Was war denn da los? Zu frühe und kurze HL?

Messweise, Thermometer usw.
kabo3141

Re: Was war denn da los? Zu frühe und kurze HL?

Beitrag von kabo3141 »

Wegen der Ovus: die sind erstmal bei richtiger Anwendung nicht unzuverlässiger als Schleimbeobachtung, aber Zervixschleim wird dir halt ohne weitere Kosten frei Haus geliefert ;) Gerade bei Verhütung macht es m.E. wenig Sinn, auf Ovus zurückzugreifen. Was das anfängliche "NFP-üben" betrifft: ob ein ES stattfand und ZS-Beobachtung dazu passt erkennst du ja auch an der folgenden Hochlage, da ist ein Ovu zur Probe nicht notwendig.

Wichtig bei Ovus ist die richtige Anwendung. Was mir bei dir auffällt: man verwendet für Ovus kein Morgenurin!
Morgenurin ist zu stark konzentriert und führt in vielen Fällen zu falsch positiven Ergebnissen.

Im Hibbelmodus empfinde ich Ovus als hilfreiches zusätzliches Feature, aber in deinem Fall würde ich mir die Ovus sparen.

Zur Temperatur: Deine Auswertung sieht bisher ganz gut aus.

Zum ZS: Normalerweise wird innerhalb einer Kategorie nicht weiter differenziert. Die Klammerung ist vor allem für Frauen, die nur S oder S+-Schleim haben und gerade im Verhütungsfall würde ich da doch eher auf Nummer sicher gehen und S+-Schleim nicht klammern, auch wenn er weniger gut aussieht als der am Tag zuvor.
Zudem steht im Wissensteil dazu:
Achtung: Die Binnendifferenzierung ist eine Ausnahmeregelung und sollte nur verwendet werden, wenn Sie Ihr Schleimmuster bereits sehr gut kennen. Insbesondere am Anfang ist es sinnvoll, wenn Sie genau überlegen, ob Sie nicht doch ausschließlich die Standardkategorien verwenden können. Wie bereits erwähnt, die Schleimauswertung benötigt einige Zeit, bis Sie sie beherrschen. Setzen Sie daher nicht zu früh auf die Binnendifferenzierung.
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten" target="blank
*83+*88, glücklich zu dritt seit 09/2018, bald zu viert ET 01/2021
Mein Geburtsbericht: hier lang
Tabea82

Beitrag von Tabea82 »

Hallo und Danke euch beiden :flower:

Hab die Binnendifferenzierung mal fix wieder raus genommen :oops: Das sollte mir auch mehr zur "Erinnerung" dienen, welcher S+ am besten war.

Die Ovus war nur ein Test und auch bissl Spielerei :shifty: Wenn ich dann mal soweit bin, auch in die Hibbelphase zu starten, weiß ich wie sie funzen.
Und da mein Zyklus diesmal ja völlig chaotisch begann, wusste ich ja nun gar net ob und wenn ja, wann ich noch mit nem ES rechnen kann.

Als ich sie vor dem ES angewendet habe, hab ich sie auch im MU angewendet (und auch Nachmittags/ Abends) und da waren sie auch negativ. Teilweise war der Strich morgens sogar schwächer
Der LH-Höhepunkt war wohl am Samstag. Da waren die Test-Striche sowohl morgens als auch abends stärker als der Kontrollstrich...und das passt ja zeitlich sehr gut. Nun weiß ich, dass das ganz gut funktionierte und werde sie dann erst wieder anwenden wenn ich schwanger werden möchte :D
Er (25) + ich (36) basteln am 1. Kind :love:

Hibbeln jetzt im 6.ÜZ
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

"[…] wusste ich ja nun gar net ob und wenn ja, wann ich noch mit nem ES rechnen kann.[…]
Doch, dass mit einem ES gerechnet werden muss, zeigt Dir der Zervixschleim an.
Denn dafür dient ganz grundsätzlich das Östrogenzeichen in den symptothermalen Methoden: zur Anzeige, dass die Eizellreifung in Gang ist und eine Ovulation (irgendwann) stattfinden wird.
Und zwar bereits ab der Qualitätsstufe "f" und unabhängig von irgendwelchen Tempi-Wackeleien.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Tabea82

Beitrag von Tabea82 »

Danke SunnyFrani :flower:

Das war mir gar nicht bewusst, dass bereits Qualitätsstufe "f" zeigt, dass die Eizellreifung in Gang ist :oops: Hab wohl nicht gründlich genug gelesen :?

Ich seh jetzt gerade, dass ich meinen SH eigentlich falsch gesetzt habe :wtf:

Im Wissensteil steht ja:
"Der Schleimhöhepunkt ist der Tag im Zyklus mit der individuell besten Zervixschleimqualität, gefolgt von drei Tagen mit schlechterer Schleimqualität."

Den Tag, den ich gewählt habe als SH, war auf jeden Fall besser als die folgenden Tage, aber diese sind auch wie mein SH in Kategorie "S+"... was mach ich denn da jetzt? Kann ich das trotzdem so lassen?
Vielleicht war es auch nur diesen Zyklus so. Ich weiß, dass ich eigentlich auch schön spinnbaren ZS habe, nur diesesmal war es nur ein so ein zäher, klebriger "Klumpen". Liegt bestimmt daran, dass dieser Zyklus so chaotisch abgelaufen ist :think:

Hibbeln jetzt im 6.ÜZ
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

Tabea82 hat geschrieben:Danke SunnyFrani :flower:

Das war mir gar nicht bewusst, dass bereits Qualitätsstufe "f" zeigt, dass die Eizellreifung in Gang ist :oops: Hab wohl nicht gründlich genug gelesen :?

Ich seh jetzt gerade, dass ich meinen SH eigentlich falsch gesetzt habe :wtf:

Im Wissensteil steht ja:
"Der Schleimhöhepunkt ist der Tag im Zyklus mit der individuell besten Zervixschleimqualität, gefolgt von drei Tagen mit schlechterer Schleimqualität."

Den Tag, den ich gewählt habe als SH, war auf jeden Fall besser als die folgenden Tage, aber diese sind auch wie mein SH in Kategorie "S+"... was mach ich denn da jetzt? Kann ich das trotzdem so lassen?
Vielleicht war es auch nur diesen Zyklus so. Ich weiß, dass ich eigentlich auch schön spinnbaren ZS habe, nur diesesmal war es nur ein so ein zäher, klebriger "Klumpen". Liegt bestimmt daran, dass dieser Zyklus so chaotisch abgelaufen ist :think:
Dein sh war an zt 28 wenn du morgen wieder keinen s+ hast ansonsten war er noch gar nicht. Weil wie du schon sagtest musst du danach 3 Tage zs mit schlechterer Qualität haben... ob du mal noch besseren s+ hattest spielt keine Rolle... s+ ist s+
Tabea82

Beitrag von Tabea82 »

MissRainbow hat geschrieben: Dein sh war an zt 28 wenn du morgen wieder keinen s+ hast ansonsten war er noch gar nicht. Weil wie du schon sagtest musst du danach 3 Tage zs mit schlechterer Qualität haben... ob du mal noch besseren s+ hattest spielt keine Rolle... s+ ist s+
Hab grad meine Kurve nochmal "studiert" und hatte dann genau den selben Gedanken, dass ZT 28 als SH in Frage kommen könnte :lol:
Danke für die Bestätigung :flower:

Hibbeln jetzt im 6.ÜZ
Miss_Sunrise

Beitrag von Miss_Sunrise »

Tabea, individuell bester ZS bezieht sich meines Wissens darauf, dass manche Frauen nie S+ Qualitäten finden. Für diese Frauen ist dann S die beste Qualität. :)
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
Tabea82

Beitrag von Tabea82 »

Danke dir :flower:

Ich bin wohl eher der Typ, der immer mindestens "S" hat...ich kann mich nicht daran erinnern, jemals einen Tag ohne ZS gehabt zu haben :think: Momentan ist es natürlich nicht viel, aber es ist was da. Früher dachte ich immer, mit mir stimmt was nicht, weil ich immer Flecken im Schlüpper hatte :lol:

Nochmal zum reinen Verständnis: "Empfinden" ist ja mehr darauf bezogen, was man zB beim Laufen spürt, ob zB was rinnt, die Scheide sich nass/feucht anfühlt etc, als ob man ne feuchte Unterhose hat? Und Fühlen ist ja mehr, was man an/zwischen den Fingern spürt, wenn man ZS abnimmt? Oder?

Wenn ich nun nichts "empfinde", sich aber der ZS an meinen Fingern feucht "anfühlt", dann trage ich feucht in die Spalte "Empfinden/Fühlen" ein oder? Also immer das Beste?

Nicht dass ich meinen ZS noch überbewerte :D

Hibbeln jetzt im 6.ÜZ
MissRainbow

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Tabea,
Ich habe das so verstanden du kannst mit dem hindenken sprich empfinden wie du schon richtig erkannt hast nass feucht etwas rinnendes usw spüren.
Zwischen den Fingern wird sich dein zs aber natürlich immer feucht anfühlen auch die normale Scheidenfeuchte ist halt feucht, deswegen brauchst du das dann nicht einzutragen, sondern nur das was du beim hindenken gespürt hast... und dann halt eben noch was du gesehen hast. Wenn der Schlüppi voll ist dann ist das allerdings mindestens f weil das mE über die „normale“ Scheidenfeuchte hinausgeht. Ich hoffe ich hab es nicht zu umständlich beschrieben.
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Empfinden ist an den SE denken, sich ihn bewusst machen, aber nicht hinfassen.
Fühlen ist mittels Finger oder ToiPa über den SE fahren, wie gut gleitet man drüber.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten