Menstruationstassen

Rund um die Blutung
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Hi Lizzyy,
ich drücke die Tasse leicht zusammen und kippe die Öffnung dann wenn ich sie durch den Scheideneingang bugsiere eher nach oben/vorne, dann geht sie ohne Sauerei und ganz leicht und völlig schmerzfrei raus ohne den Damm zu dehnen oder zu ziepen.
Ich hoffe das ist so verständlich. Sonst einfach nochmal nachfragen. ;) :)
Bild
Lizzyy
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 08:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lizzyy »

danke dir :-) habe es verstanden, aber es hat leider nicht gut funktioniert. Ich glaube das Gewebe war einfach schon sehr überreizt durch das ständige kontrollieren ob alles sitzt...mal sehen wie es nächste Mal läuft. Aber immerhin, komplett ohne Tampon! Bin wirklich begeistert!!!
:love: 09.01.2015
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Füchsinn »

Hallo,

ich habe mir den Ruby Cup zugelegt. Fand den Gedanken einfach schön das ich damit Mädchen in Kenia helfe...
Jetzt habe ich den Cup seit ein paar Tagen in Gebrauch und habe irgendwie das Gefühl das er zu klein ist. Dicht ist er, aber der Cup rutscht immer komplett hoch und saugt sich quasi an MuMu fest... :eh: Das macht das entfernen nicht gerade einfacher!
Glaubt ihr eine größere Größe würde da helfen, oder doch lieber eine Tasse aus etwas festerem Material?

Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrung mit :flower:
Benutzeravatar
Zelandonii
Beiträge: 2294
Registriert: Montag 4. August 2014, 11:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zelandonii »

Das ist ganz normal, dass die Tasse nach dem einsetzen noch weiter nach oben rutscht und sich etwas festsaugt. Deshalb immer das Vakuum lösen, bevor man die Tasse entfernt. Dann ist es eigentlich ganz einfach und tut auch nicht weh.
Liebe Grüße, Zelandonii | 33 Jahre | Mann 38 Jahre | Pillenfreit seit 01.08.2014
Hibbelstart 09/14 | 1. ICIS 02/2017 - Negativ | 1. Kryo 04/2017 - Positiv | spontane Schwangerschaft und Geburt Kind 2 11/2021
Füchsinn
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 12:57

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Füchsinn »

Danke :flower: dann probiere ich es bei der nächsten Mens nochmal... ;)
Bild
Rillia
Beiträge: 46
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Rillia »

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Thema Menstasse immer ein wenig argwöhnisch beäugt, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich gut klappen könnte. Hier im Thread bin ich dann allerdings vom Gegenteil überzeugt worden und habe vor zwei Wochen von meinem Freund dann eine LadyCup S geschenkt bekommen. Jetzt habe ich meine erste Mens seit dem und teste die Tasse.
Das einsetzen war ein ziemliches gehampel, die LadyCup ploppt ja bekanntlich sehr gut auf und ich hab ein bisschen Schwierigkeiten gehabt sie richtig zu greifen ohne dass sie mir direkt aufgeht, hab dann aber eine Möglichkeit gefunden. So wie es sich anfühlt ist sie auch aufgegangen, ich kann nur erahnen, ob sie richtig sitzt, mit meinen kurzen Armen und Fingern komme ich nur mit extremen Verrenkungen an meinen Mumu ran. Sie fühlt sich aber aufgegangen an und hat sich auch relativ festgezogen würde ich mal sagen, ich spüre nichts davon wenn ich mit dem Finger fühle habe ich ein wenig Blut an den Händen, das kann aber auch noch von vor der Tasse sein? Allerdings haben die Ladycups ja so löcher im oberen Bereich, wenn ich jetzt also liege oder mich stark bewege und es in der Cup schwappt- läuft dann etwas raus? Ich bin gerade etwas unsicher, vllt ist das Blut ja nicht von vorher sondern ausgelaufen? Ich bin aktuell noch ein wenig unsicher =D

Aber eine tolle Erfindung so eine Cup!
Bild
Benutzeravatar
feizao
Beiträge: 415
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 16:19

Re: Menstruationstassen

Beitrag von feizao »

Ich schließe mich mal hier an!

