Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Frau_Holle »

Hier mal ein Lebenszeichen von mir ;)

Ich führe gerade ein Zwiegespräch mit meinem Eisprung. Dümpelt da so in der TL herum :D

Habe am WE zum Mann mal gesagt dass wir ja ab Mitte 2017 an Kind 2.0 denken könnte. Seine Antwort: "Denken kann man ja dran!" :lol: :lol: :lol: Aber so ist er. So war er beim Zusammenziehen, beim Heiraten, beim 1. Kind.... ;)

Ansonsten sind wir weiterhin auf der Suche nach einer Wohnung/Haus mit Garten. Sehr aussichtslos ;(

ABER: Meine Libido ist wieder zurück :P :P :P :shamebag:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
vespa76
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 16:59

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von vespa76 »

Danke Merle für das herzliche Willkommen :)
Ja sehr lange ist die Zeit nicht. Wir wohnen schon in dem Haus, aber es ist noch so einiges zu machen.

Wie gesagt ich war auch sehr überrascht das mein Mann da so positiv eingestellt ist.

Der Gedanke mit der Folsäure lässt mich aber jetzt nicht los un dich habe auch mal etwas gegoogelt.

Deshalb meine Frage an Euch, bereitet ihr Euch irgendwie auf die Schwangerschaft vor? Ist das sinnvoll sich so viel Gedanken zu machen?

Bis eben dachte ich eigenltich, naja wir probieren es dann einfach ;) Aber das man sich vorbereiten kann, daran habe ich nicht gedacht.

Also mir geht es nicht darum möglichst schnell schwanger zu werden, das Baby kommt wenn es kommen will. Aber wenn es die Chancen verbessert das alles möglichst gesund heranwächst oder ähnliches, dann würde es mich schon interessieren was man da so vorbereitend machen kann.
Bild

Bild
Benutzeravatar
dorogoy
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 22:05

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von dorogoy »

Hallo @ merle zurück :-D und auch hallo @ vespa76

Ich kann auch mal was zum Thema beitragen. :-) Ich würde mich definitiv auf ein Kind vorbereiten, was ich dabei beachten würde sind folgende Punkte.
1.Folsäure "vorbeugend" nehmen, aber ich persönlich würde eins ohne weitere Zusatzstoffe bzw. zumindest ohne Jod nehmen. Wenn man keine Probleme mit Jodwerten hat, wieso soll man dann mehr nehmen?
Folsäure ist ja so ein Mineral von dem man eher selten oder kaum bis gar nicht zu viel nehmen kann weil man den Rest einfach ausscheidet.
2. Impfungen. Ich werde einen Impftiter machen lassen, da kann man sehen gegen was man sich mal wieder impfen muss oder nicht. Gerade Röteln hatte mir die Ärztin angeraten.
3. Zahnvorsorge: Wenn ich weiß dass ich ein Kind haben will sollten alle Zähne heil sein, während der Schwangerschaft Zähne reparieren ist zwar möglich, aber lieber weglassen wenn's geht.

Und wenn ich viel Glück habe darf ich meinen Hibbelstart von Sommer auf Ende des Jahres vorverlegen. Hab angemerkt ich wünsch mir den Hibbelstart zum Geburtstag. hahaa... :D
Dann würde ich aber wohl ohne nfp weitermachen bzw. es nur nebenbei betreiben weil ich es schöner finde das Kind aus der Lust& Liebe heraus zu machen und nicht nach einem Zeitplan. Wenn es dann nach 6 Monaten nicht klappen sollte dann doch auch mit nfp. :mrgreen:
Hibbelig seit März/April 2016
1. IUI 02/2020 negativ
2. IUI 04/2020 negativ
3. IUI 06/2020
Coconutkiss89
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2013, 12:28

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Coconutkiss89 »

Huhu

@ Vespa 76:
Also ich habe mich im Internet schlau gemacht und was IsaJosi sagt kann ich bestätigen. Gerade Folsäure einzunehmen ist ganz wichtig hat mir meine FA gesagt. Man kann damit das Risiko senken ein Kind mit offenem Rücken oder Hasenscharte zu bekommen. Die Folsäure ist sehr nützlich für die Zellteilung und diese beginnt ja schon gaaaanz früh, außerdem wird in der 4. Woche schon das Neuralohr des Embryo geschlossen (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und viele wissen zu dem Zeitpunkt nicht mal dass sie schwanger sind. Deswegen hat mir meine Frauenärztin dazu geraten Folsäure schon vor dem eigentlichen "Hibbeln" einzunehmen um den Speicher für dieses Vitamin aufzufüllen. So hat sie mir das erklärt...
Zum Thema Impfungen: Ich lasse mich auch durchchecken ob noch eine Impfung fehlt. Ganz wichtig wie IsaJosi schon sagt ist die MMR Impfung ( Mumps Masern Röteln). Nach der Impfung sollte man mit dem Schwanger werden auch nicht gleich los legen weil es eine "Lebendimpfstoff" ist und ein paar Monate noch warten.

Liebe Grüße an alle
Pillenfrei seit 23.10.13
Bild
Benutzeravatar
vespa76
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 16:59

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von vespa76 »

Ja, habe jetzt auch viel im Internet gelesen. Und ich bin jetzt auch davon überzeugt, das dass Sinn macht.

Jetzt stell ich mir natürlich auch die Frage welches Produkt? Und ohne Abstimmung mit dem Frauenarzt? Ich habe meinen
Frauenarzttermin erst im Dezember....
Außerdem nehme ich auch noch L-Thyroxin 50. Da weiß ich auch nicht ob ich hier etwas beachten muss. Naja da werde ich
wohl bis zu meinem Frauenarzttermin warten müssen ;)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Frau_Holle »

vespa76 hat geschrieben:Ja, habe jetzt auch viel im Internet gelesen. Und ich bin jetzt auch davon überzeugt, das dass Sinn macht.

