5ter PostPill Zyklus Achterbahnkurve mit voraussichtlichem Entbindungstermin laut App

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Nolle75
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. März 2018, 21:30

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von Nolle75 »

Ups, ich versuch es nochmal.

https://app.mynfp.de/zyklus/c2.2018-06-27

oder der Link?

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/j7 ... Krjrw6pYTC

Heute morgen war der Temperaturabsacker, hoffe die Periode ist in Sicht :clap:
Nach 25 Jahren Pille Verhütung mit NFP seit 16.03.2018
Benutzeravatar
misswaterlilly
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 11. November 2017, 10:41
Wohnort: CH

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von misswaterlilly »

Nolle75, verstehst du wie die Auswertung funktioniert und warum dir mit dem Wert an ZT1 eine Auswertung und ein lila Balken angezeigt wird? Wenn nicht, dann solltest du dich nochmal ausführlich mit den Regeln befassen und versuchen, da durchzublicken. :flower:
Nolle75
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. März 2018, 21:30

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von Nolle75 »

Wie die Auswertung grundsätzlich funktioniert ist mir scheinbar nur grob klar.
Ich lese immer wieder im Buch und schau mir im Forums die Zyklen anderer an.
Ich bin noch nicht so erfahren mit den STF die bei mir Einfluss haben, ZS ist sehr wenig da und daher versuche ich Auswertung zusätzlich über den MuMu.
Ich finde mich erst rein und bin unsicher wg dem klammern.
Theorie und Praxis ist doch was anderes :think:
Darum verunsichert mich die Kurve ja und ich brauche Rat.
Dass ich durch das manipulieren bzw einfügen eines weiteren niedrigen Wertes eine 1. hM erzeuge ist mir bewusst.
Ich will den Zyklus nicht schön-manipulieren. Durch das einfügen bestätigen sich mir nur oft meine Vermutungen und die Zusammenhänge der Methode.
Den Wert am 1ZT habe ich wieder entfernt.
Die Frage die für mich im Raum steht ist, ob es sein kann das es eine Zeit nach der Pille zu längeren Zyklen mit diesem auf und ab kommen kann oder ob es in meinem Alter normal ist dass sich solche Zyklen einschleichen und häufiger werden.
Bzw was ich falsch gemacht habe.
Ich werde auf jeden Fall versuchen immer früh morgens zu messen.
Vielleicht bekomme ich dann auch am Zyklusanfang nicht so hohe Werte.
Die fehlen mir - so vermute ich es im Moment - manchmal für eine ordentliche Auswertung?!
Nach 25 Jahren Pille Verhütung mit NFP seit 16.03.2018
Nolle75
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. März 2018, 21:30

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von Nolle75 »

Nolle75 hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:24 Wie die Auswertung grundsätzlich funktioniert ist mir scheinbar nur grob klar.
Warum ich nach 18 Tagen Hl den lila Balken angezeigt bekommen verstehe ich schon.
Auch die Basiswerte nach denen ausgewertet wird, aber in der Praxis...
Ich lese immer wieder im Buch und schau mir im Forums die Zyklen anderer an.
Ich bin noch nicht so erfahren mit den STF die bei mir Einfluss haben, ZS ist sehr wenig da und daher versuche ich Auswertung zusätzlich über den MuMu.
Ich finde mich erst rein und bin unsicher wg dem klammern.
Theorie und Praxis ist doch was anderes :think:
Darum verunsichert mich die Kurve ja und ich brauche Rat.
Dass ich durch das manipulieren bzw einfügen eines weiteren niedrigen Wertes eine 1. hM erzeuge ist mir bewusst.
Ich will den Zyklus nicht schön-manipulieren. Durch das einfügen bestätigen sich mir nur oft meine Vermutungen und die Zusammenhänge der Methode.
Den Wert am 1ZT habe ich wieder entfernt.
Die Frage die für mich im Raum steht ist, ob es sein kann das es eine Zeit nach der Pille zu längeren Zyklen mit diesem auf und ab kommen kann oder ob es in meinem Alter normal ist dass sich solche Zyklen einschleichen und häufiger werden.
Bzw was ich falsch gemacht habe.
Ich werde auf jeden Fall versuchen immer früh morgens zu messen.
Vielleicht bekomme ich dann auch am Zyklusanfang nicht so hohe Werte.
Die fehlen mir - so vermute ich es im Moment - manchmal für eine ordentliche Auswertung?!
Sorry schreibe vom Handy. Wollte nur einen Satz ergänzen und hab mich selbst zitiert.
Die Hitze :crazy:
Nach 25 Jahren Pille Verhütung mit NFP seit 16.03.2018
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: "Hardcore"-Verhüterinnen unter sich

Beitrag von Anirahtak »

Hi Nolle,
Nolle75 hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 09:24 Die Frage die für mich im Raum steht ist, ob es sein kann das es eine Zeit nach der Pille zu längeren Zyklen mit diesem auf und ab kommen kann
Grundsätzlich sagt man, dass es bis zu einem Jahr nach Absetzen hormoneller Verhütung dauern kann, bis der Körper sich wieder reguliert hat. Wäre jetzt also in Zyklus 5 nicht soo ungewöhnlich. Und zum anderen können Zyklen ohne Eisprung auch einfach so mal vorkommen.

