schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Domi2015

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Domi2015 »

Danke für deine Antwort, Hexe Clari Ich glaube, dass es bei mir ähnlich laufen wird. Und ich vermute, dass die Gelbkörper noch zu groß waren, um das Spray zu nutzen? Keine Ahnung... ich hoffe nur, dass es bald losgeht. Ich finde diese Warterei so zermürbend.

Klapperstorch
Ich finde, von außen betrachtet, hört sich das doch gar nicht so schlecht an? Auch, dass deine Eizellen gut sind! Vllt ist dieses Kir-Gen und die Partnerimmunisierung zielführend? Nicht aufgeben, liebe Klapperstorch :flower:
Wenn die Embryonen etwas langsamer sind und die SH sich abbauen kann, macht es eher Sinn, sie an Tag 2-3 einzusetzen oder? als du die biochemische SS hattest, an welchem Tag wurden die Embryonen eingesetzt?
Sehr interessant, dass die Befruchtungsrate vom Biologen abhängen kann, das ist genau die richtige Nachricht für mich Kontrollfreak :shock:

Wegen BE für Pfeiffer: Kann das nicht deine Gyn machen? Oder du suchst dir ein freies Labor und fragst dort nach.
Klapperstorch84

Beitrag von Klapperstorch84 »

Es hört sich schon wieder "zu gut" an dass ich noch frustrierter bin nicht verstehen zu können wo das scheiß problem ist.
Ich werde morgen mal n paar Telefonate führen.
Wg dem Biologen meinte sie das eher in Bezug auf die Mikroskope, dass zb deren Qualität abweicht. Vllt ist das so, die alte Kiwu hat mir die Befruchtungsrate von gut 50% auch als ok verkauft. Vllt ist das deren Rate 🤷‍♀️
Hab mir auch schonmal vorgestellt ob da mal ne Petrischale mit eizellen runterfällt oder einer niesen muss während die Spermien injiziert werden. Aber man muss einfach vertrauen dass es nicht so ist 🙈
Bei der biochemischen SS hatte ich n Tag 2-Tf meine ich. Was anderes hatten die gar nicht angeboten. Aber auch da war die Entwicklung zurück, sodass diese Theorie Lücken hat
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Grobi7

Beitrag von Grobi7 »

Klapperstorch: ganz kurz nur. Spannend, dass deine sagte, die Kasse würde Göttingen übernehmen. Vllt ist es auch wieder ein Problem der Privaten. Die ist beim Kinderwunsch echt schlechter oft.
Bzgl. Biochemische Schwangerschaft und Immunologie hat mein Arzt ja gesagt, dass es Sinn macht. Immer diese gegensätzlichen Aussagen...

Ich habe im Moment unfassbar viel mit Abikorrektur zu tun und gehe deshalb nicht auf alle ein.
Ich lese aber fleißig weiter mit, klappt nicht so ganz mit meiner Pause.
Es ist einfach zu spannend hier
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Kiliki

Beitrag von Kiliki »

Boah, habt ihr viel geschrieben!

Finja, es tut mir leid :(

Klapperstorch, och mann, du hast so viele Fragen und keine Antworten, ich kann mir nur vorstellen, wie schwer es sein muss, wenn man keine Ahnung hat, woran es liegt... Ich drück dich aus der Ferne. Ich würde es als gutes Zeichen nehmen, dass die Eizellen gut sind! Sei stolz auf deine Eizellen :)
Ich will dich jetzt nicht mit NOCH mehr Möglichkeiten bombardieren, aber hast du schon mal den ERA-Test gemacht oder drüber nachgedacht?
Ich habe das übrigens auch neulich gelesen, dass die Befruchtungsrate (und auch die Weiterentwicklungsrate) vom Labor abhängen kann. Und 50 % ist ja tatsächlich nicht so toll. Wenn das deren Durchschnitt war, dann sind die schlecht. Aber vielleicht war es ja auch nur bei euch so. Die sagen einem ja immer, dass alles ganz toll ist (also während eines Behandlungszyklus).

Domi, bei mir ist die Downregulierung so abgelaufen wie bei Clari. Wenn dein Zyklus nicht ganz regelmäßig ist - man beginnt mit dem Spray/den Spritzen (ich hatte beim dritten Mal Spritzen :roll:) normalerweise ca. 5 Tage nach ES.

