Immer S-Schleim am Muttermund

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
-V-

Re: Immer S-Schleim am Muttermund

Beitrag von -V- »

Was soll man unter nicht basal gemessen verstehen? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.

Zu der Schleimfrage: Die Abnahme am Scheideneingang ist perfekt regelkonform und definitiv keine Sicherheitslücke, wegen der man sich Sorgen machen müsste. Die Abnahme am Muttermund ist die Alternativvariante, für diejenigen, die am Scheideneingang keinen oder nur extrem wenig Schleim finden. Zudem kann man auch davon ausgehen, dass man am Muttermund eigentlich fast immer Schleim findet, der oft einfach nicht bis zum Scheideneingang runterläuft. Das sollte man nicht überbewerten und auch am Zyklusanfang bei der Auswertung am Scheideneingang bleiben, wenn man sich darauf festgelegt hat.

Zum Alkohol: Das ist mit einer der verzwicktesten Störfaktoren. Da kann es durchaus sein, dass eine Alkoholsorte stört, und eine andere nicht. Deswegen kann man das nicht so pauschal in einen Topf werfen, dass muss man für sich selbst und für die verschiedenen alkoholischen Getränke ausprobieren.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Fausy
Ich hab das so gemeint, dass du dich schon für einen Abnahmeort entscheiden musst und ich nur den mumu nehmen würde wenn du am se selten etwas findest. Ansonsten hat —V— schon geschrieben, dass wenn du regelmäßig am se etwas findest das auf jeden Fall regelkonform ist und wenn du dann ausnahmsweise mal nichts findest du ruhig von t oder f usw ausgehen kannst. Am mumu abzunehmen ist also wirklich nur notwendig wenn du am se fast nie was findest.
Zu den Störfaktoren : ich klammere so wenig wie möglich um erstmal zu sehen was überhaupt immer wieder stört. Dafür gebe ich aber auch in den ersten paar Beobachtungszyklen für mein Sicherheitsgefühl nicht frei. Das muss aber jeder selbst wissen. Ich hab jetzt auch nicht den Eindruck dass der Alkohol arg gestört hat ( hab’s aber nur überflogen) es kann durchaus sein das Bier stört Wein aber nicht oder anders rum aber auch dass Bier dann erst ab einer gewissen Menge. Das werde ich alles erstmal etwas beobachten.
Zum Zyklusanfang haben auch schon einige was geschrieben... nämlich dass das Östrogenzeichen einen da eben zusätzlich absichert und das macht die Methode auch einfach so sicher trotzdem werde ich da auch länger mit warten mich da ausgerechnet freizugeben, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich während der Mens auch nicht so Lust dazu habe aber ich denke auch da... wenn einem was komisch vorkommt dann lässt man es eben ;)
water_lily

Beitrag von water_lily »

-V- hat geschrieben:Was soll man unter nicht basal gemessen verstehen? Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.
Ich verstehe darunter, dass sie nicht direkt nach dem Aufwachen gemessen hat; sondern im Laufe des Tages. -- Also für die Methode eigentlich völlig irrelevant/ nicht aussagekräftig.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Nessa1991

Beitrag von Nessa1991 »

Hi ihr Lieben,
ich schreibe einfach mal hier da ich nicht wegen einem fast gleichen Thema einen neuen Thread erstellen will.
Bin ja jetzt auch in meinem ersten PP Zyklus uns seit Montag hab ich sogar recht konstante Temperaturen. Muss sagen jetzt nachdem ich die Pille abgesetzt habe schlafe ich auch seit ca einer Woche endlich durch, vielleicht liegt es wirklich daran?
Denn immer wenn ich mal unruhiger geschlafen habe (einmal war ich allerdings auch sehr beschwipst) schoss die Tempi gleich zw 36,8-36,9 ;D
Seit Montag ist sie so auf 36,4-36,6, das gibt mir ein ganz gutes Gefühl!

Zum Schleim:
Da habe ich auch noch so meine Probleme mit. Ich habe erst gestern eindeutig mal was ausmachen können, da habe ich wirklich auch gemerkt dass es untenrum feuchter ist und was rauskommt. Hatte dann auch in meinem Höschen einiges an Schleim. Am SE ging dann nichtmehr so viel ab war aber auch weißlich und cremig, so wie das aus dem Höschen. (Wenn ich merke da könnte was kommen lauf ich gleich zur Toi damit es nicht antrocknen kann und ich es dadurch mir anschauen kann?!) Es war ziemlich eindeutig S schleim gestern und heute morgen.
Die ganzen Tage davor hatte ich eigentlich gar nichts, höchstens mal 1-2 tage ein feuchteres Gefühl aber kein Schleim gefunden, nur Scheidenfeuchtigkeit. Nehme ich zumidnest an da im Höschen fast nichts war und wenn ich mit dem Finger dran war auch der nur minimal geglänzt hat?!
Bin jetzt etwa ZT 14/15 heißt das mein Eisprung könnte wirklich bald anstehen? Finde das ja wirklich interessant :D

Ich denke mal dass sich das bei mir jetzt sowieso gerade am einpendeln ist nach 12 Jahren Pille deshalb mach ich mir noch nciht soooo viele Gedanken. Finde es aber schon super spannend was man so merkt. Denn während ich die Pille nahm hatte ich eigentlich nie wirklich Ausfluss / Schleim :shamebag:
Ist etwas seltsam für mich aber es ist normal also alles gut.
Vielleicht müssen sich manche Dinge wirklich länger einpendeln :flower:
Fausy

Beitrag von Fausy »

Hallo alle gemeinsam! :wave:

@water_lily

Ja...was du sagst ergibt Sinn. Stimmt. ich habe an beiden Tagen 36,55...vlt gehört das ja noch zu meiner normalen Schwankung in der TL.
Werde den Effekt jetzt noch beobachten und erst mal nicht klammern
Habe jetzt auch ZT17 und ZT11 nicht mehr geklammert.
ZT4 und ZT6 sind nun auch nicht mehr geklammert...an beiden Tagen habe ich nicht morgens nach dem aufstehen gemessen. Hatte gerade das Thermometer gekauft und war noch nicht drinne im Messrhythmus.
Sind diese Werte denn überhaupt relevant für die Auswertung? Sind nicht die letzten 6 nur wichtig?

Das sonstige Störung an ZT5 da hatte ich bei einer Freundin übernachtet bin dann mit dem Rad heim gefahren 5 min ca. und hab dann gemessen...das ist wahrscheinlich eigentlich nicht auswertbar :D aber wie gesagt, sind doch die letzten 6 vor der ehM entscheidend, oder?

@ -V-
An ZT4, wo steht nicht basal. Da hatte ich gerade das Thermometer im Briefkasten und wollte es direkt mal austeste :) war also nicht nach dem Aufstehen udn damit nicht basal gemessen :)
Also die ersten drei Messungen in meinem Zyklus sind etwas chaotisch, danach immer schön brav nach dem Aufstehen :)
-V- hat geschrieben: Zu der Schleimfrage: Die Abnahme am Scheideneingang ist perfekt regelkonform und definitiv keine Sicherheitslücke, wegen der man sich Sorgen machen müsste. Die Abnahme am Muttermund ist die Alternativvariante, für diejenigen, die am Scheideneingang keinen oder nur extrem wenig Schleim finden. Zudem kann man auch davon ausgehen, dass man am Muttermund eigentlich fast immer Schleim findet, der oft einfach nicht bis zum Scheideneingang runterläuft. Das sollte man nicht überbewerten und auch am Zyklusanfang bei der Auswertung am Scheideneingang bleiben, wenn man sich darauf festgelegt hat.
Ahh....ok das haben mir jetzt schon mehre gesagt. D.h. wenn ich am SE feucht empfinde und sonst keinen Schleim finde kann ich das ruhig eintragen kann. Selbst wenn am Mumu S-Schleim zu finden wäre?
Und dann muss ich pro Zyklus bei einem Ort bleiben um dann dort in korrekter Weise den Umschwung festzustellen?

@MissRainbow zu den Störfaktoren
Ja ich denke, das ist eine gute Idee erst mal zu beobachten. Und schön auf die Klammerregeln achten! :)
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass ein Alkohol stört und der andere nicht...Ich hatte auch nicht mal ein ganzes kleines Bier, aber zwei Gläser Wein und an beiden Tagen hatte ich die selbe Temperatur. Mit der Zeit wird sich wohl noch rausstellen, was die Temperatur wirklich beeinflusst und was nicht.
Ich gebe auch erst mal nicht frei, solange ich noch so viel zu Lernen habe. Finde das aber total spannend, sich mal selber so zu beobachten und die körperlichen Anzeichen wahrzunehmen :)
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Fausy hat geschrieben:D.h. wenn ich am SE feucht empfinde und sonst keinen Schleim finde kann ich das ruhig eintragen kann. Selbst wenn am Mumu S-Schleim zu finden wäre?
Und dann muss ich pro Zyklus bei einem Ort bleiben um dann dort in korrekter Weise den Umschwung festzustellen?
Ich fange mit Bezug auf die zweite Frage an:
a) ja, unbedingt den Zyklus über bei einem Abnahmeort bleiben. Du entscheidest Dich am Anfang des Zyklus für den Abnahmeort MuMu oder SE und bleibst dann dabei. Denn natürlich sind Werte nur dann vergleichbar & somit auswertbar, wenn man sie auf die immer gleiche Art und Weise beobachtet (oder, vgl. Messort für die Tempi, misst).
Entscheidest Du Dich für den MuMu als Abnahmeort, bezieht sich das allerdings nur auf die Kategorie "Sehen". Das Empfinden (denken) und das Fühlen (Hinfassen/ToiPa-Gleitfähigkeit) verbleiben am SE!
Das führt zu Deiner ersten Frage: b) für den beschriebenen Fall ist im Zyklusblatt einzutragen: Empfinden feucht, Sehen [die entsprechenden S-Attribute]. Resultiert in der Qualität S.

