Zwei Thermometer verwenden

Messweise, Thermometer usw.
forsafety
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. April 2018, 18:51

Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von forsafety »

Hallo zusammen,

ich bin nun den 2. Zyklus dabei und superbegeistert von der Methode :)
Nun ist es aber so, dass ich relativ häufig pendle - zwischen meiner Wohnung und meinem Freund.
Und zugegeben...ein wenig vergesslich bin ich auch...

Daher meine Frage: Ist es praktikabel zwei Thermometer zu verwenden? Eines würde ich bei mir in der Wohnung lassen, das andere bei meinem Freund. Ich habe schon öfter gelesen, dass es da zu größeren Temperaturschwankungen kommen kann und deshalb innerhalb eines Zyklus immer mit dem selben Thermometer gemessen werde sollte. Gibt es jemanden in einer ähnlichen Situation oder eine Idee, wie man das lösen könnte...? (Abgesehen davon, dass ich einfach immer dran denken müsste, das Thermometer einzupacken...)

Danke schon mal an Euch und liebe Grüße!
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5531
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von Krachbum »

Leider kann man davon nur abraten aus dem einfachen Grund, dass die Thermometer des selben Fabrikats zwar jeweils kalibriert sind aber nicht untereinander geeicht. Das bedeutet, dass das eine Thermometer z.B. 36.65 und das andere 36.75 unter den selben Bedingungen misst. Das führt natürlich zu nicht regelkonformen Kurven.

Ich fürchte also, dass Du Dir die Thermometervergesslichkeit abtrainieren musst ;) :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Ich würde aus den von Krachbum erwähnten Gründen auch definitiv von zwei Thermometern abraten. Wenn ich bei meinem Freund schlafe, nehme ich ohnehin eine kleine Tasche mit Kosmetika mit und da stecke ich immer direkt mein Thermometer rein, so dass ich es bisher kein einziges Mal vergessen habe und ich bin eigentlich schon sehr vergesslich ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von Ditti »

Da beide Thermometer ja in sich stimmen, könnte man beide einen Monat immer gleichzeitig nutzen und vergleichen. So bekommt man den Tempi-Unterschied raus und kann auch beobachten, ob der sich zB in der Hochlage vergrößert. Wenn der Unterschied "starr" ist, kann man die Thermometer auf jedenfall parallel zu einander nutzen. Man muss nur ein "Basisthermometer" festlegen, auf das die Werte des anderen umgerechnet werden.
So könntest du guten Gewissens vergesslich bleiben ;)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von iSprung »

Ich würde mit so Schmarrn wie Messergebnisse ineinander umzurechnen gar nicht erst anfangen. Also wo sind wir denn hier? :roll: Je nachdem, wie häufig und lange Du außer Haus schläfst, musst Du das Thermometer ja auch gar nicht zwingend immer mitnehmen. Das mache ich auch nicht immer, zwar nicht aus Vergesslichkeit, sondern weil es auch einfach keine vollständig durchgemessene Kurve braucht. Da kannan das Thermometer auch mal gelegentlich vergessen, das ist kein Ding.
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von MissRainbow »

iSprung hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 09:02 Ich würde mit so Schmarrn wie Messergebnisse ineinander umzurechnen gar nicht erst anfangen. Also wo sind wir denn hier? :roll:
:lol: Das hab ich auch grade gedacht. Das ganze ist wesentlich aufwändiger als es einfach mitzunehmen oder halt wirklich mal einen Wert auszulassen :roll:
Ditti
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 24. März 2018, 09:44

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von Ditti »

iSprung hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 09:02 Also wo sind wir denn hier? :roll:
Ich dachte, wir sind in einem Forum, in dem man offen Ideen und Erfahrungen zur symptothermalen Methode austauschen kann. Aber ich lass mich auch gerne korrigieren.
Ich glaube, dass wenn man schon die nicht unkomplizierte Methode beherrscht, man es auch noch hinbekommt, beim Freund was von der Tempi abzuziehen oder draufzurechnen. Zudem kann es ja auch sein, dass beim Vergleich herauskommt, dass die Thermometer doch gleich geeicht sind.
Benutzeravatar
Krachbum
Beiträge: 5531
Registriert: Freitag 15. April 2016, 12:05

