42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
Liloe
Beiträge: 222
Registriert: Montag 31. März 2014, 06:02

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Liloe »

Nannian hat geschrieben:@GelbeEins: im Prinzip war ich auch erst ziemlich erleichtert heute. Andererseits habe ich aber so eine undefinierbare innere Abneigung etwas mit Hormonen einzunehmen - ich fühle mich körperlich auch wirklich gut, bin gesund und fit, keine Migräne.
Das Medikament ist glaube ich das gleiche, was Vobi hier im Thread mal erwähnt hatte: heißt Cyclo-Progynova und enthält Estradiolvalerat 2 mg und Levonogestrel 0,15 mg, also ein ziemlicher Hammer, die Nebenwirkungen klingen auch echt gruselig - aber andererseits: die Nebenwirkungen in der Packungsbeilage der Pille sind auch schlimm und dennoch habe ich sie 13 Jahre eingenommen. Jetzt geht es nur um 21 Tage und ich mache mich verrückt.... ach, Mensch, ist nicht so einfach.... :?
Evtl. nehme ich mal nur das Agnucaston und schaue, ob was passiert?
Ich hab mal kurz Dr. Goo*le angeworfen, bin aber auch nicht viiiiel schlauer geworden.... (http://board.netdoktor.de/beitrag/wann- ... va.202350/" target="blank).... ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen, nur sagen wie ich handeln würde.
Du bist ja jetzt etwas über 1/2 Jahr postpill, fühlst Dich aber ansonsten total gut, hast keine Probleme (Schmerzen, dolle Akne, ausfallende Haare etc.), keinen akuten KiWu, da würde ich noch ein Jahr Wartezeit voll machen und dem Körper die Chance geben selber klar zu kommen und auch den Mönchspfeffer nicht nehmen. Wenn dein Prolaktin nicht zu hoch ist wird der wohl nix bringen bzw bringt vielleicht noch mehr durcheinander, immerhin wirkt er ja direkt auf die Dopaminmenge im Gehirn (erhöht sie und senkt damit das Prolaktin). 13 Jahre lang war dein Zyklus und die Produktion der Hormone völlig unterdrückt und fremdgesteuert, dass kann auch mal 1 - 1,5 Jahre dauern. Es taucht bei Dir ja auch immer wieder S+ Zervixschleim auf, was ja auch ein Zeichen ist das Hormone am Werk sind :flower:
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

@GelbeEins:
GelbeEins hat geschrieben: Ich hab mal kurz Dr. Goo*le angeworfen, bin aber auch nicht viiiiel schlauer geworden....
Dankeschön für den Link, hatte ich gestern auch schon mal gemacht aber dein Link hat es mir noch mehr verdeutlicht, (http://board.netdoktor.de/beitrag/wann- ... va.202350/" target="blank), es ist im Prinzip eine Behandlung, die zu meinem Hormonstatus passt, ABER
GelbeEins hat geschrieben: Du bist ja jetzt etwas über 1/2 Jahr postpill, fühlst Dich aber ansonsten total gut, hast keine Probleme (Schmerzen, dolle Akne, ausfallende Haare etc.), keinen akuten KiWu, da würde ich noch ein Jahr Wartezeit voll machen und dem Körper die Chance geben selber klar zu kommen und auch den Mönchspfeffer nicht nehmen.

Vielen Dank für deine Einschätzung :flower: und ja, mit einmal drüber schlafen bin ich auch inzwischen zu der Entscheidung gekommen:
1) ich habe momentan wirklich keine Lust mehr auf Hormone und irgendwie vertraue ich meinem Körper, dass er es ohne diesen Hormonhammer schaffen kann
2) werde ich aber trotzdem ab heute den Zyklustee 1 trinken und habe mir Ovaria Comp in der Apotheke bestellt (irgendwie muss ich jetzt mal aktiv was tun)
3) wenn bis zum nächsten FA-Termin im Dezember immer noch nichts passiert ist und die Schleimhaut immer noch nicht aufgebaut ist, kann ich Cyclo-Progynova + Mönchspfeffer immer noch nehmen, meinem Arzt kann ich es sicher erklären, dass ich mich einfach mit der Entscheidung noch schwer getan habe (die Angst vor den Migräneattacken hatte ich eh schon geäußert) und zunächst nochmal was pflanzliches probieren wollte

