schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Grobi7
Beiträge: 611
Registriert: Samstag 21. September 2019, 07:19

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Grobi7 »

Kiliki: das Buch heißt „Der Traum vom eigenen Kind: Psychologische Hilfen bei unerfülltem Kinderwunsch (Rat & Hilfe)“. Ich bin leider noch gar nicht zum Lesen gekommen,weil ich zu viel für die Schule zu tun hatte.
Schade, dass sie die Anzahl nicht gesagt hat, aber vielleicht konnte sie sie einfach gar nicht zählen :)

Psychodoll: ich denke auch, dass sie es dann entsprechend schieben, etc.
So hatte ich ja letztes Mal quasi auch „umsonst“ eine Kultur bis fast zur Blasto. Hat es aufregender gemacht, aber dafür waren beide schon weiter als ich es eigentlich geplant hatte.

Schneeflocke: der Termin war ziemlich unspektakulär. Wir haben nochmal über genetische Untersuchungen gesprochen, wir werden es erstmal aber nicht machen. Wir wollen ja noch zusätzliche Versuche von der KK bekommen und die stellen sich laut meinem Arzt manchmal quer, wenn genetisch etwas gefunden wird. Auch wenn es nicht immer hieße, dass es nicht klappen könnte.
Darum bleiben wir da nun mal im Dunkeln und hoffen einfach, dass es irgendiwe klappt und machen jetzt nur die Gerinnung.
Zum Buch hatte ich oben schon was geschrieben. Hatte leider noch keine Zeit dafür.

Finja: viel Erfolg morgen. Auf dass es die einzige Stimu bleibt :)

Zu mir: Wie gesagt, es gibt nicht viel neues. Ich habe am 15. den Termin bzgl Gerinnung und ansonsten machen wir aber unseren dritten IVF Versuch dann im nächsten Zyklus.
Im Moment bin ich aber wieder unfassbar pessimistisch. Trotz des ersten positiven Ergebnisses. Es ist einfach dieses Scheißgefühl, dass es niemals wieder „alles gut“ wird.
Mein Mann versucht alles, aber irgendwie brauche ich diesmal länger um aus dem Loch zu kommen. Wahrscheinlich dann doch, weil die Enttäuschung nach dem positiven Test größer war.

Wer von euch hat eigentlich alles eine IVF /Icsi naturelle gemacht? Bin am überlegen, ob das eine Alternative für uns wäre, sobald wir selbst zahlen müssten. Ich habe ja sowieso wenig Eizellen und denke aber, dass der Leitfollikel definitiv immer bei den Befruchteten dabei war. Hatten 3 von 3 und 2 von 4 (sollte eigentlich nur ein Follikel sein).
So würde man halt die teuren Hormone sparen, die eh nicht richtig anschlagen. (Solange sie noch zahlen, baller ich sie mir aber trotzdem rein ;) )
Würde mich über eure Berichte freuen.
Ich und Er und unser Hund, sehr niedriger AMH
1. IVF 2020 + Kryo - negativ
2. und 3. IVF- biochemische SS
EL entfernt wg Hydrosalpinx
4. IVF: ELSS mit Ruptur im Stumpf (⭐6+0)
5. IVF inkl. 3x Kryo: negativ.
1. EZS: ELSS in Stumpf⭐
2. EZS 🍀🌈
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Schneeflocke88 hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 20:25 Psychodoll ach cool. D.h. Dr. Reichel-Fentz macht jetzt alles in einem, also auch Genetik und Gerinnung? Da bin ich sehr gespannt was du berichtest, falls du auch die Immunologie checken lässt. Wann hast du deinen Termin?
Wurde dir was zu den Kosten gesagt? Genetik und Gerinnung sind mit Überweisung normalerweise über die Kasse abzurechnen.
Das kläre ich gerade, ob die das mit machen. Dr. Reichel Fentz schickt einem direkt eine Auflistung zu den Kosten. Selbstzahler würde ich nicht sein wollen. Da ist man mit der Genetik bei 7000 Euro laut dem Schreiben. Das übernimmt mit Überweisung eigentlich immer die Kasse.