Ich muss gestehen, dass ich sehr lange gebraucht hab, um mich überhaupt m it der Idee der Menstruationstasse anzufreunden. So 6 oder 7 Jahre mindestens.
Am Wochenende kam der Umschwung. Ich hatte keinen Bock mehr auf die Plastikbinden, mit Tampons konnte ich mich nie so recht anfreunden und nachdem ich meine Überlegung, Stoffbinden zu verwenden, nach zehn Minuten Recherche verworfen habe, kam ich auf die Menstruationstasse zurück. Die erschien mir plötzlich total sinnvoll!

Von meinen Twitterdamen wurde ich bestärkt und so ging ich gestern zu dm und kaufte eine Me Luna in Gr. M. Ich habe sehr lange über die Größe nachgedacht, da ich mittlerweile zwar 30 bin und eine Schwangerschaft, aber keine vaginale Geburt, sondern einen Kaiserschnitt hinter mir habe und außedem an Vaginismus leide. Ich bin mit 1,65m und 55kg eher schlank. Mir erschien eine kleinere Tasse daher sinnvoller.

Ich hatte vorher gelesen, dass die Me Luna recht hart sein soll. Eigentlich wollte ich mir eine Ruby Cup kaufen, aber ich wollte mal wieder nicht warten, da ich grade eh meine Tage habe.

Gestern Abend ging es dann also los. Mein erster Gedanke war (wie gesagt, Vaginismus): "Ach du scheiße, wie soll ich das Ding da rein kriegen?" Mit Ruhe und ein tief atmen ging es dann aber doch. Leider ploppte das Ding nicht auf. Ich hatte es mit der C-Faltung versucht, das war aber offenbar nicht das richtige. Der zweite Versuch mit der Punchdown-Faltung war wohl erfolgreich. Ich konnte allerdings ums Verrecken nicht erfühlen, ob die Tasse aufgeploppt war. Ich hab es dann einfach riskiert (und ne Slipeinlage in die Unterhose gelegt). Es hat jedenfalls funktioniert, heute Morgen war alles sauber.

Vorhin hab ich allerdings gelesen, dass die sich manchmal neben dem Muttermund festsaugen können. :shock: :shock: Was es nicht alles gibt! Ich muss gestehen, auch nach fast vier Jahren NFP-Erfahrung hab ich keine Ahnung, wo genau mein Muttermund sitzt. :lol: Aber wie gesagt, bisher blieb alles sauber.

Einziges Problem momentan: Ich habe ganz leichte Bauchschmerzen. Wie wenn ich jetzt gleich meine Regel kriegen würde (die Schmerzen werden dann mit der Zeit etwas stärker, aber auszuhalten). Mich irritiert das sehr, da ich an Tag vier eigentlich keine Schmerzen mehr haben sollte.
Jetzt frage ich mich, ist die Tasse zu groß? Zu hart? Geht das wieder weg?

Ich bin auf jeden Fall trotz allem jetzt schon total überzeugt. Und überlege, ob ich mir nicht doch mal auf gut Glück eine etwas weichere Tasse bestellen soll. Die Me Luna ist ja aus so einem Kunststoff, vielleicht wäre Silikon doch vernünftiger.

Fragen über Fragen. ;)

Liebe Grüße! :flower:

Edit:
Rillia hat geschrieben: Das einsetzen war ein ziemliches gehampel, die LadyCup ploppt ja bekanntlich sehr gut auf und ich hab ein bisschen Schwierigkeiten gehabt sie richtig zu greifen ohne dass sie mir direkt aufgeht, hab dann aber eine Möglichkeit gefunden. So wie es sich anfühlt ist sie auch aufgegangen, ich kann nur erahnen, ob sie richtig sitzt, mit meinen kurzen Armen und Fingern komme ich nur mit extremen Verrenkungen an meinen Mumu ran. !
Gehampel triffts ganz gut, das war auch mein erster Gedanke! :lol: :P ;)
Seit dem 16.10.2014 glückliche und müde Mama vom Brosch!

Es geht los: Wir hibbeln auf ein Geschwisterchen! Bild
sunflower
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:16

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunflower »

Hallo zusammen,

ich nutze seit knapp 2 Jahren jetzt eine Menstasse. Ich habe mit Ladycup angefangen und habe inzwischen 2 Melunas. Den Ladycup gibt/gab es nur in 2 Größen und der kleinere war am Anfang gut, war mir aber irgendwann zu klein, weil doch recht schnell voll und er rutsche eben auch immer sehr weit nach oben. Habe dann eine Meluna (ich glaube classic) getestet und die war von der Größe her gut, aber zu weich, die entfaltete sich nicht richtig. Habe mir dann die Sporty-Version geholt. Ich denke dass Reiten und Yoga doch dazu beitragen, dass der Beckenboden etwas mehr trainiert ist und daher die Tasse stabiler sein muss. Mit der komme ich jedenfalls super gut klar jetzt. 3 Stück sind auch nicht ganz unpraktisch, ich hab eine immer auf de Arbeit, eine in der Handytasche und eine in Reserve zu Hause.

