Kann ich dem digitalen Thermometer vertrauen?
Re: Kann ich dem digitalen Thermometer vertrauen?
Ich lese immer dass ihr das Teil piepen lasst und dann weitermesst. Ich mache es andersrum :/ Wenn mein Wecker klingelt steck ichs rein und wenn der timer nach 4 min klingelt drück ich drauf und wen nes piept lese ich ab, ist das nun eine total falsche herangehensweise? :O
Hab auch das domotherm
Hab auch das domotherm
- JolantaMcTantra
Du schaltest es also erst ein, nachdem dein timer gepiepst hat? Habe ich das richtig verstanden?
Ähm also so im Wesentlichen schaltet man eigentlich das Thermometer an, schiebt's rein, lässt es 3 (oder 4 oder 5, wie man's eben hält) Minuten messen und liest es dann ab. Das ist doch gerade das Praktische daran, dass die digitalen nfp-Thermometer über den Piep hinaus messen.
Hier bei myNFP steht afaik nirgends, dass analoge Thermometer ggü. digitalen zu bevorzugen seien. Es gibt eben für beide Thermometerarten Vor- und Nachteile, die je nach Anwenderin eben unterschiedlich gewichtet werden. Wenn Du jetzt den digitalen Thermometern nicht traust, brauchst Du ja keines benutzen - ist ja vollkommen okay so! Aber durch die Benutzung eines digitalen Thermometers entstehen Dir i.A. auch keine Nachteile in der Anwendung der Methode bzw. der Kurvenauswertung.
Ohne die parallele Schleimbeobachtung lässt sich halt auch zu der Kurve nicht viel sagen - nach Hochlage schaut die nicht wirklich aus, selbst wenn man berücksichtigt, dass Thermometer untereinander nicht geeicht sind, d.h. Hochlage und Tieflage leicht anders angesiedelt sein können als mit den analogen Thermometern. So oder so ist der Zeitpunkt des Eisprungs aber ziemlich variabel, rein statistisch gesehen. Von daher denke ich nicht, dass Du davon ausgehen kannst, dass Dein ES nun immer um ZT 21 herum passiert, nur weil es vielleicht die letzten durchgemessenen Zyklen so war. Plus die Post-Pill-Sache, die V schon ansprach. Also miss einfach mal mit dem neuen Thermometer den Zyklus durch, belasse es bei einmaligem Messen und schau, wie Du damit zurechtkommst. Zweimaliges Messen stiftet in der Regel bloß Verwirrung und mit den digitalen Thermometern kann man Temperaturkurven im Prinzip genauso gut messen wie mit analogen. Bis jetzt schaut die Kurve (mit den regelkonformen, zuerst gemessenen Werten!) ja auch ganz ruhig aus.
Hier bei myNFP steht afaik nirgends, dass analoge Thermometer ggü. digitalen zu bevorzugen seien. Es gibt eben für beide Thermometerarten Vor- und Nachteile, die je nach Anwenderin eben unterschiedlich gewichtet werden. Wenn Du jetzt den digitalen Thermometern nicht traust, brauchst Du ja keines benutzen - ist ja vollkommen okay so! Aber durch die Benutzung eines digitalen Thermometers entstehen Dir i.A. auch keine Nachteile in der Anwendung der Methode bzw. der Kurvenauswertung.
Ohne die parallele Schleimbeobachtung lässt sich halt auch zu der Kurve nicht viel sagen - nach Hochlage schaut die nicht wirklich aus, selbst wenn man berücksichtigt, dass Thermometer untereinander nicht geeicht sind, d.h. Hochlage und Tieflage leicht anders angesiedelt sein können als mit den analogen Thermometern. So oder so ist der Zeitpunkt des Eisprungs aber ziemlich variabel, rein statistisch gesehen. Von daher denke ich nicht, dass Du davon ausgehen kannst, dass Dein ES nun immer um ZT 21 herum passiert, nur weil es vielleicht die letzten durchgemessenen Zyklen so war. Plus die Post-Pill-Sache, die V schon ansprach. Also miss einfach mal mit dem neuen Thermometer den Zyklus durch, belasse es bei einmaligem Messen und schau, wie Du damit zurechtkommst. Zweimaliges Messen stiftet in der Regel bloß Verwirrung und mit den digitalen Thermometern kann man Temperaturkurven im Prinzip genauso gut messen wie mit analogen. Bis jetzt schaut die Kurve (mit den regelkonformen, zuerst gemessenen Werten!) ja auch ganz ruhig aus.
