Menstruationstassen

Rund um die Blutung
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunflower »

Es gibt Tassen mit Inhaltsmarkierungen? Das finde ich ja interessant. Mich interessiert schon lange mal wie viel man eigentlich so verliert. Allerdings ist das Interesse noch nicht groß genug, als dass ich jedes Mal in einem Messbecher nachmessen würde. ;)

Ich spühre auch nicht, ob die Tasse jetzt halbvoll oder voll ist. Wie denn auch, das Blut ist ja in der Tasse und hat keinen direkten Berührungspunkt mit dem Körper und Gewicht ist da wohl auch unerheblich. Wenn es da einen Trick zum "erspühren" des Füllstandes gibt, wäre es aber ganz praktisch. :)

LG
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Einen Trick zu spüren, ob sie voll ist, kenne ich auch nicht.
Früher hab ich öfter geleert, weil ich Angst hatte, dass sie überläuft. Aber bei mir hält sie wirklich 12 Stunden dicht! In der Arbeit leere ich schon länger nicht mehr. :)
Nur ein einziges Mal ist sie über Nacht übergelaufen, weil ich da eine außergewöhnlich starke Blutung hatte.
Bei Tampons ist mir das relativ oft passiert... :/

Meine Diva-Cup hat auch Inhaltsmarkierungen. War anfangs sehr interessant um die Mens-Stärke zu berechnen. :) Bin im oberen Normbereich.^^
Bild
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Caroca »

schneckenhuhn hat geschrieben: Gibt es noch andere härtere Tassen mit Messstrich?
Die RubyCups haben Messstriche (sowohl der große als auch der kleine) die beschriftet sind

Lunette hat auch Messstriche - da stehen aber keine Werte dran, die muss man sich merken ;) (ganz unten auf der website: https://www.lunette.com/about/faq/size-guide.html" target="blank)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schneckenhuhn »

Danke! Und ist die Lunette härter als die Meluna?
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Caroca »

Da ich eine Meluns auch zu Hause hab würde ich sagen, dass die definitiv härter ist :) Meluna empfinde ich schon als sehr weich.
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schneckenhuhn »

Super, danke!
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunflower »

Die Meluna gibt es aber in unterschiedlichen Härten. Ich habe eine Classic und eine Sporty. Die Classis ist meiner Meinung nach sehr weich, die benutze ich nur im Notfall, weil sie sich meistens nicht richtig öffnet. Mit der Sporty habe ich keine Probleme, die finden viele aber ziemlich hart.
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
MarySilver

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MarySilver »

Rein interessehalber, was hat man denn davon, wenn an der Tasse Messtriche sind?

Bin heute mit meiner Lilycup gestartet. Hätte ja nie gedacht, dass das direkt so problemlos klappt. Klar, falten braucht noch bisschen, aber wenn dann sitzt sie direkt gut. Ich merk nix. Die Form der Tasse find ich allerdings super, hinten höher als vorn und hinten etwas verstärkt. Bin begeistert :thumbup:
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Menstruationstassen

Beitrag von kinna0803 »

Ich wollte hier nur mal kurz berichten: Ich habe den Tipp Verfärbungen der Menstasse mit Wasserstoffperoxid zu bekämpfen befolgt und bin absolut begeistert! Ich habe sie über Nacht in H2O2 eingelegt. Am nächsten Tag sah sie aus wie neu. :clap:
Benutzeravatar
schneckenhuhn
Beiträge: 3109
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 06:48
Wohnort: im westlichsten Westen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von schneckenhuhn »

Ich habe nach meiner Ausschabung ein Schleimhautproblem und eine sehr geringe Mens und will gucken, ob durch Östrogengabe die Mensmenge mehr wird. Bei Hypomennorhoe (Mens unter 25) ist nämlich definitiv ein Zusammenhang mit wenig Schleimhaut da. Um die Menge exakt überprüfen zu können, schreibe ich nach jedem Leeren die ungefähre ML-Menge auf.

Das ganze mache ich, um wieder schwanger zu werden.

Darum hilft mir auch keine Meluna in härter, ich brauche eine härtere kleine Tasse mit Messstrichen.
Im Juli 2017 kam unser kleiner Mann zur Welt :love:
Antworten