Hallo ihr Lieben!
Ich würde gern fragen, ob ich mich zu euch gesellen darf.
Vor kurzem bin ich 40 geworden, bin ein bisschen ein Spätzünder - nachdem ich meinen Herzmann erst recht spät gefunden habe, üben wir nun seit ca. 10 ÜZ für das erste Kind. Leider hatte ich im Mai ein Windei und eine Ausschabung, sonst hat es nicht weiter funktioniert.
An Untersuchungen haben wir bisher in einer Kinderwunschpraxis nur zwei Spermiogramme machen lassen - das erste war niederschmetternd mit Diagnose Oligoasthenozoospermie, beim Vergleichstest einen Monat später "nur" noch eine Oligozoospermie, da hat er dann auch schon fleißig Mikronährstoffe eingenommen.
Nachdem wir dann erst mit meiner (dann kurzen..) Schwangerschaft nicht mehr hingegangen sind, und hofften, dass es danach doch irgendwie von selber klappt (man liest ja öfter, dass nach einer AS es schnell gehen kann..), bin ich ein bisschen ratlos. Man hatte uns davor gesagt, als nächstes wäre wohl eine IUI das Mittel der Wahl.
Wir sind vielleicht ein bisschen sehr unschuldig an die Sache herangegangen, weil ich irgendwie überzeugt war, sofort schwanger zu werden. Meine eigentliche Frauenärztin ist relativ relaxt, die KiWuPraxis irgendwie auch... Wenn ich dagegen lese, was so viele Paare schon an Behandlungen durchmachen, fühle ich mich wie der (naive) Ochs vorm Berg. Ich hätte gern einen Plan, zack zack zum Abarbeiten irgendwie!
Die Praxis hatte uns auch alles, vom Gespräch bis zum Blutabnehmen, privat in Rechnung gestellt. Wir sind beide gesetzlich krankenversichert bei derselben KK, und ich verstehe nicht genau, ob ich das nachträglich einreichen kann oder wir zufällig an eine reine Privatpraxis geraten sind. Da wir nicht verheiratet sind und ich auch schon 40 bin, kriegen wir zu den Behandlungen von der KK ja eh nix dazu, aber allein für ein Gespräch 120 € zu nehmen fand ich schon viel..
Falls ihr da Erfahrungswerte habt, würde mir das sehr helfen.
Nun habe ich heute NMT und gerade negativ getestet und bin mal wieder ziemlich deprimiert. Das heißt, ich werde mir heute abend ein großes Glas Wein gönnen und dann wieder neu anfangen. Und ggfs. eine neue KiWu-Praxis suchen..
Ganz liebe Grüße rundherum