komischer Zyklus

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: komischer Zyklus

Beitrag von kinna0803 »

Bazille hat geschrieben:Mir ist auch bewusst, dass nur tempi messen nicht sicher ist.
Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die reine Temperaturmethode nach Döring sehr sicher ist. Es gelten dann allerdings andere, strengere Regeln zur Auswertung als bei Sensiplan.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: komischer Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

Bazille hat geschrieben: Hmm, solange die blutung hat, beobachtet man den zs nicht, richtig? Ich hab nun bräunlichen zs. Was soll ich denn damit anfangen? Irgendwie finde ich meine Zyklus verwirrend...
Da du während der Periode nicht unterscheiden kannst, was Schleim und was ggf. Blut, Gewebe etc. ist, kannst du mit der Beobachtung auch erst nach der Blutung beginnen. Wichtig ist, Schmierblutungen vor der Periode zählen jeweils zum alten Zyklus. Auch nach der Periode kann man noch einige Tage Schmierblutungen haben. Ich trage das aber nicht als Schleim ein, kann man aber natürlich, wenn man das möchte. Ist tatsächlich dein Schleim bräunlich oder du hast eine Zwischenblutung, kannst du in der Schleimtabelle die Eigenschaften "rotbraun/bräunlich" auswählen. Zu welchem Kürzel würde das bei dir momentan führen (unter Berücksichtigung natürlich von empfinden/fühlen)?
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Bazille
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. August 2016, 21:10

Re: komischer Zyklus

Beitrag von Bazille »

Ich hatte diesen bräunlichen Ausfluss im Schlübber :problem: hab heute mal zs beobachtet. Es war nicht viel zu sehen. Im Schlübber war heute morgen weißlicher Ausfluss/schleim, aber sonst war der zs nicht wirklich vorhanden. Etwas feuchtes durchsichtiges habe ich am finger gehabt. Hab mir heute das Buch hervorgeholt und mich wieder mehr eingelesen :)
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: komischer Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

Wichtig wäre hier schon, dass du Ausfluss und Zervixschleim unterscheidest. Ausfluss ist grundsätzlich pathologisch, d.h. es liegt eine Erkrankung vor. Zumeist geht sie mit ungewöhnlich riechendem Ausfluss und/oder einem unangenehmem Gefühl einher. Generell wird aber Schleim, der sich in der Unterhose befindet, nicht in der Auswertung berücksichtigt. Da er sich schon länger im Slip befinden kann, kann er seine Konsistenz und Farbe verändern, sodass eine aussagekräftige Beurteilung nicht mehr möglich ist.
Wenn du am SE keinen bis kaum Schleim findest, könntest du auch auf die Abnahme am MuMu umsteigen. Wichtig hierbei ist aber, dass du den Abnahmeort nur zu Beginn eines neuen Zyklus wechselst, weil ansonsten die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben wäre. Wenig Schleim ist aber kein Problem, solange man genug findet, um ihn zu bewerten. Es zählt nicht die Quanität, sondern die Qualität. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Bazille
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. August 2016, 21:10

Re: komischer Zyklus

Beitrag von Bazille »

Ich hab Anfang März einen Termin beim FA(vorsorge), mal sehen ob irgendwas nicht stimmt ;)
Bazille
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. August 2016, 21:10

Re: komischer Zyklus

Beitrag von Bazille »

Bekomme ich den vET im letzten zyklus eigentlich irgendwie weg?
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: komischer Zyklus

Beitrag von _Mirjam_ »

Bazille hat geschrieben:Bekomme ich den vET im letzten zyklus eigentlich irgendwie weg?
Ja, indem du nachträglich # 1 manuell auswertest. An welchem Tag würdest du denn deine ehM vermuten?
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: komischer Zyklus

Beitrag von yellowkitty »

Nur eine kurze Anmerkung, weil du davon gesprochen hast, dass du NFP auch verwenden willst, wenn euer Kinderwunsch aktuell wird.
Gerade wenn man schwanger werden möchte ist der ZS sehr wichtig, da würde es sich schon im Hinblick darauf lohnen, sich wieder mehr damit zu beschäftigen ;)
Mir ist es am Anfang auch nicht leicht gefallen, immer die richtige Kategorie zu finden, aber wähl einfach mal stur immer jene Attribute aus, die für dich am besten passen, so viel kann man ja nicht falsch machen, vor allem wenn du zusätzlich verhütest. Mit der Zeit lernt man dann wirklich die verschiedenen ZS-Arten kennen und es ist plötzlich gar nicht mehr kompliziert :flower:
Bazille
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. August 2016, 21:10

Re: komischer Zyklus

Beitrag von Bazille »

Mulan hat geschrieben:
Bazille hat geschrieben:Bekomme ich den vET im letzten zyklus eigentlich irgendwie weg?
Ja, indem du nachträglich # 1 manuell auswertest. An welchem Tag würdest du denn deine ehM vermuten?
Nach der Kurve eher am 20. Zt, aber ich weiß leider nicht mehr was bei den total tiefen Werten zwischendurch los war :-\

Vielen Dank an alle fur eure Antworten :flower:
Antworten