Zyklustees

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
vila
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 29. März 2013, 13:30

Re: Zyklustees

Beitrag von vila »

danke euch. schaut euch doch mal die kurve an bitte. eigentlich ein typisches antiegsmuster bei mir, oder? also ich denke, ehm an zt 20 stimmt schon. zs sagt bei mir selten wirklich was aus - der stimmt zeitlich seit der letzten sws nie mit dem es zusammen. vom gmh her ist die fruchtbare zeit deutlich vorbei - der ist komplett zu und hart und war in den letzten tagen komplett weich und offen.
jetzt frage ich mich, ob ich den hl-tee schon trinken kann. was meint ihr?
klar, eine tasse ist wenig. aber ich hab eine große mit über einem halben liter getrunken - nur nicht komplett über den tag verteilt ;) auch die dosis so wie auf der verpackung angegeben, 3 tl auf 450 ml.

mein tempianstieg kommt ja eher immer zaghaft. richtig deutlich ist die hl meist erst an ehm+2. oft ist ehm+1 gleich wie ehm oder sogar drunter. keine ahnung woran das liegt.

meiner gyn traue ich allerdings absolut. die hat sehr genau gesehen und würde ich ihrem urteil nicht trauen, dann hätte ich ja die falsche gyn. auch mittelschmerz und alles andere war für mich sehr eindeutig, dass die prognose für den es an zt 20 oder 21 stimmt.

was anderes, bisschen ot: an den potentiellen es-tagen (lt gyn) hatte ich ganz massives vaginales stechen. ich kenne das sonst nur aus der sws, vor allem gegen ende hin. bin aber nicht sicher, ob ich das in der letzten sws nicht um den befruchtungszeitpunkt rum gespürt hatte. kennt das noch jemand? kann da noch jemand was dazu sagen?
LG vila, 1. ÜZ
Mädchen 2010 ♡ Mädchen 2012 ♡ Mädchen 2014 ♡ Mädchen 2017

Bild
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Zyklustees

Beitrag von babsi99 »

Hi, Vila,

ja, ich denke, ES ist durch, so, wie Du es auch meinst. Das Temperaturniveau passt ja auch gut zu den anderen Kurven. Ich würde den Tee für die 2.ZH beginnen, der ist gut für´s Progesteron und das ist gut für die HL.

Was das Stechen angeht: das können die Mutterbänder sein, die kann man sowohl in der Schwangerschaft als auch im Zyklus spüren. Hatte ich auch immer, bis ich beim Osteopathen war, danach war es weg und auch der MS weniger.

Ich wünsch Dir Glück

b
vila
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 29. März 2013, 13:30

Re: Zyklustees

Beitrag von vila »

Na dan bin ich mal gespannt wie der hl-tee schmeckt. :)

Ich kenne dieses stechen ausschließlich aus meinen schwangerschaften. ;) ich schreibe es dem muttermund zu. Die mutterbänder spüre ich auch. Auch das gab es bisher nur in den schwangerschaften. Allerdings schon sehr früh, also noch vor nmt. :mrgreen:
LG vila, 1. ÜZ
Mädchen 2010 ♡ Mädchen 2012 ♡ Mädchen 2014 ♡ Mädchen 2017

Bild
babsi99
Beiträge: 1919
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:05

Re: Zyklustees

Beitrag von babsi99 »

Das würde mich total für Dich freuen... Mir tun auch die Bänder weh... Bin aber erst HL7... mal sehn... :thumbup:
vila
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 29. März 2013, 13:30

Re: Zyklustees

Beitrag von vila »

Man darf gespannt sein... :)
LG vila, 1. ÜZ
Mädchen 2010 ♡ Mädchen 2012 ♡ Mädchen 2014 ♡ Mädchen 2017

Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: Zyklustees

Beitrag von SaMoDu »

Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem HL/TL Tee gemacht hat.
Ich habe mir je eine Packung bestellt. Den TL Tee dann aber abgesetzt weil mein Zyklus so extrem lang wurde...
Nun würde ich wenn ich die HL erreiche gerne noch die andere Mischung nehmen, allerdings habe ich Angst das die Phase dann auch wieder so extrem lang wird. Ich neige allerdings eher zur verlängerten TL. Meine HL ist immer ca. 12 - 14 Tage lang.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Lavinia1980
Beiträge: 253
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 11:50

Re: Zyklustees

Beitrag von Lavinia1980 »

Hallo SaMoDu,

von Erfahrung würd ich jetzt bei mir vielleicht noch nicht sprechen, da das noch zu früh ist. Ich habe in diesem Zyklus mit Tief- und Hochlagentee begonnen und befinde mich jetzt kurz vor Ende des Zyklus. Meine Tieflage war eigentlich wie immer, unverändert. Die Hochlage war dieses Mal eine reine Katastrophe. Normalerweise habe ich immer eine schöne Hochlage mit 12/13 Tagen. Die Tempi bleibt stetig oben in der Zeit. Ab und zu hab ich in der 2. Hälte auch SB, weshalb ich mit dem HL-Tee begonnen habe. Was soll ich sagen: Ab dem 7. HL-Tag SB durchweg (richtig stark) und die Tempi sackte mir schon früher ab. Nicht schön.