Zur mir: Lieb, dass ihr gefragt habt :) Ich habe die Ärztin wohl falsch verstanden. TF läuft ganz normal ab, 3 Tage nach ES und das ist Freitag :D Habe schon ausgelöst. Schleimhaut sieht sehr gut aus. Übrigens habe ich die Ärztin nochmal nach der Impfung gefragt, und sie meinte, ich hätte mich sehr wohl impfen lassen können. Ich bin so sauer auf die Schwester, die mir das anders gesagt hat... Naja. Ich habe mich jetzt übrigens doch zum Progesteron überreden lassen. Fühle mich damit eigentlich nicht so wohl, aber gut. Das nächste Mal werde ich das besser absprechen mit den Ärzten und weder auslösen noch Progesteron nehmen.
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Grobi7

Beitrag von Grobi7 »

Kleiner Nachschub: sagt die Befruchtungsrate denn tatsächlich was über die Eizellqualität aus?
Ich hatte ja immer ne super Rate und auch beim Einsetzen sahen sie super aus und trotzdem vermutet er ne schlechte Qualität
2. EZS 🍀🌈
Anngscheid

Beitrag von Anngscheid »

Nun muss ich doch mal wieder reinschauen bei euch, muss ja wissen, wie es euch geht und was so passiert :D

Finja, einfach nur Scheise, sorry... aber ist doch so.... fühl dich mal gedrückt wenn du magst. bin gespannt für was du dich entscheiden wirst.
Würde ne Kryo immer vorziehen bevor ich ne neue ICSI machen würde... viel schoneneder für den Körper...

Klapperstorch, die Vorschläge die du von der Ärztin bekommen hast, finde ich klingen echt gut.
Kir-Gene, davon hab ich auch schon immer wieder in den Foren in Facebook gelesen- wäre bestimmt gut, das mal auch unter die Lupe zu nehmen, auch mit dem umweltmediziner und mit der immunisierung könnte man sich ja mal informieren. Also wieder Arzttermine/warten auf Antworten... hoffe dass ihr da was rausfindet.

Domi: Ich hatte bei ICSI 2 und 3 jeweils eine Downregulierung, bei mir lief es wie folgt ab:
du musst mit Blutung 1 Zyklus die Pille nehmen, ab Tag 21 kam dann bei mir die Spritze dazu, also das war Decapeptyl- aber da gibt es ja verschiedene, oder auch Nasenspray.... dann kam eine Blutung- und danach durfte ich mit Stimulieren anfangen, musste ES auslösen und dann war PU und TF.
Hoffe das war verständlich ;)

Mädels, ich wünsche euch weiterhin alles Gute und ja, ich lese weiter mit und hoffe sooo dass ihr auch endlich zu eurem Glück kommt!!! :flower: :love: * Schwangerschaftsviren auch noch da lass*
Ich: 37, mit PCO Syndrom/Insulinresistenz, ER: 42, Geschlechtschromosomenfehler seit 03/2015NFP, März 2019 Kiwuklinik[Bild
3 ICSI und 1. Kryo mit Samenspende -10/21 Junge :love: Geschwisterversuch Kryo 02/23 Negativ-biochemische SS, Neuer Versuch 09/24
Klapperstorch84

Beitrag von Klapperstorch84 »

Hallo Mädels,
ich hab heute morgen einige Telefonate geführt und wollte euch da auch mal informieren, manchmal sind solche Sachen ja auch für euch interessant ;)

Zuerst hab ich bei der DKMS angerufen. Und zwar hatte ich mich im Internet n bisschen weiter mit den Kir-Genen beschäftigt und dann bin ich darauf gestoßen dass die DKMS auch genau diese Werte braucht und diese standardmäßig ermittelt, wenn sich einer neu registrieren lässt. Hab dann zufällig im urbia-Forum auch was ganz aktuelles dazu gefunden, da waren Frauen die eben auch diese Werte benötigen und bei der DKMS angefragt haben und diese Werte dann auch bekommen haben. Allerdings ist es so, dass die Kir-Gene erst seit 2016 ermittelt werden, vorher wurde nur die HLA-Typisierung durchgeführt. Hab da trotzdem mal angerufen und habe 20 Minuten mit einem netten Mitarbeiter dort gesprochen, der mich auch gezielt gefragt hat ob ich das wg. Kinderwunsch benötige, da würden in letzter Zeit vermehrt Frauen anrufen und danach fragen. Da ich bereits seit 2006 registriert bin und die KIR-Gene somit noch nicht analysiert worden sind, schickt er mir ein neues Test-Kit für einen Abstrich zu. Das schicke ich dann zurück und die ermitteln die KIR-Gene. Die sind für die grundsätzlich auch von Interesse und die sammeln diese Daten in Arbeitsgruppen wohl auch von bereits registrierten, da nimmt der mich jetzt irgendwie mit auf. Sie wünschen sich dafür eine Spende von (min.) 35 €, das sind die Kosten die eine Neuregistrierung wohl verursacht. Das steht außer Frage dass ich das direkt überweise. Die KIR-Gen-Analyse über die Kiwu würde mich um 200 € kosten. Das erleichtert mich sehr dass das so easy, unkompliziert und günstig möglich ist.
Unabhängig aber davon muss ich sagen dass ich es wirklich wichtig finde sich dort registrieren zu lassen und mache in dem Zusammenhang mal etwas "Werbung". Ein einfacher Abstrich der Leben retten kann! :thumbup:

Als nächstes habe ich in Göttingen angerugen wg der Partnerimmunisierung. Dort wird zb eine HLA-Typisierung gemacht, leider komm ich da mit den Werten der DKMS nicht weiter, d. h. die machen es in jedem Fall nochmal selber. Wenn die Voraussetzungen da sind (min. 3 erfolglose TF oder mehrere FG) übernimmt das die KK. Grobi, privat kann natürlich nochmal anders sein, wir sind gesetzlich versichert.
Zunächst hat man ein ausführliches Beratungsgespräch von 1,5-2 Std und ich glaube da wird schon Blut abgenommen um die Eignung zu testen. Es gibt wohl einige Kriterien die gegen die Impfung sprechen, die sind aber sehr selten. Ca. 3-4 Wochen später hat man dann den 1. "Impf"-Termin, morgens um 8 gibt der Mann Blut ab, das wird dann aufbereitet und nachmittags gegen halb 3 würde ich dann geimpft werden. 4 Wochen später schickt man 1 Blutprobe dahin um die Wirkung zu kontrollieren, in den allermeisten Fällen (95%) ist eine 2. Impfung nötig, die erfolgt dann ca 8 Wochen nach der 1. Impfung. Da ist das Prozedere dann nochmal das gleiche. Ersttermine machen die 3x pro Woche, und ungefähr n Vorlauf von 6 Wochen. Die Kiwu muss im Vorfeld einen "Auftrag" ausfüllen und wenn das passt (Kontraindikationen müssen hier schon vorab mitgeteilt werden, das sind z. B. Autoimmunerkrankungen. Auf der Internetseite kann man sich sowohl diesen AUftragszettel als auch eine ausführliche Patienteninformation angucken) bekommt man die weiteren Termine per Post zugeschickt. Ich werde das mit meinem Mann besprechen, aber ich denke dass wir das machen werden. Abgesehen von Fahrtzeit, Sprit und 2 Urlaubstagen kostet uns das ja nichts.

Und als letztes habe ich hier vor Ort bei einem Umweltmediziner angerufen. Interessanterweise ging er selber ans Telefon, was mich etwas irritierte, irgendwie wirkte der auch etwas merkwürdig. Hab ihm kurz geschildert worum es geht und dann mit der Arzthelferin einen Termin im Juni ausgemacht. Ich hatte sie gefragt ob die KK das übernimmt und sie meinte das wäre kein Problem. Im Internet habe ich da nichts eindeutiges zu gefunden, aber sie meinte dass die Abrechnung nur mit allg. Ziffern erfolgt, d. h. die KK sieht gar nicht dass ich eine umweltmedizinische Beratung in Anspruch genommen habe. An sich ist das ein Lungenfacharzt der diese Zusatzqualifikation hat. Wie das dann ist wenn irgendwelche Werte ermittelt werden, wovon ich ja mal stark ausgehe, weiß ich nicht. Sie meinte dass die das auch so machen. Ich bin da noch etwas skeptisch, schließlich musste ich auch schon so gängige Werte wie Vit D oder Ferritin selber bezahlen weils keine Kassenleistung ist. Vllt erfrage ich das nochmal bei einem 2. Umweltmediziner, bevor ich da nachher irgendwie was falsch mache.

Grobi mir hat sie das gestern so gesagt mit der Qualität und der Befruchtungsrate, zumindest hab ich es so verstanden. Aber letztlich frage ich mich eh ob das überhaupt alles aussagekräftig ist, weil weder das eine noch das andere wirklich sicher ist. Es werden Frauen schwanger bei denen das alles nicht so rosig ist und die bei denen alles passt probierens teilweise ewig... Ich bekomme immer mehr den Eindruck dass schwanger werden/bleiben am allermeisten Glückssache ist.

Kiliki, den ERA-Test hab ich letzten November schon gemacht, Ergebnis wie immer unauffällig und alles normal.
Wg der Aussage des Labors denke ich auch dass die das immer machen, zumindest solange es im Mittelfeld ist. Irgendwann kannste es halt auch nicht mehr schön reden. Finde ich ja auch gut irgendwie, andererseits fühlte ich mich schon vor den Kopf gestoßen als mir die neue Kiwu sagte dass das nicht so gut lief. Da hätte man nach der 1. ICSI ja vllt schonmal gucken können ob man das verbessern kann.
Toll dass morgen TF ist, bin sehr gespannt :flower: Wieviele lässt du dir einsetzen, bekommst du Blastos? Sorry falls du das irgendwo schon geschrieben hast. Wieder eine Chance dass es eine von uns schafft, irgendwie hab ich langsam den Eindruck wir sind hier son festgefahrener Haufen von "Härtefällen", und das kann doch einfach nicht sein. Ich wünsche mir sehr dass wir wieder Erfolgserlebnisse haben, gerade bei denen die im fortgeschrittenen Stadium sind. Also: Daumen sind gedrückt :flower: :love:

Domi meine Gyn ist leider noch unkooperativer. Ich will ja eigentlich schon lange wechseln aber irgendwie gestaltet sich das als schwierig weil die alle niemanden nehmen grad. Ich werde wohl oder übel meinen Hausarzt fragen und werde ihm direkt dazu sagen dass das ohnehin eine private Leistung ist, egal ob ich das bei ihm oder in der Kiwu mache und er soll mir einfach ne private Rechnung ausstellen. Dann sollte das doch eigentlich möglich sein, oder? Wobei das größte Problem wahrscheinlich der Probenversand ist. Bei Zika war es so dass das über die Praxis laufen musste weil die den Befund irgendwie logischerweise auch nur an Ärzte übermitteln, mein Arzt meinte aber er macht das nicht, ich soll das selbst zur Post bringen. Hab ich auch gemacht, alles gut, aber diese Diskutiererei nervt mich so daran. Ich mach das nicht weil ich n Hypochonder bin oder Langeweile habe sondern weil ich mir ein Kind wünsche. Da kann man doch n bisschen mehr Unterstützung erwarten, oder?
Werde bei PFeiffer bzw in dem Labor nochmal nachfragen was die dazu meinen, wie das funktioniert. So ne Rennerei....
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Schneeflocke88

Beitrag von Schneeflocke88 »

Nur ganz kurz von mir:
Kiliki ich wünsche dir für morgen einen tollen TF mit positivem Endergebnis :flower:

Klapperstorch danke dir, dass du das alles so genau beschrieben hast. Ist wirklich interessant zu lesen :thumbup: Toll, dass ihr da jetzt noch ein paar Möglichkeiten habt. Nur kurz zum Probenversand bzgl. Pfeiffer. Das kannst du selbst machen über DHL Expressversand (Kosten ca. 18 Euro) - nimm einfach einen Luftpolsterumschlag und lege ein Begleitschreiben dazu. Ein Anruf im Labor musst da aber eh tätigen, damit die dir sagen können welche Proben sie brauchen und natürlich ihre Rechnung schreiben können :crazy: Wichtig ist, dass du nur von Mo - Do Proben verschicken kannst, weil die ja samstags nicht arbeiten.
Wenn ich später Zeit habe kann ich dir gerne auflisten, was die brauchten. Ganz wichtig ist auf jeden Fall die Überweisung an "Labordiagnostik" - die zu bekommen, stellte sich bei mir als sehr schwierig heraus. Musste dann einen HA über Pfeiffer anschreiben, weil sich mein alter HA und FA geweigert haben :crazy: Ohne diese Überweisung kostet die erste Untersuchung über 1.000 Euro.

Liebe Grüße an euch alle :flower:
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
Kiliki

Beitrag von Kiliki »

Also ich möchte mal etwas über "Eizellqualität" sagen. Klapperstorch wurde schon vor geraumer Zeit gesagt, dass es wahrscheinlich an der "Eizellqualität" liegt. Dir, Grobi, jetzt auch. Bitte zeigt mir eine Studie, die genau belegt, dass irgendetwas an der "Eizellqualität" liegt und wie genau man diese feststellen kann. Irgendwie kommt mir das alles sehr dubios vor. Etwas, was man sagen kann, wenn man sonst keine Ahnung hat. Nachprüfen kann es anscheinend niemand bzw. habe ich noch keine harten Fakten dazu bekommen.

Klapperstorch, ich bin aus irgendeinem Grund immer noch fest davon überzeugt, dass es bald klappt und fühle mich gar nicht wie ein "Härtefall" :lol: Das ist wahrscheinlich einfach meine Psyche, die mich beschützt ;) Aber wahrscheinlich auch, weil es bei uns so klar ist, dass es an den Spermien liegt. Ich fühle mich ja höchst fruchtbar und warte einfach nur auf das passende Spermium :D
Wir versuchen es erstmal mit 3-Tage-Kultur.

Ich habe vorgestern von meiner besten Freundin das Bild ihres Neugeborenen bekommen und heute die Nachricht, dass eine gute Freundin schwanger ist. Haaaa.... einmal tief durchatmen. Aber der Zeitpunkt ist ganz gut gewählt, kurz vorm TF ;) Ich freue mich sogar für sie beide :angel: Mal gucken, wie ich mich die nächsten Tage fühle und wie sich die nächsten zwei Wochen entwickeln :)
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Grobi7

Beitrag von Grobi7 »

Kiliki: ich wünsche dir einen wunderschönen Transfer. Es ist ganz bestimmt der Letzte :)
2. EZS 🍀🌈
Antworten