Menstruationstassen

Rund um die Blutung
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Das verstehe ich vollkommen.
Muscaria
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. April 2016, 13:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Muscaria »

Ich nutze seit ein paar Zyklen die Fleurcup und frage mich, warum ich mir nicht früher eine gekauft habe. Ich finde es so viel angenehmer und hygenischer.
Was ich auch noch interessant finde, und weshalb ich hier schreibe: Bei mir macht es einen Unterschied, wie ich die Tasse einführe.
Ich falte sie mit der C-Faltung, und wenn die Falte beim Einführen nach unten zeigt, ist sie meistens undicht. Wenn ich die Falte oben habe, passt sie sofort super. Also, falls ihr auch damit Probleme habt, einfach mal ausprobieren auf die Faltrichtung zu achten.
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Muscaria hat geschrieben:Ich nutze seit ein paar Zyklen die Fleurcup und frage mich, warum ich mir nicht früher eine gekauft habe. Ich finde es so viel angenehmer und hygenischer.
Was ich auch noch interessant finde, und weshalb ich hier schreibe: Bei mir macht es einen Unterschied, wie ich die Tasse einführe.
Ich falte sie mit der C-Faltung, und wenn die Falte beim Einführen nach unten zeigt, ist sie meistens undicht. Wenn ich die Falte oben habe, passt sie sofort super. Also, falls ihr auch damit Probleme habt, einfach mal ausprobieren auf die Faltrichtung zu achten.
Das geht z.B. bei der Lilycup gar nicht. Dadurch, dass sie an einer Seite höher und verstärkt ist, kann man sie nur so einführen, dass die Faltung oben ist. Ich hab sie jetzt wirklich zum allerersten Mal genutzt und sie saß bis auf eine Ausnahme immer.
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Caroca »

Muscaria hat geschrieben:Ich nutze seit ein paar Zyklen die Fleurcup und frage mich, warum ich mir nicht früher eine gekauft habe. Ich finde es so viel angenehmer und hygenischer.
Was ich auch noch interessant finde, und weshalb ich hier schreibe: Bei mir macht es einen Unterschied, wie ich die Tasse einführe.
Ich falte sie mit der C-Faltung, und wenn die Falte beim Einführen nach unten zeigt, ist sie meistens undicht. Wenn ich die Falte oben habe, passt sie sofort super. Also, falls ihr auch damit Probleme habt, einfach mal ausprobieren auf die Faltrichtung zu achten.
Das war der Tip für mich :clap: Klappt super!
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schneckenhuhn »

Mädels, hat noch eine von Euch HÄUFIGER Vaginalpiz seitdem sie eine MEnstasse verwendet?
Ich hatte unter der Pille ständig Pilz, nach dem Absetzen garnicht mehr, jetzt war shcond er 2. Tassenzyklus MIT Pilz. :(
Hatte früher nach dem Sex mit Kondomen auch leider jedes Mal Pilz. Warum genau, ist mir noch ein Rätsel.

Meine Theorie:
Ich habe leider kaum ZS und bin immer recht trocken, so dass ein Gummi die Reibung noch verstärkt. Auf der gereizter Schleimhaut können sich Pilze offenbar noch besser ausbreiten...Ähnliches vermute ich bei der Menstasse...sie reizt meine Scheidenwand und es kommt zur Pilzinfektion. Ich überlege mal etwas Feuchtigkeitsgel während der Mens zu verwenden.
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 720
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MrsNici »

Ich habe nicht diese Problem gehabt. Aber deine Vermutung klingt recht plausibel. Eine feuchtigkeitscreme könnte dann ja tatsächlich helfen.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Ich finde die Multigyn-Produkte (z.B. Liquigel oder Actigel) da ganz gut. :-)
Bild
Benutzeravatar
minu
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 4. August 2016, 19:01

Re: Menstruationstassen

Beitrag von minu »

schneckenhuhn hat geschrieben:Mädels, hat noch eine von Euch HÄUFIGER Vaginalpiz seitdem sie eine MEnstasse verwendet?
Benutze auch eine Mens-Tasse seit Jahren... Habe immer mal wieder Phasen, in denen ich Pilz bekomme und ich ihn kaum loswerde. Glaube nicht, dass das was mit der Tasse zutun hat, sondern mit der Ernährung/ Stress.

Bei mir half bis jetzt, um den Pilz dauerhaft wegzubekommen: Behandlung für den Akut-Fall mit Multigyn Flora Plus (DM), jeden Tag ein bis drei Gläser Brottrunk (DM), auf stark zuckerhaltiges verzichten, danach weitercremen mit Multigyn Actigel (DM) und/oder Liquigel (Apo), wahlweise Döderlein Kapseln (Apo). Brotttrunk danach weiter gerne über Wochen trinken.
Ich habe mir jetzt sogar Multigyn Femi Wash geholt, obwohl ich nie etwas von Intimgels gehalten habe. Aber dieses ist glaube ich wirklich gut, ist ohne Duftstoffe.

Anti Pilz Mittel aus der Apotheke helfen mir gar nicht. Reizen nur und machen alles noch schlimmer.

Ich glaube, dass dann die Scheide auch robust genug ist, sich zu wehren. Selbst wenn sie vielleicht etwas gereizt ist. Das Liquigel gegen Trockenheit ist super, hab Neurodermitis und somit damit auch Probleme.



Hab auch mal eine Frage: Ich habe die Lady Cup in Größe S. Leider hält sie bei mir manchmal auch nicht dicht, obwohl ich darauf achte, dass sie vorm Muttermund sitzt (kenne das ja auch von meiner FemCap). Habt ihr noch Tips zum einsetzen? Kann mir das nicht so richtig erklären... Manchmal ist sie einfach voll, ist klar, dass sie dann überläuft... Aber manchmal blute ich daneben, obwohl sie dann nicht voll ist. Muss eigentlich immer Binden dazu tragen. Hatte mir mal eine größer gekauft, die war aber zu groß und tat weh/ hat gespannt.
Bild
Verhütung mit FemCap seit 05/2014 & NFP 07/2016 - 12/2018
erstes Kind *10/2019
vorher 2 verrutschte Kupferspiralen gezogen
Pille ca. 2010-2011
30 Jahre.
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Ich kenne das Problem leider auch. Manchmal halten meine beiden kleinen Tassen (lunette, ladycup) nicht dicht obwohl kaum Blut da ist. Besonders nachts passiert mir das öfters. Ich glaube, dass es vielleicht auch was mit dem Liegen zu tun haben könnte...
Ich hab ja schon mehrfach den Tipp gegeben, ein Menstruationsschwämmchen in den Boden der Tasse zu drücken. Damit hält bei mir jede Tasse absolut dicht. Vor kurzem kam ich auf die Idee, das gleiche mal mit Softtampons zu probieren. Ist hygienischer dachte ich mir. Das klappt auch ganz prima. Ich hab mir ein kleines Päckchen gekauft (sind ja recht teuer) und sie eben klein geschnitten. Das funktioniert wirklich ganz toll.
Also wem die Naturschwämme zu unhygienisch sind, der kann ja mal die Softtampons probieren. Ich gebe sie nicht mehr her:)
Viele Grüße und erzählt mal, ob das bei euch auch so gut klappt, wenn ihr es probiert habt:)
Muscaria
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 16. April 2016, 13:25

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Muscaria »

@minu bei mir macht es einen Unterschied, in welche Richtung der Falt bei der C-Faltung zeigt. Ist der Falt oben, ist die Tasse dicht. Zeigt er aber nach unten, laufe ich auch immer ganz leicht aus. Seitdem ich darauf achte, passiert das nicht mehr.
Antworten