Zäh-elastisch = S oder S+

Alles rund um die symptothermale Methode. Regeln, Temperatur, Zervixschleim, sekundäre Symptome wie Brustsymptom und Mittelschmerz
Antworten
glüxkind

Zäh-elastisch = S oder S+

Beitrag von glüxkind »

Hallo!
Ich bin gerade etwas irritiert. Wollte mein Wissen nochmal auffrischen und lese gerade im Natürlich und sicher (19. Auflage) die Schleimqualitäten.

Alles was nicht ziehbar ist fällt hier unter Kategorie S.
Ab dehnbar ist es Kategorie S+.

Wenn ich in der App unter gesehen zäh-elastisch eingebe, wird mir Kategorie S vorgegeben.

Wozu zählt denn milchiger Schleim, den man ca. einen halben Zentimeter einmalig auseinander ziehen konnte? Ist das doch schon dehnbar und dementsprechend S+ oder doch noch S. Ich meine es so wie Abb. e im Buch. ;)
Wildbienin

Re: Zäh-elastisch = S oder S+

Beitrag von Wildbienin »

Nach deiner Beschreibung S ich habe das Buch aktuell nicht in der Nähe.

Ist es milchig flüssig, milchig cremig, oder weißlich wie uhu stick?

Wenn es einen glänzenden Anteil hat der sich so wie gummi etwas auseinanderziehen lässt und eher an einem finger dann bleibt wär ich bei S+

wenns eher klebrig matt ist und sich einfach durch die zähe konsistenz beim auseinanderziehen etwas noch zusammenhält bevor es auseinanderbricht dann S. Ich verstehe zäh so.
Malve

Beitrag von Malve »

Die Bilder hier sind auch super.
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#bilder

Ich würde es auch als S werten, außer der Schleim ist glasig, durchscheinend, glänzend oder du findest noch andere S+ Eigenschaften. In der Beratung habe ich es so gelernt, dass dehnbar schon max. 1 cm sein sollte und nicht sofort zurückspringt.

Zäh- elastisch ist bei mir auch eher weißlich. Dehnbar schon zumindest trüb und gesponnen durchscheinend.
The-cycle1992

Beitrag von The-cycle1992 »

Malve hat geschrieben: Samstag 4. April 2026, 20:49 Die Bilder hier sind auch super.
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten#bilder

Ich würde es auch als S werten, außer der Schleim ist glasig, durchscheinend, glänzend oder du findest noch andere S+ Eigenschaften. In der Beratung habe ich es so gelernt, dass dehnbar schon max. 1 cm sein sollte und nicht sofort zurückspringt.

Zäh- elastisch ist bei mir auch eher weißlich. Dehnbar schon zumindest trüb und gesponnen durchscheinend.
S ist bei mir: Wie Jogurt (vor dem Eisprung) und wie Pritt-Stift nach den Eisprung. Wenn er sich ziehen lässt, dann eben eher wie Kaugummi (eben "zäh elastisch"). S+ ganz anders von der Konsistenz her. Denke, dass das aber sehr indivuduell ist und würde much hauptsächli h darauf konzentrieren, was bei MIR persönlich den Unterschied macht. Viele der Beschreibungen können sonst echt verwirrend sein.
"beobachtend" im 31. Zyklus - #fightPCOS - 34 und aktuell noch kinder (wunsch) los glücklich :flower:
finja0602

Beitrag von finja0602 »

Ich würde es nach deiner Beschreibung als S eintragen. Ich hab S+ immer als wirklich dehnbar (mindestens 1cm) und wenig milchig, also eher glasig angesehen.
Ich hatte auch viele viele Zyklen nur S Zyklen, nie S+ und war deshalb dann verwirrt, ob ich das alles falsch verstanden hatte. Und dann hatte ich doch mal so wirklich S+, richtig glasig und super lang dehnbar.
Du musst auch nicht zwingend S+++++ haben (übertrieben gesagt). Viel wichtiger finde ich auch die individuellen Veränderungen bei dir über die Zyklen hinweg. Vielleicht ist S schon der Höhepunkt, wird dann vllt minimal dehnbar im Gegensatz zu vor dem Eisprung.
Nach 2 ICSI und 4 Kryos:
:love: Zu Dritt seit 11.2022 :love: 👨‍👩‍👧
Und nun das Wunder:
schwanger auf natürliche Weise , warten aufs Oktober-Baby 🤰
Antworten