Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
banzai

Re: Fieber während Tempi-Anstieg - was klammere ich?

Beitrag von banzai »

Hi Sunnyfrani,

ich hatte eine Regel im Kopf, dass, wenn die 1hM nach Beenden der ZS-Auswertung kommt, nicht mehr freigegeben werden kann. Vielleicht täusche ich mich?

Welche Werte sind nicht geklammert im Anstieg?
Ja, vielleicht hätte ich konkreter schreiben sollen: "wenig Schlaf" in Kombination mit "Feiern" oder "Alkohol". Wenn ich nicht viel trinke (z.B. ein Glas Wein abends zum Essen) und mindestens sieben Stunden Schlaf habe, stört es wohl nicht. In Zyklus 1 war während des Anstiegs allerdings Karneval, da ist nun mal etwas Ausnahmezustand hier im Rheinland... :D

Du hast Recht, ich ertappe mich tatsächlich dabei, nach SFen zu suchen - wobei mir auch völlig klar ist, dass meine Kurve im 2. Zyklus PP noch durchaus Ausreißer haben darf. Ich trage im Moment einfach alles ein, was mir auffällt, ohne auszuklammern, um erst einmal zu beobachten (wie z.B. Umgebungswechsel) - es sei denn, ich befinde mich im Anstieg oder habe im Anstieg einen möglichen SF ausgemacht, der vorher schon mal vorgekommen ist.

Wie meinst Du, dass die HiLi nicht die obere Grenze des TL-Niveaus darstellt? Ich hatte verstanden, dass die HiLi durch den höchsten der letzten sechs Werte vor der 1hM geht. Klar kann auch vor den sechs Werten bereits ein höherer Wert vorkommen. Meinst Du das?

TL-Niveau bestimmen, darauf bin ich noch nicht gekommen... :) In der Statistik von mynfp ist das nicht mit aufgeführt, oder?

Merci :flower: & VG,
enanu
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
SunnyFrani

Beitrag von SunnyFrani »

> [...] wenn die 1hM nach Beenden der ZS-Auswertung kommt, nicht mehr freigegeben werden kann.
:think: Hmmm, nööö... mir fällt jetz auch keine Regel ein, die dahingehend missverständlich sein könnte.

> Welche Werte sind nicht geklammert im Anstieg?
Im 1. Zyklus der ZT 27 zum Beispiel, _aber_ ich weiß nicht, was damals darüber diskutiert wurde. Wenn sich darauf geeinigt wurde, dass die so stehen bleiben können, dann lass es. Olle Kamellen müssen wir ja jetz nich ausgraben.

> Klar kann auch vor den sechs Werten bereits ein höherer Wert vorkommen. Meinst Du das?
Ganz genau. :thumbup:

> TL-Niveau [...] In der Statistik von mynfp ist das nicht mit aufgeführt, oder?
Es wird dort u.a. der TL-Mittelwert angegeben, außerdem der niedrigste Temp-Wert. Mit Niveau meine ich aber eher die Schwankungsbreite, also auch sowas wie ein TL-Max. Das steht so direkt nicht in der Statistik drin, das wirst Du aber mit der Zeit aus Deinen Zyklen herauslesen können, das ist halt ein Erfahrungswert.
Mittels der Statistik könnte man hierfür natürlich auch mit den anderen Werten dort hantieren, aber die wird ja erst mit der Zeit & Zyklenanzahl aussagekräftiger...
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
banzai

Beitrag von banzai »

Hi Sunnyfrani, ganz lieben Dank!
> [...] wenn die 1hM nach Beenden der ZS-Auswertung kommt, nicht mehr freigegeben werden kann.
:think: Hmmm, nööö... mir fällt jetz auch keine Regel ein, die dahingehend missverständlich sein könnte.
Ich finde auch nicht mehr, wo ich diese Regel her hatte - aber offensichtlich habe ich mir das falsch gemerkt...
> TL-Niveau [...] In der Statistik von mynfp ist das nicht mit aufgeführt, oder?
Es wird dort u.a. der TL-Mittelwert angegeben, außerdem der niedrigste Temp-Wert. Mit Niveau meine ich aber eher die Schwankungsbreite, also auch sowas wie ein TL-Max. Das steht so direkt nicht in der Statistik drin, das wirst Du aber mit der Zeit aus Deinen Zyklen herauslesen können, das ist halt ein Erfahrungswert.
Mittels der Statistik könnte man hierfür natürlich auch mit den anderen Werten dort hantieren, aber die wird ja erst mit der Zeit & Zyklenanzahl aussagekräftiger...
Dann freu ich mich auf weitere Erfahrungswerte. Fühle mich auch in diesem Zyklus schon wesentlich sicherer als im letzten - ich erkenne ein Schleimmuster und auch das Messen klappt schon wesentlich routinierter.

