PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
nehla

Re: PCO

Beitrag von nehla »

Hallo ihr Lieben :wave:

ich würde mich auch gerne zu euch gesellen...

kurz zu mir:

ich bin frisch verheiratet und wir wünschen uns jetzt unser erstes Kind.

Ich habe letztes Jahr im März die Pille abgesetzt, um schonmal von den Hormonen los zu kommen, danach habe ich aber einfach nicht meine Mens bekommen.

Mein damaliger FA meinte nur, ja kommt von der Pille, wir müssen warten.
Leider habe ich länger gewartet, was auch meine eigene schuld ist, denn die Hochzeitsvorbereitungen haben mich so in beschlag genommen, dass ich gar nicht mehr daran gedacht habe, dass ich mir eigentlich eine zweite meinung einholen wollte.

Naja, das ist mir dann Ende April /Anfang Mai diesen Jahres wieder eingefallen, bin dann zum anderen FA, der hat einen Hormonstatus veranlasst und einen US gemacht. Auf diesem us sah man auch die typische Perlenschnur und der Hormonstatus hat das Ganze auch bestätigt.
Mein FA schwört auf Mönchspfeffer und Ovaria Comp also hab ich das erstmal damit probiert.
am 12.7 habe ich ganz unerwartet meine erste Mens seit 16 Monaten bekommen un konnte somit in den ersten ÜZ starten.

Zwischenzeitlich wurde eine IR festgestellt, dafür / dagegen nehm ich Metformin
der Wert meiner SD liegt bei 3,04, daher werde ich mit L-Thyorxin 50 behandelt

vor 3 Wochen war ich nochmal bei meinem FA zum US und es wurde festgestellt, dass die Perlenschnüre nicht mehr zu sehen sind. Davon ist mein FA sehr begeistert.

Letztens wurden zusätzlich noch die freien Werte und die Antikörper der SD überprüft.
Da sind die Werte:
T3: 3,1
T4: 1,1
AntiTPO < 28
Trak < 0,3

also auch alles ok....

jetzt hat mir myNFP auch eine HL angezeigt, allerdings glaube ich nicht, dass die tatsächlich zustande gekommen ist, sondern, dass sie nur zufällig entstanden ist, da ich automatisch auswerten lasse, da ich mich an das manuelle nicht rantraue.

so nu hab ich meinen roman mal beendet, vielen dank fürs lesen :flower:

grüßle.....
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

Hallo Mädels, Wilkommen nehla,

ich habe gerade eine E-mail mit einer kurzen Mitteillung meiner Blutwerte bekommen. Ich habe wohl leicht erhöte TPO Antikörper aber ein TSH Wert bei 1,3, der wie sie sagt ok ist. Trotzdem schicken sie mich nochmal zum Endokrinologen um das zu checken....

Also immerhin kommt etwas Bewegung in die Geschichte. Auch wenn sich damit die Arzttermine doch anfangen zu häufen ;)
Schönen Gruß an alle!
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Hallo nehla,

sind das T3 und T4 oder fT3 und fT4? Und wie sind die Referenzwerte?
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
nehla

Re: PCO

Beitrag von nehla »

ähhh ft3 und ft4

die referenzwerte sind

ft3: 2,0-4,5
ft4: 0,8-1,8
antiTPO: <35
Trak < 1,8

bin so erleichtert, dass somit das risiko für hashimoto und morbus basedown nicht sonderlich groß ist und das wenifstens in der richtung alles ok ist
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Deine freien Werte sind alles andere als okay! Der fT3 ist prozentual höher als der fT4. Das nennt man kompensatorische Umwandlungssteigerung. Deine SD registriert: oh verdammt, viel zu wenig fT4! und stellt alles an fT3 her, was sie noch kann. Nach 6 Wochen LT solltest du daher die Werte nochmals überprüfen lassen. Dass du keine Antikörper hast, heißt überhaupt nichts. Daher solltest du unbedingt eine Sonographie machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du Hashimoto hast, ist sehr hoch. Die Krankheit tritt sehr oft gemeinsam mit PCOS auf, da der hohe LH-Spiegel Hashimoto auslösen kann.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
AnjaCO
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 19:06

Re: PCO

Beitrag von AnjaCO »

Hallo ihr lieben,

Ich melde mich mal mit Neuigkeiten. Habe endlich meine SD Ergebnisse und die Ärztin meinte sie sind in Ordnung. Hab sie leider noch nicht selbst gesehen, aber da ja einige meinten, das Ärzte die werte unterschiedlich interpretieren, werde ich das nächste mal drum bitten, die Ergebnisse schriftkich zu bekommen.

