Hallöchen,
ich bräuchte Hilfe bei meinem Temperaturchaos.
Ich ovuliere normal gegen ZT17-18. An ZT14 hatte ich nachmittags auf einmal einen typischen Eisprung-Mittelschmerz. Der Ovu, der morgens noch negativ war, war plötzlich positiv. Die Temperatur an dem Tag lag morgens bei 36,42°C.
Obwohl meine Baseline normal bei ~36,60-36,66°C ist, war die Temperatur diesen Zyklus sehr unruhig und oft deutlich darunter.
ZT15 war die Temperatur morgens plötzlich bei 36,97°C und ich dachte, jo, Ei scheint wohl gesprungen zu sein.
Dann war ich an dem Vormittag beim Gyn, sie sah eine schon leicht ovale Gelbkörperzyste von 28mm und war erst nicht ganz sicher ob das Ei gesprungen war, sah dann aber die freie Flüssigkeit im Douglasraum und tendierte dazu dass das Ei tatsächlich schon gesprungen ist. Am Nachmittag von ZT15 hatte ich nochmal Mittelschmerz, was ich auf den Eisprung am Vortag schob.
Jedenfalls hab ich heute, ZT16 nur noch 36,49°C gehabt. Also sogar unter meiner eigentlichen Baseline. Ich hab seit ZT14 abends ein allgemeines Hitzegefühl wie immer nach dem ES, aber die Temperatur passt nicht dazu. Und es gab definitiv keine Störfaktoren.
Nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf mit dem Kleinkind hier zuhause (ich weiß dass die Temperatur in der NFP keine Aussagekraft hat), lag meine Temperatur eben bei 36,66°C. Normal ist die nach einem Mittagsschlaf in der 2. ZH deutlich über 37°C.
Also denk ich mir, da kann doch irgendwas nicht stimmen?
Ich hab Progesteron bekommen, wenn ich damit heute beginne, ist der BT Wert für morgen ja verfälscht.
Help?
Hilfe bei Auswertung, Gyn sagt ES ist durch, Kurve sagt (noch) nein
-
NeuHier18afe8c8
Hilfe bei Auswertung, Gyn sagt ES ist durch, Kurve sagt (noch) nein
- Dateianhänge
-
- Screenshot_2026-09-30-17-31-18-981_de.mynfp.mobile-edit.jpg (645.6 KiB) 141 mal betrachtet
Re: Hilfe bei Auswertung, Gyn sagt ES ist durch, Kurve sagt (noch) nein
Ultraschall ist normalerweise die einzige Möglichkeit, den ES auf den Tag genau festzustellen. Alles andere ist schwankungsanfälliger.
Eine Statistik, die das Ganze verdeutlicht, ist dieses Diagramm hier: https://www.mynfp.de/wahrscheinlichkeit ... temperatur
Das zeigt grob die Abhängigkeit von Eisprung (Befruchtung) zu 1.hM. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Temperatur erst mehrere Tage nach dem ES ansteigt, ist gar nicht mal so klein.

Sie sagte vermutlich, dass du mit dem Progesteron gleich starten sollst oder?
Eine Statistik, die das Ganze verdeutlicht, ist dieses Diagramm hier: https://www.mynfp.de/wahrscheinlichkeit ... temperatur
Das zeigt grob die Abhängigkeit von Eisprung (Befruchtung) zu 1.hM. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Temperatur erst mehrere Tage nach dem ES ansteigt, ist gar nicht mal so klein.
Ja, aber wenn deine Gyn mit Ultraschall sagt, dass der ES durch ist, ist der ziemlich sicher durch. Genauer geht kaumNeuHier18afe8c8 hat geschrieben: Mittwoch 30. September 2026, 17:33 Ich hab Progesteron bekommen, wenn ich damit heute beginne, ist der BT Wert für morgen ja verfälscht.
Sie sagte vermutlich, dass du mit dem Progesteron gleich starten sollst oder?