Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Illy

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Illy »

ft4 liegt bei 65%. Das ist noch in Ordnung, aber das ft3 liegt nur bei 33%.

Wurde auch mal was anderes bestimmt? Zum Beispiel ferritin(Eisen)?
Bestimmte Mängel an Nährstoffen behindern die Umwandlung von T4 zu T3 bzw. unterstützt Selen diese.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann erzähl nächstes Mal dass du immer so schlapp bist und dir oft kalt ist.
Dann müsste dir dein Arzt eigentlich L-Thyroxin verschreiben.
Gerade wenn du sicher Hashimoto hast, kann das nicht schaden, wenn ihr dann mal zu basteln anfangt.

Ansonsten hatte ich auch schon ähnliche Werte und hab mir nie was bei gedacht und das nächste Mal waren sie schon besser.
Allerdings kann ich auch nicht mehr sagen, wie ich mich vor Medikamenteneinnahme gefühlt habe :lol: Kann mich an keinen großen Unterschied erinnern :think:
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von KleinBoms »

Danke euch erstmal!

Eisen wird bei mir wöchentlich bestimmt, Nährstoffe an sich sind schon ein bisschen her aber ich nehme jeden Morgen ein Zusatzpräparat ein mit Vitamin C, D und Zink. Das Selen sollte ich nach drei Monaten wieder absetzen, weil mein Internist sagte, dass man das nicht dauerhaft nehmen sollte sondern wenn nötig immer jeweils drei Monate Einnahme und Nichteinnahme im Wechsel.

Generell bin ich schon ganz froh, dass mir noch keine Medis verschrieben wurden. Denn wenn man einmal mit Schilddrüsenmedikamenten angefangen hat, nimmt man sie meines Wissens ein Leben lang oder täusche ich mich da? Da denke ich schon, dass ich es eher vermeiden möchte, solange es nicht wirklich nötig ist und meine Schilddrüse es noch allein gebacken kriegt. Aber vielleicht ist das auch ne falsche Einstellung :think:

Da der KiWu halt noch nicht so wichtig ist, drängt es mich aus der Richtung auch nicht so sehr. Aber mich würde schon interessieren, ob sich an meinem allgemeinen Befinden was verändern würde mit Medikamenten. Habe z.B. auch immer einen sehr verspannten Nacken und wache jeden Morgen mit ziemlichen Nackenschmerzen auf, was ja auch teilweise als Symptom beschrieben wird, glaube ich.

In drei Monaten werde ich dann wieder hingehen und mal genau nachfragen.
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
effie
Beiträge: 150
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 10:38

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von effie »

Ich habe auf jeden Fall positive Veränderungen bemerkt. Ich war bisher z.B. ein totaler Langschläfer und Spätaufsteher. Wenn ich nicht mindestens 9 Stunden geschlafen habe, fühlte ich mich den ganzen Tag matt. Morgens habe ich ewig gebraucht, um in die Gänge zu kommen. Seit ich das L-Thyroxin nehme, wache ich nach spätestens 7 Stunden Schlaf total erholt auf und kann sofort aus den Federn springen. Hätte ich nie vermutet, dachte ich wäre halt einfach ne Nachteule und kein Morgenmensch. Was bei mir noch auffällig war, war mein Prolaktinwert. Der war - unschwanger - ziemlich weit über der Norm, was auf Dauer nicht gesund ist. Habe gelesen, dass das ebenfalls mit der Schilddrüse zusammenhängen kann. Insofern bin ich froh, dass die Unterfunktion entdeckt wurde. Das L-Thyroxin hat über die Schwangerschaft hinaus einen Nutzen für mich. Habe mich damit vorher nie beschäftigt und bin ganz baff, wieviele Prozesse dieses kleine Organ beeinflusst. Aber ich will Dich nicht überreden, Du kannst Dich und die Bedürfnisse Deines Körpers sicher am besten einschätzen!
Benutzeravatar
sNo_Of
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 21:03

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von sNo_Of »

Hallo Ihr Lieben,
ich mische mich hier mal kurz ein. Habe zwar nicht den gesamten Threat gelesen, aber die letzten Einträge. :oops:

KleinBoms Dass man Schilddrüsenpreparate sein Leben lang nicht, stimmt nicht unbedingt. Es kommt immer ganz auf die "Erkrankung" an. Bei Hashimoto kann man davon ausgehen, dass es so ist. Ich kenn aber Leute, die mit einer "normalen" Unter- und auch Überfunktion nach einiger Zeit wieder Tablettenfrei sind. Ich denke hier kommt es auch auf das Lebensalter und die Lebensführung an.. Aber das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung.