Erstmal bin ich natürlich beruhigt aber eine Mens ist nach 105 Zyklustagen immer noch nicht in Sicht. Das ist ja das Eine, das Nächste sind die belastenden "Nebenwirkungen": schlimm unreine Haut am Rücken, unreine Haut im Gesicht, stärkere Körperbehaarung, Haarausfall.... naja und die Zykluskurve geht sowieso rauf und runter.
Ich würde so gerne etwas dagegen tun außer zu Warten, wie es meine FÄ empfiehlt. Verstehe auch ihr Abwarten mit dem Hormonstatus bis Oktober nicht, da ihre Kollegin vor ca. 4 Jahren bereits einen Hormonstatus gemacht hatte und dieser u.a. erhöhte männliche Hormone aufwies. In meiner Akte steht auch "Verdacht auf PCO" von der Vorkollegin aber meine jetzige FÄ tat das etwas ab. Für mich ist der Fall eigentlich klar, ich weiß nicht, auf was ich warten soll. Mein Körper zeigt mir auch eindeutig, das was nicht stimmt. Ach irgendwie bin ich etwas gefrustet, weil nix vorwärts geht :|

Bleibt mir wohl nix übrig außer zu warten. Werde in 3 Wochen mal anrufen und gleich einen Termin für Anfang November ausmachen...eh die Ergebnisse da sind und wir eine eventuelle Medikation ansetzen, geht ja sicher dann auch nochmal ein Monat ins Land. Überlege auch schon, ob man homöopathische Mittel ausprobieren könnte oder macht das ohne ärztliche Abstimmung keinen Sinn?

Lg Anja
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

AnjaCO hat geschrieben: Ich melde mich mal mit Neuigkeiten. Habe endlich meine SD Ergebnisse und die Ärztin meinte sie sind in Ordnung. Hab sie leider noch nicht selbst gesehen, aber da ja einige meinten, das Ärzte die werte unterschiedlich interpretieren, werde ich das nächste mal drum bitten, die Ergebnisse schriftkich zu bekommen.

Nicht drum bitten, verlangen! Höflich natürlich ;), aber es ist dein Patientenrecht, deine Werte zu bekommen. Der Arzt darf allerdings eine Aufwandsentschädigung für die Kopie verlangen. Und auf jeden Fall darauf achten, dass du die Ergebnisse inkl. Referenzwerte bekommst.
AnjaCO hat geschrieben:Erstmal bin ich natürlich beruhigt aber eine Mens ist nach 105 Zyklustagen immer noch nicht in Sicht. Das ist ja das Eine, das Nächste sind die belastenden "Nebenwirkungen": schlimm unreine Haut am Rücken, unreine Haut im Gesicht, stärkere Körperbehaarung, Haarausfall.... naja und die Zykluskurve geht sowieso rauf und runter.
Ja das tut natürlich weh.... Was gegen die unreine Haut hilft (kein Witz!) ist Sport. Der wirkt sich normalerweise positiv auf das hormonelle Chaos aus. Vielleicht solltest du auch darauf achten, was du isst. Oft hilft das Herunterfahren von Kohlehydraten in der Ernährung.
AnjaCO hat geschrieben:Ich würde so gerne etwas dagegen tun außer zu Warten, wie es meine FÄ empfiehlt. Verstehe auch ihr Abwarten mit dem Hormonstatus bis Oktober nicht, da ihre Kollegin vor ca. 4 Jahren bereits einen Hormonstatus gemacht hatte und dieser u.a. erhöhte männliche Hormone aufwies. In meiner Akte steht auch "Verdacht auf PCO" von der Vorkollegin aber meine jetzige FÄ tat das etwas ab. Für mich ist der Fall eigentlich klar, ich weiß nicht, auf was ich warten soll. Mein Körper zeigt mir auch eindeutig, das was nicht stimmt. Ach irgendwie bin ich etwas gefrustet, weil nix vorwärts geht :|
Sieh es so: der Monat, den du noch warten sollst, ist doch jetzt auch schon wurscht. In der Zwischenzeit kannst du dich schon mal über die Medikationsmöglichkeiten etc. informieren.
AnjaCO hat geschrieben:Bleibt mir wohl nix übrig außer zu warten. Werde in 3 Wochen mal anrufen und gleich einen Termin für Anfang November ausmachen...eh die Ergebnisse da sind und wir eine eventuelle Medikation ansetzen, geht ja sicher dann auch nochmal ein Monat ins Land. Überlege auch schon, ob man homöopathische Mittel ausprobieren könnte oder macht das ohne ärztliche Abstimmung keinen Sinn?
Ruf halt bald an und mach einen Termin für Oktober aus. Bei mir ging das mit der Medikation schnell. 6 Tage nach der Diagnose habe ich meine erste Metformintablette genommen.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Benutzeravatar
AnjaCO
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 19:06

