Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

TiniS hat geschrieben:
ElmRose hat geschrieben: (Ich habe auch schon gesehen, dass die Tassen gebraucht wieder verkauft wurden. Im ersten Moment klingt das ganz kommisch, aber wenn die ausgekocht sind, sind die ja tatsächlich komplett sauber....)
echt?
hm, eigentlich auch logisch - ich koche sie aus, meinetwegen auch länger als nur 5-10 Minuten und dann dürfte da weniger dran sein, als an Mehrwegglasflaschen ..

aber eine Chance geb ich der Meluna noch ..
Ich hatte die Überlegung bei dem gebrauchten Caya.
Aber da es dabei um Verhütung geht will ich da nichts Gebrauchtes :shamebag:
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cutie7 »

Also ich hoffe mir ist jetzt keine böse, aber auch wenn es noch so gut ausgekocht ist oder sogar chemisch gereinigt ist möchte ich so etwas intimes wie ne Mens Tasse nie und nimmer gebraucht kaufen...

Zum Thema Beckenboden: Meiner ist auch gut trainiert und Probleme beim Sport oder so hab ich nicht (hab die normale Meluna), auch nicht wenn ich mich mega anstrenge beim Sport, das Ding hält dicht.

Ich hab allerdings das "Problem", dass an den schwächeren Tagen (So ZT 3,4,5) ich immer minimal auslaufe, aber kein Blut, sondern nur Schleim maximal Schmierblutungen (aber bräunlich). Kann es sein, dass mein Gewebe wegen des Fremdkörpers mehr Feuchtigkeit produziert? wenn ich mit dem Finger am Rand der Tasse entlangtaste sitzt die immer perfekt.
Oder hab ich vielleicht doch ne falsche Tasse / falsche Größe? Hat jemand von euch sowas auch?
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Cutie7 hat geschrieben:
Ich hab allerdings das "Problem", dass an den schwächeren Tagen (So ZT 3,4,5) ich immer minimal auslaufe, aber kein Blut, sondern nur Schleim maximal Schmierblutungen (aber bräunlich).
kann es auch einfach das restliche Blut sein, dass runter läuft während du die Tasse wechselst? (obwohl es dann komisch ist, dass es nicht am Anfang schon so ist) bei mir ist wenn ich den Sitz kontrolliert habe auch immer Blut am Finger und etwas eben in der Slipeinlage, aber es ist nur zu Beginn da, also nach dem Wechsel und dann kommt nichts neues mehr nach.
(hab auch eine Meluna, vielleicht liegt es ja auch an der ;) die kommt hier ja nicht so gut weg :lol: )
Bild
Benutzeravatar
Cutie7
Beiträge: 670
Registriert: Montag 21. September 2015, 12:04
Wohnort: Saarland

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Cutie7 »

Genau das ist bei mir anders herum.
Nach dem Wechsel ist nichts auch nicht am Finger, aber so im Laufe des Tages (wechsele immer nach 8-10 Stunden) dann.
Dachte beim ersten mal die Tasse sei übergelaufen weil voll, aber da war nur ganz unten der "Boden" bedeckt, also kaum was drin.
Amelie_Poulain hat geschrieben:(hab auch eine Meluna, vielleicht liegt es ja auch an der die kommt hier ja nicht so gut weg )
Das war auch mein Gedanke, dass die vielleicht wirklich nicht so gut ist, eben weil ich hier schon viel negatives gehört hab. Aber mal von dem kleinen Problemchen abgesehen bin ich voll und ganz zufrieden.
Hormonfrei seit 05/10/2015 | Verheitatet: 28/04/2017 | positiv getestet am 18/02/2017 | J. *27.10.2017
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei mir Blut vom Wechsel ist.
Richtig frisches Blut ist es bei mir nie, selbst bei starker Blutung. An dem Tag, wo ich meine Mens bekommen soll, setz ich die Tasse immer schon vorsorglich ein und da landet dann wirklich (so gut wie) garnichts im Slip, was ja wiederum ein Zeichen ist, dass es nicht unbedingt an der "Undichtigkeit" oder Passform der Tasse liegt.
Ich will mir nicht unbedingt eine zweite Tasse besorgen, wenn es dann genauso ist, weil ich grundsätzlich ja mit meiner Diva-Cup sehr zufrieden bin. :)
Ich fühl mich auch nicht eingeschränkt dadurch, ist halt nur leicht nervig.
Wie ist das bei den anderen?

Wenn frisches Blut an der Tasse vorbeiläuft, kann ich mir vorstellen, dass sie sich nicht richtig entfaltet hat, bzw. nicht richtig passt...?
Ist bei mir früher auch gelegentlich vorgekommen, seitdem überprüfe ich immer kurz den Sitz. ;)
Bild
Benutzeravatar
NewGirl
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 12:30

Re: Menstruationstassen

Beitrag von NewGirl »

Hallo ihr Lieben,

Habe jetzt die erste Mens mit meinem LadyCup hinter mir und bin einfach nur begeistert! Gerade an einem Tag habe ich so eine starke Blutung, dass ich jede Stunde den Tampon wechseln musste. Mit der Tasse habe ich immerhin 6 Stunden Ruhe ? und endlich keinen Tampon und Bindenvorrat mehr mit rumschleppen ?

Nun habe ich sie ausgekocht, aber die Luftlöcher sind immernoch verfärbt. Nicht verstopft, nur verfärbt. Ist das okay oder habt ihr da noch einen Tipp für mich?

Liebe Grüße!
Nach der Geburt unserer Maus (04/2014) und Abschluss des ersten Stillzyklus nun erstmal verhütend unterwegs
Bild
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Hey, leg sie über Nacht in eine 3%ige Wasserstoffperoxid-Lösung. Das wurde auch vom Support empfohlen, als ich da mal ne Mail hingeschrieben habe.
Damit ging bei mir bislang alles an Verfärbungen oder Gerüchen raus;)
Benutzeravatar
solista
Beiträge: 328
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 14:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von solista »

Du kannst auch 1 TL Kaisernatron zum Auskochwasser geben, das funktioniert bei mir sehr gut gegen Verfärbungen.
Die Luftlöcher kriegst du super mit diesen kleinen Bürstchen für Zahnzwischenräume sauber, am besten entfernst du damit schon vor dem Auskochen eventuelle Rückstände.
// solista kurvt seit April 2011 - aktuell in Zyklus #146
Benutzeravatar
NewGirl
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 12:30

Re: Menstruationstassen

Beitrag von NewGirl »

Ok, vielen Dank!!
Nach der Geburt unserer Maus (04/2014) und Abschluss des ersten Stillzyklus nun erstmal verhütend unterwegs
Bild
Lizzyy
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 08:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Lizzyy »

Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade die erste Mens mit den Tassen und ich bin total begeistert. Ich habe mir die Meluna L und LadyCup L besorgt, weil sie viele hier sehr gelobt haben. Die Ladycup ploppt wirklich viel besser auf, ich komme jedoch auch mit der Meluna gut zurecht und bis jetzt ging nichts daneben. Aber ich habe bei der LadyCup das Problem, dass sie beim Entnehmen den Scheideneingang sehr stark spannt, das tut richtig weh. Habt ihr da einen Trick? zu stark falten möchte ich den Cup nicht weil ich Angst habe, dass der Inhalt rausschwappt, bzw. wüsste ich auch nicht wie ich das am geschicktesten anstellen soll. Gibt es eine Möglichkeit?
Liebe Grüße
:love: 09.01.2015
Antworten