Die Tasse ist mich Die Entscheidung meines Lebens. :D Fühle mich wesentlich weniger eingeschrenkt.

Beim ersten Mal einsetzen, habe ich gedacht, die bekomme ich nie wieder raus. :wtf: Ging aber natürlich doch. ;) Ich habe die ersten Male immer das Gefühl gehabt als müsse ich auf Toilette, aber hat nicht lange gedauert und dann merkt man den Unterschied und inzwischen merke ich die Tasse gar nicht mehr.

@feizao: Vielleicht ist es bei dir ähnlich und du musst dir einfach ein bisschen Zeit geben, dich daran zu gewöhnen Wobei es natürlich nciht wirklich wehtun sollte, war bei mir eher so ein Druckgefühl.

@Rillila: Durch die Löcher kann eigentlich nichts rauslaufen, da die Tasse an der Stelle wie am Rand obene fest an der Scheidenwand sitzt und das Vakuum unterstützt, bzw. beim Lösen des Vakuums hilft. Denn ich glaube kaum jemand kann so weit reingreifen, dass man wirklich die Rand oben zusammengedrückt bekommt, da helfen die Löcher dann.

Ich find es total super, dass die Tasse immer bekannter wird und inzwischen sogar in normalen Drogerien vekauft wird. :thumbup:
10. ÜZ = Glückszyklus :love:
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Caroca »

Möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :D

Ich hatte vor ca eineinhalb Jahren zum ersten Mal von der Menstasse erfahren. Ich fand die Idee cool, habe mich aber nicht recht getraut, weil ich irgendwie immer Berührungsängste mit Blut habe und mir da immer regelmäßig schlecht wird. Hab mich dann aber doch getraut den Rubycup zu bestellen schon weil ich den Gedanken 'by one give one' toll fand und ich auch neugierig war.

Dann hab ich das Teil bei der ersten Mens ausprobiert. Einführen und rausholen war eine Katastrophe und irgendwie ging auch alles daneben :crazy: also hab ich das Ding in die Ecke gepfeffert und war felsenfest überzeugt -> nie wieder!

Dann hab ichs beim Umzug wiedergefunden und gedacht ich geb dem ganzen doch noch eine Chance. Aber gleiche Story... Es war alles wahnsinnig Umständlich und ich bin schnell wieder zurück zu Tampons. Im Hinterkopf beschäftigte mich aber schon, wieso so viele Begeistert davon sind und ich mich irgendwie zu blöd anstelle. Habe mir dann diverse Youtube Videos zu Gemüte geführt und in vielen Foren gelesen. Dann hab überlegt ob mein Cup vielleicht zu klein ist (ich hatte nur die kleine Größe bestellt) und mir die große Lunette geordert.

Also neue Mens und ich fest entschlossen es jetzt endlich hinzubekommen :D Dann hab ich mir wirklich Zeit genommen beim Einsetzen und plötzlich dämmerte es mir, wie es sich anfühlt wenn der Cup richtig sitzt. Tadaa, es ging nichts daneben 8-) rausholen war noch etwas fummelig, aber es ging von Tag zu Tag besser. Sowohl der große als auch der Kleine Cup passen gut (den kleinen nehme ich jetzt für die Tage mit schwächerer Blutung). Jetzt kann ich auch die Begeisterung verstehen. Der Tragecomfort ist wirklich wahnsinnig gut :) es geht nichts daneben (ok, ich muss noch etwas Erfahrung sammeln wann ich leeren muss), und vor allem kein Trockenheitsgefühl mehr... Jetzt ist die erste Mens ohne Tampons vorbei und ich weiß jetzt schon, dass ich die Dinger nie wieder benutzen werde...

Eigentlich wollte ich damit auch nur sagen: Manchmal lohnt es sich doch, nicht gleich aufzugeben :)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

:thumbup: hört sich toll an!!!
Aber weisst du wieso es bei deinen ersten Vesuchen nicht ging?
Bild
Antworten