Menstruationstassen

Rund um die Blutung
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

Ich habe auch einen sehr gut trainierten Beckenboden. Seit ein paar Zyklen benutze ich jetzt die Meluna S Sport. Von der Größe ist es für mich optimal, weil meine Blutung ziemlich schwach ist, aber etwas Härte dürfte sie noch sein. Ich werde mir wohl noch eine Lunette besorgen.

Ich glaube auch nicht, dass die Größe der Tasse das Problem ist. Da passt echt ne ganze Menge rein. Entspannen und probieren. Bei mir hat es ganze drei Zyklen gedauert bis ich den Dreh raus hatte. Inzwischen krieg ich das Ding sogar wieder raus ohne das mein Freund nach einer halben Stunde an der Tür steht und fragt, ob alles okay ist :lol:
Bild
Zazouh
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zazouh »

Wenn es da nichts Kleineres gibt, dann war es das für mich mit der Tasse.
Ich bekomme die vom Durchmesser nicht im Ganzen raus, zumindest nicht ohne höllische Schmerzen. Und falten geht nicht, da sie zu hart ist um sie irgendwie mit einem Finger im Inneren zusammen zu drücken, dafür brauch ich im "Freien" schon zwei Hände. Zudem bekomme ich durch diesen starken "Sog" irgendwie Panik. Ich weiß ja nicht wie manche gebaut sein müssen, dass sie da teils mehrere Finger + Tasse irgendwie dort drinnen organisieren können, ich schaffe das definitiv nicht. :wtf: Vielleicht gibt es in ein paar Monaten ja doch etwas wesentlich schmaleres, scheint ja im Moment ein wahrer Hype um die Teile auszubrechen. :mrgreen:

Es wurde zwar auch geschrieben, dass man die Yuuki einfach von innen nach außen falten könne, dann ist der Rand oben etwas flexibler und die Tasse minimal kleiner, aber dann ist der Stiel auch weg und ich bekomme sie vermutlich gar nicht mehr zu fassen. :shock:

Bei einer weicheren Tasse bezweifle ich, dass sie überhaupt auf geht und wenn sie doch auf geht, so auf bleibt, dass sie nicht an einer Seite eindellt, um dann auszulaufen. Da ich täglich Yoga mache, müsste ich sie ja jedes Mal raus nehmen, da ich währenddessen ja wirklich bewusst Dauermuskelspannung halte(n muss). Ich denke es hat schon seine Gründe, dass mir die Yuuki wegen der Härte empfohlen wurde.

Ich habe mir das ganze auch ehrlich gesagt etwas sauberer vorgestellt. Das ist in einer richtigen Schweinerei ausgeartet, oder ist das nur Anfängerdämlichkeit? :shifty:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Ich finde es auch unvorstellbar ein Kind zu gebären und trotzdem sind wir ja noch nicht ausgestorben... ;)
Ich hatte die Tasse bei allem möglichen Sport schon drin, auch bei Yoga und Hormonyoga, wo es ja ganz speziell um die Anspannung des BB geht. Überhaupt kein Problem, die Tasse hält dicht.
Es gibt beim Ausleeren und Einsetzen auch keine Schweinerei, wenn man ein bisschen geübt ist. :)
Für die meisten Frauen funktioniert eine Menstasse, zumindest nach etwas Übung, sehr gut. Es ist durchaus möglich, dass sie für manche einfach weniger geeignet ist. Ich denke da ist aber größtenteils die mentale Blockade das Problem, was ja durchaus verständlich ist. :)
Bild
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

Bist du sicher, dass du den Unterdruck gelöst hast bevor du die Tasse entfernt hast? Ich kann mir vorstellen, dass daher die Schmerzen kommen.
Ich finde es auch nach wie vor etwas unangenehm die geöffnete Tasse zu entfernen, aber es tut keinesfalls höllisch weh.

