunette aber nicht tiefer eingeführt als den LadyCup.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Hallo zusammen,
also meine Mens war dann am Sa durch und ich bin sehr zufrieden, weil gerade am schwachen Ende so ein Cup doch enorme Vorzüge bringt.
Die Antwort von Meluna kam auch, war jedoch nicht hilfreich. Ausser Standardtipps kam nur noch, dass es eine FB-Gruppe für den Austausch gibt. Ja, danke. Immerhin wurde von einem weicheren Modell abgeraten. Somit übe ich weiter mit den vorhandenen Melunas und schau mal, was ich optimieren kann, bevor ich weitere Modelle in Erwägung ziehe.
Aber ich bin schon mal zufrieden, dass unser kleiner Mülleimer im Bad in der letzten Woche nicht vollgestopft wurde :thumbup:
Aoife
Beiträge: 201
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2018, 11:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Aoife »

Hallo neka,
die Antwort war ja auffällig unhilfreich :thumbdown: Das ist ja echt ärgerlich.

Aber die Aussage mit dem Mülleimer finde ich super. Das geht mir ganz genauso. Und ich kaufe viel weniger bei Rossmann :lol: :lol:
Pillenfrei seit 17.06.2018

Zyklen

Zyklus aus der App verlinken
neka
Beiträge: 180
Registriert: Montag 27. Juni 2011, 11:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von neka »

Ich hab kurz überlegt, ob ich antworten soll, dass sie mit solchen Mails alles andere als beraten, aber dafür werd ich ja auch nicht bezahlt :lol:
Ok, gab einen guten Tipp, nämlich nächstes Mal die Cups quasi auf links zu wenden, weil dann die Länge etwas verringert wird und das evtl. was bringen kann. Will ja nicht nur meckern ;)

Ja, ich frag mich schon, wohin mit den ganzen Tampons. Klar, ein paar für Notfälle und Gästinnen aufheben. Aber ich hatte letztes Jahr noch grosszügig eingekauft und dann war ich schwanger :D
Antworten