Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Benutzeravatar
gossipgirl
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 17:31

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von gossipgirl »

Wir warten auf unseren Hibbelstart Bild
CarmenAmelie90, 25, in einer Beziehung, 1 Tochter, Hibbelstart Mai/Juni 2015 (Bayern)
cazzy81, 33, verheiratet, ein Sohn (*10.10.2012), Hibbelstart 25.04.2015
chillout, 27, in einer Beziehung, keine Kinder, Hibbelstart Herbst/Winter 2015
DIEiris, 25, verheiratet, keine Kinder, Hibbelstart Frühjahr/Sommer 2015 (Österreich)
gossipgirl, 24, verheiratet, keine Kinder, Hibbelstart Sommer 2015 (Sachsen- Anhalt)
hesa1985, 29, verheiratet, keine Kinder, Hibbelstart Herbst/Winter 2015
Joolz, 31, in einer Beziehung, keine Kinder, Hibbelstart Mai 2015 (NRW)
Jvdb, 26, verlobt, keine Kinder, Hibbelstart im August 2015 (Niedersachsen)
Kathi91, 23, in einer Beziehung, keine Kinder, Hibbelstart Januar 2015 (Nähe Hamburg)
kiScho, 24, in fester Beziehung, keine Kinder, Hibbelstart Ende 2014/Anfang 2015 (NRW)
KleinBoms, 25, keine Kinder, Hibbelstart Mai 2015
lalexa, 27, in fester Beziehung, keine Kinder, Hibbelstart Frühjahr 2015
mindgirl, 26, verheiratet, keine Kinder, Hibbelstart sobald eine Festanstellung vorhanden ist
Mysla, 31, verheiratet, keine Kinder, Hibbelstart Mai 2015 (BW)
Sabrini87, 27, verlobt, keine Kinder, Hibbelstart Mai 2015 (BW)
Sonnenblume20, 20, verlobt, keine Kinder, Hibbelstart Juni 2015 ( Österreich )


Wir dürfen endlich loslegen Bild
(in einen Hibbelthread gewechselt)
dela86, 27, verheiratet, keine Kinder, Hibbelstart November 2014
Fannyna, 28, verheiratet, keine Kinder, Hibbelstart Oktober 2014
LarAlisha, 25, in fester Beziehung, keine Kinder, Hibbelstart November/Dezember 2014 (BW)
lilli_xyz, 26, in einer Beziehung, keine Kinder, Hibbelstart September 2014 (Nähe Essen)
Nikitajule, 30, verheiratet, keine Kinder, Hibbelstart vorverlegt auf März 2014
snohvit, 26, verheiratet, keine Kinder, Hibbelstart November 2014 (Niedersachsen/NRW)
Straw_Berry, 27, in einer Beziehung, keine Kinder, Hibbelstart September 2014
Zelandonii, 25, in einer Beziehung, keine Kinder, Hibbelstart Oktober 2014 (Bayern)



Wenn´s passiert, passiert´s-noch nicht hibbelnd aber ohne Verhütung:
djuna, 26, verheiratet, keine Kinder, Hibbelstart August/September, Winterthur (CH)


Ehemalige aufs Hibbeln wartende jetzt Bald-Mamis :love:
(in einen Mamithread gewechselt)
ET Dezember 2014: nesani
ET Januar 2015: Aroniabeere; nadine85
ET Februar 2015: Schrubbe
ET März 2015: Ani81
ET April 2015: Yucca-Palme, maaja
ET Juni 2015: sunny1985; Pantalaima; svenja91
ET August 2015: numbi
ET September 2015: kintina
ET Oktober 2015: lizlav
Unsere Glückskurve...Bild

Bild
Benutzeravatar
Joolz
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 07:39

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Joolz »

Hallo ihr Lieben!

