Exakt so ist es: Abgesehen von den Regeln, in die man sich einfuchsen muss, gilt es vor allem anderen, den eigenen Körper sehr gut kennen zu lernen. Das braucht einfach Übung + Erfahrung. Parallel wächst dann die Sicherheit in der Anwendung von nfp: Man lernt die Signale zu deuten, die der Körper gibt, und die Kurvenauswertung hilft, die Muster über viele Monate zu verfolgen und die eigenen, individuellen Gesetzmäßigkeiten herauszufinden.
Ich verhüte jetzt seit 1994 durchgehend mit nfp (+ Kondomen in der HL) und fühle mich damit seit Jahrzehnten sicher.
Also nur Mut!
Erste ZS Beobachtungen während der Periode?
Re: Erste ZS Beobachtungen während der Periode?
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet
+ Kondom in der HL bedeutet, du verhütest auch mit Barriere, wenn dein Zyklus eigentlich im unfruchtbaren Bereich liegt?
Bin gerade unsicher ... ab wann is der zS flüssig ... ? Vor einigen Tagen konnte ich immer noch ein bisschen was weißes finden, jetzt aber nicht mehr, mein se fühlt sich aber feuchter an als vorher und wenn ich drüber fahre, ist da schon was ... aber eben nix schleimiges. Ist das jetzt flüssiger zS?
Bin gerade unsicher ... ab wann is der zS flüssig ... ? Vor einigen Tagen konnte ich immer noch ein bisschen was weißes finden, jetzt aber nicht mehr, mein se fühlt sich aber feuchter an als vorher und wenn ich drüber fahre, ist da schon was ... aber eben nix schleimiges. Ist das jetzt flüssiger zS?
Ich würde sagen, dass das Scheidenfeuchtigkeit ist, also würde ich "feucht" eintragen. Bei Abnahme am MuMu wirst du solcherlei Zweifel wahrscheinlich nicht mehr haben.
Ich lese hier oft von D_ und bin ziemlich sicher, dass sie sich verschrieben hat und TL statt HL meinte
Ich lese hier oft von D_ und bin ziemlich sicher, dass sie sich verschrieben hat und TL statt HL meinte
Danke für deine schnelle Antwort dann trage ich für heute mal f ein und gucke, was morgen passiert