schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Laryana

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Laryana »

Hey ihr Lieben - ich würde mich jetzt gerne wirklich zu euch dazu gesellen wenn ich darf! :wave:

Ich hab schon vor drei Monaten mal geschrieben als bei uns Dank des Spermiogrammes meines Mannes klar wurde, dass wir uns auf der Einflugschneise in eine ICSI befinden (OAT Syndrom). Dann sah es jedoch erst nach einer Hollywoodstory aus und ich hab am Tag als ich die Medikamente für die Stimulation holen wollte überraschend positiv getestet. Leider wollte sich jedoch auch der Krümel nicht festbeißen und ich hatte eine zweite Fehlgeburt. Zumindest ist sie diesmal von alleine abgegangen und deswegen können wir jetzt in wenigen Tagen bereits in die ICSI starten. Diesen Zyklus haben wir auch bewusst ausgelassen und so gibt es diesmal auch keine Überraschungen mehr. Los geht es vermutlich mit der Stimulation an Montag (ich schätze ich kriege morgen meine Tage) - Masterplan ist Gonal-F, kurzes Protokoll mit Orgalutran, dann PU und Blastozystenkultur mit Time Lapse. Wenn alles klappt, nehme ich zwei Blastozysten - aber das sehen wir ja dann! Aufgrund meiner Vorgeschichte mit 2 FG und der Lungenembolie meiner Schwester werde ich auch Heparin spritzen obwohl die Gerinnungsdiagnostik unauffällig war. Habe trotzdem einen erneuten Termin sowie einen Termin in der Humangenetik nächste Woche.

Puh, das war jetzt echt viel zu mir! Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch - Schneeflocke und Finja kenne ich ja von den Hibbelhühnern bereits ein bisschen :flower:
12.ÜZ

06/2021: 1.ICSI Zyklus - kein Transfer möglich

🌟 10/2020 (9.SSW - 5.ÜZ, MA mit AS)
🌟 04/2021 (6.SSW - 10.ÜZ)

♀️ ('89, Hashimoto) + ♂️ ('87, OAT-Syndrom)
💖2010 💍12/2015 👰08/2017, KiWu seit 04/2020
Blog (wen es interessiert ^^)
Sumsimitpo

Beitrag von Sumsimitpo »

Hallöchen :wave:

auf eine kurze hibbelzeit in diesem Bereich des Forums :flower: :silent:
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: ❌9/24
nun ohne Kind durchs Leben
Klapperstorch84

Beitrag von Klapperstorch84 »

Laryana herzlich willkommen bei uns. :flower: wünsche dir auch schnelles Glück 🍀

kiliki dir einen erfolgreichen TF heute und einen schönen Start in die pupo-Zeit :love:
wg den Eizellen: meine teilen sich ja zu langsam, deswegen wurde das wohl so angenommen. Andererseits spricht jetzt die Befruchtungsrate dagegen. ich bin auch verwirrt und weiß es nicht.
untersuchen kannste die per PKD, aber halt auch nicht grundsätzlich sondern nur die die entnommen worden sind. Aber das zb empfiehlt meine Ärztin mir eher nicht weil eben die Befruchtungsrate keine so schlechte Qualität vermuten lässt. Ist auch teuer. Wahrscheinlich ist meine Qualität ok, aber zu schlecht um schwanger zu werden . so zumindest mrine Theorie.
Sehr gut dass du so optimistisch bist, ich glaub auch tatsächlich wenn lediglich die Spermien schlecht sind es nur ne Frsge der Zeit ist.

Schneeflocke danke auch für deine Infos, das ist dann ja eine gute Option. Das "große Blutbild" hab ich ja schon machen lassen, es geht jetzt nur darum zu gucken wie der Körper bzw das Immunsystem nach dem TF reagiert und ob der embryo angegriffen wird.
Irgendwie lief das bei mir alles komisch. Ich war ja "privat" bei Pfeiffer zur Beratung, danach Kiwu gewechselt und die haben das Blut dann dahingeschickt weil die mit dem Labor eh zusammenarbeiten. Das war aber auch verwirrend weil auf meinem Zettel was anderes stand als die normalerweise abnehmen :crazy: hab auch immer wieder vergessen nach dem Bericht zu fragen bzw mir den geben zu lassen, hatte ich jetzt mal per Mail angefragt.

Habt ihr auch manchmal den Eindruck Kiwu ist n Vollzeitjob? 🙇‍♀️ man muss sich um so vieles kümmern und hier Arzt, da Arzt, hier aus der Kleinstadt wahrscheinlich schlimmer weil ich für sovieles einfach weiter fahren muss. Und dann noch "nebenbei" ins Büro 🤦‍♀️ ich empfinde das aktuell als ziemliche Doppelbelastung, auch weils auf der Arbeit natürlich keiner weiß und wissen soll. Bin echt schon froh wenn das irgendwann, hoffentlich bald, aufhört, letztlich egal mit welchem Ergebnis.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
wetter-hex

Beitrag von wetter-hex »

Hallo Mädls,

Laryana Auch von mir ein Herliches Willkommen hier und auf einen schnellen Erfolg!

kiliki Daumen sind fest gedrückt, dass das eure Glücksrunde wird!

