schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

anastasia1984 hat geschrieben:SaMoDu:
Ich kann dir die Klinik in E/Du sehr empfehlen :) Wir waren auch für 2 Monate dort in Behandlung und nun sind unsere beiden WUnder auf der Welt. Vor kurzem waren wir noch in der Kiwu Klinik mit den 2 und haben uns bedankt, also wir waren dort sehr sehr zufrieden und warten braucht man dort auch nicht lang.
Hallo zusammen,
wollte nur kurz berichten das wir nun endlich morgen das Erstgespräch in Duisburg haben.
Die anderen Termine in Belgien und Düsseldorf habe ich aber noch nicht abgesagt da sie ja wirklich noch weit in der Zukunft liegen.
Ich bin auf alle Fälle mega nervös! Überlege schon was ich den Ärzten alles erzählen muss, was ich schon probiert habe, was bei mir positiv gewirkt hat und was eben nicht. Puuuuuh! Freu mich das es jetzt endlich los geht und da wir ja eh Selbstzahler sind und der Papierkram mit den KK entfällt hoffe ich auf einen baldigen Start.
Werde dann morgen berichten und hoffe das ich hier dann nicht mit einem riesen Zettel stehe mit Sachen die ich nicht kapiert habe. :oops:

@anastasia: Das hört sich gut an! Ich hoffe das die Behandlung bei uns auch schnell Früchte trägt! :flower:
Bild
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

Soooo da bin ich mit meiner Liste.... :lol:
Heute war das Gespräch und eine Frage habe ich schon.

Die Ärztin rät uns zu einer IVF. Spricht aber gleichzeitig von einer Bauchspiegelung bzw der Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter per US. Ist das bei IVF denn nötig oder kommt das nur bei einer IUI in Frage? Die steht nämlich auch im Raum?
Bild
Bild
amaretto125
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von amaretto125 »

hm, für die IVF denke ich, ist es grundsätzlich nicht nötig, weil die Eizellen ja nicht durch den Eileiter müssen, wenn mich nicht alles täuscht, bei der IUI sollte es auf jeden Fall vorher gemacht werden.
ich persönlich würde es aber sowieso machen lassen (bzw. habe es machen lassen), bevor sowas wie IUI oder IVF im Raume steht.
und bei mir haben sie sich auch das endometrium angeschaut und proben entnommen, um zu schauen, ob da alles ok ist, was ja wiederum für die IVF schon auch von Interesse ist.
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

amaretto125 hat geschrieben:hm, für die IVF denke ich, ist es grundsätzlich nicht nötig, weil die Eizellen ja nicht durch den Eileiter müssen, wenn mich nicht alles täuscht, bei der IUI sollte es auf jeden Fall vorher gemacht werden.
ich persönlich würde es aber sowieso machen lassen (bzw. habe es machen lassen), bevor sowas wie IUI oder IVF im Raume steht.
und bei mir haben sie sich auch das endometrium angeschaut und proben entnommen, um zu schauen, ob da alles ok ist, was ja wiederum für die IVF schon auch von Interesse ist.
Hallo amaretto,
ja so hatte ich mir das auch gedacht das die Untersuchung bei einer IVF nicht nötig wäre?!
Hattest Du denn Beschwerden?
Habe mir gestern mal die Symptome für Endometriose angeschaut und das trifft alles nicht auf mich zu. Die Bauspiegelung ist ja schon ein richtiger Eingriff.
Puuuuh, da habe ich echt bammel.
Bild
Bild
amaretto125
Beiträge: 119
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:33

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von amaretto125 »

nein, ich hatte keinerlei Beschwerden. Aber wenn z.B. die Eileiter nicht durchgängig waren, aber geöffnet werden können, und man sich die IVF dann sparen kann, ist das doch auch was wert, oder? und wenn alles ok ist, ist das auch ne gute Info fand ich.
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von SaMoDu »

amaretto125 hat geschrieben:nein, ich hatte keinerlei Beschwerden. Aber wenn z.B. die Eileiter nicht durchgängig waren, aber geöffnet werden können, und man sich die IVF dann sparen kann, ist das doch auch was wert, oder? und wenn alles ok ist, ist das auch ne gute Info fand ich.
Ja das stimmt schon!
Mein Problem ist halt auch mein Alter mit 41. Hormonwerte und SG sind alle in Ordnung. GVnP wäre nach der Bauchspiegelung auch noch eine Option, vielleicht mit Stimmu und auslösen des ES? Hilfeeeee? :crazy:
Bild
Bild
anastasia1984

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von anastasia1984 »

@Samodu
seit ihr bei Frau Dr. B ? ;)
ihr müsst euch wohl erstmal klar werden, wie ihr fortfahren wollt, ob IUI oder IVF oder ? Davon hängt ja ab, welche Voruntersuchungen ncoh nötig sind oder eben nicht :) Ist ja auch immrer die Frage womit ihr beginnen wollt, gerade wenn ihr Selbstzahler seit :)

toi toi toi

P.S. Bauch & Gebärmutterspiegelung ist halb so wild
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Kann ich nur zustimmen so schlimm ist die Bauch- und Gebärmutterspiegelung nicht. Wenn ihr auf jeden Fall eine IVF machen wollt reicht aber die weniger invasive Gebärmutterspiegelung.
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
melli85
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 19:27

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von melli85 »

@monsolina

habe grad den sonntag nachmittag genutzt, um mir mal den gesamten verlauf des chats ,,schwanger durch IVF/ICSI,, durch zu lesen. dabei habe ich deine geschichte besonders verfolgt. deine story hat mich besonders gerührt und als ich mir dann auch noch deinen tv-beitrag angesehen habe, wars bei mir vorbei und eine kleine träne (freudenträne) kullerte bei mir runter.

du machst mir mut. ich selbst habe auch zwei ELSS hinter mir und etliche untersuchungen. wir versuchen es seit 2010.
überrings habe ich mich vor 1 jahr dazu entschlossen neu zu beginnen und meinen traumberuf zu erlernen, erzieherinn.

also danke für deinen beitrag und ich wünsche allen einen schönen rest-spnntag.

p.s. beginne in 2wochen mit der 1.IVF
Bild
monsolina
Beiträge: 819
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 15:46

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von monsolina »

Hallo Melli.
das freut mich zu hören. Es ist wirklich ein steiniger Weg gewesen aber nun werde ich jeden Morgen von zwei wundervollen kleinen Menschen mit einem Lächeln begrüßt- ich würde es also immer wieder tun :-).
Ich drück dir und natürlich auch allen anderen hier ganz doll die Daumen! Bitte kämpft weiter!

Übrigens hatte ich heute vor genau einem Jahr meine Punktion...
Seit 4. Juli 2013 überglückliche Zwillingsmama und am 19. April 2017 wurde die Familie komplett durch die Geburt des zweiten Zwillingspaares
Sternchen Noa bleibt immer unvergessen (10.Dez.2010)
Antworten