Zu den STF: spätes Messen sieht anhand dieses einen Zyklus nicht nach einem wirksamen STF aus, da du an ZT 2 um 9 Uhr einen sehr niedrigen Wert gemessen hast. Da wir nur einen Zyklus sehen können, lässt sich nciht pauschal sagen, ob dir am Zyklusanfang Werte für die Auswertung fehlen.

Wo lagen bisher deine HiLis und wie sind die Schwankungsbreiten deiner Temperaturniveaus?

Etwas "falsch gemacht" hast du denke ich nicht. Es braucht halt ein paar Zyklen, um reinzukommen, in der Methode sicherer zu werden, STF kennen zu lernen und postpill eben auch, bis der Körper nicht mehr unter dem Einfluss der fremden Hormone steht.

Jetzt sieht es ja nach baldiger Mens aus. Ich drück dir die Daumen dafür. Und lass dich nicht von diesen Farben irritieren. Fürs lernen hilft es dir vielleicht, lieber nicht die Automatik zu nutzen, sondern manuell auszuwerten und dann zur "Rückversicherung" noch die Automatik drüber laufen zu lassen. Oder eben hier zu fragen.
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: 5ter PostPill Zyklus Achterbahnkurve mit voraussichtlichem Entbindungstermin laut App

Beitrag von -V- »

Ich habe die Beiträge au dem Hardcore Verhüterinnen Faden, in denen es um deine Kurve geht hier mit angehängt. Sonst wird es unübersichtlich und die Antworten doppeln sich.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Nolle75
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 16. März 2018, 21:30

Re: 5ter PostPill Zyklus Achterbahnkurve mit voraussichtlichem Entbindungstermin laut App

Beitrag von Nolle75 »

Vielen Dank für Eure Zeit und Euren Rat! :flower:

@ -V- Danke für das verlinken der Beiträge!

Vorhin hat meine Blutung eingesetzt, darauf hatte ich ja aufgrund der heute gemessenen Temperatur gehofft.
Anirahtak hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 18:12 Wo lagen bisher deine HiLis und wie sind die Schwankungsbreiten deiner Temperaturniveaus?
Die HiLi lag 3x bei 36,55 und 1x bei 36,75
Regelmässig niedrigste Temperatur TL 36,3
Regelmässig höchste Temperatur HL 37,1

Ich habe oft in den ersten 5 Zyklustagen Ausreisser, die über der HiLi sind.
Im Zyklus 5 war es nun besonders heftig!
Evlt ist auch die Nebenhöhlenentzündung schuld die erst vor ein paar Tagen so richtig ausbrach.
Warum es nicht immer so ist, z.B. ein niedriger Wert in Zyklus 5 an ZT 2 verstehe ich eben nicht.

Zyklus 4 ZT 3 36,85 Grad um 9:00 Uhr. Ich habe es auf eine Pilzinfektion geschoben und als STF Krankheit eingetragen.
Zyklus 3 ZT 1 36,7 Grad um 6:30 Uhr
Zyklus 3 ZT 2 36,8 Grad um 10:15 Uhr
Zyklus 1 ZT 4 36,6 Grad um 11:00 Uhr

Einen anderen Störfaktor ausser das späte Messen konnte ich bei den anderen hohen oben genannten Werten nicht feststellen.
Die Periode selbst kann wohl kaum ein STF sein.

Ich werde bis auf weiteres ab ZT 1 täglich und konsequent früh morgens messen müssen.
Nach 25 Jahren Pille Verhütung mit NFP seit 16.03.2018
Benutzeravatar
Anirahtak
Beiträge: 1216
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:07

Re: 5ter PostPill Zyklus Achterbahnkurve mit voraussichtlichem Entbindungstermin laut App

Beitrag von Anirahtak »

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass am Zyklusanfang die Temperatur nicht direkt wieder unter die HiLi fällt sondern das ein paar Tage dauert. In deinem 5. Zyklus ist es allerdings so ein Gespringe, dass da noch was anderes mit reinzuspielen scheint. :think:
Probier ruhig mal aus, ob regelmäßig frühes Messen die Kurve beruhigt aber erhoff dir nicht zu viel davon.
Nolle75 hat geschrieben: Donnerstag 26. Juli 2018, 20:12 Regelmässig niedrigste Temperatur TL 36,3
Regelmässig höchste Temperatur HL 37,1
Ich meinte da eher die Schwankungsbreite, also in welchen Bereichen sich die TL und die HL bewegen, nicht nur die niedrigste oder höchste Temperatur. Aber das kann ich mir jetzt ja in etwa ableiten ;)
Kurvt verhüterisch in Zyklus Bild
Klammerregeln Kurve freischalten
Antworten