Jetzt stell ich mir natürlich auch die Frage welches Produkt? Und ohne Abstimmung mit dem Frauenarzt? Ich habe meinen
Frauenarzttermin erst im Dezember....
Außerdem nehme ich auch noch L-Thyroxin 50. Da weiß ich auch nicht ob ich hier etwas beachten muss. Naja da werde ich
wohl bis zu meinem Frauenarzttermin warten müssen ;)
Ich habe Folio Forte genommen. gibt es auch ohne Jod.

Und nach einer Lebendimpfung wie MMR sollte man 3 Monate mit einer Schwangerschaft warten.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Jumoka
Beiträge: 529
Registriert: Sonntag 6. September 2015, 20:04

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Jumoka »

Hallo ihr Lieben!
Zahnvorsorge ist ein gutes Stichgwort - daran hab ich noch gar nicht gedacht! Werde also noch in diesem Jahr einen Zahnarzttermin machen.
Bei uns ist es im Moment etwas unklar, wann wir nun wirklich mit dem Hibbeln starten. ;) Daher will ich die Pflichttermine schnell hinter mich bringen.

Macht die Impfung der FA selbst oder muss man dafür nochmal zum Hausarzt? Irgendwie blöd, dass man danach 3 Monate warten muss. :lol:

Folsäure werde ich dann wahrscheinlich auch nehmen, aber ich will darauf achten, dass in dem Präparat nicht noch 1000 andere Sachen drin sind, die man eh nicht braucht. Ich bin grundsätzlich ehrlich gesagt bei Nahrungsergänzungsmitteln immer sehr skeptisch und denke oft "Schwangersein ist ja keine Krankheit"... Mir wäre es sehr viel lieber, das über eine folsäurereiche Ernährung (grünes Gemüse...) abdecken zu könnnen. Andererseits macht man sich wahrscheinlich nachher Vorwürfe wenn dann doch was ist und man die Schuld daran tragen könnte. Also werde ich es wahrscheinlich trotzdem widerwillig nehmen. ;)
Das ist irgendwie ähnlich wie beim Thema Hausgeburt vs. Krankenhaus. Eine Hausgeburt fände ich schöner, habe aber zu viel Angst, dass doch was schief geht und ich mir hinterher Vorwürfe mache.

@ IsaJosi und vespa76
Schön, dass ihr so eine entspannte Einstellung zum Thema Schwangerwerden habt, das finde ich prima! :thumbup: Auch wenn ich den Hibbelstart kaum erwarten kann, möchte ich dann auch nicht mit so viel Druck versuchen schwanger zu werden. Ich finde es viel schöner, wenn es ein Kind der Liebe und nicht eins des peniblen Kurvenauswertens und den Schatz-zum-perfekten-Zeitpunkt-ins-Bett-Zerrens ist. :D Wobei ich es natürlich gut verstehen kann - gerade wenn es eine Weile nicht klappt - dass man dann seine Chancen für ein gutes Timing erhöhen möchte.
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Frau_Holle »

Greencloud, mein FA hat mir gesagt Folsäure ist deswegen wichtig zu nehmen weil du die MASSE gar nicht essen kannst um den Bedarf in einer Schwangerschaft decken zu können.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
dorogoy
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 22:05

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von dorogoy »

Ja, Folio Forte ohne Jod würde ich auch empfehlen, falls man schon ohne ärztliche Absprache etwas vorab nehmen will. Es gibt Folio Forte auch in 2 Dosierungen, mit 400 oder 800 Folsäure. 800 wird vor und in den ersten 3? Monaten der SS empfohlen, danach dann die 400er. Ich hatte mir vorbeugend aber auch nru die 400er geholt, weil ich es persönlich auch schöner finde sich über die Ernährung ausreichend abzudecken. Diese 400 wäre dann auch nur als Notfallmaßnahme falls man doch ungeplant vorher schwanger wird, dann lieber 400 anstatt gar nichts. :mrgreen: Ob das funktioniert? :D

greencloud Das hört sich nur so entspannt an. Mal sehen wie entspannt ich noch bin, wenn es wirklich losgeht. :-) Ich freue mich aber jetzt schon.
Hibbelig seit März/April 2016
1. IUI 02/2020 negativ
2. IUI 04/2020 negativ
3. IUI 06/2020
Benutzeravatar
vespa76
Beiträge: 406
Registriert: Mittwoch 30. Juli 2014, 16:59

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von vespa76 »

Warum sollte ich auch nicht enspannt sein? Bei mir "tickt" noch keine Biologische Uhr, ich habe keinen Zeitdruck und bisher auch noch nicht die Vermutung das es rein vom körperlichen her nicht klappen könnte. Mein Mann und ich sind meines Wissens kern gesund. Wenn es dann mal nach einem Jahr nicht geklappt haben sollte, dann werde ich mir wohl auch mehr Gedanken machen. ;) Aber bis dahin freu ich mich einfach auf die Zeit in der wir versuchen eine Familie zu gründen!
Ich werde Nfp auf jedenfall weiter machen. Aber nur zu Beobachtung, wie IsaJosi so schön gesagt hat, das Kind soll aus Lust und Liebe entstehen :love:

Ok dann werde ich mich mal umsehen. Man kann ja nichts falsch machen bei Folsäure? Also das ist ja nur ein Nahrungsergängzungsmittel oder?
Bild

Bild
Antworten