zwei Ärzte zwei Meinungen

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Also ich habe mich bei meiner ursprünglichen ärztin nicht wohl gefühlt, weil ich mich nicht Ernst genommen gefühlt habe und ich denke, sie hätte die Zysten sehen müssen und ich habe das Gefühl, dass ich störe wenn ich in die Praxis komme. Sie hatte festgestellt, dass mein ZS sehr wässrig ist. Mir aber nichts weiter dazu gesagt oder wie lange wir es probieren sollen bis sie mal Blut abnimmt oder meinen Eisprung beobachtet. Ich gehe morgen zu dem anderen Arzt. Werde ihm aber sagen, dass ich erstmal auf Clomifen verzichten möchte. Ich habe über dieses Medikament nicht viel gutes gelesen.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Libby »

Also, ich finde die Aussagen deiner eigentlichen FÄ vertrauenerweckender als die des Arztes mit der Zweitmeinung.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von martina1992 »

Geht mir genauso. Ich habe das Gefühl, der zweite Arzt hat deine Unsicherheit ausgenützt um dir ohne ausreichende Untersuchung bzw. Diagnose (Blutbild, Östrogenmangel..?.) einfach etwas zu verschreiben.
Wenn du zu der ersten Ärztin nicht mehr möchtest, kannst du ja mal einen weiteren Arzt zu Rate ziehen, wenn du noch einen in deiner Nähe hast. Vielleicht bringt das ja Aufschluss.

Dass es 3 Monate und länger dauern kann ist selbst bei kerngesunden Frauen völlig normal, besonders nach Absetzen der Pille.
Bild
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von TiniS »

zum Zeitpunkt Bluttests:
also ich bin erst spät zu meiner Ärztin, weil ich es ein paar Zyklen von allein probieren wollte.
Letztendlich haben wir 10 Zyklen (Pilleneinnahme >10 Jahre) beobachtet und sind jetzt im 10 Übungszyklus.

Mach dich mit drei Versuchen nicht verrückt! Die meisten Ärzte unternehmen (ohne Vorgeschichte) erst meist nach 1 Jahr etwas in Richtung Diagnostik KiWu. Der Körper braucht Zeit (davon kann ich ein Liedchen singen) um sich nach den künstlichen Hormonen bzw. dem künstlichen Zyklus wieder auf ein "Normal" einzustellen. Das läuft bei jeder Frau anders ab und bei manchen klappt es gut, bei manchen eben nicht so schnell.

Gerade bei dieser Methode beobachtet man seinen Körper ja mehr, als die Frauen, die "ausversehen" schwanger werden.
Und wie Martina schreibt: auch bei gesunden Frauen, auch ohne Pilleneinnahme, muss es nicht gleich auf Anhieb klappen. Der Körper ist keine Maschine .

Also Kopf hoch und ran an den Mann :thumbup:
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Libby »

Ich habe jetzt grade erst nochmal registriert, dass du im Februar erst die Pille abgesetzt hast.
Von daher finde ich die Aussagen des Zweitmeinungsarztes erst recht völlig übertrieben und nicht sehr vertrauenerweckend.
Deine eigentliche FÄ hat schon Recht, wenn sie dir erstmal zum Abwarten rät. In dieser relativ kurzen Zeit nach dem Absetzen der Pille wäre es völlig verfrüht, schon irgendwelche besonderen Maßnahmen zu ergreifen. Man muss den Körper erstmal in Ruhe sich selbst überlassen, damit er wieder zu einem natürlichen Zyklus findet.
Zu deinen kurzen SB nach der Mens wird sie auch deshalb nichts gesagt haben, weil das völlig normal ist. Und auch was die Zysten angeht steht da Aussage gegen Aussage. Vielleicht gab es da gar nichts Beunruhigendes zu beobachten, das kann man so nicht beurteilen.
Wenn du dich bei ihr trotz allem nicht wohl fühlst, könntest du dir vielleicht noch die Mühe machen, eine dritte Praxis aufzusuchen. Denn wie gesagt, der zweite Arzt erscheint mir wenig positiv und will anscheinend am liebsten mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und so schnell und plötzlich werden auch die wenigsten Frauen schwanger. ;)
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Ich danke euch für eure Unterstützung.ich werde auf Clomi verzichten ( erstmal ). Ich würde nur gerne wissen,ob ich einen ES habe. Bei meiner ersten Ärztin habe ich das Gefühl ,dass ich störe.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von martina1992 »

Um das zu wissen, machst du doch nfp, oder?! ;) Du kannst ganz klar anhand der Kurve sehen, ob du einen Eisprung hattest oder nicht. Dafür brauchst du keinen Arzt.
Bild
kati1709
Beiträge: 252
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:34

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von kati1709 »

Das erkenne ich genau woran ? An ansteigender Temperatur oder ?
Sorry für meine dummen Fragen :-(
Illy

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von Illy »

Genau! Der Arzt kann auch nur das Progesteron bestimmen, um einen Eisprung sicher zu erkennen. Die Temperatur steigt aber durch das Progesteron -> Temperaturanstieg = Progesteron vorhanden = Eisprung
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: zwei Ärzte zwei Meinungen

Beitrag von martina1992 »

Wenn Temperatur und Schleim ausgewertet werden können, hattest du sicher einen Eisprung. Am Besten liest du dir hier intensiv den Wissensteil durch, wenn du dich bis jetzt noch nicht wirklich mit der Methode auseinandergesetzt hast. :)
Bei Kinderwunsch ist es besonders wichtig auf den Schleim zu achten.
(Gegenfrage: Warum machst du denn nfp?)
Bild
Antworten