Temperatur + Zervixschleim kombinieren Hilfe!
Re: Temperatur + Zervixschleim kombinieren Hilfe!
Hallo martina1992,
ich danke dir für deine Antwort .
Also war mein Eisprung wahrscheinlich irgendwann zwischen ZT16 und ZT23?
Liebe Grüße
scka84
ich danke dir für deine Antwort .
Also war mein Eisprung wahrscheinlich irgendwann zwischen ZT16 und ZT23?
Liebe Grüße
scka84
- Amelie_Poulain
Hallo Amelie,
danke für die klare, knappe Antwort
Auch das hilft mir sehr weiter !
danke für die klare, knappe Antwort
Auch das hilft mir sehr weiter !
- SunnyFrani
Naja, die Auswertungsregeln sind immer gleich, weil ein Zyklus dem immer selben hormonellen Mechanismen folgt, egal was eine Frau/ein Paar damit so vorhat (KiWu oder nicht, das is quasi "dem Körper wurscht").opheliana hat geschrieben:[...] Kurve unter Verhütungsgesichtspunkten ausgewertet.
Man kann halt eine Kurve so im Allgemeinen unter dem Vorzeichen Verhütung oder KiWu führen, und das wirkt sich dann halt auf andere, einzelne Aspekte aus (z.B. Bewertung des Östrogenzeichens mindestens gleichberechtigt zur Tempi oder eben übergeordnet, Beachtung der fruchtbaren Zeit und konsequente Verhütung, Klammerregeln befolgen etc.), aber die Gesetzmäßigkeiten der Auswertung an sich bleiben unabhängig vom übergeordneten Ziel KiWu/Verhütung.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Bei meiner Frage geht es eigentlich auch mehr um das allgemeine Verständnis über das was in meinem Körper passiert. Dieses grundsätzliche Verständnis möchte ich für meinen Kinderwunsch nutzen und interpretiere entsprechend. Aber ich hätte die Frage auch gestellt, wenn ich aus verhütungsgründen nfp machen würde.
- SunnyFrani
Ja, ich bezog mich oben konkreter auf opheliana, deswegen das Zitat.
Warum der Zervixschleim prospektiv anzeigt, hast Du aber verstanden? Das Buch kennst Du ja, schriebst Du.
Warum der Zervixschleim prospektiv anzeigt, hast Du aber verstanden? Das Buch kennst Du ja, schriebst Du.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Oh, ok, dann habe ich dein Zitat falsch interpretiert.
Nein, das Buch kenne ich nicht. Ich schrieb, dass ich den Wissensteil rauf und runter gelesen habe.
Wie heißt denn das Buch? Hab gerade schon mal geschaut. Unter dem Suchbegriff NFP oder myNFP gibt es ja verschiedene. Kannst du oder könnt ihr eins empfehlen?
Nein, das Buch kenne ich nicht. Ich schrieb, dass ich den Wissensteil rauf und runter gelesen habe.
Wie heißt denn das Buch? Hab gerade schon mal geschaut. Unter dem Suchbegriff NFP oder myNFP gibt es ja verschiedene. Kannst du oder könnt ihr eins empfehlen?
Achso ganz vergessen auf deine Frage zu antworten: Ich glaube nicht. Was heißt das denn? Ich meine ich weiß was prospektiv bedeutet, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht ?. Ich habe mir vorgenommen heute nochmal in Ruhe dem Wissensteil hier zu lesen und die Antworten, die ich netterweise hier bisher bekommen habe, dann nochmal durchzugehen.SunnyFrani hat geschrieben:Warum der Zervixschleim prospektiv anzeigt, hast Du aber verstanden? Das Buch kennst Du ja, schriebst Du.
Vielleicht würde mir auch wirklich das Buch, das du erwähntest, noch weiterhelfen. Ganz lieben Dank für den Tipp.
-
Der ZS zeigt dir vorher an, wann der Eisprung etwa stattfindet, bzw. wann deine hochfruchtbaren Tage sind.
Die Temperatur tut dies erst im Nachhinein, nämlich mit fertiger Auswertung.
Sehr empfehlenswert ist 'Natürlich und sicher - das Praxisbuch'
Die Temperatur tut dies erst im Nachhinein, nämlich mit fertiger Auswertung.
Sehr empfehlenswert ist 'Natürlich und sicher - das Praxisbuch'
Achso ja, das habe ich verstanden. Aber es hilft mir ja nicht wirklich, weil meine Temperaturauswertung abgeschlossen war als der Schleimhöhepunkt anfing. Oder welche Bedeutung hat der Schleimhöhepunkt, wenn ich sowieso den ganzen Zyklus über S und S+ Qualität habe?
Es bedeutet ja, dass ich nach dem Eisprung-Zeitraum noch 4 Tage fruchtbar bin davon am Tag der 3.höheren Messung noch sehr fruchtbar, oder?
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden
Sobald beide Werte abgeschlossen sind gilt man als unfruchtbar. Wenn man nur die Temperatur gemessen hätte wäre der Anfang der unfruchtbaren Phase ja falsch, oder?
Es bedeutet ja, dass ich nach dem Eisprung-Zeitraum noch 4 Tage fruchtbar bin davon am Tag der 3.höheren Messung noch sehr fruchtbar, oder?
Ich glaube jetzt habe ich es verstanden
Sobald beide Werte abgeschlossen sind gilt man als unfruchtbar. Wenn man nur die Temperatur gemessen hätte wäre der Anfang der unfruchtbaren Phase ja falsch, oder?