Werte ausklammern

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Jacky2412
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 07:01

Re: Werte ausklammern

Beitrag von Jacky2412 »

Danke für eure Einschätzung. Mal schauen wie sich das ganze die nächsten Tage noch entwickelt. Vielleicht probier ich wirklich mal nen anderen Messort im nächsten zyklus aus.
Das Buch hab ich mir Anfang der Woche schon bestellt. Hätte heut eigentlich schon da sein müssen. Hoffe nun auf Morgen.
Jacky2412
Beiträge: 7
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 07:01

Re: Werte ausklammern

Beitrag von Jacky2412 »

Danke für die bisherigen Rückmeldungen.
Das Buch hab ich nun gelesen?
Allerdings hilft mir das nicht wirklich bei der derzeitigen Auswertung weiter.
So wie ich das sehe gibts bei mir diesmal wohl keinen Eisprung. Kann das sein?! Ich weiss dass die tage variierwn aber von Tag 8 bis 20 wäre ja schon ne starke Schwankung. Zu dem versteh ich nicht wieso die 1 hM nicxht angezeigt wird. Egal wie ich die klammern setze (hab ein bisschen ausprobiert um zu kucken was passiert) sobald ich diese an Tag 9 setze wird nichts mehr markiert. Obwohl Tag 11 nicht in Klammer gesetzt war.

https://www.mynfp.de/display/view/bl9i0a0aabbb/" target="blank

Könntet ihr mir hierzu bitte eure Deutung mitteilen?! Denke das wäre hilfreich um die sache besser einordnen zu können.
Lieben Dank schon mal
Benutzeravatar
_ZaRa_
Beiträge: 1820
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 13:51

Re: Werte ausklammern

Beitrag von _ZaRa_ »

Also, wie ich auch anfangs geschrieben hatte, kann es auch mal Zyklen geben, die ohne ES sind. Das gibt es und ist auch nicht schlimm. Was ich, und andere hier auch, angemerkt hatte, ist, dass die orale Messweise einfach störanfälliger ist. Oder die Batterie deines Thermometers schwächelt. Das würde diese teilweisen Extrem-Schwankungen auch erklären. An ZT11 hast du keinen STF eingetragen und die Tempi war so hoch, am nächsten Tag wieder im Keller. Solche krassen Schwankungen gab es in den Vorzyklen nicht. Also entweder gab es doch einen STF an ZT11 oder es liegt einfach an der Messweise oder Batterie, wobei ich eher auf die Batterie tippe, da du vorher ja auch oral gemessen hast und keine solchen Schwankungen hattest. Nun zum Anzeigen der ehM. Es ist klar, dass wenn ZT9 geklammert ist und ZT11 nicht, keine ehM angezeigt wird. In diesem Fall hättest du mit vermeintlicher ehM an ZT11 eine vermeintliche HiLi bei 36,4 Grad. So, nun wäre dann der 2. Wert an ZT12 unter der HiLi. Hast du dann weitergedacht im Bezug auf die Ausnahmeregel (s. 3. und 4. Wert nach vermeintlicher ehM), die dann vermeintlich greift? Kann dann ausgewertet werden? Ganz klar nein, daher wird dann auch keine ehM markiert. Jetzt zur ehM an ZT9, wenn der Wert nicht geklammert wäre: Du hättest unmittelbar davor 6 niedrigere Werte, soweit so gut. Dann fällt der 2. Wert auf die HiLi und es greift wieder die AR. Wenn der 3. Wert (ZT11) nicht gestört ist, würde der passen und was wäre dann mit dem 4. Wert? Wieder keine Auswertung. Nehmen wir jetzt an, dass der Wert an ZT11 doch eine Störung hat und geklammert gehört: Vermeintliche ehM an ZT9, 2. Wert dann auf HiLi, also wieder prüfen, ob die AR zu einer Auswertung führt. Auch hier dann ein klares nein und daher keine Markierung der ehM an ZT9. Nun hätten wir in keinem Fall eine Auswertung mit diesen Werten. Wann hast du denn was markiert gesehen?
Hast du beim Rumspielen mit den Klammern auch unten immer nachgelesen, wie ausgewertet wurde? Du könntest so besser nachvollziehen, warum keine ehM angezeigt wird.
Ansonsten: Schau dir die Beispiele zur Tempiauswertung im Buch genauer an, v.a. aber auch die Ausnahmeregeln.
Nichtsdestotrotz bin ich immernoch der Meinung, dass entweder kein ES stattfinden wird, noch einer folgt oder die Batterie deines Thermometers gewechselt werden muss.
Antworten