Grobi, ja, wir werden es sehen. Ich bin ja ZT12-13 da und dann wird sie mir den Plan nennen. Ich habe mir aber gesagt, wenn weniger Tage zu Stande kämen als Blasto, weil sie vorziehen, würde ich es nicht machen. Zum einen bezahle ich für eine Blasto, zum anderen hatte sich bei uns bis Tag 5 ja eine expandierte Blasto entwickelt und ich würde keine Tag 4 Kultur wollen. Damit rutschen wir dann auch übers Weihnachtsbaby drüber, wäre also halb so wild.
Momentan warte ich ja eh noch auf ZT 1 und bin verwirrt, weil ich die ganze zweite Zyklushälfte fast S+ Qualität hatte. SB müsste eigentlich auch schon da sein, aber ich hab ja nichts dagegen, wenn es sich etwas nach hinten verschiebt :) Dann rutschen wir über Ostern.

Unser genetischer Stammbaum war interessant bisher. Zum Vater meines Mannes haben wir ja keine Daten, aber mütterlicherseits liegt da leider viel im Argen. Viele Schlaganfälle, Herzinfarkte und die Frauen der Familie hatten alle was mit der Schilddrüse.
Da ist meine Familie wirklich gesegnet, gab nicht viel in der Art und wenn über viel mehr Generationen verteilt.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Hallo,
ich meld mich heute mal wieder etwas ausführlicher zu euch. Hab allerdings n bisschen den Überblick verloren, ich hoffe ich vergesse niemanden.

Dubibble, wie gehts dir mit der Corona-Erkrankung? Ich hoffe du hast einen milden Verlauf. Muss das wg der Schwangerschaft genauer beobachtet werden oder bist du in der Hinsicht wie jeder andere?

Grobi, "schön" dass der Arzt bestätigt hat dass da tatsächlich was war. Ging mir damals ähnlich als ich kurz die biochemische SS hatte. Man hatte zumindest den Eindruck eines kleinen Mini-Erfolgs, man hat schonmal ne Einnistung geschafft. Auf zum nächsten Schritt ;)
Bei welcher KK bist du? Ist ja super dass die ggf. noch weitere Versuche übernehmen, das ist ja echt selten. Als wir damals noch bei IUI waren und ICSI im Raum stand, hatte ich bei meiner damaligen KK auch mal angefragt ob sie noch eine IUI übernehmen würden, da bei dem einen Versuch irgendwie alles schief ging und der unter einem echt schlechten Stern gestanden hat. Und in der Uni-Klinik war es so, dass die die IUI an sich nichtmal abrechnen, es ging nur im Medikamentenkosten, aber die KK hat sich da leider quer gestellt, obwohl dann die hohen Kosten der ICSI folgten. Da sind wir dann ja gewechselt, d. h. verdient haben sie an mir dann auch nichts mehr.

Kiliki, dies ziepen und zwicken kenn ich, hatte ich auch immer. Ich würde es als gutes Zeichen werten dass deine Eierstöcke arbeiten und vor allem dass da was wächst ;) Bin gespannt auf deinen nächsten US.
Irgendwer sagte dass es kurz vor PU dann aufgehört hat, hatte ich tatsächlich auch, hat mich auch immer beunruhigt, aber bisher war noch nie vorher was gesprungen, gott sei Dank.
Kiliki hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 18:38 Klapperstorch, ich habe ja vor ein paar Wochen auch mit Dr. Pfeiffer gesprochen. Der lipoproteinwert wird meiner Meinung nach nur selten bestimmt. Er ist genetisch vorgegeben, meiner liegt sogar bei 54, das ist jetzt einfach so. Da kann man auch nichts gegen tun (außer Thrombose Vorsorge). Ich mach mir da ehrlich gesagt keinen großen Kopf.
an sich mach ich mir dazu auch keinen Kopf, aber da es ja sonst keine wirkliche Ursache gibt, greif ich eben nach allem. Alles was irgendwie nicht ganz in der Norm liegt und wo man etwas gegensteuern kann nehme ich aktuell dankbar an, sei es noch so klein.