Find ich auch. Würde mich nur mal mit dem Thema Schmierblutungen oder was du da hast auseinandersetzen. So viele weiße Tropfen im Kurvenblatt sind ja auch ungewöhnlich...
Seit 2016 warten auf das große Wunder (w88+m81)... mit Hashimoto, Insulinresistenz und PCO als Begleiter. - 1. IVF wg. OHSS abgebrochen // 1. Kryo 6. Woche // Unser natürliches Wunder im Bauch. ET 07/24
JolantaMcTantra hat geschrieben:Du schaltest es also erst ein, nachdem dein timer gepiepst hat? Habe ich das richtig verstanden?
Ja genau. Wenn ich aufwache, stecke ich das thermometer rein und döse weiter. Wenn mein timer geht starte ich die Messung vom Thermometer.
Dachte da es ja trotzdem 4 min Zeit hat sich an die Temperatur zu gewöhnen sollte dsa doch dann innerhlba der 12-30 sek diese relativ verlässlich anzeigen? Ich mag einfach das gepiepe nicht
Und wenn ich das gepiepe wegdrücken würde, dann wär es ja auch wieder aus?!
- MissRainbow
Wenn dadurch der Messvorgang kürzer als drei Minuten ist, dann ist es nicht regelkonform.Nessa1991 hat geschrieben:JolantaMcTantra hat geschrieben:Du schaltest es also erst ein, nachdem dein timer gepiepst hat? Habe ich das richtig verstanden?
Ja genau. Wenn ich aufwache, stecke ich das thermometer rein und döse weiter. Wenn mein timer geht starte ich die Messung vom Thermometer.
Dachte da es ja trotzdem 4 min Zeit hat sich an die Temperatur zu gewöhnen sollte dsa doch dann innerhlba der 12-30 sek diese relativ verlässlich anzeigen? Ich mag einfach das gepiepe nicht
Und wenn ich das gepiepe wegdrücken würde, dann wär es ja auch wieder aus?!
Wenn das piepsen so stört, solltest du vllt mal über ein analoges Thermometer nachdenken.
Das Thermometer piepst doch so oder so die zehnmal, egal ob Du das Ding vorher vier Minuten auslässt und oder eben nicht. Dann kannst Du auch gleich regelkonform messen - das Thermometer piept ja nicht drei Minuten durch, nur weil's "fertig" ist. (Ist es ja nicht! Es misst ja nach dem Piepsen weiter und ist dabei auch still.) Und unter der Decke hört man's (finde ich) eig. gar nicht. Wenn das Piepen Dich stört, kannst Du ja auch auf ein analoges wechseln. Weiß nicht, warum Du es Dir da so kompliziert machst bzw. Dir Messmethoden zurechtlegst, die so nirgends (von offizieller Seite) empfohlen/beschrieben sind.
naja ich lege mir ja keine messmthoden zurecht das ist jetzt auch etwas hergeholt.
Es stand da dass es eine messzeit von 3 min benötigt damit es in einem Temp raum homogen ist. Und ich dachte das ist es auch wenn ich es 4 min drinlasse bevor ich drücke?!
Ich fand das der Erklärung nach schon logisch.
Und eigentlich piept das thermometer nur einmal wenn ich drauf drücke, wenn es dann anfängt wieder zu piepen nehm ich es raus, merke mir die Temp und drück es aus. Damit es meinen Freund nicht stört (und mich natürlich).
Ist auch mein erster PP Zyklus also wenn das wirklich so gaaar nicht regelkonform ist nicht soo tragisch, wollten eh nicht freigeben erstmal.
Aber dennoch fand ich es logisch mit der homogenen Tempi wenn es ja schon 4 min drin war
Es stand da dass es eine messzeit von 3 min benötigt damit es in einem Temp raum homogen ist. Und ich dachte das ist es auch wenn ich es 4 min drinlasse bevor ich drücke?!
Ich fand das der Erklärung nach schon logisch.
Und eigentlich piept das thermometer nur einmal wenn ich drauf drücke, wenn es dann anfängt wieder zu piepen nehm ich es raus, merke mir die Temp und drück es aus. Damit es meinen Freund nicht stört (und mich natürlich).