Herzlich Willkommen Carolin :flower:

@chillout
gossipgirl hat geschrieben:@chillout: Voll cool das es nur noch 2 Wochen sind. New York hab ich ja auch noch nie gesehen ...aber es war immer schon mein großer Traum. Irgendwann schaff ich das sicher auch. Vielleicht mit 50 wenn das Haus abbezahlt ist :lol: :
:lol: :lol: Da schließe ich mich einfach mal an :lol: Denke auch das es bei uns erst später was wird mit solchen Reisen... Dir ganz viel Spaß in NY!! Bin ja schon ein bissl neidisch :lol: ;)
Meine weiteste Reise war bis jetzt Dubai... Habe als Kind mit meinen Eltern auch ehr Nord-Ostseeurlaube gemacht...Da war das Weiteste Spanien (und da war ich dann schon 18 Jahre alt :wtf: )

@gossipgirl Oh, das stelle ich mir auch spannend vor... Diese kleinen Würmer...Kann mich noch gut an meine Aufregung vor dem allerersten Schultag erinnern...und wie TOLLLL ich meine Lehrerin damals fand :) :) Viel Spaß!!
Eure Hausplanung nimmt ja auch richtig schön Formen an :thumbup:

@mysla Elterngeld habe ich auch schon mal durchkalkuliert :shamebag: :oops: :D Da mein Freund und ich aber fast das gleiche verdienen...und wir ja auch nicht verheiratet sind...kommt das mit dem Steuerklassenwechsel so schnell erst mal nicht in Frage... :problem: Was hälst du/haltet ihr von dem neuen ElterngeldPlus? Das lohnt sich ja eigentlich nur so richtig wenn der Vater auch nen gewissen Anteil an der Betreuung (z.B. durch halbtags Arbeiten) übernimmt...bin mir relativ sicher, dass mein Freund sich da nicht sieht... :eh:
Schlussendlich habe ich eine riesige Exceltabelle angelegt in der ich die verschiedenen Szenarien durch spiele (unterschiedliche Teilzeitstunden für mich etc.) Das schwierigste ist das 2te Jahr... ohne Elterngeld halt...und eventuell ohne zweites Einkommen... Bei uns betreuut die KiTa im Ort erst ab 2 Jahren... also müsste ich (wenn ich da wieder Arbeiten gehen würde) mir eine andere Betreuungsmöglichkeit suchen...Ob man da so fest mit den Großeltern planen kann, kann ich nicht abschätzen...Denke da muss man einfach abwarten ;)

@me
Hier hat sich in den letzten Tagen so einiges getan... Es zeichnet sich ab, dass ich die Stelle wechseln werde... :shock: :shock: :D Weg aus der Buchhaltung rein ins Kulturmanagement :D Wäre dann hier im Ort für die Durchführung von Kulturveranstaltungen zuständig...ein spannender und abwechslungsreicher Job :thumbup: Bin schon ganz kribbelig :)
Auswirkungen auf meinen Hibbelstart hat das allerdings nicht :D Schließlich kann das mit dem schwanger werden auch mal eben ein Jahr dauern ;)

LG
Joolz
Joolz (38, PCOS, SD UF) und der Mann (38) mit P. an der Hand (💙07.2017) und F. auf dem Arm (💗03.2021)
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Junela »

Hallööö zusammen...

@gossipgirl: Ich glaub ne eigene erste Klasse ist doch der Traum jeder Grundschullehrerin, voll cool, echt! Ich hab damals meine Lehrerin auch total angehimmelt :D.
Unser Architektentermin wurde übrigens kurzfristig abgesagt wegen Krankheit... Mööööppppp! Ich hab gestern mal nachgeschaut - das erste Mal waren wir Ende September bei ihm. Wenn sich das weiterhin so in die Länge zieht, werden unsere zukünftigen Kinder eingeschult bis wir einziehen können :crazy: :roll:

@Steuergedönse: Also mein Problem ist ja, dass ich in einer Steuerberatungskanzlei arbeite und deshalb nur schwer irgendwelche Ausreden zusammenbasteln kann, wenn ich die Steuerklasse wechsle. Da werde ich garantiert durchschaut :think: :shifty:
Der Wechsel betrifft natürlich nur verheiratete Paare. Es würde sich aber auch für Ehepaare lohnen, die annähernd gleich viel verdienen, weil dann ja meistens beide in Steuerklasse IV sind. Ein Wechsel der Ehefrau in Steuerklasse III und des Ehemanns in Steuerklasse V würde das Elterngeld auch hier erhöhen.