Re: PCO

Beitrag von AnjaCO »

Danke sarita :flower:

Ich werde mich das nächste Mal auf jeden Fall darum kümmern, meine Werte zu bekommen. Ich soll ja im November eh hin (hatte mich mit Oktober verschrieben) und da bitte ich drum. Ich muss wohl einfach Geduld haben - lese mich jetzt auch in die Möglichkeiten ein, aber bisher ist mir alles noch nicht so klar, obwohl ich ja schon eine schöne Beschreibung der unterschiedlichen Medikamente von zzxcb bekommen habe :thumbup: Und wenn die Medikation dann wirklich so fix geht, ist alles super :thumbup:
Im Moment wird mir ja auch am ZT 101 meine ehM angezeigt, ich denke aber immer noch, dass die Werte von meiner Erkältung herrühren, daher warte ich mit der Freude lieber mal ab, wie sich die Werte weiter entwickeln.

Danke für die Tips mit der Haut. Ich habe auch keine Akne, aber man (besser gesagt: ich, mein Männele merkt nämlich gar keinen Unterschied :crazy: ) merkt schon einen deutlichen Unterschied zur Pillenzeit - besonders am Rücken.
Ich bin viel mit dem Hund draußen und habe auch vor etwa 8 Monaten mit "Grünen Smoothies" angefangen - ursprünglich weil ich so oft krank war und damit mein Immunsystem aufbauen wollte. Das hat sehr gut geholfen und mich generell auch mehr auf meine Ernährung schauen lassen. Da mein BMI gerade so bei 20 ist, muss ich etwas aufpassen mit kohlenhydratarmer Ernährung und Sport, möchte auch nicht zu wenig wiegen, weil es für den Kinderwunsch auch nicht förderlich ist. Ich werde aber mal gezielter drauf schauen, inwiefern meine Ernährung und meine Haut in Verbindung miteinander stehen, vielleicht kann ich mich auch aufraffen, wieder regelmäßig laufen zu gehen ;)

Danke und Lg,
Anja
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
la_flor
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 16:05

Re: PCO

Beitrag von la_flor »

Hallo ihr lieben :flower:

Ich kriegs endlich hin mit den Medikamenten :) Ich hab jetzt in der Handtasche und in der Firma jeweils ein paar Pillen gebunkert. Eine Pillendose habe ich schon eine ganze Weile, aber die hat nicht wirklich geholfen.
Das ist aber auch das einzige was gut läuft. Ich krieg meine Ernährung nicht in den Griff und bin immer noch so extrem müde das an Sport auch nicht zu denken ist :shamebag: :yawn:

sarita, würdest du vielleicht doch mal auf meine Werte schauen? Ich hab mir vorgenommen nochmal zum Hausarzt zu gehen und das ganze mit der Schilddrüse mal mit ihm durchzusprechen.
Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

la_flor hat geschrieben: Das ist aber auch das einzige was gut läuft. Ich krieg meine Ernährung nicht in den Griff und bin immer noch so extrem müde das an Sport auch nicht zu denken ist :shamebag: :yawn:
Hast du einen niedrigen Blutdruck? Wenn ja, schlepp dich zu irgendeinem Gruppensport (kann Zumba empfehlen). Der erhöht den Blutdruck, d.h. Sport macht dich wacher.
la_flor hat geschrieben:sarita, würdest du vielleicht doch mal auf meine Werte schauen? Ich hab mir vorgenommen nochmal zum Hausarzt zu gehen und das ganze mit der Schilddrüse mal mit ihm durchzusprechen.
Klar, nur her damit.

@Anja: wenn du dich kohlehydratärmer ernährst, heißt das nicht zwangsläufig, dass du auch abnimmst. Schau mal auf http://www.forum.logi-methode.de" target="blank.
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Antworten