Zwei Thermometer verwenden

Messweise, Thermometer usw.
Ditti

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von Ditti »

iSprung hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 17:18 Also z. B. wüsste ich jetzt nicht aus dem Gedächtnis, wann ein Thermometer abhängig seiner Messsensorik eine lineare oder eben nicht lineare Eichkurve besitzt. Aber nur im ersteren Fall dürfte es überhaupt legitim sein, mittels affiner Transformationen (wie von Dir mehr oder minder vorgeschlagen) Messergebnisse baugleicher Thermometer ineinander zu überführen.
Stimmt, genau deswegen hab ich vorgeschlagen zu überprüfen, ob sie zueinander parallel verlaufend messen. ;)
-V- hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 17:26 Man kann ja mal für ein paar Tage parallel messen (Thermometer gleichzeitig einführen) und schauen was rauskommt. Mehr als "Klappt nicht, da kommt immer was unterschiedliches raus" kann ja nicht passieren. Ob einem das dann für die Verhütungssicherheit reicht, muss jeder selbst entscheiden.
Danke, V! Das denke ich auch. :)

Liebe Grüße und euch allen noch einen schönen Sonntagabend!
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

-V- hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 17:26 Man kann ja mal für ein paar Tage parallel messen (Thermometer gleichzeitig einführen) und schauen was rauskommt. Mehr als "Klappt nicht, da kommt immer was unterschiedliches raus" kann ja nicht passieren. Ob einem das dann für die Verhütungssicherheit reicht, muss jeder selbst entscheiden.
Man kann vieles machen... aber das ist dann wieder genauso ein Ding wenn das ganze in die Hose geht dann heißt es wieder die Methode wäre unsicher und Schuld. Ich würde definitiv davon abraten, aber wenn es ausprobiert wird dann nur mit analogen Termis weil bei den digitalen sich durch schwächelnde Batterie von einem der beiden ja schon wieder unterschiedliche Werte entstehen können, die am Anfang vllt noch gar nicht da waren. Also in meinen Augen wirklich alles extrem kompliziert und unnötige Störfaktoren eingebaut was in diesem Fall wirklich einfach nicht sein muss in meinen Augen.
forsafety

Beitrag von forsafety »

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten und die interessante Diskussion.
Ich habe ja schon vermutet, dass es keine praktikable Lösung in diese Richtung gibt - da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine Vergesslichkeit zu überdenken ;).

Rein interessehalber werde ich dennoch Mal vergleichen, wie groß die Messunterschiede sind. Geht ja zu Testzwecken auch körperfern, in einem Wasserglas o. Ä.

Liebe Grüße!
Antworten