schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Seychelly
Beiträge: 142
Registriert: Samstag 12. April 2014, 18:34

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Seychelly »

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich euch gerne anschließen wenn ich darf :flower:
Ein paar kennen mich vom Thread "schon etwas länger hibbelnde ..." Dort ist aber nicht mehr viel los und bei uns startet nächsten Zyklus die erste ICSI - ich bin mega aufgeregt und auch ein bisschen ängstlich.

Kurz zu mir:
Wir versuchen es seit Juli 2018 - ÜZ kann ich nur schätzen... etwa 25-28, ich habe öfter sehr kurze Zyklen mit 25 Tagen, daher mehr Zyklen/Jahr als Monate. Selten dafür aber auch Zklen mit 33 Tagen...Es liegt wahrscheinlich hauptsächlich am Spermiogramm meines Mannes - wobei sich das im letzten Jahr wesentlich verbessert hat. Daher auch zweifel bei mir ob nicht auch bei mir irgendwas "nicht stimmt". Wie auch immer, wir haben echt alles ausprobiert was man natürlich probieren kann (Fruchtbarkeitsmassage, pimp my eggs und pimp my sperm, TCM Kräuter und Akkupunktur, Globolis, diverse Tees, Ätherische Öle, Fruchtbarkeits Yoga).

Wir hatten letztes Jahr drei negative Clomifenzyklen - zwei davon mit IUI. Insgesamt habe ich 5 Zyklen versucht mit Utrogestan zu unterstützen. Das hat mir aber psychisch nicht gut getan. Ohne Utrogestan geht es mir wieder wesentlich besser.

Also waren wir letzte Woche bei meiner Frauenärztin und haben den Startschuss zur ICSI gegeben. Meine Frauenärztin begleitet mich ins KiWu Institut, weil sie lange selbst dort gearbeitet hat. Das ist für uns total super! Am Dienstag fahren wir ins Institut und haben einen Aufklärungstermin wo ich auch die ganzen Medikamente bekommen werde und gleich alles zahlen darf ;)

Am meisten Kopfzerbrechen machen mir die ganzen Termine... ich weiß nicht wie ich das in da Arbeit rechtfertigen soll. Wenn es dort jemand erfährt, bin ich meinen Job ziemlich sicher los :( Wie macht ihr das? Nehmt ihr Urlaub? Geht ihr in Krankenstand? Wenn ja, mit welcher Begründung? Für Dienstag habe ich mir nun Urlaub genommen, aber Punktion und Transfer lassen sich ja nicht am Tag genau planen :/

Mir wurde auch noch empfohlen einen Embryo Glue zu machen und eine PICSI - hat von euch jemand Erfahrung mit den beiden Sachen? Erhöht das die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft? PICSI ist bei uns nicht so billig - kostet nochmal 500€ extra

Laut meiner Frauenärztin starten wir mal mit einer sehr geringen Dosis an Hormonen, weil ich auch auf Clomifen sehr gut angesprochen habe... ich bin ein bisschen nervös und hoffe, dass trotzdem mehr als 2 Eizellen rauskommen, da ja wahrscheinlich nicht alle befruchtet werden können etc. Ich würde so gern etwas auf Kryo legen, falls es nicht klappt, dass ich nicht nochmal alle Hormone nehmen muss... Habt ihr Erfahrungen mit niedrig dosierten ICSIs?

Kiliki - das mit unsensiblen Freundinnen kenne ich... echt schwieriges Thema, weil sie es sicher nicht böse meinen. Ich fahre heute auch wieder zu so einer Freundin hin - wir gehen spazieren mit Abstand ;) Ich habe mich ihr anvertraut als sie vor über einem Jahr erzählte, dass sie schwanger ist (natürlich im ersten Zyklus - damit hat sie ja gar nicht gerechnet und weil sie so entspannt war hat es wahrscheinlich gleich geklappt - ihre Worte). Als ich sie dann besuchen war nach der Entbindung hatten wir ein so schlechtes Gespräch, dass ich den restlichen Tag nur noch am heulen war. Sie hat mir ernsthaft dazu geraten Antidepressiva zu nehmen wenn es mir so schlecht geht - weil in meinem Zustand kann man ja nicht schwanger werden.... naja, seit dem rede ich nicht mehr mit ihr darüber.
Die Stressbewältigung tut dir sicher gut! Ich finde man sollte sich überhaupt nicht scheuen für dieses Thema Hilfe anzunehmen. Ich gehe selbst seit ca. einem Jahr regelmäßig zu einer Psychologin.

BB7 - Daumen sind ganz fest gedrückt!!!
Sabanja
Beiträge: 1880
Registriert: Montag 6. November 2017, 15:13
Wohnort: NRW

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Sabanja »

Hey Seychelly! Schade, dass ihr auch hier gelandet seid, aber schön, dass du da bist und ihr bereit für diesen Weg seid! :)

Ich hab meine Termine in der Klinik immer auf ganz früh morgens gelegt, so dass ich noch vor der Arbeit dort war. Vielleicht geht das bei euch auch?

Am Tag der Punktion wurde ich krank geschrieben, es gibt aber wohl auch die Möglichkeit, sich vom Hausarzt krankschreiben zu lassen (so hast du da nicht den Stempel der Klinik stehen) .. Für den Transfer habe ich einen Tag frei mit Überstunden gemacht.. Ich habe das aber sehr offen bei der Arbeit kommunizieren können, deswegen hatte ich diese Probleme nicht..

Mit der Dosierung kann ich dir leider nicht weiterhelfen.. Ich hatte eine “normale“ Dosierung, hab darauf ganz normal reagiert und hatte trotzdem nur zwei Eizellen, die sich ja zum Glück beide haben befruchten lassen.. Mehr Erfahrung kann ich leider nicht beitragen :)

Ich drück euch die Daumen!
Seit 07/2020 versüßt Schrödinger unser Leben <3
blumenkind77
Beiträge: 772
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 23:58

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von blumenkind77 »

hey ihr lieben! :flower:
nachdem corona uns im märz einen strich durch die rechnung gemacht hat kann es jetzt endlich losgehen mit dem abenteuer eizellspende :love:

deshalb würde ich mich gern zu euch gesellen :flower:

hier die kurzversion unserer geschichte:
mit 40 erst den 💕mann kennengelernt, nach 6 monaten direkt am wunschkind gebastelt, im 1.üz schwanger geworden (ma 12.ssw)
danach wollte es nicht mehr klappen...
genau 1 jahr später schwanger durch iui (ma 9.ssw) seitdem nix mehr... (trotz einiger iui's)

da wir selbstzahler sind haben wir uns dann direkt für eine eizellspende entschieden...
wir sind im ivf cube in prag in behandlung und am freitag 8.5. lasse ich mir die downregulations-spritze setzen 💉

der transfer ist für mitte juni geplant :love:

ich freue mich schon sehr darauf diese aufregende zeit mit euch zu verbringen 🙂
lg, blumenkind 🌺
ich (43) & er (30) 💕
🌟 (7.7.18, 12.ssw)
🌟(8.6.2019, 9.ssw)
🌟 (8.6.2020 8.ssw)

24.Üz

Bild
Benutzeravatar
Schneeflocke88
Beiträge: 1842
Registriert: Freitag 18. Januar 2019, 19:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Schneeflocke88 »