@TiniS
TiniS hat geschrieben:Nicht viel weiter...heute zt 45 .. die ersten 4 Temperaturen sind aufgezeichnet..
Möchtest du mal deine Kurve verlinken? Klar man wird mit den paar Werten noch nicht viel sagen können, aber evtl. tut sich ja bald was

LG Nannian
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

Naja viel zu sehen gibt es ja noch nicht, habe ja erst jetzt angefangen mit messen. ZS beurteilen muss ich auch erst noch perfektionieren.
Mit mumu tasten hab ich angefangen, muss da auch erst noch die unterschiede heraustasten.
Ich kann nachher vom pc aus aber mal die kurve frei machen.
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Hörnchen8
Beiträge: 208
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 18:53

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Hörnchen8 »

Hallo!!!

Auch ich melde mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten :lol:
Zwar hat sich vom Zyklus her noch nichts verändert (aktuell heute Zt 120), aber ich war inzwischen nochmal bei einer anderen FÄ...um mir eine zweite Meinung einzuholen. Diese war ganz verwundert und konnte mit den Ergebnissen aus der anderen Praxis gar nichts anfangen, so das mir nochmal Blut abgenommen wurde, um meine Hormone festzustellen. Mönchspfeffer hält sie ebenfalls momentan für unsinnig. Also werde ich weiter nichts tun und schauen was nun bei der Blutentnahme rauskommt. :crazy:

@Nannian: An deiner Stelle würde ich auch erstmal nichts einnehmen, da wie bereits schon erwähnt kein akuter Kiwu bei dir vorliegt. Ich denke man muss in unserer Lage einfach leider durchhalten und dem Körper Zeit geben. So komisch es klingt...aber durch dieses Forum fühlt man sich zumindest nicht allein mit diesem Problem und weiß das andere ähnliche Erfahrungen sammeln postpill.

LG :flower:
Bild

"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."♥♥♥
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

Zt 120 ?? Oh .. da hab ich ja noch luft nach oben ..

https://www.mynfp.de/display/view/vdioqzvfbqew/" target="blank

@ nanian

Funktioniert der link ? Aber wie gesagt, mit nfp erst mittendrin beschäftigt bzw entdeckt und tempi erst seit paar tagen und den rest muss ich auch noch mehr "Daten sammeln" sozusagen erster ppz und nfp übungszyklus
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Vobl
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 10:50

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Vobl »

@nannian: Ja das war genau das Präparat das ich auch verschrieben bekommen hab, allerdings sollte ich es ja nicht komplett nehmen sondern nur die eine Sorte Tabletten. Jeder muss das natürlich für sich entscheiden, ob er das nehmen möchte oder nicht. Ich habs nicht genommen weil es für mich wenig Sinn ergeben hat, die Nebenwirkungen mich abgeschreckt haben und ich eben auch keinen KiWu habe also brauche ich mich da nicht zu stressen. (Und natürlich haben mir die Meinungen der Anderen hier im Forum sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen :thumbup: ) Schwer zu beschreiben aber in mir hat sich auch einfach alles gegen die Einnahme eines Hormonpräparats gesträubt. Naja finde es jedenfalls gut, dass du es auch erstmal ohne durchziehen willst. Nehmen kann man es später immer noch wenn mans dann gar nich mehr aushält und alles mögliche durch hat.

Bei mir gibts übrigens nix neues außer, dass es jetzt irgendwas über 200 Tage sind und ich in 1 1/2 Wochen den Termin beim anderen FA habe um mir mal eine andere Meinung einzuholen.
seit Februar 2014 ohne Pille und ohne regelmäßigen Zyklus...trotzdem mal mit Messen angefangen
Bild
Caroleni
Beiträge: 125
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:03

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Caroleni »

Hallo ihr Lieben!