Was ich nun (nachträglich) gemacht habe: Ich habe ZT 19 und ZT 21 wieder eingeklammert, nachdem die Auswertung auch ohne Berücksichtigung dieser beiden Werte abgeschlossen war. Warum? Weil ich nicht glaube, dass die beiden Werte Störfaktoren waren (habe mich nicht fiebrig gefühlt - im Gegensatz zu ZT 20) - um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich sie aber für die Auswertung erst ausgeklammert. In Hinblick auf die Minus 8-Regel ist so nachträglich ja sogar mehr Sicherheit gegeben, da die 1hM nun zu einem früheren Zeitpunkt gespeichert wird. Der Störfaktor an ZT 20 ist dann also "Krankheit" in Kombination mit "Nächtliches Schwitzen".

Falls das völlig gegen die Regeln verstößt, lasst es mich bitte wissen.

Wie immer: Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung! :flower:

VG, enanu
Seit 01/2016 pillenfrei & ohne KiWu. :wave:
Verano90

Beitrag von Verano90 »

Hallo,
ich schließe mich mal an.
War diese Woche auch erkältet und leicht fiebrig während Ende der Mens...
Bin jetzt etwas unsicher ob ich schon in der HL sein kann oder das noch die Effekte der Erkältung sind...
Könnt ihr mal schauen ob und wo ihr klammern würdet?
Kurve in der Signatur...
Pillenfrei seit November '15

Bild
_Mirjam_

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich würde sagen, dass sind noch die Nachwirkung der Erkältung. ;) Wenn du in der Hochlage wärst, hättest du einen seeehr frühen ES im Vergleich zu deinen bisherigen Zyklen gehabt. Da dein Schleim auch keine wirkliche Entwicklung zeigt, halte ich das für unwahrscheinlich.
Ich würde erstmal noch nicht klammern und abwarten, ob sich nicht in den nächsten ein bis zwei Wochen noch 6 niedrigere Werte zusammenkriegen lassen. Da dein ES bisher eher spät war, halte ich das für möglich. Im Nachhinein lassen sich da immer noch Klammern setzen (auch wenn ich nicht glaube, dass du da welche brauchst, um auswerten zu können).
Verhütend im 116. Zyklus unterwegs :flower:

Klammerregeln
Jacky1

Beitrag von Jacky1 »

Hallo zusammen

Ich brauche auch Eure hilfe... Wie ihr aus meiner Kurve entnehmen könnt, war/bin ich etwas krank. Habe zur Sicherheit mal alle Werte bis auf heute geklammert, nun die Frage ZT18 und 20 würden von der Temperatur her nicht unbedingt stören, wenn ich nicht in dieser Situation wäre, ganz normale ehm. Soll ich es geklammert lassen oder denkt ihr sie sind nicht unbedingt gestört?

Ich hatte/habe die ganze Zeit über nie Fieber, darum bin ich so verunsichert :? ...

Herzlichen dank und liebe Grüsse
J.
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Sie wären sonst auswertungsrelevant, nicht? d.h. wenn Du ZT 18 und 20 entklammern würdest, fiele Deine ehM auf ZT 18. Wenn Du im Anstieg nicht weißt, ob ein STF stört, musst Du klammern, damit nicht eventuell zu früh freigibst.

ETA: Das ist die berüchtigte 5. Klammerregel, übrigens...
Jacky1

Beitrag von Jacky1 »

Hallo isprung

Genau, dass ist das Problem, wenn ich die Klammern wegneheme kann ausgewertet werden... Der Zeitpunkt passt leider ziemlich genau, zu den vorherigen Zyklen. Aber was solls, lieber abwarten und später auswerten.

Würdest du heute auch klammer, bin immer noch stark erkältet :shock: ?

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort :thumbup:
J.
Bild
iSprung

Beitrag von iSprung »

Wie gesagt: Wenn Du nicht sicher bist, ob der Störfaktor stört, musst Du (nach Klammerregel 5) klammern. Ich selbst bin oft um den Eisprung herum krank oder angeschlagen und obwohl ich eigentlich nicht zu Fieber/erhöhter Temperatur neige, klammere ich die anstiegsrelevanten Werte grundsätzlich - eben weil ich nicht fälschlicherweise zu früh freigeben will. Die drei, vier Tage, die die Auswertung nach hinten rutscht, sind mir jedenfalls lieber das minimale Sicherheitsrisiko... Wie Du das hältst, ist ja eigentlich Deine Sache. Aber Du scheinst ja nicht zu wissen, ob die Erkrankung stört - das legt das Klammern nahe.
Jacky1

Beitrag von Jacky1 »

Gehe auch lieber auf Nummer Sicher :D ... Klammere den heutigen Tag ebenfalls.

Herzlichen Dank und noch einen schönen Sonntag :D
LG J.
Bild
Antworten