BB7 Ja ich versuche schön zu brüten, wobei ich mich recht normal fühle :lol: Jetzt sind es nur noch 5 Tage und ich fiebere dem Ergebnis entgegen. Ich werde vorher nicht testen bzw. versuche es zumindest. Dadurch, dass mein NMT laut App auch am Freitag ist, wäre das für mich gefühlt zu früh zum Testen...wobei HL15 auch echt spät ist für meinen NMT. Ich hoffe weiter und versuche entspannt zu bleiben :)
Wie geht es dir heute? Bekommst du morgen dann auch erst nachmittags das Ergebnis? Meine Daumen sind auf jeden Fall weiterhin fest gedrückt für euren Kämpfer!! :flower: Das kann ich gut verstehen mit dem Test - geht mir genauso ;) Mit Kryo habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt, weil wir ja eh immer nur eine natürliche Eizelle haben. Aber ich glaube das kostet bei uns um die 600 Euro fürs Einfrieren und dann um die 300-400 Euro fürs Auftauen..aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Kiliki Ich hätte mich bzgl der Medis auch so entschieden. Wie lange hast du Zeit zu entscheiden, ob du noch warten möchtest oder nicht? Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen und die Behandlung läuft dir ja nicht weg :flower:
Ok wow..dieser Spruch deiner Freundin ist ja mal krass :wtf: Ich hoffe inständig, dass sie sich in dem Moment nichts dabei gedacht hat. Wirklich sehr unsensibel :( Hm je nachdem, ob du es möchtest, würde ich vielleicht schon versuchen ihr deine Gefühle diesbezüglich zu offenbaren. Ich glaube, dass sich viele Frauen nicht ausmalen können wie groß diese Belastung sein kann und WIE glücklich sie sein können, wenn alles auf normalem Wege klappt. Bei mir wissen es auch zwei enge Freundinnen. Bei der einen hat es auch sehr schnell geklappt und sie hat am Anfang auch noch gesagt "vielleicht macht ihr euch zu viel Stress & Co", aber mit jedem weiteren Gespräch hat sie es besser verstanden und ist nun auch wirklich für mich da und versucht ihr Bestes mich zu unterstützen. Vielleicht musst du ihr einfach noch eine Chance geben :flower:

Herzlich willkommen Seychelly :flower: Wow.. da habt ihr ja schon wirklich einiges versucht und ausprobiert. Wenn du vermutest, dass es vielleicht auch bei dir ein Hindernis geben könnte: Hast du dich nochmal intensiver untersuchen lassen?
Das ist ja super, dass sich deine FÄ begleitet - da hast du dann schon mal eine Vertrauensperson mehr! Wieso musst denn am Di direkt alles bezahlen? :wtf: Bekommt ihr keinen Behandlungsplan für die KK und so? Wurdet ihr denn vorher schon ungefähr über Kosten und Möglichkeiten aufgeklärt? Sonst finde ich das ja irgendwie strange, wenn ihr euch dort direkt entscheiden müsst und auch gleich bezahlt :think:
Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden ;)
Das mit den Terminen finde ich auch immer sehr belastend. Ich versuche die Termine sehr früh zu legen. Aber glücklicherweise kann ich mir meine Arbeitszeit auch gut selbst einteilen. Zur Not gab es auch Notlügen (Opa ins KH zum Termin fahren usw) Aber es ist in jeden Fall immer bescheiden. Bist du befristet angestellt oder warum glaubst du, dass du gekündigt werden würdest?
Mit Embryo Glue und PICSI kenne ich mich leider nicht aus. Auch zur Stimu kann ich wenig beitragen, da wir eine ICSI im natürlichen Zyklus gemacht haben.
:arrow: Wenn du magst: wir haben eine Übersichtsliste, wo du dich eintragen kannst. So behalten wir immer etwas besser den Überblick wer wo steht ;) Musst vielleicht ein paar Seiten zurückblättern und dann einfach zitieren :flower:

blumenkind Ach schön, dass du dich uns anschließt! Da freu ich mich sehr! Total aufregend, dass es bei euch nun eeendlich losgehen kann. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!! :flower: Natürlich auch für dich der Hinweis zur :arrow: Liste ;)