Klapperstorch84 hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 09:17
Habt ihr auch manchmal den Eindruck Kiwu ist n Vollzeitjob? 🙇‍♀️ man muss sich um so vieles kümmern und hier Arzt, da Arzt, hier aus der Kleinstadt wahrscheinlich schlimmer weil ich für sovieles einfach weiter fahren muss. Und dann noch "nebenbei" ins Büro 🤦‍♀️ ich empfinde das aktuell als ziemliche Doppelbelastung, auch weils auf der Arbeit natürlich keiner weiß und wissen soll. Bin echt schon froh wenn das irgendwann, hoffentlich bald, aufhört, letztlich egal mit welchem Ergebnis.
Oh Mann, ja Klapperstorch. Ich kann das voll nachvollziehen. Gerade im Winter mit der ganzen Diagnostik und dann die zwei ELSS - da wusste ich teils wirklich nicht mehr wie ich das allles stemmen soll - nicht nur emotional sondern auch zeitlcih. Ist auch ein Grund warum ich mit meinem Chef nun mal über eine Arbeitszeit Reduzierung sprechen werden um mir da ein bisschen Luft zu schaffen für die ganzen Termine. Aus betrieblichen Gründen stehen die Chancen da aber leider grad nicht so gut, weswegen ich derzeit in den "KiWu ruhigen" Phasen versuche bewusst Gleitzstunden aufzubauen um dann für die Stimus den Puffer zu haben die Fehlstunden auszugleichen ohne die Doppelbelastung. Oh mann, ein riesen Scheiss ist das doch alles echt :crazy:
Wie gehen denn die Mädls damit um die schon mehrere IVF/ICSI Runden gedreht haben? Habt ihr Tipps wie man diese Doppelbelastung am besten schaukelt?
m(85)+w(86) Hibbel-Ende nach 50+ ÜZ
Eizellenreifungsstörung & Eileiterproblematik, SG oB
3⭐️ in 2021, 1⭐️ in 2023, ELSS rechts und links 2021, nur noch 1 EL, 5*IVF ohne Erfolg. Irgendwie muss es jetzt kinderlos weiter gehen.
Sumsimitpo

Beitrag von Sumsimitpo »

Oh das würde mich auch interessieren....mir graut es regelrecht davor...wie Wetterhex schon schrieb...die Rennerei allein im Vorfeld war/ist schon kräftezehrend bei Vollzeit ☹️
86+86+🐾22-Hibbeln seit 10/18-PCOS+Hashi+IR+uNK-Z.+rez.Transl.
⭐️4/20⭐️1/21⭐️2/22 - unser Weg:PID
1.-2.ICSI:3❄️/9 euploid - 1.-3.Kryo:⭐️12/22❌2/23❌4/23
3.-5.ICSI:2❄️/8 euploid - 4.Kryo:❌2/24 - 5.Kryo: ❌9/24
nun ohne Kind durchs Leben
Klapperstorch84

Beitrag von Klapperstorch84 »

Erfahrungen hab ich ja mittlerweile, aber ich weiß trotzdem nicht wie ich es besser händeln kann.
In meiner alten Kiwu war immer zwischen 7 und 8 Blutabnahme und US, man kam der Reihe nach dran ohne feste Termine. Bin dann dahinter gekommen dass die schon um halb 7 mit BE anfangen und ab 6 Uhr geöffnet ist. Bin teilweise um kurz nach 5 morgens aus dem Haus um möglichst eine der ersten zu sein um nicht so spät zur Arbeit zu kommen. Man hat ja das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen auch wenn wir gleitzeit haben. Irgendwann hab ich das nicht mehr gemacht, das war mir zuviel und meine Einstellung zum Job hat sich geändert.
Jetzt zur Icsi hatte ich Urlaub, das war super. Aber die ganzen anderen Termine rund um den Kiwu sind das schlimme.
Stunden reduzieren hatte ich auch schon überlegt und mein Mann hat evtl bald n neuen Job mit mehr Gehalt, da könnte ich mir das schon sehr gut vorstellen 😊
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
finja0602

Beitrag von finja0602 »

