Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Mondfinsternis

Re: Kann mal jemand über meine Kurve schauen?

Beitrag von Mondfinsternis »

@water_lily: Ja, ich meinte AR1, hab mich da vertippt^^

Um die 2 Tage mehr Hochlage mach ich mir auch keine Sorgen, fand ich nur seltsam da das bisher so noch nicht war, aber kann ja mal vorkommen^^
Wuerde mir ja persoenlich wie SunnyFrani meinte, im Verhuetungsfall auch eher um die Sicherheit gehen, weil es sich ja um 1 Tag verschieben wuerde. ;)
Also wenn die Automatische Auswertung regelkonform ist, sollte ich sie so stehen lassen?
Ich merke, man lernt hier nie aus :lol:
kurvt wieder beobachtend durch den Bild
Zyklus seit November 2021
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

-V- hat geschrieben:Anders gefragt: Was bringt es dir denn, wenn du dir darüber den Kopf zerbrichst? Bist du danach wirklich schlauer?
Die Temperaurauswertung und somit auch eine Freigabe würden sich halt noch ein bisschen nach hinten verschieben? Ob die paar Tage im Endeffekt wirklich entscheidend sind, vermag ich nicht zu sagen. Aber es klingt schon logisch, dass diese Grübelei unnötig ist, wenn die Regeln gerade nicht vorsehen, dass man die 1.hM noch irgendwie gesondert hinterfragen muss. Ich bin wohl einfach zu vorsichtig und mache mir daher unnötig Gedanken ;-)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Anirahtak

Beitrag von Anirahtak »

Hey Summer,
weil du es auch nochmal drüben im Verhüterinnen-Faden angesprochen hast: du kannst deinem Sicherheitsbedürfnis ja immer Rechnug tragen, indem du erst später freigibst, als es die Auswertung "erlauben" würde. Denn wie V sagte, die Methode ist erprobt...und dazu gehören auch all solche Fälle wie deiner oder der von Mondfinsternis oder wenn du in meine Zyklen schaust gibt es da auch so ein paar Kandiaten, mit niedriger ehM und sehr zögerlichem Anstieg etc.
Ich hatte es selbst noch nicht in der Hand, aber vielleicht würde dir das Buch "NFP heute" (wissenschaftlicher als "Natürlich und sicher" aufgemacht) helfen, um der Methode mehr zu vertrauen - auch wenn die Auswertung nicht wie aus dem Bilderbuch aussieht ;)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Die formale Freigabegrenze beeindruckt offenbar sehr, aber denkt daran: es heisst ja nicht" Ab heute Abend muss freigegeben werden", sondern nur "...darf freigegeben werden". ;)
Es ist dem Zyklusblatt total egal, wenn das erste ungeschützte Herz erst 1 oder 2 Tage später reingemalt wird. Warum sollte man im Zyklusblatt abbilden wollen, dass der Beginn des grünen Bereichs und das erste ungeschützte Herz übereinstimmen? Gibt euch das eine Art Rückversicherung? :) Ich habt diese Trennung im Kopf eigentlich schon vollzogen, also traut euch, die Auswertung so stehen zu lassen und den ersten Abend dann halt ungenutzt verstreichen zu lassen.

Dass ihr eure formalen Auswertungen auch kritisch anschaut und mit Mustern abgleicht, die sich bei euch jeweils bisher abgezeichnet haben, ist an & für sich gut, aber diese kritische Überprüfung einer formalen Auswertung, also die "weichen Regeln", wie iSprung sie mal nannte, sind gar nicht so ultrastreng.
Es geht dabei nicht um die plausibelste & mustergerechteste Auswertung in jedem Zyklus, sondern nur, um Ausreißer noch rechtzeitig abzufangen.
Eure Zyklen werden eben nicht einer wie der andere ausschauen. Stichwort intraindividuelle Zyklusvariabilität. Deswegen machen wir ja die symptothermale Methode auch noch im 'zigsten Zyklus und kramen nicht irgendwann den Kalender raus und fangen an zu rechnen.
Das Östrogenzeichen darf & wird auch mal später als die ehM dran sein.
Eine HL wird auch mal 2 Tage oder mehr länger gehen.
Durchschnittswerte, wie sie die Statistik hier so wunderschön ausspuckt, müssen ja irgendwoher kommen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

@Anirahtak & SunnyFrani:
Danke auch für eure Antworten :flower: Ich glaube, bei mir hat es jetzt "Klick" gemacht - dass man nicht direkt freigeben muss, sondern kann, war mir eigentlich klar, aber jetzt ist es für mich nochmal deutlicher geworden, dass man in so einem Fall auch einfach noch ein paar Tage abwarten kann, ohne direkt die Auswertung zu hinterfragen, nur weil einem die 1.hM zu niedrig erscheint ;)

"NFP heute" habe ich tatsächlich bereits auf der Liste, da ich gerne noch mehr über die Methode erfahren würde.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Mondfinsternis

Ich bedanke mir hier auch nochmal für die ganzen tollen Antworten. Mittlerweile hat es bei mir auch Klick gemacht. Manchmal steht man sich halt selber im Weg :lol: Mir war das auch nicht so bewusst das man das freigeben ja trotzdem einfach so verschieben könnte, hab ich mir in dem Moment gar keine Gedanken drüber gemacht :lol:

Das was Summer geschrieben hat unterschreibe ich mal so mit. :D

Danke euch allen nochmal! :flower:
-V-

Beitrag von -V- »

