Hallo Ihr Lieben,
ich mische mich hier mal kurz ein. Habe zwar nicht den gesamten Threat gelesen, aber die letzten Einträge.
KleinBoms Dass man Schilddrüsenpreparate sein Leben lang nicht, stimmt nicht unbedingt. Es kommt immer ganz auf die "Erkrankung" an. Bei Hashimoto kann man davon ausgehen, dass es so ist. Ich kenn aber Leute, die mit einer "normalen" Unter- und auch Überfunktion nach einiger Zeit wieder Tablettenfrei sind. Ich denke hier kommt es auch auf das Lebensalter und die Lebensführung an.. Aber das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung.
Ich selbst habe eine (sehr seltene) Mischform aus Hashimoto und Basedow.

Ich war sehr froh, als endlich raus kam, woher meine Beschwerden alle kamen und seitdem ich in ärztlicher Behandlung bin, geht es mir insgesamt auch besser - alleine schon weil ich weis woher alles kommt. Ich kann nur jeden empfehlen, die Schilddrüse immer mit untersuchen zu lassen, und das auch möglichst zeitnah. Denn wenn du z.B. heute die Diagnose bekommst,
kann es noch sehr lange dauern, bis der Körper sich wieder normalisiert. Ich schreibe absichtlich kann, es gibt natürlich auch Fälle, wo es sich nach 2 -3 Monaten schon wieder eingependelt hat. So oder so kann man bei Schilddrüsenproblemen nichts von heute auf morgen ändern
Deine Werte sehen auch gar nicht schlecht aus.

Oft ist es nicht so einfach ft3 und ft4 auf das gleiche Level zu bringen. Selen hilft bei der Umwandlung von ft4 in ft3. Ich nehme es schon lange täglich. Da gibt es keine Probleme. Ich lasse mich auch regelmäßig testen und alles ist ok. Zu hoch dosiert darf es natürlich auch nicht sein, dann gibt es klar Nebenwirkungen (bei mir waren es Kopfschmerzen). Aber diese Präparte bekommt man dann eh nur noch auf Rezept.
So, genug von mir.
Wünsche allen noch schöne Osterfeiertage