Sauerei habe ich auch keine mehr. Übung macht den Meister :thumbup:
Bild
Zazouh
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zazouh »

MaggieBart hat geschrieben:Bist du sicher, dass du den Unterdruck gelöst hast bevor du die Tasse entfernt hast? Ich kann mir vorstellen, dass daher die Schmerzen kommen.
Ich finde es auch nach wie vor etwas unangenehm die geöffnete Tasse zu entfernen, aber es tut keinesfalls höllisch weh.

Sauerei habe ich auch keine mehr. Übung macht den Meister :thumbup:
Ja, den Unterdruck hatte ich nach einiger Zeit gelöst, aber vom Durchmesser her hat es sich einfach angefühlt, als würde ich aufreissen. :?
Es tat hauptsächlich um den SE rum so extrem weh.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

Die Schmerzen lassen sich vermeiden bzw. verringern, wenn du die Öffnung der zusammengedrückten Tasse nach oben neigst während du sie langsam und vorsichtig herausnimmst (was auch den Vorteil hat, dass es keine Sauerei gibt). Die Tasse darf nur während du sie rausnimmst nicht aufschnappen, das tut natürlich weh :| . Mir tut der Scheideneingang manchmal auch ein bisschen weh, weil ich da enger gebaut und auch empfindlich bin. (ich kann da generell das Multigyn-Actigel empfehlen:) )
Vielleicht wäre eine nur etwas weichere Tasse tatsächlich sogar besser für dich geeignet, gerade wenn du sensibel bzw. schmerzempfindlich bist...
Bild
Zazouh
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 13. April 2016, 18:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Zazouh »

Wie gesagt, ich bekomme sie nicht gefaltet, dazu brauche ich zwei Hände und die passen da halt nicht rein. :lol:

Die andere wäre halt die Lunette, die ist auch minimal weicher, aber ich setze nicht noch einmal 30€ in den Sand nur um dann genau die gleiche Erfahrung noch einmal zu machen. :problem:

Das Multigyn wird bei bakterieller Vaginose benutzt. Ich bin kerngesund, ergo schmiere ich mir da definitiv gar nichts drauf. :shock:
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

2 Hände bekomme ich da auch nicht rein...
Sorry, wollte nur helfen....
(das Multigyn-Actigel ist u.a. für Vorbeugung bakterieller Vaginose und freiverkäuflich in der Drogerie. Ich schmier mir da unten ja auch nicht wahllos alles drauf. ;) Viele haben damit gute Erfahrungen und war nur ein Tipp.)
Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

Zazouh hat geschrieben:
Die andere wäre halt die Lunette, die ist auch minimal weicher, aber ich setze nicht noch einmal 30€ in den Sand nur um dann genau die gleiche Erfahrung noch einmal zu machen. :problem:
Es gibt ja noch andere, günstigere Tasse wie z.B. die Meluna oder Mooncup, die sind weicher und nicht ganz so teuer und wären ja einen Versuch wert. Deine Entscheidung, aber vielleicht doch gut investiertes Geld, dass dir zumindest weniger schmerzen bereitet
Bild
Benutzeravatar
sternderl1979
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 15. März 2014, 19:58
Wohnort: Bayern

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sternderl1979 »

Also ich habe die Lunette und finde, dass sie ihr Geld wirklich wert ist. Direkt ab der ersten Benutzung hat alles schon ziemlich problemlos funktioniert. :thumbup: Und was ich da sehr angenehm fand, dass es diese nicht in x verschiedenen Größen gibt. Die Auswahl war dadurch echt einfach. Außerdem meine ich, dass das Material ein anderes ist, als bei vielen anderen. Details weiß ich jetzt nicht mehr, aber auch das war ein Grund für meine Wahl. Vielleicht liegt darin auch der Preisunterschied?
ÜZ 2 + Bild

Geliebte Sternchen auf ewig in unseren Herzen <3
Sie 37, Er 38, Hibbelstart 12/13, SD-UF, Mann OAT III, 1.ICSI 09/15 pos. - MA 11/15, 2.ICSI 03/16 neg., 3.ICSI 04/16 pos. - MA 05/16, 4.ICSI 08/16 neg., Kryo 09/16 geplatzt
Antworten