Ist auch mein erster PP Zyklus also wenn das wirklich so gaaar nicht regelkonform ist nicht soo tragisch, wollten eh nicht freigeben erstmal.
Aber dennoch fand ich es logisch mit der homogenen Tempi wenn es ja schon 4 min drin war
Wenn das digitale Thermometer in der Zeit aus ist, misst es ja auch nicht. Das ist doch auch gerade das Problem bei Jayge, dass ja scheinbar etwas ganz anderes in den Fällen "fünf Minuten durchmessen" und "fünf Minuten (ggf. während einer Messung) equilibrieren lassen und dann (nochmals) bis zum Piepsen messen" rauskommt. Auch wenn jetzt kein Mensch weiß, weshalb es so ist in diesem Falle. Aber es ist prinzipiell Deine Sache, wie Du es hältst, ich kann es zugegebenermaßen nur nicht gut nachvollziehen. Wenn das Piepsen ein solches Problem ist, dass Du es durch diese abgewandelte Messart umgehen magst, verstehe ich nicht ganz, warum Du in erster Linie ein piepsendes Thermometer benutzt. (Vielleicht weiß man auch vorher einfach nicht, dass einen das Piepsen nervt.) Regelkonform ist es halt nicht, wenn man als regelkonform das bezeichnet, was zur Methode geschrieben und in Kursen weitergegeben wird. Und klar ist es nicht schlimm und wenn Du gut (besser) damit zurecht kommst, steht es Dir frei, so zu messen - aber es entspricht halt nicht den Empfehlungen und ich glaube, dass auch die allermeisten nicht so messen. *schulterzuck* (Und das war doch mit Deine Frage, ob die anderen es irgendwie anders halten mit dem Messen?)
iSprung hat geschrieben:Wenn das digitale Thermometer in der Zeit aus ist, misst es ja auch nicht. Das ist doch auch gerade das Problem bei Jayge, dass ja scheinbar etwas ganz anderes in den Fällen "fünf Minuten durchmessen" und "fünf Minuten (ggf. während einer Messung) equilibrieren lassen und dann (nochmals) bis zum Piepsen messen" rauskommt. Auch wenn jetzt kein Mensch weiß, weshalb es so ist in diesem Falle. Aber es ist prinzipiell Deine Sache, wie Du es hältst, ich kann es zugegebenermaßen nur nicht gut nachvollziehen. Wenn das Piepsen ein solches Problem ist, dass Du es durch diese abgewandelte Messart umgehen magst, verstehe ich nicht ganz, warum Du in erster Linie ein piepsendes Thermometer benutzt. (Vielleicht weiß man auch vorher einfach nicht, dass einen das Piepsen nervt.) Regelkonform ist es halt nicht, wenn man als regelkonform das bezeichnet, was zur Methode geschrieben und in Kursen weitergegeben wird. Und klar ist es nicht schlimm und wenn Du gut (besser) damit zurecht kommst, steht es Dir frei, so zu messen - aber es entspricht halt nicht den Empfehlungen und ich glaube, dass auch die allermeisten nicht so messen. *schulterzuck* (Und das war doch mit Deine Frage, ob die anderen es irgendwie anders halten mit dem Messen?)
Natürlich! Hat mich ja auch interessiert. Ich dachte halt wirklich nicht dass es zu Problemen dadurch kommen kann. Wenn es wirklich regelkonformer ist und damit etwas mehr Sicherheit gibt, hab ich auch kein Problem damit erst zu drücken und danach den timer ablaufen zu lassen. Ich war mir halt nur so sicher dass das schon so passen wird :O
Kenn das vom fiebermessen früher iwie noch anders und naja sonst nie wirklich in meinem Leben ein Thermometer gebraucht.
Ich werd es morgen früh mal austesten ob da wirklich was anderes rauskommt. Habe auf jeden fall seit 1 Woche sehr konstante Messwerte und davor waren sie sehr unregelmäßig, weshalb ich dachte das pendelt sihc jetzt ein nach der Pille und sieht gut aus.
Aber wie gesagt ist ja auch ein ran-test-zyklus und lieber erfahr ich jetzt wie es besser ist es zu machen als später wenn es wirklich darum geht frei zu geben.
Werde morgen nochmal so messe nwie bisher und dann nochmal 3 min drin lassen um zu sehen ob sich da wirklich noch viel tut Das interessiert mich jetzt nämlich auch!