Falsche Werte wegen Snooze-Funktion?

Messweise, Thermometer usw.
Fräuleinvonundzu

Re: Falsche Werte wegen Snooze-Funktion?

Beitrag von Fräuleinvonundzu »

Was für ein Thermometer hast du denn?
Wenn ich mit meinem Thermometer die Temperatur messe, dann messe ich für 5 Minuten, da mein Wecker eine Snooze-Zeit von 5 Minuten hat. Entweder danach gleich ablesen oder wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme, kann ich mir die zuletzt gemessene Temperatur nochmals anzeigen lassen.
Wenn dein (digitales) Thermometer die Funktion auch hat, kannst du ja din Messzeit auf die Snooze-Zeit vom Wecker anpassen. Wie auch Misswaterlilly vorgeschlagen hat. Das Thermometer nach dem ersten Weckerklingeln zwischen die Beine zu schieben und an zu machen, bekommt man im 3/4-Schlaf hin. Und das rausziehen beim zweiten Klingeln erst recht.

Ich habe auch Gleitzeit. Da eine bestimmte Kollegin so spät wie möglich kommt, beginne ich so früh wie möglich um meine Ruhe zu haben. D.h ich bin so kurz nach 6 Uhr im Büro.
Mache es auch wie Minky, geduscht wird abends.
Was mich auch antreibt, außer das "in Ruhe" schaffen zu können ist, dass der Berufsverkehr noch weniger ist und ich somit besser durchkomme und vor allem das früher Feierabend haben. Vor allem im Sommer. 8-)
... und nein, ich bin kein "Fräulein" ... ihr wisst, was ich damit meine ...

Bild
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

Huhu ihr Schlafmützen
Ich zähle mich gern dazu :D ich drücke zwar nicht ne Stunde lang immer wieder die Snooze Taste aber beim ersten klingeln kann ich meistens auch nicht messen ( ich bin dann einfach zu müde und möchte auch so liegen bleiben wie es grade schön ist usw) meistens so nach dem dritten bis vierten Mal aber ich kann immer auswerten. Bei einigen stört sowas bei anderen nicht. Grundsätzlich finde ich sich aber sollte die Methode sich mir anpassen und nicht ich mich der Methode . Am we wache ich oft auch früh auf und schlafe nochmal ein und messe dann wenn ich auch aufstehen möchte und ausgeschlafen bin und das klappt alles trotzdem... ja meine Werte sind etwas höher wenn ich später messe aber das weiß ich ja und kann es gut einschätzen und sollte ich mir mal unsicher sein warte ich halt einen zweiten Wert ab.
Außerdem wenn du eh schwanger werden willst ist ja sowieso der zs wichtiger als die Tempi von daher würde ich mir da an deiner Stelle schon gar keinen Stress wegen machen und wenn du den Eindruck hast es könnte stören kannst du Immernoch was ändern.
PS ich drücke mal die Daumen dass du schnell schwanger wirst und dir dann wenn’s mal wiede ans arbeiten geht einen tollen Job suchst in dem du dich wohl fühlst :flower:
vonanfangan_2019

Beitrag von vonanfangan_2019 »

Minky hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 20:39 Also meine Klamotten liegen meist schon bereit. Das heißt Zähne putzen, anziehen, Bürsten, Wimpern tuschen, Handtasche 👜 packen und los :D
Trotzdem Wahnsinn innerhalb von 20 min :clap: !
vonanfangan_2019

Fräuleinvonundzu hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 20:41 Was für ein Thermometer hast du denn?
Wenn ich mit meinem Thermometer die Temperatur messe, dann messe ich für 5 Minuten, da mein Wecker eine Snooze-Zeit von 5 Minuten hat. Entweder danach gleich ablesen oder wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme, kann ich mir die zuletzt gemessene Temperatur nochmals anzeigen lassen.
Wenn dein (digitales) Thermometer die Funktion auch hat, kannst du ja din Messzeit auf die Snooze-Zeit vom Wecker anpassen. Wie auch Misswaterlilly vorgeschlagen hat. Das Thermometer nach dem ersten Weckerklingeln zwischen die Beine zu schieben und an zu machen, bekommt man im 3/4-Schlaf hin. Und das rausziehen beim zweiten Klingeln erst recht.

