PCO

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
AnjaCO
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 19:06

Re: PCO

Beitrag von AnjaCO »

Hallo an Alle,

nachdem ich bereits im Hibbel-Forum geschrieben habe, reihe ich mich mal vorsichtig hier ein ... bei mir besteht bisher nur der Verdacht auf PCO/PCOS.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte nie einen regelmäßigen Zyklus, als Jugendliche nur 1x-2x jährlich meine Tage, dann vor 10 Jahre die Pille begonnen (nachdem die Regel durch Medikamente künstlich ausgelöst wurde). Vor 5 Jahren zum Test abgesetzt, wobei sich auch da über 6 Monate nix tat. Meine damalige FÄ machte einen Hormonstatus und stelle erhöhte männliche Hormone fest, zu viele Eibläschen etc., ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Da wir damals keinen Kinderwunsch hatten, beriet sie mich nicht wirklich, sondern löste meine Regel wieder künstlich aus und "verschrieb" mir wieder die Pille und sagte, so würden sich die Hormone hoffentlich wieder einpendeln (??) und wir würden weiter gucken, wenn ich einen Kinderwunsch hätte. Leider habe ich das damals geglaubt. Meine jetzige FÄ hat in die alten Unterlagen geschaut und meinte, Diagnose PCO bzw. PCOS steht da aber man solle man dies nicht leichtfertig fällen, da müssen wir schon genauer schauen.

Ich bin seit Anfang Juni hormonfrei und immer noch im 1. Post-Pill-Zyklus bei nun fast 90 Tagen. Meine Haut ist besonders am Rücken wieder sehr unrein geworden, im Gesicht ist es nicht so schlimm. Mit vermehrter Behaarung habe ich nich zu kämpfen, mein BMI liegt bei 20, also bin ich normalgewichtig mit 59kg bei 1,71m Körpergröße.

Vor 2 Wochen war ich beim FA und die stellte auch vermehrte Follikelbläschen am Eierstock fest. Nun wurde Blut zur Schilddrüsenüberprüfung abgenommen, im November soll ich für einen Hormonstatus wiederkommen, wenn sich nichts getan hat (woran ich auch nicht glaube... :roll: ). Es steht eben wieder der Verdacht PCO/PCOS im Raum und je mehr ich mich belese, umso unruhiger werde ich. Gott sei Dank ist es ja kein Weltuntergang und viele hier sind ja trotzdem schwanger geworden.

Wie hat sich denn bei euch die Störung gezeigt? Wurde sie relativ schnell und klar diagnostiziert und bekommt ihr gute Unterstützung durch eure Ärzte?

Liebe Grüße,
Anja
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

Willkommen Anja

ich hatte auch schon immer einen unregelmässigen Zyklus. Allerdings so ca. alle 3 bis 5 Monate. Als ich jung war, so um die 15-18 hat man bereits die polizystischen Ovarien festgestellt. aber abgesehen von einem Versuch mit homeopatischen Mitteln habe ich nicht wirklich etwas gemacht - es wurde mir mehr oder minder gesagt, dass wenn ich dann Kinder möchte, man eben eingreifen würde. Ich habe lange Zeit nicht darüber nachgedacht. Dann nahm ich einige Jahre die Pille. Nun wünschen wir uns Kinder. Nun habe ich, im zweiten Anlauf, die Diagnose PCO bekommen, und Metformin verschrieben bekommen. Das scheint zu wirken. Ich fühle mich auch allgemein besser. Wenn es diesen Zyklus nicht geklappt haben sollte werden wir wohl beim nächsten mt Clomi anfangen... im Moment hoffe ich aber noch - und fürchte auch ein wenig die Enttäuschung...
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
Benutzeravatar
AnjaCO
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 19:06

Re: PCO

Beitrag von AnjaCO »

Hallo zzxcvb!

Na deine Kurve sieht doch gut aus - ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es diesmal geklappt hat! :flower: Was bewirkt Metformin denn und wo ist der Unterschied zu Clomifen? Wenn du sagst du fühlst dich besser, heißt das wahrscheinlich auch, dass du keine "Nebenwirkungen" vom Metformin hast!? Würdest du ohne Kinderwunsch denn zwecks deines PCO auch Medis bekommen oder wird das dann einfach "laufen gelassen"? Warum hat man es bei dir erst im zweiten Anlauf festgestellt? (entschuldige meine vielen Fragen ... musst auch nicht so viel schreiben, wenn du nicht magst :flower: )
Irgendwie sind bei mir die Vorstellungen von Kinderwunschbehandlungen immer mit starken Medis und dollen Nebenwirkungen negativ besetzt. Klar hat jeder die Wunschvorstellung, einfach und ganz natürlich schwanger zu werden. Bekommt man gesagt, dass das nicht klappt, ist das schon irgendwie ernüchternd. :roll:

Ich glaube ich hatte das Pech, das ich als junge Frau viele Jahre die falsche FÄ hatte ... eine sehr alte FÄ, die irgendwie auf nix geschaut hat und deren Allheilmittel war, die Mens künstlich auszulösen und die Pille anzusetzen. Obwohl ich sie damals schon darauf ansprach, dass da was nicht in Ordnung zu sein scheint. Aber man macht sich ja auch nicht so einen riesen Kopf, wenn der Kinderwunsch noch ein paar Jahre in der Zukunft liegt.
Heute Mittag bekomme ich meine Schilddrüsenwerte, bin mal gespannt, wie die aussehen.