@Elterngeld: Ich hab das mit dem Elterngeld plus so verstanden, dass sich das auch rechnet wenn nur die Mutter das Elterngeld bezieht und dann vor Ablauf des Jahres Teilzeit arbeitet. Mit dem bisherigen Elterngeld wurde ja das Einkommen aus Teilzeit komplett auf das Elterngeld angerechnet und es ging immer ein kompletter Monat flöten, auch wenn man nur 50% des Elterngeldes bezogen hat. Mit dem Elterngeld plus kann man die Dauer, in der das Elterngeld bezahlt wird, verdoppeln. Man bekommt dann also beispielsweise auch die 50% des vollen Satzes, dafür wird es aber auf 2 Monate aufgeteilt. Hmm, hab ich das verständlich geschrieben?
Hier hab ich mal die Beispielrechnung von der BMFSFJ-Seite kopiert:
Ausgangslage:
–Einkommen vor der Geburt des Kindes: 1.400 Euro / Monat
–Elterngeldanspruch / Monat bei voller beruflicher Unterbrechung: 910 Euro / Monat (= 65 Prozent von 1.400 Euro)
–Elterngeld insgesamt für zwölf Monate: 10.920 Euro (= 12 x 910 Euro)

Beispielrechnung:
Anspruch bei 6 Monaten Vollausstieg aus dem Job und Rückkehr in Teilzeit

Anspruch Elterngeld bisher :
- Elterngeld während voller Unterbrechung: 910 Euro x 6 Monate = 5.460 Euro
- Einkommen bei Teilzeit: 550 Euro / Monat (bedeutet Einkommenswegfall 850 Euro / Monat)
- Elterngeld bei Teilzeit: ca. 550 Euro/Monat (= 65 Prozent von 850 Euro) x 6 Monate = 3.315 Euro
- Monatliches Gesamteinkommen: 550 Euro + ca. 550 Euro = ca. 1.100 Euro
- Elterngeld für zwölf Monate: 5.460 Euro + 3.315 Euro = 8.775 Euro

Anspruch bei Kombination mit Elterngeld Plus :
- Elterngeld während voller Unterbrechung: 910 Euro x 6 Monate = 5.460 Euro - Einkommen bei Teilzeit: 550 Euro / Monat (bedeutet Einkommenswegfall 850 Euro / Monat) - Elterngeld Plus bei Teilzeit: 455 Euro/Monat (Höchstgrenze 910 Euro/2) x 12 Monate = 5.460 Euro - Monatliches Gesamteinkommen: 550 Euro + 455 Euro = 1005 Euro - Elterngeld und Elterngeld Plus für 18 Monate: 5.460 Euro + 5.460 Euro = 10.920 Euro
@Joolz: Der neue Job hört sich ja super-spannend an! Ich drück alle Daumen, dass es so klappt wie du es dir vorstellst! Und man weiß ja leider wirklich nie wie schnell der Storchenversand funktioniert.

Mein Mann hat gestern übrigens gesagt, dass es ihm ganz recht wäre wenn es nicht sofort klappt mit dem Nachwuchs, so ein halbes Jahr wäre gut, meinte er :eh:. Weiß auch nicht so genau, was ich davon halten soll...
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Benutzeravatar
Sonnenblume20
Beiträge: 291
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 20:46

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Sonnenblume20 »

@Elterngeld: Also eurer Elterngeld auszurechnen in Deutschland ist mir echt zu kompliziert...das kapier ich nicht... :? :?

Bei uns gibt es diese Varianten:

Variante 30+6
Die Bezugshöhe liegt bei € 14,53 pro Tag, das sind in etwa € 436 pro Monat

Variante 20+4
Bezugshöhe: € 20,80 pro Tag – ca. € 624 pro Monat

Variante 15+3
Bezugshöhe: € 26,60 pro Tag – ca. € 800 pro Monat

Variante 12+2
Bezugshöhe: € 33 pro Tag – ca. € 1000 pro Monat

Hab mir auch schon so meine Gedanken darüber gemacht. Mein Freund möchte, dass ich das längste nehme, das wären 2 1/2 Jahre das wäre das 30+6. Indem mein Freund nicht zuhause bleiben wird beim Kind, fallen die 6 Monate weg. ( Er verdient um einiges mehr als ich, da könnten wir uns unser Leben nicht mehr leisten...) Weiß halt nicht ob wir mit die 436 € auskommen würden...aber über das kann ich mir nicht Gedanken machen, wenn es soweit ist... ;)
Bild
Benutzeravatar
gossipgirl
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 17:31

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von gossipgirl »

