Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
minu
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 19:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von minu »

Danke ihr beiden! Softtampons oder Menstruationsschwämmchen probiere ich mal aus!

Das mit der C Faltung nach oben hatte ich auch weiter oben gelesen, aber nicht richtig verstanden und dachte das geht mit der Lady Cup nicht ;-)

Aber jetzt weiß ich auch, was die C Faltung ist. Das ist die Methode, wie ich sie eh immer einführe... War mir nur über den Begriff nicht mehr im Klaren.

Dann probiere ich das mal. Leuchtet mir allerdings nicht so richtig ein, weil ich meine Cup nachträglich noch drehen kann, somit die Richtung egal sein müsste. Habe eben in der Anleitung gelesen, dass man durch drehen kontrollieren soll, ob sie sitzt. Wenn sie sich drehen lässt, sitzt sie nicht. Das verstehe ich aber nicht, weil es doch klar ist, dass sie sich drehen lässt? Warum sollte sie von den Scheidenmuskeln gehalten werden (so steht es dort auch)? Sie sitzt doch locker drin, saugt sich höchstens ein wenig an...
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

minu hat geschrieben:
Dann probiere ich das mal. Leuchtet mir allerdings nicht so richtig ein, weil ich meine Cup nachträglich noch drehen kann, somit die Richtung egal sein müsste. Habe eben in der Anleitung gelesen, dass man durch drehen kontrollieren soll, ob sie sitzt. Wenn sie sich drehen lässt, sitzt sie nicht. Das verstehe ich aber nicht, weil es doch klar ist, dass sie sich drehen lässt? Warum sollte sie von den Scheidenmuskeln gehalten werden (so steht es dort auch)? Sie sitzt doch locker drin, saugt sich höchstens ein wenig an...
Wenn sie richtig sitzt, kannst Du sie nicht rausziehen oder drehen ohne vorher den entstandenen Unterdruck zu lösen. Würde sie nicht richtig fest sitzen, kann sich die Tasse ja auch verschieben. Ich kann meine Lily nicht drehen, wenn sie sitzt. Ich hör allerdings auch ziemlich genau, ob sie sich nun richtig entfaltet und festgesaugt hat oder nicht.
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von yellowkitty »

Ein Hallo in die Runde!

Ich hab hier schon öfter still mitgelesen und überlegt, ob so eine Mens-Tasse nicht auch etwas für mich wäre.
Meine Mama hat sie mir dann nochmal wärmstens empfohlen und deshalb hab ich letztens ganz spontan einen OrganiCup im Internet bestellt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser "Sorte"? :D
Warte jetzt schon gespannt auf meine Mens und werde dann berichten oder euch panisch um Rat fragen, je nachdem ;)
Frau_Piep

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Piep »

Hallo, ich stoße mal dazu, wenn ich darf. :flower: Hantiere jetzt im zweiten Zyklus mit meiner Lunette Modell 1 rum und bin noch etwas unsicher. Will aber nicht aufgeben. Beim Laufen, Stehen, Schlafen und Sitzen hält die schon super dicht! Nur IMMER, wenn ich auf die Toilette gehen, auch klein, wird sie dann dabei scheinbar kurz undicht und es kleckert leicht. Dann geht es wieder und es passt wieder. Das gleiche mit der MeLuna S. Ist das bei euch auch so?

Es wäre so toll, wenn das nicht wäre. So finde ich es halt doch unhygienischer als mit Tampons, wenn nach jedem Pi (ich trinke viel und muss oft) noch ein Tropfen Blut in der Slipeinlage landet. Was meint ihr, ist das ein Zeichen, dass die Menstasse noch nicht richtig sitzt, oder meint ihr, sie saß richtig und wird auf dem Toi nur durch die Anspannung des Beckenbodens kurz undicht? Ich kann das überhaupt noch nicht einschätzen, wann die nun richtig sitzt, darum würdes mich interessieren, ob das bei euch auch passiert. Aufzuploppen scheint sie. Unterdruck ist da. Danke für Erfahrungen :flower:
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schneckenhuhn »

