Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Jana_91
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jana_91 »

Frau_Holle hat geschrieben:Das mit den Schmierblutungen kenne ich. Manchmal ist das glaube ich noch der Rest Blut der in der Scheide übrig blieb.
Aber es kann auch sein dass die Tasse dann nicht perfekt sitzt. Einfach mal abwarten und ausprobieren!
Quasi dann beim entleeren, und das was dann inzwischen nachgelaufen ist bevor man wieder einsetzt? Hmm okay, solange da nicht der blutschwall rein kommt kann ich damit leben, das meiste ist nämlich schon in der Tasse.
Bild

Ich 27, Er 40,
Ich bin ohne Ohren auf die Welt gekommen, trage seit ich 6Monate alt bin Knochenleitungshörgeräte und bin ganz normal aufgewachsen. Außerdem wohnen noch 2 Hunde und 2 Katzen bei uns im Haus. Wir erwarten unser zweites Kind :love:
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Ja genau.
Ich merke dass das dann ein wenig schmiert, aber dann aufhört.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Jana_91
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 11:36

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jana_91 »

Ok, danke Frau Holle, das macht mir etwas Mut. Muss nochmal genau fühlen aber wenn ich mit einem Finger rundherum nach fahre hab ich schon das Gefühl das es fest an der scheidenwand sitzt. Werde noch etwas probieren. Bin heute Abend zum essen eingeladen, mal sehen ob ich dann die Tasse lasse oder auf nen ob für den Abend zurück greife :-)
Bild

Ich 27, Er 40,
Ich bin ohne Ohren auf die Welt gekommen, trage seit ich 6Monate alt bin Knochenleitungshörgeräte und bin ganz normal aufgewachsen. Außerdem wohnen noch 2 Hunde und 2 Katzen bei uns im Haus. Wir erwarten unser zweites Kind :love:
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

Wie weit muss die eigentlich rein? Ich habe Angst, dass ich sie nicht mehr greifen kann zum entfernen. Und wenn es zu weit vorne ist, dass ich sie dann spüre.

Bei Tampons war das damals auch so ein Theater. Beim ersten Mal habe ich den nur gerade eben komplett eingeführt und konnte nicht richtig sitzen. Das war vielleicht blöd :lol:
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Frau_Holle »

Die Tasse muss direkt überm Muttermund sitzen und dort einen Unterdruck erzeugen (Der geschieht automatisch wenn sie richtig sitzt).
Das Herausnehmen/Greifen ist meist total harmlos.

Wenn die Tasse richtig stitz dann fühle ich mit einem Finger drumherum ob der MM nicht doch irgendwo rausschaut.
Ich falte die Tasse übrigens zum "C" und führe sie ein. Das Ploppen geschieht dann von selbst.
Beim Entfernen drücke ich die Tasse dann zusammen und wackel sanft hin und her um den Unterdruck zu lösen.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

Danke Frau Holle! Ich werde es versuchen, wem es soweit ist. :?
Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Menstruationstassen

Beitrag von martina1992 »

@Jana: Bei mir ist es auch so, dass zwar Schmierblutungen/Spuren im Slip landen, aber kein frisches Blut.
Wenn ich die Tasse z.B. vor Mens-Beginn schon eingesetzt habe, landet auch bis zum Wechseln garnichts im Slip,
deswegen glaub ich tatsächlich, dass es nur Reste sind. (bei Tampons werden die halt alle aufgesaugt)
Frisches Blut, gar in größeren Mengen, sollte aber nicht dran vorbeilaufen, dann passt die Tasse nicht bzw. sitzt nicht richtig.

Ganz am Anfang ist es natürlich noch ungewohnt... aber ich finde sie in vielerlei Hinsicht besser als Tampons, wo mich das Bändchen immer leicht genervt hat, z.B. beim schwimmen, in der Sauna oder beim Sport und sie ist auch angenehmer zu tragen, noch mehr ein Gefühl von "nichts".

@Maggie: ich drücke den Rand ein, führe sie ein, dass sie gerade so drin ist, lasse los und sie entfaltet sich und rutscht dann selbst an ihren Platz - durch das Vakuum, dass sich bildet.
Man hat den Dreh schnell raus und dann geht einführen und entfernen ganz schnell und einfach. :)
Bild
MaggieBart
Beiträge: 608
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 12:17

Re: Menstruationstassen

Beitrag von MaggieBart »

So, die Meluna ist drin. Keine Ahnung, ob es weit genug ist. Ich spüre sie schon noch ein bisschen, aber es guckt nichts mehr raus. Hat jetzt auch direkt beim zweiten Versuch geklappt.
Bin mal gespannt. So ganz geheuer ist mir das noch nicht :eh:
Bild
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Anirahtak »

Das braucht einfach etwas Gewöhnung, Maggie. :flower:
Am Anfang war es ein ziemliches Fuhrwerken, bis ich sie drin hatte und dann saß sie auch schonmal neben dem MuMu und es gab ne Schweinerei. Aber spüren solltest du sie eigentlich nicht, sie soll so weit rein, wie eben geht, damit sie wirklich vor dem MuMu sitzt. Wie war es die letzten Tage denn?
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
ElmRose
Beiträge: 895
Registriert: Montag 28. April 2014, 21:59

Re: Menstruationstassen

Beitrag von ElmRose »

Zum Thema so weit rein wie möglich: mir hat es erheblich erleichtert, eben nicht so weit wie möglich reinzuschieben, sondern nur soweit, bis sie gerade drin ist und dann loslassen. Dann zieht die sich selbst hoch an den richtigen Platz.

Ist für mich viel einfacher und sie sitzt seither nicht mehr falsch, als krampfhaft zu versuchen das Ding bis Ultimo zu schieben.
Bild
Antworten