@ Elterngeld:
Also das ist echt alles sehr kompliziert. Wie ist das denn wenn man mit seinem Mann gemeinsam 2 Monate zu Hause bleibt. Kriegen dann beide in der Zeit die 65%?
Ich glaub ich muss erstmal einen ordentlichen Steuerberater für uns suchen, der das mit der Steuerklasse dann mal erklärt :crazy:
Das man die Steuerklasse so lange vorher umstellen muss ist ja echt blöd...das müsste man ja dann quasi vorher machen (also bevor man schwanger wird) aber das kann man ja nicht wissen ob das gleich klappt oder ob man dann vielleicht 2 Jahre lang weniger Geld bekommt. Dann rechnet es sich ja nicht mehr! :think:

@mysla: das ist ja auch ne komische Aussage von deinem Mann. Was genau will er denn damit sagen? Ist wohl so ein klein bisschen kalte Füße kriegen ;)

@joolz: So gehts mir auch...ich bin als Kind mit meinen Eltern nur an die Ostsee gefahren und dann erst später mit meinem ersten richtigen Freund dann mal weg geflogen nach Kreta und so. Aber so richtig weit weg war ich auch noch nicht....bei mir war das weiteste Teneriffa :wtf: Aber naja man kann ja auch nicht alles haben...
Aber das mit der neuen Stelle klingt echt gut. :thumbup:
Unsere Glückskurve...Bild

Bild
Benutzeravatar
cazzy81
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 11:04

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von cazzy81 »

@Elterngeld: ich habe das Thema Elterngeld ja schon durch bei meinem Sohn damals. Ich fand es auch kompliziert und werde beim zweiten Kind sicher wieder straucheln ;) Das neue Elterngeld habe ich mir noch garnicht so genau angeschaut. Aber wirklich relevant ist die Änderung denke ich nur wenn man früh wieder (Teilzeit) Arbeiten gehen will/muss und sich die Zeit mit seinem Partner aufteilt. Ich war bei meinem Sohn 2 Jahre komplett Zuhause, ohne Teilzeitarbeit. Das war kein Problem, da mein Mann sehr gut verdient.
Mein Mann wollte eigentlich auch 2 Monate Elternzeit nehmen, es hat sich dann aber einfach nicht ergeben und er konnte die Anfangszeit gut mit Urlaub abdecken. Seit dem 1.1.15 arbeite ich wieder in Teilzeit (50%). Beim zweiten Kind würde ich es wieder so machen. Oder sogar die vollen 3 Jahre Zuhause bleiben. In die Krippe mit 2 war für uns das perfekte Timing. Mit 1 Jahr hätte ich ihn noch nicht gerne abgegeben. Aber mit 2 war das alles super - easy Eingewöhnung in der Krippe, er liebt es dorthin zu gehen. Mit 2 können die Kinder auch schon laufen, sich verständlich machen wenn sie etwas wollen.
Steuerklasse ändern kam für uns damals nicht in Frage, da wir noch nicht verheiratet waren und ich daher nicht mehr Gehalt hätte rauskitzeln können. Fürs zweite Kind müsste man sich das mal überlegen. Wie ist das denn? Ich verdiene in meinem Teilzeit Job nicht so viel. Mein Mann verdient etwa 4mal so viel wie ich! Wenn wir jetzt die Steuerklassen tauschen würden - dann hätte ich brutto mehr, er brutto weniger. Das wäre ja dann durch das hohe Gehalt meines Mannes schon einiges weniger Geld pro Monat, nehme ich an! Aber bekommt man das Geld dann bei der Steuererklärung wieder raus?

@Reisen: Wir haben schon weite Reisen gemacht bevor unser Sohn da war. Naja, so ziemlich die weiteste Reise die man machen kann - nach Neuseeland. Das war der absolut genialste Urlaub überhaupt. Das Land ist einfach fantastisch! In New York waren wir auch schon.
Ich kann nur raten, reist nochmal ordentlich bevor das Kind kommt! Wir reisen eigentlich sehr gerne und wollten auch unbedingt nochmal weiter weg. Rundreise durch Australien, durch die USA, durch Skandinavien, Südafrika etc. Aber mit Kleinkind ist das erstmal nichts. Wir hatten auch überlegt die Elternzeit für eine 2 Monate lange Reise zu nutzen. Haben es dann aber doch lieber gelassen - weil wir nicht wussten wie das mit dem langen Fliegen usw mit unserem Sohn klappt. Und weil wir ein Haus kaufen wollen und dafür natürlich unser Eigenkapital sparen müssen. Hier im Frankfurter Raum sind Immobilien extrem teuer. Bei anderen funktioniert das Reisen mit Baby allerdings super - ich habe viele Reiseberichte im Internet dazu gelesen.
Das Fernweh ist definitiv da! Bisher war allerdings die weiteste Reise mit Kind nach Mallorca - und das hat auch gereicht. Aber jetzt ist unser Sohn auch in dem Alter wo man ihn mal ein Wochenende bei den Großeltern lassen kann. Da werden wir nach der Hochzeit Ende April sicher mal ein langes Wochenende einen Städtetrip machen. Ich will unbedingt mal wieder nach London. Oder nach Stockholm. Oder Amsterdam. Oder Barcelona, oder oder oder *seufz*

