1.hM deutlich nach Zervixschleim Höhepunkt

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
NeuHier496dcb

1.hM deutlich nach Zervixschleim Höhepunkt

Beitrag von NeuHier496dcb »

Hallo alle,

normalerweise habe ich keine Probleme meinen Zyklus auszuwerten und zu interpretieren, aber diesmal bin ich ratlos. Ich hatte im März eine Fehlgeburt, vielleicht ist deswegen noch immer manches komisch, aber ich kann mir einfach nicht erklären, warum mein Temperaturanstieg erst so spät kommt. Im Durchschnitt habe ich meinen Eisprung an ZT17. Kann das sein, dass die Temperatur erst 5 Tage nach dem Zervixschleim Höhepunkt ansteigt oder hab ich falsch gemessen, ist mein Thermometer kaputt?

Danke vielmals im Voraus!
Screenshot_20260806-212700.png
Screenshot_20260806-212700.png (330.56 KiB) 372 mal betrachtet
Krachbum

Re: 1.hM deutlich nach Zervixschleim Höhepunkt

Beitrag von Krachbum »

Es gibt die Faustregel, dass der ZS-Höhepunkt maximal 5 Tage vor bis 3 Tage nach der ehm liegen "darf". In diesem Bereich gilt eine Auswertung als plausibel. Falls du noch auswerten kannst (das ist ja noch nicht klar), wäre das also noch im Rahmen.

Mir ist aufgefallen, dass die Messzeiten stark schwanken. Das kann, muss aber nicht, zu gestörten Werten führen. Hast du da ein Auge drauf?

LG :flower:
Klammerregeln
Wann war der ES?
✩ *17.07.2016, H. *09.06.2018
Zyklen teilen: Webversion und App
verhütend Zyklus #113
NeuHier496dcb

Danke dir!

Ja, ich arbeite leider im Schichtdienst und immer anders, daher sind schwankende Zeiten für mich normal. Die anderen Zyklen war das auch so und es hat eigentlich nicht gestört.

LG
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Konntest du denn gestern auswerten?
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #113
NeuHier496dcb

Hi, nein, konnte ich leider nicht. Die Temperatur ist zwar weiter gestiegen, aber die App wertet nicht aus. Wahrscheinlich weil ich den einen Tag nicht gemessen habe, da war ich wandern und hatte mein Thermometer nicht mit.
Krachbum

Beitrag von Krachbum »

Ausgelassene Werte verhindern eine Auswertung nicht.
Der Wert vom Montag, das wäre die zweite höhere Messung gewesen, fällt unter die imaginäre Hilfslinie. Hier greift also Ausnahmeregel 2 und dieser Wert wird ignoriert.
Der Wert vom Dienstag ist die neue potentielle zweite höhere Messung. Die nächste Messung, egal an welchem Tag, selbst wenn du 4 Tage das Thermometer vergessen hättest, muss zwingend 0,2 Grad höher liegen als die potentielle Hilfslinie. Das war bei dir die Messung am Donnerstag. Die Bedingung ist leider nicht erfüllt, so dass nicht ausgewertet werden kann.

Jetzt ist es aber so, dass durchaus ein ES stattgefunden haben kann, es kann nur nicht mit genügend großer Sicherheit nachgewiesen werden. (Ich weiß, sehr unbefriedigend).
Oder aber: da war tatsächlich noch kein ES.

Lange Rede: es ist nicht schlimm Werte mal auszulassen.

Nehmen wir mal an, du hättest mit dem fehlenden Wert ausgewertet und die folgenden Temperaturen dümpeln unter dieser 0,2 Grad-Grenze in der Nähe der Hilfslinie oder vielleicht sogar darunter rum: dann muss man besonders vorsichtig sein und die Auswertung sehr kritisch betrachten und die Freigabe vielleicht besser nicht geben. Das kommt zum Glück selten vor, da die Methode recht robust ist. Aber ab und an kann es "zufällige" Auswertungen geben.
Klammerregeln
Wann war der ES?
verhütend Zyklus #113
NeuHier496dcb

Danke für die Erklärung!

Momentan sieht es so bei mir aus:
Screenshot_20260810-220319.png
Screenshot_20260810-220319.png (332.23 KiB) 183 mal betrachtet