Hilfe! Verhütungs-Unfall in Zyklusmitte - neu bei NFP und Kurve wechselhaft

Rund um Verhütung allgemein, Barrieremethoden, Spirale, Hindernisse, Erfahrungen
Antworten
Katy99
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. Juni 2026, 06:05

Hilfe! Verhütungs-Unfall in Zyklusmitte - neu bei NFP und Kurve wechselhaft

Beitrag von Katy99 »

Hallo ihr Lieben,

ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell was in diesem Forum posten würde. Ich habe diesen Zyklus erst begonnen, NFP zu verwenden und wollte eigentlich erst einmal nur beobachten.

Nun würde ich euch erfahrenere NFP'lerinnen aber doch gern um eure Erfahrung und Meinung bitten:

Gestern Abend (Zyklus-Tag 19) ist mir und meinem Partner das Kondom gerissen. Wir haben es leider erst bemerkt, nachdem er schon gekommen war. Kinderwunsch besteht aktuell nicht. (Die Kondomgröße passt eigentlich usw. Wir hatten bisher nie Probleme und können uns nicht erklären, wie das passiert sein soll. Es ging auch eigentlich nicht so wild her.)

Das Problem ist: Ich befinde mich aktuell in der Zyklusmitte und meine Kurve lässt sich nicht richtig auswerten, weil sie zu unruhig ist.

Ich bin heilfroh, dass ich diesen Zyklus begonnen habe, Temperatur und ZS zu beobachten, sodass ich jetzt wenigstens nicht komplett im Dunkeln tappe, was den möglichen Eisprung-Termin angeht.

Hier der Link zum Zyklusblatt.
(Ich habe relativ viel getrackt, um mögliche Einflussfaktoren gut rückverfolgen zu können. Bei MS und MuMu bin ich mir sehr unsicher.)

Folgende Gedanken meinerseits dazu:
  • Auch wenn sich die Kurve nicht nach den NFP-Regeln auswerten lässt, sieht es doch so aus als ob gestern der zweite HL-Tag gewesen sein könnte. Das wäre an sich ja gut, da die Hochlage soweit ich weiß ja erst beginnt, nachdem der ES stattgefunden hat. (Aber sicher kann man sich da wahrscheinlich nie sein?)
  • Schleimumschwung war wahrscheinlich auch schon (letztes S+ an Tag 17) - sofern er jetzt nicht nochmal besser wird.
  • Meine letzten 12 Zyklen waren im Schnitt 29 Tage lang (dabei 50 % aller Zyklen zwischen 18 und 30 Tagen, Minimum 27, Maximum 32). Ich würde also sagen mein Zyklus ist relativ stabil.
  • Ich bin jetzt im zweiten vollständigen Zyklus ohne Kupferspirale. (Ist am 08.04., also Mitte des vorletzten Zyklus', entfernt wurden. Einen Tag danach musste ich die Pille danach nehmen, weil die Spirale um die ES-Zeit entfernt wurde, ich am Abend vor der Entfernung aber ungeschützt Sex hatte - da waren mein Partner und ich leider nicht informiert/aufmerksam genug, weil wir uns jahrelang keine Gedanken machen mussten und meine Gyn hat mich trotz Nachfrage, ob noch etwas zu beachten wäre, nicht darauf hingewiesen.)
  • Würde ich die Temperatur an Tag 11 ausklammern und annehmen, dass ich morgen einen Wert von mind. 36,55 messe und Schleim schlechter als S+ bleibt könnte man mit Ausnahmeregel 1 die Auswertung abschließen (Screenshot vom Szenario im Anhang). Aber eigentlich gibt es keinen Grund, den Wert an Tag 11 auszuklammern.
  • (Ich messe vaginal 3 Minuten mit zugelassenem Thermometer UEBE Cyclotest Lady.)
Meine Fragen an Euch sind:
  • Was denkt ihr zu der Kurve? Könnt ihr euch die Temperaturschwankungen erklären? Ich tappe da aktuell noch sehr im dunkeln.
  • Denkt ihr der Eisprung könnte tatsächlich schon gewesen sein? Wir haben bisher keine Pille Danach geholt, weil ich denke/hoffe, dass der ES schon vorüber ist und die Pille danach dann ja sowieso nicht mehr wirken würde. Und wenn die Wirksamkeit voraussichtlich sehr gering ist, wollte ich den Hormoncocktail möglichst vermeiden. Außerdem war gestern Nacht keine Apotheke mehr offen und heute ist Sonntag.
  • Könnte die Temperatur nochmal höher ansteigen, als sie jetzt schon ist? (Gedanke dahinter: Gehört der beobachtete Anstieg ab Tag 18 ggf. doch noch zur TL und die HL kommt erst noch?) Mir kommt der Temperaturanstieg nicht sooo hoch vor, wie ich in anderen Zyklusblättern bei mynfp gesehen habe - andererseits sind die Beispielblätter von der mynfp-Seite wahrscheinlich idealtypisch.
  • Würdet ihr die Pille Danach doch noch in Betracht ziehen?
  • Was denkt ihr wie hoch das Risiko ist, dass es doch zu einer Befruchtung gekommen ist?
  • Generell die Frage: Was würdet ihr an meiner/unserer Stelle tun? KiWu besteht aktuell nicht. Im Falle des Falles müssten wir denke ich lange nachdenken, wie wir uns entscheiden.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar über eure Rückmeldung. Der Vorfall gestern Abend beschäftigt mich sehr.