Habt einen schönen Sonntag Bild
♀️(88) & ♂️(87) - 1.Zyklus pp | KiWu seit 11/2018
1.ICSI 08/20 + 2x ❄️
2.ICSI 01/21 + 5x ❄️
3.ICSI 04/22 ☆ (bioch.SS)
4.ICSI 10/22 ✖
1.Kryo 02/23: E. *31.10.23* :love: 🐯👨‍👩‍👧
blumenkind77
Beiträge: 772
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 23:58

Re: Unsere Liste :)

Beitrag von blumenkind77 »

Gemeinsam mit Unterstützung zum kleinen Wunder 🍀

Schneeflocke | 16.ÜZ | W31 & M31 | OAT-Syndrom | 2. ICSI naturelle in 04/2020 | Transfer geglückt - jetzt heißt es hoffen 😁
BB7 | 23 ÜZ | W37 & M44 | aktuell in der ersten Stimu ICSI 04/2020
Kiliki | 19. ÜZ | W ('85) & M ('82) | OAT-Syndrom | Warten auf die 2. ICSI
LuisHasen | Gefühlter 1000. Zyklus, müsste der 38. oder so sein | w38 m41 | aktuell in der Pause, bin ich auch gerade sehr froh drüber. Ich messe trotzdem und pimpe meine Eizellen
Mel89 | 9.ÜZ | W('89) & M('87) | Diagnose Azoospermie | Warten auf die 1.ICSI | zunächst noch weitere Untersuchungen abwarten
Anngscheid | 39.ÜZ Bild |W32 & M37|PCO-sehr lange Zyklen, Oligoozoospermie|1.ICSI+Kryo negativ| Pimp my eggs+sperm | warten bis die Grenze auf geht- laut KK bis 30.6. beginn sonst keine übernahme
ReaLove | 36.ÜZ | W('83) & M('79) | Oligozoospermie trifft GKS & Eizellenreifestörung| "Pausenzyklus" vor der 2. IUI
dubibble | 8.Versuch | W30+ M31 | operative Sterilisation | Endometriose | erh. Killerzellen
Psychodoll | 21. ÜZ | W'91 + M'89 | MA im März 2019 | keine Diagnose, Spermien aber nicht ganz top | Warten auf die 2. IUI, derzeit ausgesetzt
blumenkind |22.Üz | W43 + M30 | MA 7/18 & 6/19 | vorzyklus eizellspende

Wir haben es geschafft - unsere Hoffnungsträgerinnen Bild

Sabanja 28.ÜZ | 1.IVF Versuch | vET 09/2020
pestwurz XX.ÜZ | 1.ICSI Versuch | vET 10/2020
Cornella 50.ÜZ | 3.Kryo Versuch | vET 10/2020
NaseHase 62.ÜZ | 1.Kryo Versuch | vET 11/2020
ich (43) & er (30) 💕
🌟 (7.7.18, 12.ssw)
🌟(8.6.2019, 9.ssw)
🌟 (8.6.2020 8.ssw)

24.Üz

Bild
blumenkind77
Beiträge: 772
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 23:58

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von blumenkind77 »

ich hoffe das passt so mit der liste 😅
ich (43) & er (30) 💕
🌟 (7.7.18, 12.ssw)
🌟(8.6.2019, 9.ssw)
🌟 (8.6.2020 8.ssw)

24.Üz

Bild
BB7
Beiträge: 186
Registriert: Montag 13. Juni 2011, 19:31

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von BB7 »

Hallo an euch alle.

Seychelly schön das du bei uns bist auf der anderen Seite hoffe ich das du nicht lange bleiben musst! Alles gute für euren Weg und mir ging es Anfang des letzten Monats genauso mit unserem icsi Start aufregend und beängstigend. Embryoglue haben wir auch gemacht war aber bei allen Kosten total günstig. 80€ glaube ich. Bezahlen mussten ich am ersten Termin glaube ich noch nichts nur in der Apotheke wird man erstmal arm. Dann bei Punktion musst ich zur Kasse.

blumenkknd wie aufregend!!! Was ein Abenteuer! Toll das es losgehen kann.

kiliki das "Schuldgefühl" bin ich noch nicht los... man lernt besser damit umzugehen. Mit der Hilfe die du jetzt in Anspruch nehmen möchtest finde ich sehr gut ich denke da hin und wieder drüber nach.