Habe vor ca 5 Monaten meine Pille abgesetzt und vor einer Weile dann mit NFP angefangen. Bin jetzt mittlerweile im 4. Zyklus PostPill und ich denke, es ist immer noch alles total durcheinander bei mir :crazy:
Einiges hat sich zwar schon gebessert (kein Haarausfall mehr, Launen und Stimmungsschwankungen und vor allem Heulkrämpfe werden immer weniger), aber ganz durch bin ich noch nicht, glaube ich. Leider :|
Die letzten Zyklen waren zwar auch immer länger als 30 Tage, aber im aktuellen bin ich jetzt schon bei Tag 45 und meine Periode ist noch immer nicht in Sicht :thumbdown: "Eigentlich" kann ich nicht schwanger sein und ich will ich im Moment auch nicht werten, aber bei so langen Zyklen wird mir dann doch immer etwas mulmig... Und wirklich verhüten kann ich mit so einer ZickZack Kurve ja leider auch nicht... Kann ja nix rauslesen :?

Da heißt es: warten warten warten.

Naja ich wollte hier jetzt mal meinen Frust rauslassen :D
Bild

Pillenfrei seit 04/2014
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

Krämpfe am Dienstag und Krämpfe am Samstag, sonst eher mittelmäßiges ziehen..ick werd verrückt. Da rast man nach hause in dem Glauben und miz der angst, dass es beim Autofahren anfängt mit bluten und man mal ausgerechnet keine slipeinlage trägt. Kommz nach hause und sieht nix ^^
Ich ärger mich immer mehr nicht von Anfang an gemessen zu haben :/ vielleicht könnte man so wenigstens bissl was auswerten
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Nannian
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 20:13

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von Nannian »

Hallo TiniS,
leider geht der Link nicht. Ich weiß jetzt nicht am wievielten ZT pp du aktuell bist. Aber bei Schmerzen solltest du vielleicht zum FA gehen - einige andere hier und ich auch haben zwar länger gewartet nach Absetzen der Pille, aber wenn es weh tut ist es ja keine Frage der Geduld. Mach dich nicht verrückt, ist sicher nur ein Erwachen der Eierstöcke oder so, würde es an deiner Stelle aber trotzdem abklären lassen, wenn es wieder auftritt und es nicht die Periode ist

@Vobl und Hörnchen: danke für eure Einschätzung! Würde mich freuen, von euern anstehenden Besuchen bei den FÄ zu hören, drücke weiter die Daumen.

Bei mir: trinke Tee und lutsche Globulis, halte euch auf dem Laufenden, ob sich was tut

LG Nannian
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: 42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon

Beitrag von TiniS »

Bin noch im ersten
Funktioniert er jetzt ?
https://www.mynfp.de/display/view/vdioqzvfbqew/" target="blank
Schmerzen sind in etwa so, als würde wirklich jeddn Moment die regel einsetzen. Also nicht so stark, dass ich unbedingt eine Tablette nehmen müsst. Als Teenager hatte ich so stärkere Krämpfe auch Währenddessen immer so am 2. Bis 4. Tag. Daher hab ich mir noch nicht so sorgen gemacht, dass etwas nicht i o sein könnte. Ansonsten ist es meist ein leichtes bis mittleres ziehen.
Habe dieses jahr noch nen termin machen wollen, sollte es nicht besser werden, werde ich den vorziehen.
Am meisten ärgert mich aber wirklich, dass ich erdt jetzt messe. Habe in einer Packungsbeilage gelesen, dass ein sst auch eine zyste anzeigen würde. So oder so würde ich am we einen machen wollen - zur nervenberuhigung, da sich ein paar bienchen verirrt haben könnten ^^ jaja leichtsinn lässt grüßen *hihi*
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Antworten