Hmm, also das habe ich garnicht!
Vielleicht hast Du sie nicht hoch genug geschoben? Ich lasse sie immer mittig aufploppen und schiebe sie dann weiter über den Muttermund, da kann dann nix kleckern.
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu,
Barbamama_35 hat geschrieben:Beim Laufen, Stehen, Schlafen und Sitzen hält die schon super dicht! Nur IMMER, wenn ich auf die Toilette gehen, auch klein, wird sie dann dabei scheinbar kurz undicht und es kleckert leicht. Dann geht es wieder und es passt wieder. Das gleiche mit der MeLuna S. Ist das bei euch auch so?
Also ich hatte das auch noch nicht. Wenn eine Tasse bei mir undicht ist, dann insbesondere auch beim Laufen etc.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man beim Toilettengang die Beckenbodenmuskulatur so stark anspannt, dass man bei trainierter Muskulatur die Tasse so sehr zusammendrückt. Bei der eher weichen MeLuna hätte ich mir das noch vorstellen können, aber die Lunette ist nach meinen Infos schon etwas fester, oder?
Könnten das vielleicht "Reste" von Mensblut sein, die beim Leeren der Tasse ein Stück nach unten gewandert sind? :think: Dafür könnte die wirklich geringe Menge (also wenige Tropfen Blut) sprechen oder steht das bei dir in keinerlei Zusammenhang mit dem Leeren der Tasse? Das kommt bei mir nämlich selten, aber dann immer unmittelbar nach dem Leeren der Tasse vor.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Mrs.Jane »

Mmhhh das hatte ich bisher auch noch nicht :problem: bei mir hält sie, egal bei welchem Geschäft, dicht ;)
Hast du denn das Blut direkt am Toipa beim Abwischen oder kommt das erst später?
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- kleiner Weihnachtsstern (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Thilde »

Hmm mir fällt nur ein, dass sowohl ladycup S als ach Lunette 1 eher klein im Durchmesser sind. Vielleicht sitzt eine etwas breitere Tasse besser.
Bild und weiter gehts auf Papier
Frau_Piep

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Piep »

Danke für eure Antworten :flower: . Dachte mir schon, dass das nicht so "gehört". Also es tritt immer beim Abwischen auf, egal ob ich die Tasse frisch gewechselt habe, oder ich sie schon ne Stunde oder so trage. Und dann gehen auch noch ein paar Tröpfchen in die Slipeinlage. Es ist nicht so viel, aber man fühlt sich dann trotzdem nicht so sicher und sauber :shifty: . Ich habe die Vermutung, dadurch dass meine GM wohl laut FA nach hinten gekippt ist, die Cup nicht optimal den Mumu verschließt. Vielleicht muss ich da noch am Winkel tüfteln, finde das aber echt nicht leicht, mich da drin zu orientieren. Das Rumwursteln mit der Tasse ist für mich nicht so angenehm. Weil ich ziemlich eng bin, dachte ich, ich brauche die kleinste Größe. Am stärksten Tag ist die Tasse aber schon alle 2-3 Stunden randvoll. Vielleicht probiere ich doch mal eine größere Größe. Hatte nur die Befürchtung, dass die dann nicht richtig aufploppt, weil so wenig Platz da drin ist, aber vielleicht irre ich mich ja. :think: Aller Anfang ist schwer. :yawn:
Frau_Piep

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Piep »

update: heute alles dicht :clap: ich habe die Vermutung, dass das Kleckern zwei Gründe hatte. Winkel bzw. die Tiefe des Einführens 2. sie war schon recht schnell voll und ich habs gar nicht gemerkt. Ich bin wirklich schlimm erschrocken gerstern, wie viel Blut das an am stärksten Tag ist. Bestimmt 3-4 Menstassen randvoll über den Tag. Hätte ich nie gedacht. :shock: :shock: :shock: Sind solche Mengen normal?
Antworten