Schneeflocke nur noch 5 Tage bei dir... es geht dann doch schnell. Ich drücke alle Daumen.

me danke nochmal mal fürs Daumen drücken!!!!! Morgen früh fahre ich wieder in die Klinik. Und nachmittags wird die Ärztin dann anrufen. Ggf ist dann Ende der Woche Ultraschall. Erstmal bin ich weiter krankgeschrieben ich mache das aber anhängig vom Ergebnis Morgen. Bin ziemlich hibbelig. Gut ist seit gestern ist die Migräne weg.... gleichzeitig denkt man dann ob mit dem. Krümelchen alles gut ist.
Ich 40 Er 47
Start 04/20 kiwu icsi positiv , Sternchen 5/20 ( 7ssw)
kyro 06/20 07/20 positiv.
Sohn im Arm seit Ende März 2021
Sternchen 10/22 ( 5 ssw)
Sternchen 03/23 ( 5 ssw)
Spontan schwanger Sternchen 04/23 (11 ssw)
Kiliki
Beiträge: 1044
Registriert: Montag 10. September 2018, 19:30

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Kiliki »

Hallo Seychelly, willkommen hier im Faden :flower: Ich dachte, ICH hätte schon viel gemacht und ausprobiert, aber du eindeutig noch mehr ;) Das SG hat sich echt dolle verbessert? Von wo auf wo (wenn du erzählen magst)? Das finde ich ja total spannend! Das SG meines Mannes bekommen wir nämlich nur minimal besser, trotz viel besserem Lebensstil, TCM Kräuter und Akupunktur etc etc.

Termine Kiwu: Die US lege ich mir auch immer auf frühmorgens oder spätnachmittags (ich habe Gleitzeit, insofern ist es nicht schlimm, wenn ich mal früher oder später komme/gehe). Und bei der Punktion habe ich, als ich es wusste, Bescheid gesagt "medizinischer Eingriff, der kurzfristig verlegt wurde" und beim TF hab ich mich einfach morgens bei der Arbeit angerufen und mich für den Tag krank gemeldet. Finde ich jetzt nicht so schlimm, man kann ja ruhig mal einen Tag krank sein, das passiert ja auch so mal.

Embryoglue/PICSI: Habe ich bisher keine Erfahrung mit. Ich dachte immer, PICSI wird nur bei einem sehr, sehr schlechten SG empfohlen... :think: Und Embryoglue, keine Ahnung, weiß ich kaum etwas drüber. Ich würde aufpassen, mir nichts aufschwatzen zu lassen, was die Chancen nicht wirklich erhöht. Gleichzeitig möchte man ja auch alles tun. Das ist immer sehr schwierig mit diesen Zusatzleistungen...

Inwiefern denn niedrig dosiert? Wollt ihr eine Mini-ICSI machen oder doch eine normale? Denn wenn es eine normale ist, sollten es ja doch schon so 10 werden. Besprich das doch nochmal mit deiner Ärztin. Vielleicht möchte sie ja auch nur eine Überstimulation vermeiden.

Blumenkind, schön, dass du da bist :flower: Finde ich super mit der Eizellspende :) Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, wenn das mit den ICSIs nicht klappt. Hält die Spritze dann bis Mitte Juni oder wie ist das? Bei dir muss das mit den Terminen ja noch viiiel komplizierter sein! Wie machst du das?