Lg, Anja
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

So, bin aus dem Urlaub zurück. Mein Zyklus ist mal wieder zum Heulen... Das Schlimme ist, dass ich merklich "abkühle"....
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

Hallo Anja

Du darfst gerne Fragen, ich bin aber nicht sicher, dass ich so viele Antworten habe. :) Mein Eindruck ist, dass PCO im letzten Jarzehnt verstärkt zum Forschungsgebiet geworden ist.Ob man es auch ohne Kinderwunsch behandelt, weiß ich gar nicht so genau. Es gibt einen PCO-ohne Kinnderwunsch hier im Forum, vielleicht wissen die Mädels dort mehr?

Metformin ist ein Antidiabetikum, das auf das Insulinniveau wirkt, und nur indirekt auf den Zykus Einfluss nimmt. Bei mir hat es gut angeschlagen, und meine Mens kam 38 Tage nach der ersten Tablette. Es gibt Nebenwirkungen, Durchfall, Übelkeit, Magenkrämpfe. Es wird mit der Zeit weniger, und nun habe ich nur selten welche. Ausserdem ist der Tempi Anstig nun deutlich und somit habe ich nun einnen ES - vorher war ich mir nicht sicher. Parallel habe ich meine Ernährung umgestellt (auf Kolenhydratarm). Zusammen mit dem Metformin habe ich damit einige Kilos verloren. Das ist sozusagen eine positive Nebenwirkung.

Clomifem ist dagegen eine klassische Stimulation - und der Arzt meinte seit über 50 Jahren in Gebrauch. Ich hab auch Bammel vor der Terapie, den Nebenwirkungen, dem Zwillingsrisiko.... aber bisher hat es leider nicht geklappt. Ich denke man wächst da langsam rein (mit einige Krisen, wie ich zugeben muss) aber freude macht es sicher nicht. Ich wäre, wenn ich drumherum käme. Aber das hoffen und enttäuscht werden muss auch ausgehalten werden und ist auch schon ganz belastend. Ich denke das muss jede für sich abwägen. :)

Soviel erst mal von mir. Ich fühle mich so gar nicht schwanger hoffe aber trotzdem (lässt sich wohl nicht vermeiden). Bitte verpasst meiner Tempi einen kleinen Schubs nach oben! *pust*

@Sarita was meinst Du mit abkühlen - wieso ist das abkühlen schlimm? (Edit - die erste Frage habe ich mir nun schon selber beantwortet, mit einem Blick auf Dein Zyklusblatt)
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

Na schlimm ist es, weil es mir noch weniger Hoffnung macht, dass die Tempi irgendwann hochgeht.... Ich glaube auch, dass es die SD-Unterfunktion deutlich anzeigt... Aber mein Arzt will mir ja keine Dosiserhöhung erlauben...
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
zzxcvb
Beiträge: 390
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 11:37

Re: PCO

Beitrag von zzxcvb »

@sarita: ok, jetzt verstehe ich es. Ich habe mal durchgeblättert, sieht aber aus, als ob Du auch früher Phasen mit niedrigerer Tempi hattest - war das dann auch wg den Medi's? Kenne mich mit SD nicht so aus...
@alle: danke für den heutigen schubs - bitte alle weiterschubsen ;)
*Christian - 27.08.2014 - 4.048 g - 52 cm
stahltuer
Beiträge: 352
Registriert: Dienstag 19. Juli 2011, 10:21

Re: PCO

Beitrag von stahltuer »

Hi,

@zzxcvb
Ich leg dir auf den Schubser noch 2 gequetschte Däumchen drauf :D

Liebe Grüße
stahltür
Meine aktuelle Kurve
Behandlung vor SS: 9xGVnP (01/13 - 12/13), 2xICSI (07/14 & 11/14), 1xKryo ohne TF (09/14)
Schwangerschaften: 1x biochem (07/14), 1 Tochter (09/15) aus Pausenzyklus nach 2. ICSI, 1x ELSS (10/16)
Benutzeravatar
AnjaCO
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 19:06

Re: PCO

Beitrag von AnjaCO »

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung zzxcvb :flower:, jetzt habe ich es auch verstanden. Ich hoffe, das ich mich damit in Zukunft nicht intensiver auseinandersetzen muss :roll:, die SD Werte bekomme ich leider erst frühestens morgen.

Ich schubse auch mal kräftig mit und drücke alle Däumchen!
Lg, Anja
Bild Nach 3 Jahren Kinderwunsch wird unser Wundermädchen nach der 1. ICSI 06/15 am 24.03.2016 gesund geboren :love:

Geschwisterprojekt:
1. Kryo - April 2017 - negativ
2. ICSI: Mai 2017 - negativ
2. Kryo --> Juli 2017

Bild
sarita86
Beiträge: 5539
Registriert: Mittwoch 17. April 2013, 21:45

Re: PCO

Beitrag von sarita86 »

zzxcvb hat geschrieben:@sarita: ok, jetzt verstehe ich es. Ich habe mal durchgeblättert, sieht aber aus, als ob Du auch früher Phasen mit niedrigerer Tempi hattest - war das dann auch wg den Medi's? Kenne mich mit SD nicht so aus...
Naja, so niedrig war die Tempi ja vorher nie (35,8 Grad...), aber unterdosiert war ich dann wohl die ganze Zeit schon. Jetzt, wo ich doch schon mal einen ES hatte, hatte ich gehofft, es regelt sich wieder, aber Pustekuchen... Allerdings ist diese Kurve doch insgesamt ruhiger als die vorherigen, vielleicht ist das das Metformin...
zzxcvb hat geschrieben:@alle: danke für den heutigen schubs - bitte alle weiterschubsen ;)
*anlauf nimmt* *losrennt* *kräftigen Schubs gibt* Nimm das, Tempi!!
So, ich denke, das sollte helfen ;).
Mit zwei Rabauken (10/14 und 05/18)
Antworten