Ich habe auch Gleitzeit. Da eine bestimmte Kollegin so spät wie möglich kommt, beginne ich so früh wie möglich um meine Ruhe zu haben. D.h ich bin so kurz nach 6 Uhr im Büro.
Mache es auch wie Minky, geduscht wird abends.
Was mich auch antreibt, außer das "in Ruhe" schaffen zu können ist, dass der Berufsverkehr noch weniger ist und ich somit besser durchkomme und vor allem das früher Feierabend haben. Vor allem im Sommer. 8-)
Ich hab das Domotherm Rapid. Hab gerade nachgeschaut, da steht "digitales Fieberthermometer mit 2 Nachkommastellen, Messwertspeicher". Dann sollte das also gehen. Trotzdem ist das für mich eine Herausforderung. Heute morgen bin ich tatsächlich von allein um 5 Uhr aufgewacht und hab dann gleich gemessen. Ist allerdings auch blöd, weil das jetzt fast 2 Stunden früher war als ich sonst messe. Naja ich muss diesen Zyklus wohl eh als Testlauf abhaken. Meine Kurve sieht jetzt komisch aus.. Oder es stimmt doch irgendwas nicht? Mich macht das alles irgendwie ganz nervös... Eigentlich meinte ich meinen Körper gut zu kennen und ziemlich sicher zu wissen, wann mein ES ist. Aber seit wir uns nun entschlossen haben zu üben bin ich irgendwie total unsicher geworden. Die Ovus letzten Monat, das Messen.. irgendwie berunsichert mich das alles :(
CandyCandy

Beitrag von CandyCandy »

Minky hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 16:21 warum misst du ausgerechnet 5 Minuten, wenn ich fragen darf? :think:
Das hört sich recht umständlich an, aber mein normaler Wecker mit dem ich eigentlich austehen sollte klingelt um 05:25 (Snooze ist immer auf fünf Minuten bei mir) Dann drücke ich Snooze, steck mir das Thermometer in den Mund und mache schnell noch den Timer an damit ich sehe wann 3 Minuten um sind. Eigenltich möchte ich dabei nicht mehr einschlafen aber man kennt das ja... :lol: Also entweder bleibe ich wach und sehe beim Timer dass die Zeit um ist und mache nach 3 Minuten fertig - oder ich penne weg und dann weckt mich der Snooze um 05:30.

So war mein Plan mal aber hat sich dann schnell eingebürgert dass ich dann doch nochmal bis 06:00 Uhr schlafe bis ich dann wirklich aufstehe.
Das ist so doof eigentlich, ich frag mich oft "Warum bist du so?? Steh doch auf!!" :lol:

Minky hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 18:15 Ich brauche auch ungefähr eine Stunde auf Arbeit, aber ich dusche deswegen immer abends und frühstücke erst im Büro ;)
So 5:40 steh ich auf, und um 6 breche ich auf. :mrgreen:
Frühstück im Büro mach ich auch .. erstmal Tee machen, alles herrichten und schön mampfen :D

Dass du nur 20 Minuten brauchst in der Früh ist aber auch gut :clap: :thumbup: ich brauch immer mindestens 45 Minuten :wtf:
Aber da müsste ich auch mal konsequenter beim Vorbereiten sein am Abend davor

Ich sehe schon, ich bin nicht die einzige die nur schwergängig aufsteht :lol:
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
vonanfangan_2019

MissRainbow hat geschrieben: Donnerstag 21. Juni 2018, 20:46 Huhu ihr Schlafmützen
Ich zähle mich gern dazu :D ich drücke zwar nicht ne Stunde lang immer wieder die Snooze Taste aber beim ersten klingeln kann ich meistens auch nicht messen ( ich bin dann einfach zu müde und möchte auch so liegen bleiben wie es grade schön ist usw) meistens so nach dem dritten bis vierten Mal aber ich kann immer auswerten. Bei einigen stört sowas bei anderen nicht. Grundsätzlich finde ich sich aber sollte die Methode sich mir anpassen und nicht ich mich der Methode . Am we wache ich oft auch früh auf und schlafe nochmal ein und messe dann wenn ich auch aufstehen möchte und ausgeschlafen bin und das klappt alles trotzdem... ja meine Werte sind etwas höher wenn ich später messe aber das weiß ich ja und kann es gut einschätzen und sollte ich mir mal unsicher sein warte ich halt einen zweiten Wert ab.
Außerdem wenn du eh schwanger werden willst ist ja sowieso der zs wichtiger als die Tempi von daher würde ich mir da an deiner Stelle schon gar keinen Stress wegen machen und wenn du den Eindruck hast es könnte stören kannst du Immernoch was ändern.
PS ich drücke mal die Daumen dass du schnell schwanger wirst und dir dann wenn’s mal wiede ans arbeiten geht einen tollen Job suchst in dem du dich wohl fühlst :flower:
Danke, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Ich hab zwar noch nicht so viele Messwerte aber meine Kurve sieht schon relativ unruhig aus, oder? Aber ob das jetzt am Messen liegt oder irgendwas anderes nicht passt?

Wie gesagt, mich macht das alles irgendwie echt nervös und entspannt angehen ist schon jetzt nicht mehr.. Sich keinen Stress zu machen ist gar nicht so einfach wenn man selbst in der Situation steckt :|

Vielen Dank fürs Daumen drücken! Ich hoffe es auch sehr! In den Job werde ich definitiv nicht zurück gehen sondern mir dann was anderes suchen.
CandyCandy

Beitrag von CandyCandy »

vonanfangan_2019 hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 09:24 Naja ich muss diesen Zyklus wohl eh als Testlauf abhaken. Meine Kurve sieht jetzt komisch aus.. Oder es stimmt doch irgendwas nicht? Mich macht das alles irgendwie ganz nervös... Eigentlich meinte ich meinen Körper gut zu kennen und ziemlich sicher zu wissen, wann mein ES ist. Aber seit wir uns nun entschlossen haben zu üben bin ich irgendwie total unsicher geworden. Die Ovus letzten Monat, das Messen.. irgendwie berunsichert mich das alles :(
Mir gehts genauso... habe die ersten Tage falsch gemessen, also schon oral aber nicht richtig unter der Zunge. Dachte erst, dass das Messen im Mund für mich einfacher und besser ist, aber im 2. Zyklus werde ich wohl auch auf vaginal umstellen. Ich habe einfach das Gefühl, dass man da von der Lage des Thermometers nicht so viel falsch machen kann.

Aber lass dich nicht verunsichern, ich glaube als neu NFPlerinnen müssen wir auch an der Praxiserfahrung wachsen und vor allem immer das Beste für einen selber sehen und sich nicht zu sehr an anderen Kurven oder Temerpaturniveaus orientieren.
Bild
Er '89 & Ich '91 mit Glückskurve

Bild
vonanfangan_2019

CandyCandy hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 09:27
So war mein Plan mal aber hat sich dann schnell eingebürgert dass ich dann doch nochmal bis 06:00 Uhr schlafe bis ich dann wirklich aufstehe.
Das ist so doof eigentlich, ich frag mich oft "Warum bist du so?? Steh doch auf!!" :lol:
Ja Ja, das frag ich mich auch immer wieder warum ich das nicht hinbekomme.. Denn irgendwie macht einen das schlummern mit Wecker ausmachen alle 5-10 Min ja auch nicht gerader ausgeschlafener - ist also total sinnlos :lol:

CandyCandy hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 09:27 Ich sehe schon, ich bin nicht die einzige die nur schwergängig aufsteht :lol:
Wir sind nicht allein :mrgreen:
_SummerBreeze_