Schneeflocke, ja, das mit meiner Freundin ist krass, ich glaube, ich werde es ihr nochmal sagen... :roll: Viel Spaß beim weiterbrüten :)

BB7, ich wünsche dir wahnsinnig viel Glück für morgen :flower:

Wow, wir sind ja richtig viele auf der Liste jetzt :)
Baby 1 12/2021 nach 2,5 Jahren Hibbelzeit und 4 ICSIs
Jetzt hibbeln für Baby 2 :)
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Betty83 »

Schneeflocke, ich bin heute an Transfer + 9 / ES+13. Ich kann Mittwoch Abend oder Donnerstag morgens zum Bluttest kommen, spielt keine Rolle, weil das erst am Do um 11 Uhr ins Labor geschickt wird.
Wie fühlst du dich aktuell? Na ja, eigentlich sagt man ja immer, man kann so früh eigentlich nichts fühlen...ich finde, man wartet trotzdem auf irgendwas :lol: ...was aber auch wieder vom Progesteron kommen kann etc. Blöde Warteschleife immer :roll:

BB7, ich mache das normalerweise ohne Narkose, weil ich eigentlich immer nur so drei Follikel habe und die sagen immer, je nach Lage der Follikel, dass drei machbar sind ohne Narkose. Ich finde auch, es lohnt sich irgendwie nicht, dafür dann 24h betreut zu werden und 300€ zu zahlen ;) . Ich nehme mir vorher ne hohe Dosis Ibu, habe aber festgestellt, es ist nicht das Punktieren an sich, was mir so weh tut, sondern das Ausrichten der Nadel, irgendwie ratschen die damit manchmal über den Mumu, oder so. Erste Punktion ging, zweite tat echt weh, dritte und vierte war ok, fünfte tat wieder sehr weh. Na ja, der Narkosearzt ist immer mit anwesend und hält Händchen, ich darf jederzeit abbrechen und wir besprechen jeden Schritt und die sieben Follikel beim letzten Mal lagen einfach supergut. Eher unten im Eierstock, dann oft hintereinander, dann müssen die nicht komplett neu stechen, sondern fahren nur die Nadel weiter in den nächsten und das tut nicht weh, ist nur etwas unangenehm. Mehr hätte ich aber auch nicht geschafft, wollte nach fünf abbrechen, aber die Ärztin hat mich überzeugt, dass ich das schaffe :thumbup: :oops: . Sie sagt aber auch, das ist nichts für jedermann und sie machen sowas auch nicht mit jedem und ich habe mehr Schiss vor der Narkose wie vor der Punktion :lol: .
Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen für morgen :flower:

Und ich drücke natürlich auch allen anderen fest die Daumen :flower: :thumbup:
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
blumenkind77
Beiträge: 772
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 23:58

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von blumenkind77 »

BB7 & schneeflocke
ich drück euch fest die daumen!!! :flower:

(und natürlich auch allen anderen die grade ein paar daumen nötig haben 🙂)

kiliki
die spritze hält einige wochen, ist eine depotspritze 💉

mit den terminen ist es relativ unkompliziert...
wir waren 1x zum erstgespräch dort, da hatten wir die samenabgabe und haben die medikamente mitgenommen (an dem tag hatten wir zufällig beide frei 😅)

dann müssen wir noch 1x zum tranafer hin...
ich werde mich ab dem transfer 2 wochen krankschreiben lassen (ist schon mit meiner ärztin abgesprochen)
und mein schatz nimmt sich den tag frei falls er arbeiten müsste...

ansonsten ist noch 1 ultraschall bei meinem gyn fällig, der ist auch leicht unterzubekommen 🙂

zu embryoglue riet uns die ärztin in prag uns selbst noch zu informieren und dann zu entscheiden ob wir es wollen oder nicht... sie sagte uns dass es keine signifikanten unterschiede in diversen studien gab was die einnistung betrifft... bei wiederholtem einnistungsversagen wäre es aber einen versuch wert... da ich ja schon 2x eine einnistung hatte haben wir uns dagegen entschieden...
ich (43) & er (30) 💕
🌟 (7.7.18, 12.ssw)
🌟(8.6.2019, 9.ssw)
🌟 (8.6.2020 8.ssw)

24.Üz

Bild
Antworten