Schneeflocke, doch Ferritin wurde vorher auch schon gecheckt, da wars wohl immer ok. Jetzt hat mein Hausarzt das routinemäßig wohl nochmal mit abgenommen, sonst wäre ich da gar nicht hintergekommen. Hab mir jetzt was aus der Apotheke besorgt und hoffe dass der Wert schnell steigt.
Q10 nehme ich son Import aus den USA, das hab ich von pimp my eggs, das sind 200mg pro Kapsel und das sei ok (lt. pimp my eggs und Kiwu-Ärztin).

finja, toll dass es bei dir endlich soweit ist. :) Bin gespannt was du heute alles erfährst, und welche Medikamente du nehmen musst. die Stimuphase ist unterschiedlich lang, je nach dem wie du auf die Medis ansprichst. Ich meine ich hab nie 14 Tage stimuliert, eher so 10-12. Aber deine Kiwu wird das schon passend machen. Hatte ja schon geschrieben dass meine immer an festen Tagen Punktion hat, irgendwie werden die das hinkriegen dass die Frauen eben nicht an den anderen Tagen soweit sind. Wobei ich mich mittlerweile frage ob ein solches Vorgehen nicht ggf. Einbußen mit sich bringt, wenn man so unflexibel ist.

Psychodoll, cool dass du beides in einem Abwasch machen lassen kannst. Ich musste zu 2 verschiedenen Stellen und zeitlich war das auch weit gedehnt. Erstmal Humangenetiker, ich glaub das war schon 2019, dann Gerinnung Anfang 2020 und Immunologie und Killerzellen usw erst Ende 2020.
Krass was das kostet :o Da kann man echt froh sein dass die KK das übernimmt und das ganze nach dem Solidarprinzip funktioniert...
Mein Mann und ich hatten damals auch unseren Stammbaum aufgearbeitet, einiges war auch echt schwierig, da meine Eltern beide nicht mehr leben und man ja auch nicht zu jedem Verwandten hinrennt und erzählt warum man solche Informationen braucht. Letztlich hat der Arzt eben mit den Informationen gearbeitet die er hatte.

Anngscheid, man hört nichts von dir, das werte ich als gutes Zeichen :love: Hoffe dir uns dem Krümel gehts gut!

me: ich werde langsam hibbelig und will auch in die nächste Behandlung starten. Hab jetzt grad den ES durch, d. h. in knapp 2 Wochen startet der neue Zyklus und ich kann dann Termine machen für die Voruntersuchung und dass ich dann Behandlungsplan, Rezepte usw bekomme. Und grob planen wann ich Urlaub nehme, diesmal will ich mir während der Stimuzeit nicht den Stress machen mit der Fahrerei und dann noch zur Arbeit. Und langsam könnte ich auch mal wieder n paar Tage Urlaub gebrauchen ;)
Bin n bisschen nervös wie das in der neuen Kiwu so läuft, organisatorisch war das in der vorherigen echt gut, die neue Praxis ist deutlich größer, hoffe das läuft da auch gut.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Bei mir war die Stimu-Phase auch immer unterschiedlich - das erste mal nur eine Woche, das zweite Mal 10 Tage, das dritte Mal 11 Tage und dieses Mal werden es 14 Tage sein! Hoffen wir, dass es Glück bringt!

Mein Geziepe ist extreem weniger geworden... :think: Ich bilde mir ein, dass es am Stress liegt - mein Bruder wird wieder Vater, 5. Kind (alle geplant). Das hat mich total aus der Bahn geworfen. Jetzt habe ich mich wieder ein wenig gefangen, aber eine tolle Nachricht mitten in der Stimu ist das nicht... Dann hat er es mir auch noch als allererste erzählt, er dachte wohl, der tut mir damit etwas gutes... :eh: Dann saß ich hier zwei Tage mit dieser Nachricht und konnte nicht mal mit meiner Mutter drüber reden... Ääätzend. Er ist nicht der erste, der mir sowas als erste erzählt - wie meine Freundin, die mir einen Tag nach unserer negativen ICSI erzählt hat, dass sie schwanger ist. Weil sie mir es ja unbedingt mit als erstes erzählen wollte. Bitte was? Ich glaube, die wollen nur ihr Gewissen erleichtern. Aber gut, jetzt habe ich es geschluckt und versuche, Ruhe zu finden. Bitte wünscht mir Ruhe, die brauche ich gerade so dringend :)

Ich lasse mich übrigens krankschreiben, hatte da bisher auch gar kein schlechtes Gewissen, aber irgendwie kommt das jetzt so langsam doch. Sollte ich mir doch Urlaub nehmen?