So, ich muss mal was arbeiten ;)
BildBild
Benutzeravatar
Junela
Beiträge: 762
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 15:27

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Junela »

Hallo Mädels,

@Elterngeld: Es ist tatsächlich so, dass man bei einem Wechsel der Steuerklasse unter dem Jahr weniger Geld hat (weil man mehr Lohnsteuer bezahlt), aber mit der Steuererklärung bekommt man am Ende die zuviel bezahlte Steuer wieder raus. Die Einkommenssteuer am Ende des Jahres ist immer gleich hoch, egal welche Steuerklasse man hatte. Die monatlichen Abzüge sind quasi Vorauszahlungen und am Ende muss man dann eben nachzahlen, oder bekommt den Überschuss wieder raus. Lohnen tut sich's hinsichtlich des Elterngelds auf jeden Fall.
Wie es allerdings ist, wenn beide Partner gleichzeitig in Elternzeit sind, weiss ich nicht, da es für meinen Mann nicht in Frage kommt zu Hause zu bleiben...

@Arbeiten nach der Geburt: ich kann mir das noch gar nicht so richtig vorstellen, wie das dann mal wird und denke, dass man erstmal schauen muss, wie man mit dem Kind dann zurecht kommt. Aber ich finde auch, dass 2 Jahre ein gutes Alter für die Kita ist. Meine Schwiegereltern wohnen bei uns direkt um die Ecke vom neuen Haus und würden sich bestimmt auch freuen, wenn sie Babysitten dürften, falls ich schon früher wieder in den Job einsteigen würde (machen sie momentan schon bei meiner Nichte 2 mal die Woche). Evtl. könnte ich auch von zuhause aus arbeiten. Mit dem Elterngeld plus, wär das auf jedem Fall ne Überlegung wert...

@Reisen. Mein Mann und ich sind auch Weltenbummler. Wir haben schonmal 2 Jahre gemeinsam in Amerika gelebt und von dort aus dann einige Reisen in die Karibik gemacht :mrgreen: und in Thailand und Afrika waren wir auch schon zusammen. Ich hab momentan allerdings genug von Langstreckenflügen und ich finde Europa hat auch ganz schöne Ecken zu bieten. Wir waren z.B. mal auf Sardinien, das war wirklich traumhaft schön. Dieses Jahr gehen wir nach Mallorca, da gibt's auch ganz tolle Ecken abseits des Ballermann's :D.

Jetzt werde ich mich mal meinem Mittagessen widmen :wave:
1983 + 1981 =2016 & 2018 & 2022

Bild
Benutzeravatar
gossipgirl
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 17:31

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von gossipgirl »

@Reisen: Das hört sich auf jeden Fall ziemlich toll an wo ihr schon überall ward. Wir wollten dieses Jahr eigentlich auch nochmal weiter weg ...Mexico, Karibik oder so. Aber nun ist uns ja quasi das Haus so spontan dazwischen gekommen. Nun wird das dieses Jahr nichts....haben schon unseren Österreichurlaub gebucht. Für mehr und vor allem länger reicht es dieses Jahr definitiv nicht. Und mein Kiwu ist einfach zu groß, als dass ich jetzt noch warten möchte bis wir noch ne große Reise gemacht haben. Da muss man wohl Prioritäten setzen :roll: ;) Aber Wandern in den Bergen ist auch schön :love:

@Arbeiten nach der Geburt: Ich werde wahrscheinlich nur ein Jahr zu Hause bleiben. Ich hab leider nicht die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten und Teilzeit ist auch nur begrenzt möglich. Aber das Geld meines Mannes allein wird auf Dauer nicht reichen. Also bleibt mir nicht viel anderes über :?