Ich wollte mich nur melden wegen meinem BT heute. Der war, wie zu erwarten war, negativ.
Ich werde also alle Medis absetzen und auf die Blutung warten. Mit der Ärztin hab ich besprochen, dass wir es nochmal mit einem anderen Medikament zum Aufbau der SH versuchen. Estrifam heißt das Zeug. Hat da jemand Erfahrung damit?
Sie meinte es kann gut sein, dass mein Körper mit einer anderen Zusammensetzung besser klarkommt. Naja hoffen wir das beste. Da man ja immer nur dazulernen kann, weiß ich ja nun dass ich mir für den nächsten US keine riesen Hoffnung machen brauche und mich stattdessen lieber positiv überraschen lasse.
Die Ärztin hat es auch geschafft mich so sehr zu beruhigen, dass ich mich nach dem Gespräch tatsächlich viel besser gefühlt hab. Sie hat auch gesagt, dass wenn der 3. Transfer auch nix wird, geht sie schon auf Ursachenforschung. Das finde ich echt gut, dass die da nicht lang fackeln. Ich fühle mich in dieser Klinik wirklich super gut aufgehoben. Wenigstens etwas.
Jetzt allerdings wo ich das endgültige Ergebnis nochmal gehört habe, ist es trotzdem ein Schlag in die Fr**** :cry: die letzten zwei Tage hab ich mich völlig meiner deprie Stimmung hingegeben und wirklich gar nix auf die Reihe gekriegt. Es ist zum kotzen. So ungerecht und nervenaufreibend. Es ist anstrengend und tut weh, zerrt an unserer Ehe und wirklich nichts ist wichtiger als der Kinderwunsch. Ich will nicht mehr. Warum gerade wir?
Aber naja ihr wisst ja wie ich mich fühle. Wenigstens ein paar Menschen, die es nachfühlen können. Ansonsten fühle ich mich komplett allein mit dem Thema. Es wissen zwar fast alle in meinem näheren Umfeld Bescheid aber so wirklich mit mir mitfühlen können sie halt auch nicht. Der Kinderwunsch wie wir ihn erleben ist wirklich eine ziemlich einsame Angelegenheit.
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Kiliki

Beitrag von Kiliki »

Herzlich willkommen dann zum zweiten Mal Laryana :flower:

Also ich habe glücklicherweise einen Arbeitgeber, der mich meine Zeit frei einteilen lässt. Ich kann durchaus mitten am Tag mal kurz (oder auch eins zwei Stunden) weg oder auch morgens später kommen oder früher gehen. Daher hab ich das Problem gar nicht so. Bei Punktion lasse ich mich ohne schlechtes Gewissen krank schreiben. (meine Krankentage letztes Jahr sind zugegeben ziemlich gestiegen. Auch weil es mir nach so vielen Icsis einfach psychisch nicht gut ging. )

Ach finja, das tut mir total leid. Aber super, dass du so eine tolle Ärztin hast 😊
Ja, ich empfinde es auch als ziemlich einsam. Ich teile die Behandlungen und die Gefühle dazu im Detail aber auch nur mit sehr wenigen. Ist vielleicht ein Fehler. Es ist einfach unfair...
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Grobi7

Beitrag von Grobi7 »

Finja: ich kriege Estrifam immer zum cyclogest in der zweiten Zyklushälfte also nach PU.
Leider wird dann ja die SH außer beim Transfer nicht mehr gemessen, darum kann ich wenig über die Wirksamkeit sagen.
So stark, wie ich letztes Mal geblutet habe, war da aber gut was aufgebaut.
Sind eigentlich für die orale Einnahme, ich führe sie auch vaginal ein.

Das mit dem Zeitaufwand ist echt nervig beim Kiwu. Ich fahre auch immer 40minuten je Strecke. Zum PU und Transfer noch weiter.
Ich habe meiner Chefin und dem Stundenplaner ja tatsächlich Bescheid gesagt. Hätte es tatsächlich durch Homeschooling jetzt nie gebraucht, aber irgendwie ist es ganz angenehm, dass sie es wissen.
Es wird auch sonst gefühlt ein bisschen Rücksicht drauf genommen, sie wissen ja leider dann jetzt auch, dass es anscheinend nicht geklappt hat.

Bei mir weiß es mittlerweile auch echt fast jeder. Musste mich die Woche jetzt auch aus der einen WhatsApp Gruppe verabschieden, weil es fast nur noch um die ganzen Schwangeren ging.
Da wissen es nun auch alle. War einfach zu viel Trigger.

Mich befreit das aber auch immer, egal ob beim Arbeitgeber oder Freundeskreis. Es ist eh genug Stress, so muss ich mir wenigstens nicht noch Geheimhaltungsstrategien ausdenken.

Ich wünsche euch ein schönes langes Wochenende:)
Ich bin ab heute nun das erste Mal geimpft:)
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Kiliki

Beitrag von Kiliki »

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das sich öffnen meistens befreiend ist. Manchmal bekommt man natürlich auch doofe Reaktionen, damit muss man dann leider auch leben.
Grobi, du bist als Lehrerin aber auch in einer privilegierten Job Position ;)

Ich habe ganz vergessen zu erzählen wie der tf war: einen vierzeller und einen achtzeller habe ich zurück bekommen 😊 vierzeller war arg Fragmentiert, so dass ich auf den achtzeller hoffe 😊
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Antworten