Beitrag von _SummerBreeze_ »

vonanfangan_2019 hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 09:36Ja Ja, das frag ich mich auch immer wieder warum ich das nicht hinbekomme.. Denn irgendwie macht einen das schlummern mit Wecker ausmachen alle 5-10 Min ja auch nicht gerader ausgeschlafener - ist also total sinnlos :lol:
Das kenne ich von mir aber auch. Auch wenn es nur ein paar Minuten sind, wird nochmal der Wecker gestellt und eingeschlafen, obwohl es gefühlt dann wieder schlimmer ist, wenn der Wecker mich erneut aus dem Schlaf reißt :lol: Mir fällt das Aufstehen morgens generell unheimlich schwer und das obwohl ich noch nicht mal sehr früh aufstehe. Anfangs dachte ich, dass es mit dem Messen deshalb schwierig werden könnte, aber inzwischen ist es bei mir zur Routine geworden, dass ich sofort messe, wenn ich so wach werde, dass ich daran denke. Ich habe einen extra Kurzzeitwecker nur für die Messzeit und den muss ich bloß drücken. Meist schlafe ich dann nach den 3 Minuten wieder ein.

Ich finde deine Kurve bisher gar nicht so extrem, denn anscheinend kommt es während der Mens gar nicht so selten vor, dass die Temperatur nicht sofort richtig sinkt. Eine Option wäre aber grundsätzlich, die Batterie des Thermometers mal zu wechseln, denn selbst bei einem neueren Thermometer kann die Batterie aufgrund ihrer Haltbarkeit möglicherweise schon schwächeln. Ansonsten würde ich einfach mal schauen, wie sich die Kurve weiter entwickelt. Möglicherweise stört es bei dir gar nicht, wenn du nicht direkt beim ersten Weckerklingeln misst.
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
vonanfangan_2019

_SummerBreeze_ hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 09:53 Das kenne ich von mir aber auch. Auch wenn es nur ein paar Minuten sind, wird nochmal der Wecker gestellt und eingeschlafen, obwohl es gefühlt dann wieder schlimmer ist, wenn der Wecker mich erneut aus dem Schlaf reißt :lol: Mir fällt das Aufstehen morgens generell unheimlich schwer und das obwohl ich noch nicht mal sehr früh aufstehe. Anfangs dachte ich, dass es mit dem Messen deshalb schwierig werden könnte, aber inzwischen ist es bei mir zur Routine geworden, dass ich sofort messe, wenn ich so wach werde, dass ich daran denke. Ich habe einen extra Kurzzeitwecker nur für die Messzeit und den muss ich bloß drücken. Meist schlafe ich dann nach den 3 Minuten wieder ein.
Ich hoffe ich bekomme die Routine dann mit der Zeit auch noch rein
_SummerBreeze_ hat geschrieben: Freitag 22. Juni 2018, 09:53 Ich finde deine Kurve bisher gar nicht so extrem, denn anscheinend kommt es während der Mens gar nicht so selten vor, dass die Temperatur nicht sofort richtig sinkt. Eine Option wäre aber grundsätzlich, die Batterie des Thermometers mal zu wechseln, denn selbst bei einem neueren Thermometer kann die Batterie aufgrund ihrer Haltbarkeit möglicherweise schon schwächeln. Ansonsten würde ich einfach mal schauen, wie sich die Kurve weiter entwickelt. Möglicherweise stört es bei dir gar nicht, wenn du nicht direkt beim ersten Weckerklingeln misst.
Ich hab das Thermometer extra ganz neu gekauft um mit dem Messen loszulegen. Ich hoffe doch mal nicht, dass ich eins mit alter Batterie bekommen habe :wtf: .

Die schwankende Temperatur irritier mich leider schon etwas aber jetzt bleibt mir ja leider eh nichts übrig, als das weiter zu beobachten. Das wichtigste ist, dass ich einen ES habe. Wie gesagt, bis vor dem Üben hätte ich daran auch nie gezweifelt einen zu haben. Denn Ich spüre sehr deutlich den MS und beobachte schon seit langen den ZS. Ich bin momentan einfach nur total verunsichert und hab etwas Angst, dass es nicht klappt :|
Antworten