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von Krachbum »

Spätzle hat geschrieben: Sonntag 6. Mai 2018, 15:49Zudem kann es ja auch sein, dass beim Vergleich herauskommt, dass die Thermometer doch gleich geeicht sind.
Das sind die Thermometer garantiert nicht, da das sehr teuer wäre und auch noch in regelmäßigen Abständen wiederholt werden müsste.

Zu Deiner beschriebenen Methode: Finde ich persönlich unpraktikabel. Die Kurve zur Kontrolle müsste ja so geführt werden, dass beide Messungen unter exakt gleichen Bedingungen durchgeführt werden müssten. Ansonsten sind alle Ergebnisse für die Katz. Da frage ich mich gerade wie das gehen soll. Und was ist, wenn dann ein Thermometer schwächelt? Neee, das wäre mir alles zu unsicher.

Es ist doch wirklich einfacher, mal 2, 3 Tage nicht zu messen, was auch noch regelkonform und methodensicher wäre.
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #105
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von iSprung »

Spätzle hat geschrieben:Sonntag 6. Mai 2018, 15:49 Ich dachte, wir sind in einem Forum, in dem man offen Ideen und Erfahrungen zur symptothermalen Methode austauschen kann.
Die symptothermale Methode in der Form, wie sie myNFP implementiert, verfügt aber über ein klar umrissenes und erfahrungsgemäß überaus praktikables Regelwerk. Da muss man nicht mit der Benutzung zweier Thermometer anfangen und relativ unwägbare Unsicherheitsfaktoren in die eigene Messkurve einbringen. Also z. B. wüsste ich jetzt nicht aus dem Gedächtnis, wann ein Thermometer abhängig seiner Messsensorik eine lineare oder eben nicht lineare Eichkurve besitzt. Aber nur im ersteren Fall dürfte es überhaupt legitim sein, mittels affiner Transformationen (wie von Dir mehr oder minder vorgeschlagen) Messergebnisse baugleicher Thermometer ineinander zu überführen. Sobald das nicht mehr gegeben ist, dürftest Du ziemliche Probleme bekommen, die Abbildungsvorschrift exakt zu ermitteln. Und so weiter und so fort. No offense, aber das ist mit ein Grund, warum ich Deine Idee halt irgendwie unsinnig (da viele weitere Probleme nach sich ziehend) finde. :| Das Fass muss man nicht aufmachen.

Es ist mMn deutlich sinnvoller, entweder eine Weile in den sauren Apfel zu beißen und sich öfters an das Einpacken des Thermometers zu erinnern respektive eben mit ein paar Lücken in der Kurve die ehM auszuwerten. Das tut der Glaubwürdigkeit der Auswertung auch keinen Abbruch. Im Wesentlichen braucht es für die Auswertung nicht einmal ein Dutzend Messwerte. Die kriegt man eigentlich schon zusammen, selbst wenn man das Messen bzw das Thermometer mal vergisst.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von -V- »

Es heißt aber eben auch, dass ein neues Thermometer ein möglicher Störfaktor sein kann (nicht muss!).
Ich konnte bei meinen Kurven mit 1 x Domotherm und 2 x Geratherm basal nie einen unterschied im Niveau feststellen. Kann aber eben auch Glück gewesen sein bei mir.
Man kann ja mal für ein paar Tage parallel messen (Thermometer gleichzeitig einführen) und schauen was rauskommt. Mehr als "Klappt nicht, da kommt immer was unterschiedliches raus" kann ja nicht passieren. Ob einem das dann für die Verhütungssicherheit reicht, muss jeder selbst entscheiden.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten