Nach ZT27 noch immer kein Schleimhöhepunkt?!

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Snoopydog77

Re: Nach ZT27 noch immer kein Schleimhöhepunkt?!

Beitrag von Snoopydog77 »

Um nochmal auf atiras Kurve zu kommen:
Müssten nicht die Tage 16,18 geklammert werden, da Störfaktoren eingetragen wurden, von denen man aus Vorerfahrung nicht weiß, ob sie eventuell stören? Ist ja mitten im vermeintlichen Anstieg.
Ach so, Nachtrag, ist ja nicht deine erste Kurve. Kannst du die Störfaktoren definitiv ausschließen?

@ Franziline:
Also, wenn ich es richtig verstehe, dann hast du eine nfp- Beraterin. Irgendwie irritiert mich das total. Klar, es kann durchaus sein, dass das nfp- Regelwerk neu überarbeitet wird. Aber so immens?
Einmal, dass man immer was sehen muss. Ich glaube zwar mal gelesen zu haben, dass Rötzer irgendwie so eine Regel hat, dass, falls man zum Beispiel rinnend empfindet, aber kein Schleim zu sehen ist, dann wird das nicht als S+ gewertet. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Sensiplan ist da aber schon sehr eindeutig.

Zusätzlich wundert mich die Aussage, Temperatur und Schleim werden unabhängig voneinander bewertet?!? Dann macht doch die ganze symptothermale Methode überhaupt keinen Sinn mehr!
Hat deine Beraterin das wirklich so mit dir besprochen? Ich würde an deiner Stelle noch einmal nachhaken.
Miss_Sunrise

Beitrag von Miss_Sunrise »

Hallo zusammen :)

Snoopydog77 hat geschrieben:
@ Franziline:
Also, wenn ich es richtig verstehe, dann hast du eine nfp- Beraterin. Irgendwie irritiert mich das total. Klar, es kann durchaus sein, dass das nfp- Regelwerk neu überarbeitet wird. Aber so immens?
Einmal, dass man immer was sehen muss. Ich glaube zwar mal gelesen zu haben, dass Rötzer irgendwie so eine Regel hat, dass, falls man zum Beispiel rinnend empfindet, aber kein Schleim zu sehen ist, dann wird das nicht als S+ gewertet. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Sensiplan ist da aber schon sehr eindeutig.
Das genau meinte die Beraterin. Wenn ich "nass" bzw "rinnend" empfinde, aber nicht sehe- soll ich mich darauf verlassen, was ich sehe. In dem Fall dann nicht S+ eintragen, sondern f. Da es dann wahrscheinlich auch nur "feucht" und nicht "nass" war.

Desweiteren sagte sie, wenn meine "Gefühlt-Attribute" und die "Gesehen-Attribute" nicht aus einer Kategorie stammen, soll ich mich auch an das "Gesehen" halten. Deshalb dachte ich, dass atiras Schleimkürzel an z.B einen Tag, wo sie "nass" gefühlt, aber" cremig" gesehen hatte, nicht S+ sondern S sein.

@snoopydog77 Die Aussage, dass es getrennt ausgewertet wird, habe ich nur blöd formuliert. Ich meinte, dass es sein kann, dass es nicht zeitgleich passiert. War von meiner Seite aus missverständlich ausgedrückt.

Aber wenn ihr alle @snoopydog 77 @anirahtak @atira @ZaRa44 das anders gelernt habt mit den Schleimkürzeln....ist das ein Riesenunterschied und ich bin echt gerade verwirrt. Denn aufgrund dieser Information, vermerke ich immer f, wenn ich nichts sehe, mich aber feucht/nass fühle und auch immer S, wenn ich zwar nass fühle, aber cremig sehe. :crazy: :shock: :o

Zum Glück kam das Thema auf! :D Danke euch für die Kommentare :flower:
Verhütend im 7. Frauenjahr :flower:
-V-

Beitrag von -V- »

Dann bewertest du den Schleim immer zu schlecht. Sehen, empfinden und sehen wird alles gleichwertig gewichtet. Nass empfinden und nichts sehen ist und bleibt S+.
(Es stimmt schon, dass man aufpassen sollte, das man aus einem "feucht" aus Übervorsichtigkeit kein "nass" macht, aber so wie es deine Beraterin formuliert hat ist es zu pauschal und falsch.)
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
pannacotta

Beitrag von pannacotta »

@snoopydog77 die störfaktoren kann ich ausschließen denke ich! ich trag sie nur trotzdem immer vorsichtshalber ein und dabei hab ich gemerkt, dass ich insgesamt nicht so empfindlich auf störfaktoren reagiere bzw sie kommen bei mir meistens nur in einem maße vor, das offensichtlich keinen einfluss auf meine temperatur hat...

ich hab mich in der zwischenzeit nochmal mit der zs-beobachtung beschäftigt und ich glaube, mein fehler war, dass ich den schleim danach bewertet habe, wie er sich mit finger unten am SE anfühlt und nicht am finger, wenn sich dieser "an der frischen luft" befindet. ich habe ihn quasi gar nicht "abgenommen" in dem sinne. ?
bei den fruchtbaren tagen ist eine feststellung von entsprechendem schleim am finger auch nochmal viel eindeutiger... wisst ihr was ich meine/macht das sinn?
atira >> pannacotta * 16.01.2018
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

Snoopydog77 hat geschrieben:Zusätzlich wundert mich die Aussage, Temperatur und Schleim werden unabhängig voneinander bewertet?!? Dann macht doch die ganze symptothermale Methode überhaupt keinen Sinn mehr!
Wobei das schon stimmt. Im ersten Schritt erfolgt die Beobachtung, Eintragung und Auswertung von Körperzeichen A unabhängig von Körperzeichen B, und umgekehrt. Soll bspw. vor solchem Denken bewahren: "das kann kein S+ mehr sein, habe doch schon eine 2. hM".
Erst im 2. Schritt, also der Bestimmung der unfruchtbaren Zeit, werden beiden Körperzeichen zusammen betrachtet, wobei die Anwenderin dann auch prüfen muss, ob ein Muster irgendwie abweicht, ob das übliche HL-Niveau erreicht wurde.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Snoopydog77

Beitrag von Snoopydog77 »

@atira: Also, ich teste nur noch mit dem Toilettenpapier, ob es sich am SE rutschig, ölig etc. anfühlt. Mit dem Finger prüfe ich dann, ob ich den Schleim zum Beispiel auseinanderziehen kann oder nicht. Ob er eher cremig ist oder die Tendenz zu flüssig hat. Damit fahre ich persönlich am besten.

@Franziline: Ich kann deine nfp - Beraterin zwar in ihrer Denkweise nachvollziehen was "nass fühlen aber nix sehen" angeht, aber dennoch ist das und die andere Einteilung des Schleims nicht regelkonform nach sensiplan. Ich würde die Dame da echt nochmal drauf ansprechen.

@SunnyFrani: Ja, das weiß ich. Aber aus Franzilines hatte ich es so rausgelesen, dass beide Symptome komplett getrennt voneinander ausgewertet und später auch nicht miteinander in Beziehung gebracht werden.

Also zum Beispiel der Schleimhöhepunkt wäre 11 Tage vor der ehM, dann wäre das egal gewesen weil ja quasi schon ausgewertet. So hatte ich das interpretiert, aber Franziline meinte es ja nicht so, deswegen war das ein Missverständnis.
Antworten