Menstruationstassen

Rund um die Blutung
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 2805
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 21:43

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ferkelchen »

Dann würde ich mir an deiner Stelle ein Starterpaket von Meluna mit einer S und einer M bestellen. :) Dann kann man austesten.
Stolze Mama von Mini - Mai 2014


Bild
Benutzeravatar
Melian81
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. Juli 2013, 12:09

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Melian81 »

Danke für den Tip :)
Bild
Ich will meine Libido zurück!!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Libby »

Auf der Homepage von Meluna gibt es auch eine Tabelle zur Größenbestimmung.
Benutzeravatar
Chiii
Beiträge: 80
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 19:03

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Chiii »

Soo ich melde mich auch mal wieder!
Nachdem mein Zyklus nur 24 Tage lang war :? hatte ich nun doch schon die Möglichkeit die Tasse auszuprobieren. Die ersten zwei Mal wechseln war gar kein Problem, aber der Stiel war noch zu lang. Oke einmal gabs nen blutigen Zwischenfall weil mir die Tasse aus der Hand gerutscht ist :shock: :D Beim 3. Mal hab ich den Stiel dann gekürzt und die Tasse wieder rein. Und dann hab ich erstmal nen Schock gekriegt weil sie tiefer drin war als zuvor und sich gut festgesaugt hat. Und ich das gefühl hatte sie nicht mehr rauszubekommen ^^ Allerdings hab ich dann einfach die 12 Stunden gewartet und nun ging das Rausholen doch recht gut!!

Also ich glaube mit ein wenig Übung ist das wirklich ne tolle Alternative zu Tampons!!! :) Fühle mich viel besser damit.
Bild
Benutzeravatar
Sasha
Beiträge: 321
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 09:56

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Sasha »

So Mädels jetzt habt ihr mich auch soweit neugierig gemacht, dass ich mir die MeLuna bestellt hab. Heute ist sie wohl angekommen, liegt aber aufgrund meiner Abwesenheit noch bei der Post. Jetzt warte ich auf meine Periode, damit ich die MensCup ausprobieren kann und auf Montag, wenn ich das "Ding" auspacken und mal in die Hand nehmen kann. Ihr habt mich hier so mit euren positiven Berichten beeindruckt, dass ich das jetzt auch ausprobieren muss. :D
Seit 01/12 Hormonfrei im Bild Zyklus.
Jeyjo
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 11:22

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Jeyjo »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch neu was nfp angeht (jetzt im zweiten Post pill zyklus) und ich komme bereits gut damit zurecht. Schon ziemlich interessant das ganze ;)
Nun habe ich gestern das erste mal meine meluna S classic ausprobiert. Tagsüber hielt alles super, doch am morgen nach dem aufstehen dann das rote Malheur :o entweder saß sie nicht richtig oder ich habe beim messen mit dem Thermometer (ich messe vaginal) irgendwie die tasse verdrängt und den Unterdruck gelöst? Was meint ihr? Habt ihr Tipps für Die Zukunft?
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

Ist sie vielleicht einfach übergelaufen?
Ich würde erst noch ein bisschen rumprobieren, ob die Tasse auch Nachts dicht bleibt, wenn du sie in einem anderen Winkel einsetzt und nochmal tastest, ob der Mumu auch wirklich in der Tasse ist. Dann musst du nicht gleich nochmal Geld für eine neue Tasse ausgeben.
Wenn du denkst, dass das messen schuld war, kannst du darüber nachdenken, im nächsten Zyklus während der Blutung nicht zu messen, wenn du dann trotzdem noch auf 6 niedrige Werte kommst.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 2805
Registriert: Donnerstag 29. November 2012, 21:43

Re: Menstruationstassen

Beitrag von Ferkelchen »

Bei den Meluna Classic passiert das bei mir auch. Tagsüber dicht, nachts läuft irgendwie alles aus. Daher nutze ich für die Nacht nun eine Melli Sport in L - sicher ist sicher. :D Seither klappt alles bestens...
Stolze Mama von Mini - Mai 2014


Bild
patschulli
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 09:45

Re: Menstruationstassen

Beitrag von patschulli »

Ich hab jetzt zum ersten mal meine Lunette (Modell 1) ausprobiert. 1. Nacht und 1. Tag war super. Dann am Abend des 2. Tages gewechselt (sagt man das bei stassen so ? :think: ) und dann ging ich kochen. Irgendwann fühlte ich, wie mir das Blut in die Unterhose läuft! hab dann schnell was anderes benutzt, weil ich hinterher Yoga hatte... Nachts hab ichs dann nochmal probert, mitten in der Nacht aufgestanden, wieder das gleiche Malheur (diesmal allerings mit Slipeinlage) :shock: Von da bis zum Morgen hingegen war alles wieder super.. Keine Ahnung, ich bin mir 100% sicher, dass er sich richtig geöffnet hat und soviel, dass er überläuft war sicher auch nicht (ist ja gleich mal nach dem wechseln ausgelaufen).
Kann es sein, dass es am Modell liegt? In den Tagen mit stärkerer Blutung doch das Modell 2? Falsch positioniert?
Ich hab keine Lust immer vorsichtshalber eine Slipeinlage zu tragen, da kann ich es ja gleich lassen! :(
Bild
-V-
Beiträge: 6433
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 11:31

Re: Menstruationstassen

Beitrag von -V- »

patschulli, hast du mal nachgetastet ob der Muttermund bei dir immer in der Tasse ist? Wenn es manchmal völlig dicht ist und manchmal alles daneben läuft würde ich darauf tippen, dass du deine Tasse manchmal am Muttermund vorbeischiebst und es deswegen nicht funktioniert.
Literatur über NFP - Wissensbereich - FAQ
Zyklen teilen mit der alten Webversion & den neuen Apps

Verhütung mit mittlerweile dreistelliger Kurvensammlung
Antworten