@ Männer in Elternzeit: Wenn ich mal ganz dreist fragen darf....Warum kommt es denn für eure Männer nicht in Frage zu Hause zu bleiben, zumindest für ein zwei Monate?
Unsere Glückskurve...Bild

Bild
Benutzeravatar
Joolz
Beiträge: 255
Registriert: Mittwoch 13. August 2014, 07:39

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von Joolz »

Hallo ihr Lieben :)

was habe ich mir nur dabei gedacht :crazy: Mitten in der Endphase des Hausbaus auch noch die Stelle zu wechseln :wtf: :problem: Egal :D
Hier ist es jetzt einfach noch chaotischer als ohnehin ;)

@Sonnenblume...hui da hat die Schweiz ja wirklich ein einfaches System für das Elterngeld gewählt...tja das kriegen wir hier mal wieder nicht hin :lol:

@Cazzy...Neuseeland :love: ach ja... das wäre definitiv ein Ziel für das ich auch noch mal länger in den Flieger steigen würde :) Eigentlich haben mir die 7 Stunden nach Dubai echt gereicht...aber für Neuseeland :)

@Mysla Woohhwwww...ihr seid richtige Weltenbummler was? :thumbup: COOL! Gerade diese 2 Jahre Amerika hören sich klasse an... wünschte ja schon, dass ich dafür auch Mut genug hätte ;)

@gossipgirl...tja also mein Mann ist irgendwie nicht so der Typ dafür alleine ein Baby zu betreuuen...er liebt seine Arbeit...ganz zu schweigen davon, dass sein Chef es echt nicht toll finden würde wenn er so lange weg wäre (würde auch nicht klappen da ja schon im Urlaub ständig das Handy klingelt :roll: ) Die Firma ist nicht sooo groß und er ist da halt der Einzige der den Job machen kann... Denke er wird nach der Geburt zwei/drei Wochen Urlaub machen und dann wieder an die Schüppe müssen ;) Mich stört das nicht :) (noch nicht :D)

@me...es sieht ganz nach HL bei mir aus :thumbup: endlich... ansonsten einfach nur viel zu tun ;)

LG
Joolz
Joolz (38, PCOS, SD UF) und der Mann (38) mit P. an der Hand (💙07.2017) und F. auf dem Arm (💗03.2021)
Benutzeravatar
cazzy81
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 11:04

Re: Der hibbelige "wir warten auf das Hibbeln" Thread

Beitrag von cazzy81 »

@Männer in Elternzeit: Mein Mann hätte im Prinzip schon Elternzeit genommen. Es hat sich dann nur nicht ergeben... Es war ursprünglich auch geplant, dass er seine 2 Monate parallel zu mir nimmt, weil wir vor hatten in den 2 Monaten dann eine längere Reise zu machen. Also hat mein Mann für die Zeit nach der Geburt erstmal Urlaub genommen. Das hat auch wunderbar gepasst. Danach wollten wir erstmal abwarten wie es mit dem Baby so läuft. Hatten erst vor nach Australien zu fahren - das wäre eher im deutschen Winter gut gewesen. Das wollten wir dann nicht wegen langem Flug und gefährlichen Tieren in AUS. Die nächste Idee war 2 Monate USA Westküste im Sommer. Aber da haben wir uns dann entschlossen das Geld lieber zu sparen für den Hauskauf. Inzwischen hatte sich unser Leben recht gut eingespielt. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs - oft bis zu 5 Tage am Stück bin ich allein. Aber das klappte alles super, er ist andererseits auch oft unter der Woche Zuhause. Also dachten wir, jetzt braucht er die Elternzeit auch nicht mehr nehmen - ist ja dann schon einiges an Geld was man nicht hat...
Ob wir's beim zweiten Kind nochmal so machen würden weiß ich nicht. Das haben wir uns noch nicht überlegt :)

@mysla: 2 Jahre in den USA war sicher cool. Ich war mal während des Studiums 6 Monate in London. Das war eine geniale Zeit! Ich finde man muss schon noch ein paar Abenteuer erleben bevor man Kinder bekommt. Mit Kindern überlegt man immer zweimal ob man etwas macht. Eigentlich wollten wir dieses Jahr nach Südschweden fahren - aber die lange Fahrt von Frankfurt aus hat uns auch abgeschreckt. Nach 4-5 Stunden im Auto reicht's unserm Kleinen dann für gewöhnlich und dann wird es unerträglich ;) Kinder bekommen ist zwar auch Abenteuer, aber auf eine ganz andere Art :lol:
BildBild
Antworten