Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Messweise, Thermometer usw.
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von -V- »

Dann würde ich zum Frauenarzt gehen und das abklären lassen.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von sya »

-V- hat geschrieben:Dann würde ich zum Frauenarzt gehen und das abklären lassen.
Das sehe ich auch so. So schlimm dürfte ein Aktivierungsschmerz nun auch wieder nicht ausfallen... Gute Besserung!
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Faen26
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 22. April 2017, 14:23

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von Faen26 »

Ich beobachte es mal und mache mir ansonsten nächste Woche einen Termin
NeSsi7
Beiträge: 55
Registriert: Montag 25. Februar 2013, 13:45

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von NeSsi7 »

Mein erster Zyklus PostPartum (nach Geburt) war 2013 und ich sehe bei dir, dass du Oral misst.
Das habe ich damals auch gemacht und hatte eine total zackige Kurve, die ich nicht Auswerten konnte. Erst als ich begonnen habe, vaginal zu messen, wurde meine Kurve ruhiger. Vielleicht wäre das auch was für dich.
Bild
Faen26
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 22. April 2017, 14:23

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von Faen26 »

Hallo meine Lieben!
Ich muss doch nochmal nachfragen ... sollte ich die Werte, die am Zyklustag 13 und 14 liegen als Störung Klammern? Dann wäre eine Auswertung im Allgemeinen möglich ... ansonsten, sollte die Temperatur nicht mehr steigen, werde ich ja kaum auf meine 6 vorherigen Tage mit niedrigerer Temperatur kommen, oder? Was ratet ihr in so einem Fall? Lieber auf die ausgezeichnete Hochlage verzichten?
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von sya »

Es ist noch nicht gesagt, dass keine Auswertung möglich sein wird ohne Klammern.
Wenn du ZT13 und 14 als gestört betrachtest, muss der gleiche STF auch sonst immer zu erhöhten Werten führen. Weißt du sicher, dass dem so ist? Bezüglich deines Anstiegs, der durch das Klammern von ZT13&14 entstünde, solltest du dir dringend noch mal die Klammerregeln, insbesondere KR5, ansehen. Was sagt diese diesbezüglich aus?
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Faen26
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 22. April 2017, 14:23

Re: Wird das überhaupt noch was? Erster Zyklus PP

Beitrag von Faen26 »

Naja, mit Sicherheit kann ich noch nicht sagen, dass Alkohol, langes wach sein, spätes Aufstehen usw. zu erhöhten Messwerten kommt. Bei ZT6 habe ich geklammert, weil wir davor lange Auto gefahren sind und es mir richtig mies ging, das gleiche ZT9. ZT13 und ZT14 waren die Faktoren im Prinzip langes Zocken am Vorabend, lange wach und relativ unruhig geschlafen / spät aufgestanden und pünktlich nach 5h Schlaf gemessen (bin extra dafür aufgewacht).

Theoretisch waren aber ähnliche Faktoren auch für ZT20 gegeben, auch am ZT19 waren wir lange aus. Und theoretisch liegt der Wert aus ZT20 ja auch auf gleicher Höhe wie ZT13 und ZT14, nur eben, dass es dann weiter "bergauf" ging.

Ich habe gerade mal im Natürlich und Sicher die Klammerregeln nachlesen wollen, aber irgendwie finde ich sie nicht oO Egal, hab's im Internet jetzt getan.

Klammerregel 1: Passt. Die Werte sind erhöht, nicht niedriger. Könnte man also machen.

Klammerregel 2: Aus meiner Perspektive ragt es aus einem Tieflagenniveau raus.

Klammerregel 3: : Ja, es lag möglicherweise ein Störungsfaktor vor, auch wenn ich das noch nicht zu 100% bestätigen kann. Es ist nur meine Vermutung.

Klammerregel 4: Es ist keine Hochlage, also kann ich ausklammern. Dass es keine Hochlage ist, erkenne ich daran, dass die Temperatur danach wieder gefallen ist.

Klammerregel 5: Ich zitiere mal: " Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert. "

--> Das verstehe ich tatsächlich nicht genau. Weist ein Wert einen Störfaktor auf ->,okay ... "bei dem noch nicht aus Vorerfahrung ausgeschlossen ist, dass er stören könnte" --- Was ist damit gemeint? Wie er "könnte" stören? Meine Kurve stören oder stören, weil ein Störfaktor da war?

Klammerregel 6: Ich darf anscheinend nicht klammern, weil ich nicht verifiziert habe, dass mich das späte Messen / späte zu Bett gehen in einen erhöhten Anstieg bringt. Richtig?
Antworten