Ich selbst habe eine (sehr seltene) Mischform aus Hashimoto und Basedow. :cry: Ich war sehr froh, als endlich raus kam, woher meine Beschwerden alle kamen und seitdem ich in ärztlicher Behandlung bin, geht es mir insgesamt auch besser - alleine schon weil ich weis woher alles kommt. Ich kann nur jeden empfehlen, die Schilddrüse immer mit untersuchen zu lassen, und das auch möglichst zeitnah. Denn wenn du z.B. heute die Diagnose bekommst, kann es noch sehr lange dauern, bis der Körper sich wieder normalisiert. Ich schreibe absichtlich kann, es gibt natürlich auch Fälle, wo es sich nach 2 -3 Monaten schon wieder eingependelt hat. So oder so kann man bei Schilddrüsenproblemen nichts von heute auf morgen ändern :thumbdown:

Deine Werte sehen auch gar nicht schlecht aus. :thumbup: Oft ist es nicht so einfach ft3 und ft4 auf das gleiche Level zu bringen. Selen hilft bei der Umwandlung von ft4 in ft3. Ich nehme es schon lange täglich. Da gibt es keine Probleme. Ich lasse mich auch regelmäßig testen und alles ist ok. Zu hoch dosiert darf es natürlich auch nicht sein, dann gibt es klar Nebenwirkungen (bei mir waren es Kopfschmerzen). Aber diese Präparte bekommt man dann eh nur noch auf Rezept. :D

So, genug von mir. :P
Wünsche allen noch schöne Osterfeiertage :flower:
Hashimoto| Pillenfrei seit 06/2014 | KiWu
seafav
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 09:15

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von seafav »

Hallo zusammen,

ich hätte auch mal eine Frage an die Schilddrüsen-Wert-und-Arzt-Erfahrenen unter euch:

Wegen meiner langen und unregelmäßigen Zyklen (mehrere davon meiner Beobachtung nach anovulatorisch) und deshalb bisher unerfülltem KiWu klappere ich nun diverse Ärztinnen ab: Im Februar war ich bei meiner Hausärztin, die ein großes Blutbild gemacht hat, danach aber meinte mit der Schilddrüse sei alles in Ordnung.
Werte der Untersuchung waren TSH basal: 2.77 (Norm 0.27-4.2), freies T3: 3.37 (Norm 2-4.4), freies T4: 10.4 (Norm 9.3-17)
Jetzt habe ich ja (nicht nur) hier gelesen, dass der TSH basal-Wert bei KiWu eigentlich um die 1 liegen sollte und ein Wert drüber mit der Grund für unerfüllten KiWu und komische Zyklen sein kann. Auch meine Frauenärztin meinte beim Termin, da müsse man evtl. was machen. Aus diesem Grund hat sie mich zur Nuklearmedizin überwiesen, wo ich nun heute war.
Ähm ja, und der Termin dort ging wenn's hoch kommt 5 Minuten: Den Ausdruck von der Hausärztin hat sich die Nuklearmedizinerin kurz angeschaut und meinte, sie müsse nochmal eine Blutuntersuchung in ihrem Labor veranlassen. Schilddrüse hat sie kurz im Ultraschall angeschaut, meinte aber die sähe unauffällig aus. Dann fragte sie mich, ob ich die Ergebnisse auch zugeschickt haben wolle, sonst bekäme nur die Frauenärztin einen Bericht. Als ich das bejahte, hat sie noch ergänzt wenn notwendig würde sie mir ein Rezept gleich mitschicken. Nach meinem Befinden oder irgendwelchen Symptomen hat sie überhaupt nicht gefragt. :think:
Jetzt bin ich zugegebenermaßen etwas perplex und hab mich etwas abgefertigt gefühlt. Ist das so der Standard bei Nuklearmediziner*innen? Was sind eure Erfahrungen?
Würde mich über ein paar Berichte eurerseits freuen!
Viele Grüße!
Pillenfrei seit 02/14, seitdem Zyklusbeobachtung auf dem Papier. Nun im Bild Zyklus online.
Benutzeravatar
CaptainChaos
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 22. August 2014, 12:47

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von CaptainChaos »

Hallo seafav,

ich hatte beim Start mit LT einen ähnlichen TSH wie du und die freien Werte hatten auch die gleiche Konstellation. FT3 hoch, FT4 niedrig.
Habe meiner NUK letztes Jahr (August) erzählt, dass wir seit einem Jahr Kiwu haben und es einfach nicht klappen würde.
Sie hat sich viel Zeit genommen, geschallt, mir aller erklärt etc.

Im Dezember ist dann endlich mein TSH unter 1 gefallen und meine freien lagen schön im oberen Drittel.
Im März hats dann endlich geklappt bei uns, nach fast 2 Jahren.
Ergebnisse und Rezepte bekomme ich auch direkt per Post nach Hause.
Zuerst war es Liebe und Sehnsucht... ♥
Sternchenjunge 19+0 in 07/2015
Hashimoto (L-Thyroxin), PCO (Clavella), Endometriose (warten auf ein Wunder!)

Bild
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Rosmarin »

Ich habe Erfahrungen mit mind. 5 Nuks, es haben zwar alle nach Beschwerden gefragt, aber allein bei der Schilderung derselben fühlte ich mich nicht ernst genommen.
Befund wurde dann immer zugeschickt, dh gar nicht richtig besprochen, und das Ergebnis war fast immer, dass der NUK für eine Beibehaltung der Dosis plädierte, weil ja die freien Werte eh im Normbereich lagen :twisted: :roll: Ja, aber es war immer der unterste Normbereich und ich hatte ja eindeutige UF-Symptome....

Dein fT4 ist viel zu niedrig; ich würde LT auf jeden Fall erhöhen.
Ich habe meine Dosierung jetzt in die eigene Hand genommen und höre auf meinen Körper. Es ist einfach unglaublich, mit welch unfähigen, ignoranten Ärzten man es als SD-Patientin oft zu tun hat... :?
CaptainChaos, gratuliere zu deiner Ärztin :thumbup: Die ordiniert nicht zufällig in Österreich, oder? :? :think:
Bild
seafav
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 09:15

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von seafav »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen CaptainChaos und Rosmarin! :)

Das blöde finde ich halt, dass ich ja bisher noch überhaupt nichts weiß und mich auch uninformiert fühle: Meine HÄ sagte alles in Ordnung, die FÄ der TSH müsse bei KiWu evtl. niedriger sein, die NUK sagte zu den Werten von der HÄ nichts und meinte sie muss nochmal selbst Blut ins Labor schicken und würde mir den Bericht dann (+ ggfs. Rezept) zuschicken. :crazy: Aber bisher hatte ich ja keine Schilddrüsenfehlfunktion oder wusste nichts davon und würde eigentlich erwarten, dass man mir, wenn dem denn dann so sein sollte ein ausführliches Beratungsgespräch anbietet und ich mir nicht alles Infos dazu ergoogeln muss. Bei Leuten, die schon seit Jahren über sowas bescheid wissen, kann ich ja verstehen, dass es am besten ist das Rezept und die Werte per Post zugeschickt zu bekommen, aber bei Erstbefund...? :think: Ich fühl mich da grad echt etwas im Stich gelassen.

Einerseits wünsch ich mir natürlich, dass es endlich eine Lösung für meinen bescheuerten Zyklus, den unerfüllten KiWu bisher und die andren Symptome gibt, andrerseits hab ich echt keine Lust drauf was zu haben, wo man (noch mehr) regelmäßige Termine mit den Göttern in weiß haben muss...

Viele Grüße!
Und herzlichen Glückwunsch an dich natürlich noch Captain Chaos! Schön, dass es bei euch nun endlich geklappt hat!
Pillenfrei seit 02/14, seitdem Zyklusbeobachtung auf dem Papier. Nun im Bild Zyklus online.
Rosmarin
Beiträge: 960
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 16:07

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von Rosmarin »

Wart mal den Erstbefund der neuen NUK ab (da würde ich allerdings nicht zu viel erwarten, weil sie ja gar nicht nach deinem Befinden gefragt hat, was aber essentiell für eine gute SD-Einstellung ist) und dann kannst du ja hier nochmals posten bzw dich einlesen.
Alles Gute! :flower:
Bild
seafav
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 09:15

Re: Kent sich jemand mit den TSH- Werte aus?

Beitrag von seafav »

Der Befund ist da. Laut der dazu geschriebenen Beurteilung der Ärztin ist wohl alles okay:
TSH basal 0,97 mikrolU/ml (Norm 0,3- 2,5 mikrolU/ml)
RIA-FT3 3,53 pg/ml (Norm 2,10-4,70 pg/ml)
RIA-FT4 0,86 ng/dl (Norm 0,89-1,86 ng/dl)
TRAK negativ
Kann mir jemand sagen, warum die unterschiedliche Einheiten verwenden? Sind die Werte dann trotzdem miteinander vergleichbar? :think:
LG seafav
Pillenfrei seit 02/14, seitdem Zyklusbeobachtung auf dem Papier. Nun im Bild Zyklus online.
Antworten