Schwache Periode (nach Kupferspirale)

Rund um die Blutung
Antworten
Malve

Schwache Periode (nach Kupferspirale)

Beitrag von Malve »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell im 4. NFP Zyklus und habe davor 6 Jahre mit der Kupferspirale verhütet.

Mit Spirale hatte ich meist auch nur 2-3 Tage eine richtige Blutung, bin in dieser Zeit aber auf 1 - 1,5 Menstassen gekommen. Davor und danach viele Tage Schmierblutung.

Nun blute ich nur noch einen Tag "richtig", den zweiten Tag zähle ich mit ganz viel gutem Willen auch noch als leichten Tag, obwohl da ab Mittag fast nichts mehr passiert. Anschließend folgen 3 Tage Schmierblutung, die aber nicht Mal ein Spliteinlage erfordern.

Insgesamt komme ich da auf ca. 10 ml Blut.

Hat jemand ähnliches beobachtet oder auch unabhängig einer Kupferverhütung zeitweise so eine geringe Blutung gehabt? Meine Ärztin fand es nicht bedenklich, aber ich habe nicht so ein guter Gefühl da alles unter 25 ml als zu schwache Blutung gezählt wird.
glüxkind

Re: Schwache Periode (nach Kupferspirale)

Beitrag von glüxkind »

Hallo!
Leider habe ich keine Lösung, aber exakt das gleiche erlebt.

6 Jahre Kupferspirale. In der Zeit 3-4 Tage Blutungen, davon der erste Tag leicht, der zweite normal und die letzten 1-2 Tage leicht (sodass ich die Tasse über den Tag eigentlich nicht leeren musste).

Kupferspirale entfernt, nur noch 2-tägige sehr leichte Blutung. Nicht mal 48 Stunden, eher 36. Darauf folgten 1-2 Tage Trockenheit und dann 3-4 Tage Schmierblutungen. Unter der Spirale hatte ich nie Schmierblutungen.

Mein FA war ebenfalls der Meinung, dass das alles normal und kein Grund zur Sorge sei. Im Gespräch mit der KiWu Klinik wurde mir hingegen gesagt, dass eine so kurze und leichte Blutung eben schon ein Hinweis auf eine zu dünn aufgebaute Schleimhaut sein kein (was bei Kinderwunsch ja schon eine Rolle spielt).

Ich würde mir ehrlich gesagt eine zweite Meinung einholen. Im Internet habe ich keinen Zusammenhang zwischen der verkürzten Blutung und der Kupferspirale gefunden, aber mir kam es auch komisch vor, dass es sich direkt mit dem Entfernen verändert hat.
Malve

Beitrag von Malve »

glüxkind hat geschrieben: Dienstag 5. Mai 2026, 18:55 Hallo!
Leider habe ich keine Lösung, aber exakt das gleiche erlebt.

6 Jahre Kupferspirale. In der Zeit 3-4 Tage Blutungen, davon der erste Tag leicht, der zweite normal und die letzten 1-2 Tage leicht (sodass ich die Tasse über den Tag eigentlich nicht leeren musste).

Kupferspirale entfernt, nur noch 2-tägige sehr leichte Blutung. Nicht mal 48 Stunden, eher 36. Darauf folgten 1-2 Tage Trockenheit und dann 3-4 Tage Schmierblutungen. Unter der Spirale hatte ich nie Schmierblutungen.

Mein FA war ebenfalls der Meinung, dass das alles normal und kein Grund zur Sorge sei. Im Gespräch mit der KiWu Klinik wurde mir hingegen gesagt, dass eine so kurze und leichte Blutung eben schon ein Hinweis auf eine zu dünn aufgebaute Schleimhaut sein kein (was bei Kinderwunsch ja schon eine Rolle spielt).

Ich würde mir ehrlich gesagt eine zweite Meinung einholen. Im Internet habe ich keinen Zusammenhang zwischen der verkürzten Blutung und der Kupferspirale gefunden, aber mir kam es auch komisch vor, dass es sich direkt mit dem Entfernen verändert hat.
Hallo Glüxkind,

tut gut zu lesen, dass ich mit dem Thema nicht alleine bin. Wurde bei dir der Aufbau der Schleimhaut Mal mit Ultraschall geprüft?

Wie lang bist du schon ohne Kupferspirale, ohne dass die Blutung stärker wurde?

Ich drück dir die Daumen, dass das Thema kein Hindernis bei deinem Kinderwunsch ist!

Im aktuellen Zyklus habe ich mit Himbeerblätter-/Rosmarintee in der ersten Zyklushälfte begonnen. Mal kucken, ob das ein Auswirkung auf die nächste Blutung hat.
glüxkind

Beitrag von glüxkind »

Ich bin seit November ohne Spirale und es hat diesen Zyklus geklappt mit dem schwanger werden. Ansonsten wäre im kommenden Zyklus ein ausgiebiges Zyklusmonitoring mit Ultraschall gemacht worden.
Malve

Beitrag von Malve »

Oh schön, herzlichen Glückwunsch:)
Antworten