Man muss sich auch mal überlegen, wie oft man tatsächlich schon am ersten unfruchtbaren Abend Sex hat (außer man legt es darauf an und will jeden unfruchtbaren Tag sofort ausnutzen ;)). Manchmal vergehen auch noch ein paar Tage, bevor man die unfruchtbare Zeit wirklich "nutzt", weil es sich vorher einfach nicht ergeben hat.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Mondfinsternis

-V- hat geschrieben:Man muss sich auch mal überlegen, wie oft man tatsächlich schon am ersten unfruchtbaren Abend Sex hat (außer man legt es darauf an und will jeden unfruchtbaren Tag sofort ausnutzen ;)). Manchmal vergehen auch noch ein paar Tage, bevor man die unfruchtbare Zeit wirklich "nutzt", weil es sich vorher einfach nicht ergeben hat.
Ja das stimmt, da habe ich irgendwie gar nicht drueber nachgedacht... da ich NFP ja zum jetzigen Zeitpunkt nur zur Zyklus Beobachtung nutze, ist das irgendwie auf dem Weg verloren gegangen :lol:
Funtastic

Beitrag von Funtastic »

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch recht neu hier im Forum und beobachte fleißig seit dem 1.11. meinen ersten Zyklus nach über 4 Jahren mit der Pille. Heute hat meine erste "normale" Menstruation eingesetzt und ich freue mich, dass mein Körper den ersten Zyklus ohne extra Hormone anscheinend gut alleine hinbekommt. :) Da der erste Zyklus damit zu Ende ist, wollte ich mir von euch Erfahreneren eine Rückmeldung einholen:
Ich habe versucht, erstmal noch gar nicht zu klammern. Unglücklicherweise war ich genau um den potentiellen Temperaturanstieg herum zum Fasching (inkl. Alkohol, auswärts geschlafen und kurzem Schlaf). Deshalb habe ich diesen höheren Wert am 18.11. (Zyklustag 18) als einzigen geklammert und weiter auf die 1.hM gewartet. Eine 1. hM wurde nun festgestellt, aber nur 6 Tage später kam schon meine Menstruation, dabei ist die 2. Zyklusphase laut Wissensteil zwischen 10 und 16 Tage lang. Kann es sein, dass die eigentliche 1. hM schon am 18. Zyklustag war? Um das zu testen habe ich diesen Tag mal zum Ausprobieren nicht geklammert, dann wird er aber auch nicht als 1. hM angezeigt. Das Ganze verwirrt mich ein bisschen und vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht ;) Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke schon mal!
Funtastic

Bild
paiaiai

Beitrag von paiaiai »

Hallo Funtastic,

dein erster Zyklus konnte nach den Sensiplan-Regeln nicht ausgewertet werden.

Behalte für meine Ausführung im Hinterkopf, dass für PostPill-Zyklen nicht nur 3, sondern 4 Temperaturwerte ausgewertet werden müssen. Wenn eine Ausnahmeregel greift, können es also unter Umständen 5 Werte sein, siehe https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten#q3" target="blank

Zu deiner ersten Frage - warum ist Tag 18 nicht 1.hM?
Hier fällt dein zweiter Wert (Tag 19) unter die Hilfslinie. Wenn das passiert, greift Ausnahmeregel 2: "Fällt der 2. oder 3. Wert auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser zusätzliche Tag muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen."

Da bei dir die zwei folgenden Werte (Tag 20 und 21) nicht 0,2 höher liegen, konnte keine Auswertung stattfinden.

An Tag 24 gab es zwar eine 1. hM, aber:
Der Temperaturwert an Tag 27 (4. Tag) liegt nicht 0,2 über der Hilfslinie. Die reguläre Temperaturregel besagt aber: "Liegt der Wert am 3. Tag mindestens 0,2 °C über der Hilfslinie, gilt die Temperaturmessung als abgeschlossen."
Also konnte an Tag 27 die Auswertung nicht abgeschlossen werden. Da greift dann Ausnahmeregel 1: "Es kann sein, dass gerade der 3. Wert nicht um 0,2 °C höher liegt. Dann warten Sie einen weiteren Tag ab. Dessen Wert muss über der Hilfslinie liegen, braucht aber nicht 0,2 °C höher zu sein."
Damit ist deine Temperaturauswertung an Tag 28 abgeschlossen, weil der Wert über der Hilfslinie liegt.

Aber: An Tag 28 tritt dann erneut S+-Schleim auf. Die 2. Sonderregel zur Zervixschleimauswertung ist aber: "Tritt nach abgeschlossener Zervixschleimauswertung, aber vor abgeschlossener Temperaturauswertung wieder Zervixschleim der gleichen Kategorie wie am Höhepunkt auf, so muss mit der Auswertung des Zervixschleimsymptoms neu begonnen werden." (siehe Natürlich&Sicher, S.71)

Wäre an Tag 28 nicht erneut S+ aufgetreten, wäre der Schleimhöhepunkt an Tag 22 plausibel und eine Auswertung wäre möglich gewesen.

Somit war in deinem ersten Zyklus keine Auswertung möglich. Es kann auch gut sein, dass einfach kein Eisprung stattgefunden hat. Bei PostPill kommt es vor, dass der Körper einige Zyklen braucht, um sich einzupendeln - einfach weiterhin fleißig beobachten und dann wird das schon!

Liebe Grüße! :wave:
Bild
Antworten