Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Menstruationstassen

Beitrag von KleinBoms »

Das Problem habe ich manchmal auch noch. Ich habe die Tassen bisher für zwei Blutungen benutzt und mittlerweile hab ich raus, wie es sich anfühlt, wenn der MuMu nicht drin sitzt. Was ich ein bisschen nervig finde, ist, dass es dann doch relativ lange dauert, bis man sie wieder richtig drin hat. Ich hoffe, das kriege ich in Zukunft noch etwas besser auf Anhieb hin...
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
patschulli
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 09:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von patschulli »

Kann gut sein, dass ich sie am MuMu vorbeigeschoben hab, beim rausnehmen war die Tasse schon ganz schön weit drin. Wenn ich mir vorstelle, dass viele den Stiel abschneiden, dann ist meine ja viel zu weit drin! :shock: Wahrscheinlich hab ich die Position noch vom OB verinnerlicht.
Jetzt gerade klappt es z.B. wieder ganz gut.. Ich hab mir das Modell 2 auch gekauft und werde es nach der Arbeit mal probieren. Heute gegen mittag (nach ca. 4-5 Stunden drin) war die Tasse randvoll!! Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel blute, aber dieses mal fühle ich mich auch ganz schwach :?
Bild
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sasha »

So ich hab dann auch die erste Mens mit Tasse hinter mich gebracht und muss sagen das lief besser als ich befürchtet hatte, selbst die Fahrt in den Urlaub die dabei war hat sich ohne Probleme gestaltet. Ich hab eine Meluna Sport in M und hatte damit nur in den ersten beiden Nächten ein Problem, dass sie direkt nach dem Aufstehen ausgelaufen ist, ich habs quasi auf dem Weg ins Bad rauslaufen gefühlt. Sie war auch nicht voller als an dem Tag mit der stärksten Blutung (eher sogar leerer) und der MuMu war drin, habt ihr da vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
Caro2.0
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 14:51

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Caro2.0 »

Über das Forum hier bin ich erst auf die Tassen aufmerksam geworden und war es zu Pupertäts zeiten noch völlig undenkbar so wurde ich neugierig und habe mir auch eine Ladycup in S gekauft. Habe sie bereits 2 Zyklen genutzt und bin begeistert!!!

Die Handhabung erlernt sich sehr schnell und es trocknet die Scheidenflora nicht so aus wie Tampons. Außerdem bin ich viel flexibler, baden - kein Problem, länger unterwegs sein - kein Problem die Tasse muss ja spätestens nach ein paar Stunden erst gewechselt werden. Mit der Pille kann man ja die Periode schön verschieben, was ich ursprünglich noch als "Problem" gesehen hatte da dies mit nfp nicht mehr möglich ist, ist mit den Tassen nun auch keines mehr.

Kann die Tassen also unbedingt weiter empfehlen :thumbup:
Bild
Krawallninchen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Krawallninchen »

Nach allem, was ich hier gelesen habe, will ich auch unbedingt einen Cup ausprobieren. Ich wusste zwar, dass es sie gibt, allerdings nicht von der Vielfalt der Modelle! :shock: Ich denke, für mich wird es eine kleine Diva.
Aber mal eine Frage: ich lese ständig, dass der "richtig sitzen" muss, über dem MuMu, den ich seit meinem Start mit NFP, trotz allen Verrenkungen leider vergeblich, zu ertasten versuche... :oops: Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den Cup bei der nächsten Gelegenheit einfach mal "auf gut Glück" ausprobieren soll, oder bei "altbewährtem" bleiben... Vielleicht hat ja eine von euch noch Tipps für mich? Ich habe so ziemlich alles, was Dr. Google parat hatte, durch... :oops:
Und wo ich schon dabei bin nach persönlichen Erfahrungen zu fragen: ist hier die ein oder andere dabei, die sehr schmal gebaut ist und die Cups beim Tragen nicht spürt? Ich kann wirklich nur die ob-mini benutzen, da schreckt mich der Anblick der Cups schon ein wenig. :? Andererseits trocknen die ja nicht so aus wie Tampons und bei den vielen tollen Erfahrungsberichten will ich auch immer! :D
Benutzeravatar
mirjas
Beiträge: 132
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 20:47

Re: Menstruationstassen

Beitrag von mirjas »

Hallo,

also wenn du nur die Mini-Tampons benutzen kannst, würde ich darauf achten, dass die Tasse nicht so einen großen Umfang hat, wobei du dann bei der kleineren Größe einer Tasse landest. Bei dem Diva-Cup musst du bedenken, dass die Divas länger sind. Da du aber sagtest, dass du den Muttermund schwer erreichst, dürfte dieser Cup für dich ok sein. Wenn du dir zu unsicher bist, ob das etwas für dich ist, gibt es auch mit der Meluna die preiswertere Variante. Die sind auch super und je nachdem wie fest dein Beckenboden ist, würde ich S oder M nehmen. Geh mal auf deren Seite im Internet, ist alles super beschrieben.

Viel Erfolg!

LG
Mirja
Bild
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Menstruationstassen

Beitrag von sunnysideup »

@krawallninchen- ich bin auch klein und schlank, ob 's mochte ich nie, die Tasse mag ich gerne. Ich habe eine kleine Lady Cup, klappt alles super.

Anfangs wusste ich nicht, dass sie direkt über dem MuMu sitzen muss, hat trotzdem geklappt-dürfte also bei dir im Normalfall auch funktionieren. Allerdings würde ich an deiner stelle bei der nächsten Gyn ko einfach mal darum bitten, ob er/sie dir zeigen kann, wo der MuMu sitzt?? Dann tust du dir leichter.

Einmal ist meine Tasse ( im letzten Zyklus) ziemlich ausgelaufen, bei der ko bemerkte ich, dass sie ziemlich verrutscht war. Das war aber das erste Mal dass mir das passiert ist seit ich sie verwende (ca 6 Zyklen schon)
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Krawallninchen hat geschrieben: Und wo ich schon dabei bin nach persönlichen Erfahrungen zu fragen: ist hier die ein oder andere dabei, die sehr schmal gebaut ist und die Cups beim Tragen nicht spürt? Ich kann wirklich nur die ob-mini benutzen, da schreckt mich der Anblick der Cups schon ein wenig. :? Andererseits trocknen die ja nicht so aus wie Tampons und bei den vielen tollen Erfahrungsberichten will ich auch immer! :D
Ich bin vom "inneren Unterleib" her auch schmal und kurz gebaut, benutze immer nur Mini-Tampons und habe auch eine recht leichte bis max. normale Blutung. Ich habe mir von Meluna laut der Bestimmungstabelle ein Set bestehend aus einer S und M-Tasse bestellt. Bei dem Anblick war ich auch total erschrocken, wegen der Größe. :mrgreen:
Die M ging gar nicht, war viel zu lang und zu groß und hat sich nicht richtig entfaltet, ich habe sie auch immer gespürt, da konnte ich rumprobieren soviel ich wollte.
Mit der S war es dann besser, ich hab sie zumindest nicht gespürt. Diesen Rückholring am Ende hätte ich aber weglassen bzw. abschneiden können, da er viel zu weit raussteht und beim Sitzen spürbar war. Ansonsten war sie aber ganz gut, wenn sie denn mal drin war, und hat auch dicht gehalten.
Trotz allem bin ich wieder auf Tampons umgestiegen. Das Gefummel, bis die Tasse drin und wieder draußen war, war mir einfach zuviel und hat mich genervt. Ich bin recht empfindlich und hatte immer schnell Hautreizungen und ein unangenehmes Gefühl dadurch.
Ich müsste die Tasse auch häufig z. B. auf der Arbeit einsetzen und hab einfach keine Lust auf das Gefummel und die Verrenkungen auf dem öffentlichen Klo. Sicher ging es mit der Zeit schneller, aber die Position, die ich zum Einsetzen einnehmen musste, wäre auf der kleinen Klokabine auf der Arbeit z. B. einfach nicht möglich.
Da bleibe ich doch lieber bei meinen Tampons, Folie ab und rein damit. ;)
Krawallninchen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Krawallninchen »

Danke für die lieben Antworten! :flower:
Ich hab noch ein bisschen recherchiert und nach wie vor etwas skeptisch bzw. ängstlich, konnte aber gleichzeitig nicht widerstehen und habe mir nun wirklich einen Diva Cup bestellt. Er ist wohl weicher als Meluna und gehört zu den kleinsten Modellen, klang also passend. Ich mache täglich Yoga, laut Meluna darf ich von einem festen Beckenboden ausgehen und sollte auch ein kleines Modell nehmen. Nun bin ich wirklich gespannt! Dass von "Trockenübungen" abgeraten wird finde ich im Übrigen schade, ich will am liebsten sofort alles ausprobieren. Aber da ich zu Panik tendiere, sind alle negativen Faktoren wohl eher ungünstig... :D
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Krawallninchen hat geschrieben:Er ist wohl weicher als Meluna und gehört zu den kleinsten Modellen, klang also passend. Ich mache täglich Yoga, laut Meluna darf ich von einem festen Beckenboden ausgehen und sollte auch ein kleines Modell nehmen.
Hm, so wie ich die Info von Meluna bekommen habe, soll man bei einer ausgeprägten BB-Muskulatur eher die Modelle aus festerem Material nehmen, da sich die weichen ansonsten nicht richtig entfalten. :think:
Antworten