Umfrage: Erste Menstruation

Rund um die Blutung

Meine erste Menstruation als junges Mädchen/Jugendliche hatte ich ...

vor meinem 10. Lj
2
1%
mit (ca.) 10 J.
9
4%
mit (ca.) 11 J.
39
15%
mit (ca.) 12 J.
68
27%
mit (ca.) 13 J.
73
29%
mit (ca.) 14 J.
38
15%
mit (ca.) 15 J.
11
4%
mit (ca.) 16 J.
7
3%
nach meinem 16 Lj.
3
1%
... ich kann mich nicht erinnern
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 253

Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von D_ »

Libby hat geschrieben:Bei mir ähnlich, es fing da erst so langsam an, dass Mini-Tampons auch für junge Mädchen beworben wurden, glaube ich mich zu erinnern.
Stimmt...damals glaubten viele auch, die genutzte Tampongröße hinge mit der Enge / Weite der Vagina zusammen :lol:

Anbei übrigens ein paar schöne alte Werbeprospekte aus unserer Jugend http://www.vongestern.com/2011/09/blutu ... n-und.html" target="blank (zeigt mir übrigens mal wieder deutlich, warum ich das 80er-Mode-Revival so grauenhaft finde :mrgreen: )
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
merle03
Beiträge: 644
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 13:19

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von merle03 »

Hallo,
ich weiß auch noch genau wie es bei mir war. Meine erste Menstruation habe ich ca. 1 Monat vor meinem 14. Geburtstag bekommen und zwar auf einem 3tätigen Probenwochenende fürs Krippenspiel. Meine Mutter war diesbezüglich recht praktisch veranlagt, sie hatte mir schon seit einem halben Jahr zu solchen längeren Übernachtungsaktionen immer für den Fall der Fälle 2 Binden eingepackt. Trotzdem war es mir furchtbar peinlich und so habe ich mich mit nur 2 Binden und jeder Menge Klopapier die nächsten 36 Stunden bis nach Hause gerettet... :shamebag:
An Tampons hat mich meine Mutter auch gleich herangeführt. Sie hat mir zuerst welche mit Einführhilfe besorgt, mit denen kam ich aber gar nicht zurecht (sind dauernd hängen geblieben und saßen nicht gut). Bei meiner 2. Periode habe ich Mini-Tampons getestet und ab dann regelmäßig Tampons benutzt, zuest in Kombination mit Binden und jetzt je nach Bedarf mit Slipeinlagen oder ohne "Sicherung".
Viele Grüße, Merle
Mutter von Ronja❤ (06/2017) und Elias💙 (10/2021)
🦋Sternenmädchen Lena für immer im Herzen (12/2020, 17.SSW)
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 2805
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 21:43

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Ferkelchen »

Ich habe meine erste Mens mit 14 bekommen. Meine Mama war damals m Krankenhaus und ich mit meinem Papa alleine. Natürlich habe ich ihm nichts gesagt, weil mir das mega peinlich war. Aber wir hatten Slipeinlagen Zuhause und damit konnte ich mich die erste Mens über Wasser halten, da es eher eine Schmierblutung war.
Bei der zweiten Mens war meine Mama dann wieder zurück und ich hab ihr das dann auch gesagt. Sie hat mich gleich versorgt und alles war gut. Tampons habe ich auch erst mit 16 benutzt. Ich hatte immer Panik, dass ich sie nemmer rausbekomme. :oops:

Wirklich erschrocken war ich nicht, da ich auch schon immer darauf vorbereitet wurde, dass das irgendwann so kommt. Auf Klassenfahrten hatte ich seit ich ca. 12 war auch immer Binden dabei und das war mir ultra peinlich. :D
Zuletzt geändert von Ferkelchen am Montag 21. Oktober 2013, 10:34, insgesamt 2-mal geändert.
Stolze Mama von Mini - Mai 2014


Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Libby »

D_ hat geschrieben:Stimmt...damals glaubten viele auch, die genutzte Tampongröße hinge mit der Enge / Weite der Vagina zusammen :lol:
Stimmt, genau. Und das Jungfernhäutchen kann man mit Tampons ja auch zerstören. :mrgreen: :roll:
D_ hat geschrieben:Anbei übrigens ein paar schöne alte Werbeprospekte aus unserer Jugend http://www.vongestern.com/2011/09/blutu ... n-und.html" target="blank (zeigt mir übrigens mal wieder deutlich, warum ich das 80er-Mode-Revival so grauenhaft finde :mrgreen: )
Phantastisch! Tampax mit der Einführhülse! Teilweise kann ich mich an die Werbung sogar noch erinnern! :mrgreen:

Ich hab letztens schon zum Mann gesagt: Das 80er-Revival finden auch nur die toll und machen es mit, die in den 80ern noch nicht gelebt haben oder noch recht klein waren. Obwohl ich die 90er echt noch schlimmer finde.
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von NoisyS »

Ich hab grad fälschlicherweise 16 angeklickt, dabei war ich 14 :shamebag: Aber ändern kann ich das nicht mehr oder?

Naja, ich hatte jedenfalls gefühlt schon eeeeewig drauf gewartet :D War aber auch sehr dünn, vielleicht lag es daran!
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von D_ »

Meine Mutter war beim Thema Binden / Tampons nicht besonders hilfreich. Sie hatte ihre Tage schon längst nicht mehr, als ich soweit war, und als sie selbst jung war, hatte man noch Stoffbinden + Leibgürtel benutzt: http://www.mum.org/washge35.htm" target="blank Die ältere Generation hat dann später auch Einweghosen benutzt, eine Mitschülerin von mir, die auch eine Mutter älteren Jahrgangs hatte, bekam die auch noch von ihrer Mutter verdonnert.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Cato
Beiträge: 3684
Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 10:47

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Cato »

JuJa hat geschrieben: Tampons hat meine Mutter mir verboten, dafür wäre ich zu jung.


Das war auch der Grund warum ich so Schiss vor dem Benutzen von Tampons hatte. Meine Mom wollte mir mit 13 keine Tampons kaufen, sie selber hatte eine heftige Menstruation, benutzte nur seeehr dicke Binden - ich fand die widerlich, ich dachte ich hätte Pampers an und das Gefühl man würde die sehen! :wtf:
Tampons sind nichts für junge Mädchen, hatte sie gesagt, das Blut würde nicht vernünftig ablaufen, ich würde mir damit alles untenrum kaputt stochern und sollte vllt erst GV gehabt haben (mit Anfang 30 am besten :roll: ) bevor ich die benutzen sollte/darf. Als ich ihr iwann dann stolz erzählte dass ich Tampons benutze fand sie das wirklich nicht toll, akzeptierte das aber - und benutzte sie iwann auch selber
(heute benutzt sie beides, Tampons und eine dünne Slipeinlage, allerdings geht sie jetzt auf die 48 zu und die Wechseljahre kündigen sich an, alles unregelmäßig etc. naja).
Ich hatte sie iwann vor Jaahren mal darauf angesprochen und sie musste herzlich lachen :lol:
Benutzeravatar
NoisyS
Beiträge: 1163
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 14:13
Wohnort: München

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von NoisyS »

D_ hat geschrieben:Meine Mutter war beim Thema Binden / Tampons nicht besonders hilfreich. Sie hatte ihre Tage schon längst nicht mehr, als ich soweit war, und als sie selbst jung war, hatte man noch Stoffbinden + Leibgürtel benutzt: http://www.mum.org/washge35.htm" target="blank Die ältere Generation hat dann später auch Einweghosen benutzt, eine Mitschülerin von mir, die auch eine Mutter älteren Jahrgangs hatte, bekam die auch noch von ihrer Mutter verdonnert.
Entschuldigung, ich musste grad herzlich lachen :D

Ich wurde sogar in der Schule über Tampons aufgeklärt, und dass problemlos auch junge Mädchen welche benutzen können. Berlin halt ;)
NFP seit Juli 2010, erst Verhütung, dann KiWu, nun wieder Verhütung.
Kurvt nun in der Bild. Kurve nach der Geburt
Stolze Mama von Teresa *11.1.2014
Lola6
Beiträge: 256
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 20:47

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von Lola6 »

Ich konnte es damals gar nicht erwarten eeeendlich meine Tage zu bekommen - das war irgendwie ein Schritt in Richtung erwachsen werden. Meine erste Mens hab ich dann mit knapp 13 gekriegt - und ja, ich war eher stolz, dass ich jetzt quasi eine Frau bin. Hab auch von Anfang an Tampons verwendet, hab davor auch schonmal "Trockenübungen" gemacht (was allerdings eher unangenehm ist, wenn nix blutet, dann ist es recht trocken beim rausziehen :D )
Mit meiner Mama hab ich ein super Verhältnis und konnte von Anfang an offen über alles sprechen.
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Umfrage: Erste Menstruation

Beitrag von D_ »

NoisyS hat geschrieben:Entschuldigung, ich musste grad herzlich lachen :D
Ich wurde sogar in der Schule über Tampons aufgeklärt, und dass problemlos auch junge Mädchen welche benutzen können. Berlin halt ;)
Berlin vs. Kleinstadt spielt sicher eine Rolle. Das ist aber auch eine Generationenfrage, meine Mutter wäre, würde sie noch leben, Mitte 80 und damit älter als so manche Großmutter der meisten Userinnen hier :mrgreen:
Meine älteren Schwestern haben in den 70ern auch schon Tampons benutzt, klar.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Antworten