Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Amelie_Poulain »

ElmRose hat geschrieben:Zum Thema so weit rein wie möglich: mir hat es erheblich erleichtert, eben nicht so weit wie möglich reinzuschieben, sondern nur soweit, bis sie gerade drin ist und dann loslassen. Dann zieht die sich selbst hoch an den richtigen Platz.

Ist für mich viel einfacher und sie sitzt seither nicht mehr falsch, als krampfhaft zu versuchen das Ding bis Ultimo zu schieben.
dem kann ich zustimmen und ich glaub es haben hier auch schon andere geschrieben, dass die Tasse von alleine noch hochrutscht an, den richtigen platz..., aber wenn man sie spürt sollte sie weiter rein (es sei denn du spürst den Stiel, den kan man dann ggf abschneiden)
Bild
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

Danke der Nachfrage, es hat dann doch. Och gut geklappt. Hatte die Tasse beim ersten Versuch nach einer Stunde entfernt, weil ich weg musste und es sich komisch angefühlt hat. Sie war auch nicht dicht. Abends beim zweiten Versuch hat es geklappt und am nächsten Tag war es auch super. Ich habe nur Probleme beim entfernen. Ich komm nicht gut dran und kann sie nur an dem Ring durch rütteln und drehen nach vorn ziehen und den Druck erst lösen, wenn sie ganz nah am Scheideneingang ist. Ich glaube, das ist falsch.

Naja, nach dem zweiten Tag war dann auch schon wieder alles vorbei. Nächstes mal teste ich nochmal und werde mit evtl. noch die Sportversion kaufen. Die geht hoffentlich besser auf.
Bild
Benutzeravatar
nolle229
Beiträge: 1671
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 19:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von nolle229 »

Mädels,

kann man die Tasse auch während der Schwangerschaft benutzen bei viel Ausfluss oder spricht da was dagegen? Wegen dem Vakuum vielleicht?

LG
Alter 34| Kinder: Tochter, 02/2014 & Sohn 09/2016 & Sohn 06/2021
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Das ist eine sehr gute Frage... :think:
Also ich hab mich mal sehr viel über Beckenbodentraining informiert und da von einigen schwangeren gelesen, die sich über Liebeskugeln austauschten. Da kam die Meinung auf, dass man in der SS möglichst nichts "da unten" reinstecken soll wg Infektionsgefahr...
Keine Ahnung, wie gefährlich das ist. Da müsste man vielleicht mal einen Arzt zu befragen...
Morimi
Beiträge: 2936
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Morimi »

Ich würde es in der SS wegen der Infektionsgefahr NICHT nutzen. Der viele Ausfluss hat ja den Sinn zu reinigen.
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Menstruationstassen

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Tassen nicht beim normalen Ausfluss verwendet werden dürfen. Das stand bei meiner zumindest in der Anleitung, wenn ich mich recht entsinne. Empfehlen würde ich es daher in der Schwangerschaft eher nicht. Vielleicht wären waschbare Slipeinlagen eine Idee.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Menstruationstassen

Beitrag von L.C. »

Mulan hat geschrieben:Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Tassen nicht beim normalen Ausfluss verwendet werden dürfen. Das stand bei meiner zumindest in der Anleitung, wenn ich mich recht entsinne. Empfehlen würde ich es daher in der Schwangerschaft eher nicht. Vielleicht wären waschbare Slipeinlagen eine Idee.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich das mal wo gelesen hab... welche Marke hast Du denn, Mulan?
Ich frag mich immer ein bisschen, woran das wohl liegt... Also ich setz die schon auch mal so ein. Wenn ich zB weiß, dass die Mens sich ankündigt oder so, dann trag ich sie eben zur SIcherheit schonmal vorher. bislang gabs da auch nie Probleme.
Kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das Risiko sooo hoch ist... oder? Also klar, man sollte die jetzt nicht pausenlos tragen. Aber sooo schlimm ist das glaub ich nicht... oder?

In der SS ist das natürlich nochmal was anderes. Auch wenn ich auch in dem Fall denke: Sex haben viele ja auch in der SS und der Penis ist auch nicht steril... vermutlich ist es eher eine Vorsichtsmaßnahme oder?
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

So, ich hab mir jetzt noch eine Meluna S Sport gekauft nachdem die Classic nur schwer aufplopt. Sitzt gut und ging problemlos auf.
Gestern hatte ich aber beim entfernen ein echt blödes Problem. Ich habe ne ganze Weile rumprobiert und als ich es geschafft hatte und das blutverschmierte Teil in der Hand (war die Classic und offensichtlich undicht) wurd mir ganz anders. Ich musste mich erst mal ein paar Minuten auf den Badezimmerboden legen. Ich glaube, ich kann mein eigenes Blut nicht sehen. Mal gucken wie es sich weiter entwickelt. Normalerweise habe ich damit keine Probleme, aber das war so warm und urgs. :angel:
Bild
Benutzeravatar
Sibi777
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 12:55

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sibi777 »

Habe im letzten Zyklus auch das erste Mal eine Menstruationstasse benutzt und etwas Schwierigkeiten bei der Entfernung gehabt, aber ab dem 3.Tag war ich einfach nur noch begeistert von dem Teil, finde es echt schade, dass ich da nicht schon früher darauf gekommen bin.
Bei dem Anblick des Blutes sollte man sich vielleicht bewusst machen, dass es nicht von einer Verletzung stammt, aber es schadet ja auch nicht, wenn man sich mal kurz hinlegt und eine Pause einlegt :D
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

So, die mens ist vorbei und ich habe alles ohne weiteren Ausflug auf den Badezimmerboden überstanden :lol:
Mit der Meluna S Sport klappte auch alles besser als mit der Classic.

Jetzt habe ich aber schon häufiger gelesen, dass der Cup bei den meisten Frauen sehr nah am Scheideneingang sitzt und sie die Kugel, den Ring oder was auch immer sehr leicht ertasten können. Ich muss zum entfernen wirklich in die Hocke gehen und mit dem Beckenboden erst mal pressen um den Cup nach unten zu schieben und leicht mit dem Zeigefinger nachhelfen. Für zwei Finger ist es zu eng, bzw ist der Daumen zu kurz. Ist der Cup zu klein für mich, wenn er so weit nach oben rutscht?
Bild
Antworten