Hallo Kellale,
herzlich willkommen im Forum

hier bist du mit eigentlich allen Themen rund um Kinderwunsch und Verhütung richtig
Ich kann dir natürlich keinen konkreten Tipp geben, da Familienplanung etwas sehr individuelles ist. Aber ich erzähle dir gerne von mir:
Bei mir/uns war die Entscheidung eine Mischung aus äußeren Faktoren (Studium beendet und 2-3 Jahre Berufserfahrung bzw. sicherer Job sowie das Alter (damals 29) und die Stabilität unserer Beziehung) und einfach dem Gefühl, dass es jetzt einfach irgendwie passt und wir bereit sind, eine richtige Familie zu werden

als ich meinen Mann (damals noch Freund) etwas nervös darauf ansprach, erging es ihm genauso.
Es gab auch Faktoren, die eigentlich dagegen gesprochen hätten, Kinder zu bekommen, z.B. hatten wir keinerlei finanzielle Rücklagen, wir lebten jeden Monat von unserem Lohn, der dann am Monatsende auch aufgebraucht war, mein Mann war zeitweise Arbeitslos. Aber ich wusste, dass es den "perfekten" Moment wahrscheinlich nie gibt und immer irgendwas dagegen spricht. Also haben wir es gewagt und bis jetzt geht es sich gut aus (auch wenn wir immernoch nicht wirklich großartig was ansparen konnten). Und in genau dieser Situation starten wir jetzt also, wohl immer noch etwas naiv

, in den Kinderwunsch Teil 3
Ich kann dir nur vorschlagen, hört auf euer Gefühl, macht Pläne und dann schaut, was das Leben so bringt