Liebe Grüße :love:
Katy99
Dateianhänge
Potenzielles Szenario wie Kurve auswertbar wäre
Potenzielles Szenario wie Kurve auswertbar wäre
Screenshot_2.png (438.4 KiB) 441 mal betrachtet
Tilla
Beiträge: 759
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Hilfe! Verhütungs-Unfall in Zyklusmitte - neu bei NFP und Kurve wechselhaft

Beitrag von Tilla »

Guten Abend,
ich bin am Handy, da ist es immer so mühsam viel zu schreiben. Aber ich würde, wenn kein Kinderwunsch besteht, in dem Fall die Pille danach holen. Es kann natürlich sein, dass es dafür schon zu spät ist, wenn der ES schon war. Aber anhand deiner aktuellen Kurve kannst du das einfach jetzt noch nicht sagen.

Ich versuch gleich noch ausführlicher auf deine Kurve und Fragen einzugehen :)
⭐️09/2016, :love: 08/2018, ⭐️02/2025, :love: 01/2026
Tilla
Beiträge: 759
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 02:53

Re: Hilfe! Verhütungs-Unfall in Zyklusmitte - neu bei NFP und Kurve wechselhaft

Beitrag von Tilla »

So jetzt mal meine Gedanken zu deinen Fragen:
- Die Temperaturschwankungen finde ich nicht ungewöhnlich unruhig. Dass die Temperatur auch innerhalb der Tieflage schwankt ist normal. Die Auswertung funktioniert in der Regel trotzdem.

- Deine weiteren Fragen sind alle ziemlich Spekulation... Du kannst schlicht nicht vorhersagen, welchen Wert du morgen messen wirst und welche Schleimqualität du feststellen wirst. Wie du ja auch geschrieben hast, du kannst Stand heute nach den Regeln der symptothermalen Methode nicht davon ausgehen, dass der ES erfolgt und du unfruchtbar bist. Es könnte ja genauso auch sein, dass du morgen nochmal S+ feststellt. Und das Klammern eines Werts ohne Störfaktor ist schlicht schönklammern ;)

- Temperaturanstiege können sehr unterschiedlich sein. Manchmal steigt die Kurve stark an, mal ist der Anstieg flach. Das ist ziemlich egal und sagt nichts aus. Wichtig ist nur, ob ein regelkonformer Anstieg stattgefunden hat.

Noch allgemein zu deiner Kurve:
Du hast häufig Störfaktoren angegeben, obwohl Werte nicht erhöht waren. Vermutlich um herauszufinden, was stören könnte? Wenn das der Grund ist, nimm es besser aus den Störfaktoren raus und schreib dir Auffälligkeiten in die Notizen. Jetzt am Anfang solltest du sowieso noch nicht klammern, weil du ja noch gar keine Erfahrungen hast, welche Werte für dich normal sind und wann ein Wert wirklich aus dem Tieflagenniveau herausragt.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter. Sag gern Bescheid, wie es weitergeht, wenn du magst.
⭐️09/2016, :love: 08/2018, ⭐️02/2025, :love: 01/2026
Benutzeravatar
Luna_Tausendschoen
Beiträge: 811
Registriert: Freitag 3. März 2017, 14:43

Re: Hilfe! Verhütungs-Unfall in Zyklusmitte - neu bei NFP und Kurve wechselhaft

Beitrag von Luna_Tausendschoen »

Für die Pille danach ist es jetzt natürlich zu spät, ich wollte nur auch nochmal Senf dazu geben. Ganz grundlegend aber dazu: Wenn absolut kein Kinderwunsch besteht würde ich IMMER die PiDaNa nehmen. So ganz sicher wann genau der ES war/ist, kann man nie wissen, nicht auf den Tag genau. Und dann kommt ja auch das fruchtbare Fenster dazu, der ES ist ja nur die halbe Wahrheit. Ich schmeiß mal meine Zusammenfassung dazu aus dem Buch "Natürliche Familienplanung heute" dazu:

Fruchtbare Phase
  • präovulatorisch abhängig von Befruchtungsfähigkeit der Spermien
  • bis heute keine exakten Erkenntnisse
  • Untersuchungen zu sich bewegenden Spermien im weiblichen Körper zeigten bis zu 8,5 Tage bewegliche Spermien ABER Bewegung heißt nicht gleich Befruchtungsfähigkeit
  • außerhalb des fruchtbaren Zeitfensters werden Spermien im sauren Scheidenmilieu schnell inaktiv (0,5 - 3 Stunden)
  • östrogenstimulierter (alkalischer) Zervixschleim vor dem Eisprung schützt Spermien vor saurem Milieu
  • Glukose im ZS ist guter Energielieferant für Spermien
    • → 2-5 Tage Befruchtungsfähigkeit der Spermien unter optimalen Bedingungen
  • meiste Schwangerschaften traten in Studien bei Verkehr am Ovulationstag und bis zu zwei Tagen davor auf
  • bei Annahme, dass der angenommene Ovulationstage +-1 zur echten Ovulation liegt, traten Schwangerschaften bei Verkehr bis zu 5 Tage vor dem Eisprung ein
  • → NFP-Annahme: 5 Tage befruchtungsfähige Spermien
  • postovulatorisch abhängig von Lebenszeit der Eizelle
  • real vermutlich nur maximal 12-18 Stunden lebensfähige Zelle → für NFP konservativ mit 24 Stunden angegeben (Methodensicherheit)
    • → addiert man die 5 Tage maximale Befruchtungsfähigkeit der Spermien und einen Tag für die Eizelle
    • = 6 Tage fruchtbares Zeitfenster (5 Tage vor ES, 1 Tag nach ES)

Ziemlich tricky Situation natürlich, dass sowas gleich im ersten NFP Zyklus passiert (ist mir damals im 3. Zyklus passiert. Gehört wohl dazu am Anfang, dass die Kondome reißen -.-)

Deine TL-Temperaturschwankungen sehen für mich total normal aus. Im ersten Zyklus würde ich noch gar nicht klammern, sondern erstmal mögliche Störfaktoren sammeln und im Laufe der Zeit analysieren, was wirklich immer stört. Das ist in den ersten paar Zyklen pures Raten und gerne auch "schön klammern", hilft der Methodensicherheit aber gar nicht.

Vom zeitlichen Zusammenhang von Temperaturanstieg und ZS-Umschwung fand ich auch plausibel, dass an ZT 18 die echte ehM liegt. Häufig ist der Schleimumschwung sehr nah am Temperaturanstieg. ABER da wir weder ein typisches Zyklusmuster von dir kennen noch deine typischen TL und HL-Niveaus, und wir anfangs nicht klammern, kann regelkonform eben erst mit ehM an ZT 21 ausgewertet werden, wie es jetzt ja auch in der Kurve ist. Aber egal, wie es denn biologisch jetzt richtiger wäre - potenziell gefährlich ist der ungeschützt Verkehr so oder so, denn die Temperatur steigt NICHT in 100% der Fälle erst nach dem ES (und nach ES hat die Eizelle ja auch 12-18 Stunden, in denen sie befruchtet werden kann). Es kann manchmal auch schon ganz kurz vor ES die Tempi hoch gehen, da beim LH-Anstieg (LH ist das Hormon, welches den ES auslöst) schon kleine Mengen Progesteron (was die Tempi steigen lässt) freigesetzt wird. Manchmal reicht dieses bisschen Progesteron schon aus für den Tempianstieg, aber der ES braucht noch einige Stunden oder kommt erst am nächsten Tag.

Ok, das war jetzt vielleicht ein bisschen wissenschaftlich. Bin da etwas nerdy in der Materie :D Jahrelanger Kinderwunsch brachten mich durch viele Bücher und Studien und jetzt rede ich so gerne über Zykluskram :D

Ich drücke dir/euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr keine ungeplante Schwangerschaft "hinbekommen" habt. Ich erinnere mich gut an dieses "auf den Kohlen sitzen", nach eine Panne. Das ist echt nicht schön. Eine kleine Beruhigung am Rande für deine Situation - wissen wirst du natürlich erst in einigen Tagen, was Sache ist aber:
  • die ZS-Qualität zur Zeit des ungeschützten Verkehrs spielt für die Empfängnis eine größere Rolle, als die zeitliche Nähe zum ES - dein ZS war "nur" noch S und nicht S+ (in dem Spermien bis zu 5 Tage überleben) - das ist positiv
  • im Schnitt entsteht eine Schwangerschaft nur in 20-25% der Zyklen mit Sex im fruchtbaren Zeitfenster und viele befruchtete Eizellen überleben nicht einmal die ersten paar Tage und gehen mit der nächsten Regel ab

Alles Gute für dich, ich hoffe die nächsten Zyklen werden weniger aufregend!
♀ 31 & ♂ 34 | 💞 11/09 | 💍 05/20 | ⭐️ (5. SSW) ⭐️ (11. SSW) ⭐️ (7. SSW)
🌈 Regenbogen an der Hand seit 05/24 | 🍀 Glückskind im Bauch bis ET 07/26

Bild
Antworten