Grobi, es tut mir leid, dass du gerade so pessimistisch bist und auch, dass du das Gefühl hast, dass vielleicht nie wieder "alles gut" wird. Als meine Schwester gestorben ist (vor einigen Jahren), hatte ich das gleiche Gefühl, also diesen gleichen Satz im Kopf "jetzt wird nie wieder alles gut". Leider war es da auf jeden Fall permanent. Es ist nie wieder "alles gut" geworden, sie ist nicht auferstanden. Aber trotzdem kann ich versuchen, ein glückliches Leben zu leben, auch wenn es mir manchmal schwer fällt und es ohne sie ganz anders ist, als ich mal gedacht habe. Aber in unserer jetzigen Situation haben wir noch Hoffnung, die dürfen wir nicht verlieren :flower:

Bzgl. IVF/ICSI naturelle: Ich würde es genauso machen wie du, Grobi :) Wenn du sowieso nur wenige Eizellen "produzierst", dann lohnt sich eine ICSI naturelle doch fast genauso, würde ich denken, ist bloß billiger und schonender für den Körper :thumbup: Habe aber keine Erfahrung damit...

Ich habe jetzt die ganze Zeit Angst, dass meine Eizellen einfach aufgehört haben zu wachsen seit dem großen Stress... :? Andererseits wachsen die ja jetzt durch die Hormone, die ich mir abends schön in den Bauch spritze, insofern hat mein Stress vielleicht gar keinen großen Einfluss. Was meint ihr?
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Kiliki hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 13:52 Ich lasse mich übrigens krankschreiben, hatte da bisher auch gar kein schlechtes Gewissen, aber irgendwie kommt das jetzt so langsam doch. Sollte ich mir doch Urlaub nehmen?

Ich habe jetzt die ganze Zeit Angst, dass meine Eizellen einfach aufgehört haben zu wachsen seit dem großen Stress... :? Andererseits wachsen die ja jetzt durch die Hormone, die ich mir abends schön in den Bauch spritze, insofern hat mein Stress vielleicht gar keinen großen Einfluss. Was meint ihr?
Ich wurde bisher immer krank geschrieben von PU und TF, das waren dann aber auch nur 2-3 Tage. Wie die neue Kiwu es macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vielleicht je nach dem wie es einem geht. Ich hatte da nie ein schlechtes Gewissen bei, war jetzt auch nicht so dass ich topfit zuhause war. Ich hab die PU schon gemerkt und war froh dass ich mich davon stressfrei erholen konnte.

Wg Stress, denke ich, hören die nicht auf zu wachsen, zumindest nicht wenn sie die Hormone von außen zugeführt bekommen. Ich würde mir da nicht so die Gedanken machen.
Und puuuuh, 5 Kinder... Hat er sich das gut überlegt? :lol: Aber kann verstehen dass dich das runterzieht, vor allem wenn alle dir das als erste erzählen. Gerade dir, wo du doch echt emotional vorbelastet bist. Wissen die denn von euren Schwierigkeiten? Weiß dein Mann es schon, wie geht er diesmal damit um?
Ich drück dir die DAumen dass du die letzten Tage Stimu noch gut schaffst, weißt du schon wann du auslösen musst?
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Benutzeravatar
Psychodoll
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 26. April 2019, 11:38

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Psychodoll »

Klapperstorch84 hat geschrieben: Montag 8. März 2021, 11:42 Psychodoll, cool dass du beides in einem Abwasch machen lassen kannst. Ich musste zu 2 verschiedenen Stellen und zeitlich war das auch weit gedehnt. Erstmal Humangenetiker, ich glaub das war schon 2019, dann Gerinnung Anfang 2020 und Immunologie und Killerzellen usw erst Ende 2020.
Krass was das kostet :o Da kann man echt froh sein dass die KK das übernimmt und das ganze nach dem Solidarprinzip funktioniert...
Mein Mann und ich hatten damals auch unseren Stammbaum aufgearbeitet, einiges war auch echt schwierig, da meine Eltern beide nicht mehr leben und man ja auch nicht zu jedem Verwandten hinrennt und erzählt warum man solche Informationen braucht. Letztlich hat der Arzt eben mit den Informationen gearbeitet die er hatte.
Evtl muss ich noch zu einer anderen Stelle, ich warte noch auf Antwort, ob die das mit testen :)
Der Vater meines Mannes ist tot und er hat ihn nie kennengelernt. Wir gehen mit dem Thema ja mega offen um, aber es ist niemand da, den man fragen kann.
Er *89, Ich *91 seit 18.01.13, verheiratet 18.08.18 hibbeln auf unser erstes Wunschkind :love:

März 19 ⭐ 7. SSW

2x VZO 2019 - negativ
3x IUI 2020 - negativ


Juli 20 Endo-OP

Jan 21 - 1. IVF ⭐ 6.SSW
März 21 - Kryo negativ

Sep 21 ⭐ 6. SSW
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Klapperstorch, ja klar wissen die von unseren Schwierigkeiten, genau deshalb denken sie ja aus irgendeinem Grund, dass sie es mir als erstes sagen müssten :problem:
Mittwoch habe ich ja noch einen letzten Termin, ich denke Mittwoch abend muss ich auslösen, so dass Freitag die PU sein kann.

Schade, dass ihr da niemanden fragen könnt psychodoll... Wisst ihr denn woran er gestorben ist? Das wäre ja schon mal etwas.
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
finja0602
Beiträge: 1505
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 22:20

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von finja0602 »

Hallo ihr Lieben
Ich bin von meinem Termin zurück :flower:
Ich darf nun bald mit der Stimu beginnen wenn meine Mens dann da ist. Ich stimuliere mit 125 Einheiten Gonal F
Könnt ihr mir dazu was sagen? Immer her mit euren Erfahrungen :lol:
Ich bin grade total hibbelig und ungeduldig. Das erste mal seit Jahren dass ich sehnsüchtig auf die Mens warte :lol:
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Viert seit 25.11.2022 :love: 👨‍👩‍👧🐶
Kiliki
Beiträge: 1048
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Finja, super :thumbup: Ich habe noch nie mit Gonal F stimuliert, daher kenne ich die Einheiten auch nicht. Aber wenn die Einheiten so ähnlich sind, wie bei den meisten Mitteln, ist das eher niedrig dosiert. Das heißt, sie gehen davon aus, dass dein Körper super drauf anspringt! Du bist ja auch noch jung :D Du musst aber schon nochmal hin, wenn die Mens da ist, oder?

Achso, Klapperstorch, du hattest noch gefragt, wie mein Mann damit umgegangen ist. Dieses Mal besser, aber dieses Mal habe ich auch nicht geweint. Seine Reaktion hängt meistens von meiner Reaktion ab...

Ich habe von der PU bisher noch nie irgendwelche Nach- oder Nebenwirkungen gehabt, daher war ein Tag krank auch immer absolut ausreichend. Dieses Mal habe ich bloß ein Problem: Ich hatte einen Termin mit meinem Chef am Mittwoch, aber da muss ich ja zur Kiwu. Daher habe ich ihn gefragt, ob er ihn umlegen kann, weil ich einen Arzttermin habe. Und dann hat er ihn auf Freitag gelegt! Da weiß ich ja schon, dass ich nicht kann, wegen der PU... :shamebag: Ich habe den Termin aber erstmal einfach angenommen... Was mach ich denn da jetzt? Vielleicht sage ich ihm am Mittwoch (nach meinem "Arzt"-Besuch), dass ich einen kleinen Eingriff machen lassen muss am Freitag? Oder melde ich mich Freitag einfach spontan krank? Was meint ihr?
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Klapperstorch84
Beiträge: 1229
Registriert: Samstag 1. April 2017, 08:55

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Klapperstorch84 »

Finja, super :clap: wird ja richtig spannend. Gonal F hatte ich auch noch nicht, im Grunde sind die alle ähnlich. Ich hatte meist auch Einheiten in dem Bereich, bei mir hat das gereicht und gut geklappt. Ist ja dein 1. Versuch, da sind die meist erst etwas vorsichtiger um zu gucken wie es anschlägt und bei Bedarf eben angepasst.

Kiliki, hatte auch mal so ne ähnliche Situation auf der Arbeit, ich hatte dann gesagt dass ich n kleinen Eingriff hab. "So'n Frauending", da fragen Männer ja meist nicht weiter nach.
Je nach Verhältnis auch, wenn das nicht so gut ist würde ich mich einfach krank melden Freitag morgen.
Kiwu seit 10/2016
1.-4. ICSI: negativ
1. Kryo: biochemische Schwangerschaft⭐
2.-5. Kryo: negativ
nach 6 Jahren: Wir werden glücklich ohne Kinder 👫🏼
Antworten