Nachtrag: zur Sicherheitsfrage:
Wie gesagt, die Beobachtung am MuMu schliesst den SE nicht komplett aus. Das zeigt ja, wie wichtig der für die Methodik ist und man ihm durchaus vertrauen kann. Denk daran, S+-ZS wird nicht nur gesehen. Der kann auch empfunden oder gefühlt werden, und diese beiden Beobachtungskategorien sind gleichberechtigt mit Sehen. Und der ZS wird quasi die ganze Wachzeit über beobachtet. Über diese Zeitspanne hinweg und mit dreierlei Beobachtungsformen ergibt sich ein dichtes Netz, da kann man ruhig vertrauen, dass "kein ZS auskommt" - selbst wenn man sich für den SE als Abnahmeort entscheidet. :D
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

Fausy auch von mir nochmal nur zur Sicherheit... du schreibst häufig dass du direkt nach dem aufstehen messen müsstest, aber wenn du aufgestanden bist ist es quasi schon zu spät um regelkonform zu messen. Vllt hast du gemeint nach dem aufwachen dann ist es richtig
Also nach dem aufwachen und vor dem aufstehen muss gemessen werden ;)
Fausy

Beitrag von Fausy »

Haha ups, ja das meinte ich. Nach dem Aufwachen. Danke Dir trotzdem :) schönes WE!
water_lily

Beitrag von water_lily »

Fausy hat geschrieben:ZT4 und ZT6 sind nun auch nicht mehr geklammert...an beiden Tagen habe ich nicht morgens nach dem aufstehen gemessen. Hatte gerade das Thermometer gekauft und war noch nicht drinne im Messrhythmus.
Sind diese Werte denn überhaupt relevant für die Auswertung? Sind nicht die letzten 6 nur wichtig?

Das sonstige Störung an ZT5 da hatte ich bei einer Freundin übernachtet bin dann mit dem Rad heim gefahren 5 min ca. und hab dann gemessen...das ist wahrscheinlich eigentlich nicht auswertbar :D aber wie gesagt, sind doch die letzten 6 vor der ehM entscheidend, oder?
Es ist richtig, dass für die Temperaturauswertung lediglich die 6 niedrigen Werte vor der ehM wichtig sind.

Um für keine Verwirrung in der Zukunft zu sorgen, würde ich die Werte der ZT 4-6 jedoch entweder klammern, oder komplett rausnehmen; denn da sie nicht regelkonform gemessen wurden, sollten sie auch nicht zu einem späteren Vergleich in Folgezyklen (z. B. bzgl. der Temperaturniveaus) angewendet werden. Letztlich sind diese Werte völlig irrelevant. || Radfahren, und allgemein körperliche Aktivität, erhöht die Körpertemperatur vermutlich ja auch; auch wenn es "nur" 5 Minuten sind.

Es ist auch nicht schlimm, wenn du mal einen Tag nicht messen kannst. - "Schlimmstenfalls" kannst du die Kurve dann nicht auswerten und musst länger Fruchtbarkeit annehmen.
Beobachterin in Kurve #8. | Wann sollte ich klammern?
Fausy

Beitrag von Fausy »

Hi!
Danke für den Tipp. Ich habe die Werte jetzt tatsächlich raus genommen.

So wie es aussieht, ist der ZT16 tatsächlich meine ehM. Fasznierend!
Ich hab da noch eine Frage zu.
Ich hab den ZT17 ausgeklammert wegen Kalmmerregel 5. Dadurch wird es ein regulärer Temperaturanstieg, richtig? So sieht es auch die automatische Auswertung.
Und dort steht: Die unfruchtbare Zeit nach der 1.hM beginnt an ZT 21.
Müsste es nicht der Abend des 20. sein? Oder steht dort der 21, weil der Zerfixschleimhöhepunkt noch nicht fertig ausgewertet ist?
Das würde dann Sinn ergeben für mich. Allerdings müsste es doch dann auch abends sein, oder? Weil in N&S ist immer von abends dir Rede...

Und was mich auch irritiert, ist, dass die automatische Auswertung zum selben Ergebnis kommt, wenn ich ZT17 nicht ausklammere. Aber müsste es sich dann nicht einen Tag nach hinten verschieben alles, wegen der Ausnahmeregel?

Ich hoffe man konnte das alles verstehen! :)
Liebe Grüße und Danke für alle Antworten! :wave: :wave:
Antworten