Ob das jetzt tatsächlich am Tee liegt, weiß ich nicht. Ich bin im 13. hormonfreien Zyklus und hatte so ein Chaos bisher noch nicht :problem:

An Deiner Stelle würde ich es einfach ausprobieren, wie der Tee bei Dir wirkt. Ich denke, ich werde auch noch mal einen Zyklus lang den Tee ausprobieren und mir dann noch mal ein Urteil bilden, ob das was für mich ist oder nicht. Mit dem TL-Tee wollte ich eigentlich die TL verkürzen, hat aber nicht geklappt...

Wie viel Tee trinkst Du so im Schnitt?

Liebe Grüße

Lavinia :flower:
Bild
SaMoDu
Beiträge: 1696
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 11:50

Re: Zyklustees

Beitrag von SaMoDu »

Hallo Lavinia,
ich habe im letzten Zyklus gute zwei Tassen pro Tag getrunken, aber als mein ES dann nicht kam habe ich ihn wieder abgesetzt und zack war er da.
Ich denke ich gehe das Risiko mit einer verlängerten 2. ZH nicht ein. Ich bin leider schon 40 und bei mir zählt leider jeder Zyklus bzw. jeder Tag der ihn verlängert will ich mir ersparen.
Wie gesagt ich versuche jetzt mit dem Follikelhormon meine 1. ZH zu verkürzen. Mal schauen.....
Bild
Bild
Benutzeravatar
Leuchtkäferchen
Beiträge: 3114
Registriert: Mittwoch 21. November 2012, 23:00
Wohnort: Potsdam

Re: Zyklustees

Beitrag von Leuchtkäferchen »

Ich habe auch im vorletzten Zyklus mal den TL-Tee ausprobiert. Nachdem ich dann lediglich einen Anlauf zum ES hatte, habe ich den Tee dann wieder abgesetzt und der Zyklus blieb anovulatorisch. (Dadurch hatte ich natürlich keine Möglichkeit den HL-Tee auszuprobieren.) Im nächsten Zyklus habe ich dann lieber wieder auf den Tee verzichtet.

Ich denke übrigens nicht, dass der HL-Tee die Hochlage so extrem verlängern kann. In einem gewissen Grad ist das ja gewünscht, aber über die normale Zeit hinaus kann doch nur eine Schwangerschaft oder eine Zyste die Hochlage verlängern. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Bild - momentan noch eher sporadisch zur Beobachtung
Mama von J. *31. August 2012 (41+2; 51 cm, 3615 g, 36,5 cm KU) und E. M. *3. Juli 2014 (39+3; 51 cm, 3810 g, 36,5 cm KU)!
Benutzeravatar
Lavinia1980
Beiträge: 253
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 11:50

Re: Zyklustees

Beitrag von Lavinia1980 »

Es ist wirklich fast schon erschreckend zu hören, dass diese Tees auch so negative Auswirkungen haben können. Ich war anfangs total begeistert von dieser Möglichkeit, den Zyklus ohne Medikamente vielleicht ein bisschen "schön zu formen". Dass er überhaupt eine Wirkung zeigt, dessen bin ich mir relativ sicher, zumindest berichten genügend Frauen davon. Dass er aber auch letztlich die gegenteilige Wirkung zeigen kann, erstaunt mich. Aber das habe ich ja auch in meinem jetztigen Zyklus gemerkt. So eine komische Chaos-Hochlage hatte ich wirklich noch nie. Jetzt hätte ich natürlich den Vergleich gerne, wie es ohne Tee gelaufen wäre, man wird es nie erfahren :problem:

@SaMoDu: Ich kann das sehr gut nachempfinden. Ich bin zwar noch keine 40, sondern erst 32, aber auch bei mir drängt die Zeit und eigentlich habe ich keine Lust, viel auszuprobieren. Es soll einfach endlich mal klappen. Was die Hochlage angeht, sehe ich das genauso wie isabell. Ich denke eigentlich nicht, dass ein Tee die Hochlage extrem verlängern kann und wenn ja, dann ist das ja eigentlich gut so und über einen Punkt hinaus sogar sehr wünschenswert :mrgreen: Eine verlängerte Tieflage will hingegen natürlich niemand, da sind wir uns einig.

Hach, ich weiß auch nicht...jetzt ist mein ganzer Schrank voll mit Kräutern, für die ich ein Schweinegeld aus gegeben habe. Sollte man sich nach einem Versuch schon geschlagen geben, oder macht es Sinn, diesen Tee länger auszuprobieren?

Vielleicht kann da ja noch eine Teetrinkerin zu berichten, wäre toll!
Bild
Antworten